Intelligenter Notruf
Intelligenter Notruf
Meine neue LC ist mit dem intelligenten Notrufsystem ausgestattet.
Heute konnte ich das System zum ersten Mal sinnvoll nutzen. Nein, nein, nicht die LC hat es selbst ausgelöst.
Ich bin an einer Unfallstelle vorbeigekommen und war der erste (und über 15min lang auch der einizige) Helfer, der angehalten hat.
Einer der Unfallteilnehmer saß in seinem Fahrzeug mit einem Schock und war nicht wirklich ansprechbar.
Also habe ich den Notrufknopf betätigt und wollte einen Rettungsruf absetzen.
Was ich dann erlebt, spotet jeder Beschreibung:
Erst wählt das System brav, allerdings habe ich dabei die Zündigung ausgeschaltet, um den Motor abzuschalten. Schließlich wollte ich ja den Gesprächspartner verstehen. Prima. Damit schaltet man nicht nur den Motor ab, sondern auch das Notrufsystem.
Gut, wenn man noch in der Lage ist, die Zündung wieder einzuschalten und dann auch noch das Radio wieder abzuschalten.
Neuer Versuch.
Es meldet sich eine männliche Stimme, typisch BMW-Callcenter. Wer schon mal die BMW-Hotline aus einem Auto benutzt hat, kennt das schon.
" Hallo, wer spricht da?."
"Hier ist x.y. Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen..."
" Hallo, ich verstehe sie nicht!"
"Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen einen Rettungswagen"
"Ich kann sie nur ganz schlecht verstehen"
Hier ist anzumerken. Es war auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit bestem Mobilfunknetz selbst im schlechtesten Netz.
"Bitte orten Sie mich und rufen sie einen Rettungswagen. Es ist eine verletzte Person bei einem PKW-Unfall."
"Wir haben zurzeit ein technisches Problem und ich kann sie nicht orten und verstehe sie nur ganz schlecht"
Ich wiederholte meine Ansage langsam, deutlich und mit klarer deutscher Aussprache.
"Ich kann sie nicht verstehen. Haben Sie eine Telefonnummer?"
Ich dachte, ich spinne. Der Vogel am anderen Ende der Notrufleitung fragt mich nach meiner Telefonnummer. Er soll doch nur einen Rettungswagen schicken!!!
Ich versuchte Ihm die Nummer langsam und sehr deutlich durchzugeben. Aber ich merkte schon: der schnallte es nicht und kriegt eine Telefonnummer nicht notiert.
Also endete das Gespräch und ich habe es auf konvetionelle Art vorgesetzt:
Handy raus, 110 gewählt, Ansage mit Name, Ort, Fahrtrichtung und 1 verletzte Person durchgegeben und siehe da, 8 Minuten später ist die Rettung vor Ort.
Da kann man nur hoffen, dass niemend je dieses Notrufsystem braucht. Eine derart besch....Technik mit einem noch besch... Vogel am anderen Leitungsende braucht keiner und vor allem sollte keiner sich darauf verlassen!"
Euch allen eine knitterfrei und vor allem notruffreie Saison!
Heute konnte ich das System zum ersten Mal sinnvoll nutzen. Nein, nein, nicht die LC hat es selbst ausgelöst.
Ich bin an einer Unfallstelle vorbeigekommen und war der erste (und über 15min lang auch der einizige) Helfer, der angehalten hat.
Einer der Unfallteilnehmer saß in seinem Fahrzeug mit einem Schock und war nicht wirklich ansprechbar.
Also habe ich den Notrufknopf betätigt und wollte einen Rettungsruf absetzen.
Was ich dann erlebt, spotet jeder Beschreibung:
Erst wählt das System brav, allerdings habe ich dabei die Zündigung ausgeschaltet, um den Motor abzuschalten. Schließlich wollte ich ja den Gesprächspartner verstehen. Prima. Damit schaltet man nicht nur den Motor ab, sondern auch das Notrufsystem.
Gut, wenn man noch in der Lage ist, die Zündung wieder einzuschalten und dann auch noch das Radio wieder abzuschalten.
Neuer Versuch.
Es meldet sich eine männliche Stimme, typisch BMW-Callcenter. Wer schon mal die BMW-Hotline aus einem Auto benutzt hat, kennt das schon.
" Hallo, wer spricht da?."
"Hier ist x.y. Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen..."
" Hallo, ich verstehe sie nicht!"
"Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen einen Rettungswagen"
"Ich kann sie nur ganz schlecht verstehen"
Hier ist anzumerken. Es war auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit bestem Mobilfunknetz selbst im schlechtesten Netz.
"Bitte orten Sie mich und rufen sie einen Rettungswagen. Es ist eine verletzte Person bei einem PKW-Unfall."
"Wir haben zurzeit ein technisches Problem und ich kann sie nicht orten und verstehe sie nur ganz schlecht"
Ich wiederholte meine Ansage langsam, deutlich und mit klarer deutscher Aussprache.
"Ich kann sie nicht verstehen. Haben Sie eine Telefonnummer?"
Ich dachte, ich spinne. Der Vogel am anderen Ende der Notrufleitung fragt mich nach meiner Telefonnummer. Er soll doch nur einen Rettungswagen schicken!!!
Ich versuchte Ihm die Nummer langsam und sehr deutlich durchzugeben. Aber ich merkte schon: der schnallte es nicht und kriegt eine Telefonnummer nicht notiert.
Also endete das Gespräch und ich habe es auf konvetionelle Art vorgesetzt:
Handy raus, 110 gewählt, Ansage mit Name, Ort, Fahrtrichtung und 1 verletzte Person durchgegeben und siehe da, 8 Minuten später ist die Rettung vor Ort.
Da kann man nur hoffen, dass niemend je dieses Notrufsystem braucht. Eine derart besch....Technik mit einem noch besch... Vogel am anderen Leitungsende braucht keiner und vor allem sollte keiner sich darauf verlassen!"
Euch allen eine knitterfrei und vor allem notruffreie Saison!
Zuletzt geändert von RT-Runner am 12.05.2018, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
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Re: Inteligenter Notruf
Hallo Arnd,
erst mal klasse das du angehalten und geholfen hast.
Ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich (auch wenn es das sein sollte).
Zu dem Notrufsystem: da muss man wirklich hoffen das man es nie benötigt
erst mal klasse das du angehalten und geholfen hast.
Ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich (auch wenn es das sein sollte).
Zu dem Notrufsystem: da muss man wirklich hoffen das man es nie benötigt
Gruß
Dirk
Dirk
- Bayernbiker
Re: Inteligenter Notruf
oh Mann,
wenn ich die Erfahrung von Arnd lesen, muss ich mich wirklich fragen ob diese Sonderausstattung wirklich nützlich war (Habe ich auch an meiner). Habe ich extra dazu gekauft um sicher zu gehen wenn ich vom Bock falle und ... , das das System Hilfe schickt.
Aber jetzt.
Ist vielleicht doch nur "Big Brother is watching you"
Kann man das eigentlich deaktivieren. ?
Grruße
Roman
wenn ich die Erfahrung von Arnd lesen, muss ich mich wirklich fragen ob diese Sonderausstattung wirklich nützlich war (Habe ich auch an meiner). Habe ich extra dazu gekauft um sicher zu gehen wenn ich vom Bock falle und ... , das das System Hilfe schickt.
Aber jetzt.
Ist vielleicht doch nur "Big Brother is watching you"
Kann man das eigentlich deaktivieren. ?
Grruße
Roman
Re: Inteligenter Notruf
Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung ist die Handhabung des Systems beschrieben. Stichwort: Manueller Notruf.
Sollte man mal gelesen haben.
Die Sinnhaftigkeit des Systems anhand eines Einzelereignisses in Frage zu stellen, halte ich für übertrieben.
Natürlich muss der Callcenter funktionieren. Da sollte man mal nachhaken.
in der Bedienungsanleitung ist die Handhabung des Systems beschrieben. Stichwort: Manueller Notruf.
Sollte man mal gelesen haben.
Die Sinnhaftigkeit des Systems anhand eines Einzelereignisses in Frage zu stellen, halte ich für übertrieben.
Natürlich muss der Callcenter funktionieren. Da sollte man mal nachhaken.
Harzliche Grüße
Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Rainer J.
R 1250 RT MÜ
- Frankie
Re: Inteligenter Notruf
Hallo Arnd,
wär´s nicht so ein ernstes Thema, könnte man fast drüber lachen...
für den, der sich auf ein solches System verlässt, handelt es sich immer um ein Einzelereignis.
Dem hilft es nicht, dass es ab und zu funktioniert.
Und wenn ein Hersteller damit wirbt, dann sollte er es doch wohl schon mal getestet haben?
Gruss Frankie
wär´s nicht so ein ernstes Thema, könnte man fast drüber lachen...
@Jürgen:tesskim hat geschrieben:Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung ist die Handhabung des Systems beschrieben. Stichwort: Manueller Notruf.
Sollte man mal gelesen haben.
Die Sinnhaftigkeit des Systems anhand eines Einzelereignisses in Frage zu stellen, halte ich für übertrieben.
Natürlich muss der Callcenter funktionieren. Da sollte man mal nachhaken.
für den, der sich auf ein solches System verlässt, handelt es sich immer um ein Einzelereignis.
Dem hilft es nicht, dass es ab und zu funktioniert.
Und wenn ein Hersteller damit wirbt, dann sollte er es doch wohl schon mal getestet haben?
Gruss Frankie
Re: Inteligenter Notruf
Hallo Jürgen,tesskim hat geschrieben:Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung ist die Handhabung des Systems beschrieben. Stichwort: Manueller Notruf.
Sollte man mal gelesen haben.
Die Sinnhaftigkeit des Systems anhand eines Einzelereignisses in Frage zu stellen, halte ich für übertrieben.
Natürlich muss der Callcenter funktionieren. Da sollte man mal nachhaken.
natürlich ist in der Bedienungsanleitung dazu ein Satz verfasst. Sicherlich kramst du das Ding erst unter deiner Sitzbank hervor (ach ja, da ist ja kein Platz), holst die Lesebrille raus und schlägst die Bedienung für ein Notrufsystem nach.
Sorry, wenn das nicht intuitiv und DAU geeignet ist, ist es schlicht schlecht gemacht.
Schlimmer ist aber, dass die verbauten Komponenten nicht geeignet sind, ein Gespräch in einer natürlichen Straßenumgebung zu führen und das Callcenter einen Notruf, egal wie schlecht die Verständnigung ist, annimmt!
Und dafür gut 300€ aufzurufen ist schon ...
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
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2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
- rt-1200
Re: Intelligenter Notruf
Ich habe das System im Auto und bin super zufrieden!
Und ...
es ist doch klar, dass der Notruf nur bei Zündung geht -- das ist doch anders garnicht machbar.
Die Warnblinker gehen auch nur bei Zündung an.
Bedienungsanleitung lese ich meist vorher.
Ich denken, dieser Notruf ist wie beim Auto sinnvoll und wird sich durchsetzen.
Und er es nicht will, soll sich halt vorher informieren (die Bedienungseinheiten gibt es online)
und es nicht bestellen!
Aber diese Forum lebt halt vom .
Irgendwie wäre es schön, wenn es dieses Forum schon zur Seiten der Einführung des ABS gegeben hätte,
dann ging sicher ähnlich ab.
Alles braucht seine Zeit, wird Stück für Stück besser;
ansonsten rate ich zum Kauf z.B. einer Harley.
Ich gehe jetzt Motorradfahren und freue mich auch an den Mängeln
Jakob
Und ...
es ist doch klar, dass der Notruf nur bei Zündung geht -- das ist doch anders garnicht machbar.
Die Warnblinker gehen auch nur bei Zündung an.
Bedienungsanleitung lese ich meist vorher.
Ich denken, dieser Notruf ist wie beim Auto sinnvoll und wird sich durchsetzen.
Und er es nicht will, soll sich halt vorher informieren (die Bedienungseinheiten gibt es online)
und es nicht bestellen!
Aber diese Forum lebt halt vom .
Irgendwie wäre es schön, wenn es dieses Forum schon zur Seiten der Einführung des ABS gegeben hätte,
dann ging sicher ähnlich ab.
Alles braucht seine Zeit, wird Stück für Stück besser;
ansonsten rate ich zum Kauf z.B. einer Harley.
Ich gehe jetzt Motorradfahren und freue mich auch an den Mängeln
Jakob
Re: Intelligenter Notruf
Ehrlich gesagt, wenn ich einen roten Alarmknopf drücke, dann muss alles weitere laufen. Aber nicht so wie oben beschrieben.
Es gibt doch soviel Testmöglichkeiten, solch ein System serienreif in Umlauf zu bringen.
Allerdings muss ich Eines sagen, spätestens nach dem zweiten Mal „ich kann sie nicht verstehen“, hätte ich die 112 angerufen, wenn ich es nicht sofort schon getan hätte. (Ihr habt richtig gelesen 112).
Es gibt doch soviel Testmöglichkeiten, solch ein System serienreif in Umlauf zu bringen.
Allerdings muss ich Eines sagen, spätestens nach dem zweiten Mal „ich kann sie nicht verstehen“, hätte ich die 112 angerufen, wenn ich es nicht sofort schon getan hätte. (Ihr habt richtig gelesen 112).
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
- Kurventreiber
Re: Intelligenter Notruf
RT-Runner hat geschrieben:...
Es meldet sich eine männliche Stimme, typisch BMW-Callcenter. Wer schon mal die BMW-Hotline aus einem Auto benutzt hat, kennt das schon.
" Hallo, wer spricht da?."
"Hier ist x.y. Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen..."
" Hallo, ich verstehe sie nicht!"
"Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen einen Rettungswagen"
"Ich kann sie nur ganz schlecht verstehen"
Hier ist anzumerken. Es war auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit bestem Mobilfunknetz selbst im schlechtesten Netz.
"Bitte orten Sie mich und rufen sie einen Rettungswagen. Es ist eine verletzte Person bei einem PKW-Unfall."
"Wir haben zurzeit ein technisches Problem und ich kann sie nicht orten und verstehe sie nur ganz schlecht"
Ich wiederholte meine Ansage langsam, deutlich und mit klarer deutscher Aussprache.
"Ich kann sie nicht verstehen. Haben Sie eine Telefonnummer?"
Alleine diese Aussage "Technisches Problem, kann sie nicht orten" ist ein Unding, ein absolutes K,O, Kriterium für dieses System.
Mir fehlen die Worte über so viel Dilettantismus bei einem Notfall!
Arnd hätte die BedAnleitung auswendig lernen können, wenn der irgendwo in der Pampa hilflos liegt und BMW kann den nicht orten, dann ist das System fürn Arxxx !!!!!!!!!
Dafür sind Notrufsysteme, angeblich intelligente(!) noch dazu, dass man einen der in der NOT und vielleicht nicht mehr voll "funktionsfähig" ist automatisch finden und helfen kann, ohne dass derjenige das System noch großartig bedienen muss. Wenn der in Not befindliche noch das System bedienen muss und kann, dann braucht er diese blöde System nicht, dann kann er genauso gut mit dem Handy um Hilfe rufen!
Ich habe die System bisher so verstanden, dass im Notfall ein Knopfdruck genügt und alles andere läuft voll automatisch ab. Alles andere ist witzlos!
Und auch an einem Einzelfall kann man dieses System bewerten. Jeder Einzelfall ist ein Notfall und da muss man sicherstellen, dass es funktioniert.
Wenn man das nicht kann, soll man die Finger von lassen.
@Arnd
Als er Dir gesagt hat, er könne Dich weder Orten noch verstehen, hättest Du ihn Fragen können welche Aufgabe er sonst noch an dem Telefon hätte.
Re: Intelligenter Notruf
Mein lieber Jakob,
Leider ist deine Aussage nicht ganz entsprechend dem aktuellen Stand der BMW-Technik.
1. es könnte auch ohne Zündung weiter funktioniern, wenn es so programmiert wäre.
Eine Freisprechanlage im Auto läuft auch weiter, wenn zwischendurch der Motor abgestellt wird.
2. die Warnblinker der LC bleiben auch an, wenn du die Zündung ausschaltest.
off.
Und bitte unterstellt hier nicht, ich wäre zu blöd eine Bedienungsanleitung zu lesen. Das ist ziemlich am Thema vorbei und daneben!
Die Einweisung durch den Freundlichen war keine 15 min her, als ich das System nutzen musste.
Leider ist deine Aussage nicht ganz entsprechend dem aktuellen Stand der BMW-Technik.
1. es könnte auch ohne Zündung weiter funktioniern, wenn es so programmiert wäre.
Eine Freisprechanlage im Auto läuft auch weiter, wenn zwischendurch der Motor abgestellt wird.
2. die Warnblinker der LC bleiben auch an, wenn du die Zündung ausschaltest.
off.
Und bitte unterstellt hier nicht, ich wäre zu blöd eine Bedienungsanleitung zu lesen. Das ist ziemlich am Thema vorbei und daneben!
Die Einweisung durch den Freundlichen war keine 15 min her, als ich das System nutzen musste.
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
- Kurventreiber
Re: Intelligenter Notruf
Machbar ist grundsätzlich fast alles, versteh nicht wie Du zu dieser Aussage kommst. Es hängt nur davon ab wie der Entwickler was vorgesehen und was er sich dabei gedacht hat.rt-1200 hat geschrieben:Ich habe das System im Auto und bin super zufrieden!
Und ...
es ist doch klar, dass der Notruf nur bei Zündung geht -- das ist doch anders garnicht machbar.
.....
Aber nur bei unsrem Motorrad, was der größte Quatsch ist.rt-1200 hat geschrieben:Ich habe das System im Auto und bin super zufrieden!
Und ...
...
Die Warnblinker gehen auch nur bei Zündung an.
.....
Bei allen meinen Autos die ich jemals hatte, geht der Warnblinker immer - auch ohne Zündung.
Wie sonst will Du Nachts z.B. auf dem Autobahn - Seitenstreifen dein defektes Kraftfahrzeug sicher abstellen ? Muss da nicht der Warnblinker an sein
Nicht dass ich es Dir wünschen würde(!), aber bin schon echt gespannt, wie du mit KeyLess im Notfall deine RT Nachts verkehrssicher abstellen willst und gleichzeitig Hilfe holen gehst.
Lässt bestimmt den Schlüssel solange am Mopped, damit die Zündung an ist
- BigBike
- Administrator
Re: Intelligenter Notruf
Kurventreiber hat geschrieben: Ich habe die System bisher so verstanden, dass im Notfall ein Knopfdruck genügt und alles andere läuft voll automatisch ab. Alles andere ist witzlos!
Hallo,
im PKW-Bereich funktioniert das relativ gut. Oftmals zu gut
Kommt ein Pkw vom rechten Weg ab u. erkennt das System das Problem wird eine Verbindung zu dem Fhrzg. aufgebaut. Meldet sich der Verunfallte nicht geht das Notrufsystem von einem ernsthaften Problem der Fahrzeuginsassen aus u. setzt einen Notruf ab, welcher dann an die zuständige ILS weitergeleitet wird.
Nur dumm, oder Glück, wenn sich die Insassen selber befreien konnten u. den Anruf nicht wahrnehmen ...... die anrollende Maschienerie ist dann nicht mehr zu stoppen.
So ähnlich bereits x-mal erlebt. Nach einem glimpflich abgelaufenen VU verliessen die Pkw- Insassen ihr Fahrzeug u. stehen Handy-telefonierend am Strassenrand.
Die Anfahrt von Feuerwehr & Rettungsdienst ist dann oftmals völlig überflüssig.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Intelligenter Notruf
Aber nur bei unsrem Motorrad, was der größte Quatsch ist.Kurventreiber hat geschrieben: ...
Die Warnblinker gehen auch nur bei Zündung an.
.....
Bei allen meinen Autos die ich jemals hatte, geht der Warnblinker immer - auch ohne Zündung.
Wie sonst will Du Nachts z.B. auf dem Autobahn - Seitenstreifen dein defektes Kraftfahrzeug sicher abstellen ? Muss da nicht der Warnblinker an sein
Nicht dass ich es Dir wünschen würde(!), aber bin schon echt gespannt, wie du mit KeyLess im Notfall deine RT Nachts verkehrssicher abstellen willst und gleichzeitig Hilfe holen gehst.
Lässt bestimmt den Schlüssel solange am Mopped, damit die Zündung an ist [/quote]
Hallo Henryk
das darfst du dann noch mal überdenken.
Im Auto schaltest du deine Warnblinker ein und die Türen ab. Dann gehst du von mir aus einkaufen
Am Motorrad hast du die Zündung an und schaltest die Warnblicker ein und gehst ebenfalls einkaufen
bis dahin auch alles gut. Warnblinker bleibt auch ohne Zündung eingeschaltet, das weißt du doch
dann kannst du auch in allerseelen Ruhe nach Hilfe telefonieren, wenn du nicht laufen willst.
Jetzt bist du aber auf einem Forentreffen mit deinem Möppi. "Ich" gehe an deinem Möppi vorbei und schalte dir ohne Zündung deine Warnblinker ein, weil ich dir ja mag.
Nach durchzechter Nacht kommst du am taufrischen Morgen zu deiner RT und stellst fest.
Mist - Accu leer - Udo der doof, hat mir jetzt mächtigst geärgert und einfach die Warnblinker eingeschaltet, grrrrr
Accu platt, tiefentladen - wenn ich den kriege.............
Im PKW kann dir bei abgeschlossener Tür niemand mal eben so einfach ärgern
daher macht es absolut sinn, das am Motorrad die Systeme ( auch Notruf ) nur mit eingeschalteter Zündung aktiv geschaltet werden können. Im Zweifelsfall krachst du auch mit eingeschalteter Zündung in die Leitplanke und dann sollte auch die Rettungskette auf den Weg gebracht werden. Je nach Erkennung der Lage ( Sensoren ) wird der Fahrer gefragt, ob man helfen kann, ODER auch wieder nach Lage (Sensoren) geht das alles automatisch.
Ein uns bekannter K 1600 Fahrer berichtete es so und der kennt sich mit Notrufsystemen bestens aus.
Vielleicht berichtet er noch..........
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- tommydsa
Re: Intelligenter Notruf
Ewald
und diese Einsätze sind nicht billig
Feuerwehrgesetz. Halter / Betreiber von Kfz
Udo. 1plus
Da hast du vollkommen recht
irgendwie klingt hier alles wie jammern auf hohem Niveau
und diese Einsätze sind nicht billig
Feuerwehrgesetz. Halter / Betreiber von Kfz
Udo. 1plus
Da hast du vollkommen recht
irgendwie klingt hier alles wie jammern auf hohem Niveau
- rt-1200
Re: Intelligenter Notruf
Hallo,
wollt Ihr mich absichtlich mißverstehen?
Wenn es funktionieren würde, ohne das beim Aktivieren des Warnblinkers bzw. des Notrufes
die Zündung an ist, dann könnte und würde jeder jederzeit den Warnblinker etc. einschalten.
Und der Blinker und das Notrufsystem gehen natürlich nicht aus, wenn sie benutzt werden und dann
die Zündung abgeschaltet wird
Und das Notrufsystem ist in erster Linie dafür gedacht, dass es sich Falles eines schweren Unfalles selbst
aktiviert und die Daten sendet -- Bedienungsanleitung S. 57/58.
Und das das kleine Micro und der noch kleinere Lautsprecher nicht das Gelbe vom Ei sein können,
ist auch jedem klar.
@Arnd: dann hatte ich Deine Bemerkung mit der Bedienungsanleitung unter der Sitzbank falsch verstanden
Jakob
wollt Ihr mich absichtlich mißverstehen?
Wenn es funktionieren würde, ohne das beim Aktivieren des Warnblinkers bzw. des Notrufes
die Zündung an ist, dann könnte und würde jeder jederzeit den Warnblinker etc. einschalten.
Und der Blinker und das Notrufsystem gehen natürlich nicht aus, wenn sie benutzt werden und dann
die Zündung abgeschaltet wird
Und das Notrufsystem ist in erster Linie dafür gedacht, dass es sich Falles eines schweren Unfalles selbst
aktiviert und die Daten sendet -- Bedienungsanleitung S. 57/58.
Und das das kleine Micro und der noch kleinere Lautsprecher nicht das Gelbe vom Ei sein können,
ist auch jedem klar.
@Arnd: dann hatte ich Deine Bemerkung mit der Bedienungsanleitung unter der Sitzbank falsch verstanden
Jakob
Re: Intelligenter Notruf
Hallo miteinander,
auch ohne automatisches System kann mit dem Mobiltelefon passieren, was Arnd berichtet hat. Auch ich habe schon bei einem schweren Verkehrsunfall von der 110 gehört: „Ich verstehe Sie nicht!“
Heute würde ich nicht mehr lauter ins Telefon rufen oder schreien, sondern auflegen und die 112 testen. Einfach die Alternative anrufen. Denn bei Schock kommt es auf die Zeit an. In meinem Fall haben Umstehende den Unfall gemeldet.
Liebe Grüsse
Mimo
auch ohne automatisches System kann mit dem Mobiltelefon passieren, was Arnd berichtet hat. Auch ich habe schon bei einem schweren Verkehrsunfall von der 110 gehört: „Ich verstehe Sie nicht!“
Heute würde ich nicht mehr lauter ins Telefon rufen oder schreien, sondern auflegen und die 112 testen. Einfach die Alternative anrufen. Denn bei Schock kommt es auf die Zeit an. In meinem Fall haben Umstehende den Unfall gemeldet.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
- Kurventreiber
Re: Intelligenter Notruf
Muss zugeben, das habe ich nicht gewusst - mea culpa. Habe gleich ausprobiert - hast RechtTourenfahrer hat geschrieben:
Hallo Henryk
das darfst du dann noch mal überdenken.
Im Auto schaltest du deine Warnblinker ein und die Türen ab. Dann gehst du von mir aus einkaufen
Am Motorrad hast du die Zündung an und schaltest die Warnblicker ein und gehst ebenfalls einkaufen
bis dahin auch alles gut. Warnblinker bleibt auch ohne Zündung eingeschaltet, das weißt du doch
.....
Deswegen hat mich diese Aussage - die Warndinger gehen nur bei eingeschalteter Zündung an (auch sofort ausprobiert, weil ich es nicht glauben konnte, aber es war echt so ) völlig irritiert. Deine Erklärung mit dem Hintergrundwissen, dass nur das Einschalten bei Zündung AN möglich ist, danach darf die Zündung aus ist somit absolut top !
Schön dass es Euch gibt
Tse tse tse, so ein böser Finger bist Du also So was machst Du also aus Spaß, nö nö nöTourenfahrer hat geschrieben: ...
Jetzt bist du aber auf einem Forentreffen mit deinem Möppi. "Ich" gehe an deinem Möppi vorbei und schalte dir ohne Zündung deine Warnblinker ein, weil ich dir ja mag.
Nach durchzechter Nacht kommst du am taufrischen Morgen zu deiner RT und stellst fest.
Mist - Accu leer - Udo der doof, hat mir jetzt mächtigst geärgert und einfach die Warnblinker eingeschaltet, grrrrr
Accu platt, tiefentladen - wenn ich den kriege.............
.....
Habe ich gerade oben geschrieben "Schön dass es Euch gibt" ? Ich glaube ich muss die Aussage etwas filtern
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 13.05.2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Kurventreiber
Re: Intelligenter Notruf
Hallo Tommytommydsa hat geschrieben:...
irgendwie klingt hier alles wie jammern auf hohem Niveau
das finde ich überhaupt nicht. Ich habe oftmals das Gefühl, dass hier im Bezug auf die RT (vor allem die LC) auf sehr hohem Niveau gejammert wird. Da klackt es zu laut, da brechen irgendwelche Nasen schnell ab und über sonst noch was hier gejammert wird.
In Verbindung mit einem Notruf-System finde ich diese Aussage nicht ganz für angebracht. Das Niveau kann nicht hoch genug angesetzt werden.
Es ist ein Unding, wenn BMW (oder wer auch immer) Systeme anbietet die einen verunglückten (der Nachts irgendwo im Graben gelandet ist und sich nicht mehr helfen kann) finden und automatisch eine Rettungskette einleiten sollen, den Kunden sowas auch extra bezahlen lassen, um dann im eingetretenen Notfall festzustellen "upps, auf Grund einer technischen Störung können wir den Verunfallten nicht orten". "Wir wissen, dass da einer gerade am Verenden ist, können aber nicht sagen wo" - und dafür hat der Kunde paar hundert Euronen ausgegeben.
Sorry, dieser Umstand ist für mich nicht akzeptabel. Wenn es um Systeme für solche Fälle geht, muss es alternative Ortungssysteme geben, Backup Systeme, Kooperation mit anderen Partner die im Notfall einspringen, aber zu sagen "Sorry, wir können sie nicht orten, haben aktuell technische Probleme" - unglaublich !
Arnd war in der Lage einen manuellen (erfolglosen) Notruf auszulösen, er könnte aber genauso gut als Opfer irgendwo im Graben gelandet sein (Was ich ihm um Gottes Willen nicht wünsche!) dann hätte er zwar einen ganz dollen und intelligenten Notrufassi an seiner RT, die aber nicht einen Cent wert wäre, weil man ihn nicht finden könnte. Ob das jammern auf hohem Niveau ist? Ich weiß nicht so recht..
Lass das mal im AmiLand passieren, dass da einer Stirb weil man ihn trotz Notfallsystem nicht finden konnte, da kann BMW schon paar Millionen an die Seite stellen.
- obro
Re: Intelligenter Notruf
... eigentlich haben das die meisten konsumenten so gewollt.
jetzt noch jammern, weils (nopch) nicht perfekt ist, hilft nicht.
ich weiß, nicht sehr hilfreich, aber so isses halt.
frag mal rum: was keyless ? - echt! , notruf?: echt geil!
hirn ausgeschaltet, wenns darum geht was damit alles möglich wird.
na ja - die meisten menschen sind so und schluss.
keine sekunde wird daran gedacht, welche möglichkeiten eröffnet werden (und nicht nur positive).
offensichtlich mangelt es den meisten an fantasie - die haben eh die entwickler solcher "helferleins".
bisher hat es die EU nicht geschafft, eine entsprechende datenschutzrichtlinie zu entwickeln.
aber will niemandem nahetreten . . . . meine meinung halt. bin da extrem skeptisch,
wenngleich man an dieser entwicklung nicht vorbeikommen wird.
LG
robert
jetzt noch jammern, weils (nopch) nicht perfekt ist, hilft nicht.
ich weiß, nicht sehr hilfreich, aber so isses halt.
frag mal rum: was keyless ? - echt! , notruf?: echt geil!
hirn ausgeschaltet, wenns darum geht was damit alles möglich wird.
na ja - die meisten menschen sind so und schluss.
keine sekunde wird daran gedacht, welche möglichkeiten eröffnet werden (und nicht nur positive).
offensichtlich mangelt es den meisten an fantasie - die haben eh die entwickler solcher "helferleins".
bisher hat es die EU nicht geschafft, eine entsprechende datenschutzrichtlinie zu entwickeln.
aber will niemandem nahetreten . . . . meine meinung halt. bin da extrem skeptisch,
wenngleich man an dieser entwicklung nicht vorbeikommen wird.
LG
robert
Re: Intelligenter Notruf
RT-Runner hat geschrieben:
Die Einweisung durch den Freundlichen war keine 15 min her, als ich das System nutzen musste.
...und hier liegt wohl der Hund begraben.
Als ich mein Motorrad mit dem Notrufsystem bekommen habe, musste ich beim eine Einwilligungserklärung zur Datenspeicherung und zur Freigabe der Ortung unterschreiben, die von ihm an BMW weitergeleitet wurde. Erst dann konnten meine Daten im System des Callcenters eingepflegt werden. Mein sagte mir, dass es wohl ca. 3 bis 4 Tage dauert, bis das Notrufsystem freigeschaltet wird. Erst dann war eine Ortung und die weitergehende Notrufbearbeitung möglich.
Ich weis nicht, ob bei dem Themenersteller dies alles schon im Vorlauf geschehen ist, aber die Reaktionen des Callcentermitarbeiters lassen darauf schließen, dass die Daten noch nicht im System verfügbar waren.
Ich habe bisher zweimal mehr oder weniger unfreiwillig einen Notruf ausgelöst. Beide male wurde ich in sehr kurzer Zeit von dem Callcenter mit Namen angesprochen und es wurde gefragt, ob irgend eine Hilfe beigesteuert werden soll. Dies war alles sehr professionell und sehr kompetent.
Also den Ball etwas flacher halten und bezgl. der Euro 300,-- die das System kostet einfach mal rechnen, was eine vieljährige (für die gesamte Lebensdauer des Motorrades ) Nutzung der Callcenteraufschaltung und der Simkarte an Kosten verursacht. Ich glaube dann relativiert sich das wieder .
Gruß Dieter
Re: Intelligenter Notruf
So wie sich die Situation darstellt scheint es einerseits so zu sein wie Dieter schreibt, dass das System noch nicht freigeschaltet war und der BMW-Kollege den Standort des Motorrades nicht orten konnte, den Notrufenden nicht verstehen können, deutet meiner Meinung nach aber eher auf ein technisches Problem hin.RT-Runner hat geschrieben:...Also habe ich den Notrufknopf betätigt und wollte einen Rettungsruf absetzen.
" Hallo, wer spricht da?."
"Hier ist x.y. Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen..."
" Hallo, ich verstehe sie nicht!"
"Ich möchte einen Unfall melden und wir brauchen einen Rettungswagen"
"Ich kann sie nur ganz schlecht verstehen"
Hier ist anzumerken. Es war auf einer gut ausgebauten Bundesstraße mit bestem Mobilfunknetz selbst im schlechtesten Netz.
"Bitte orten Sie mich und rufen sie einen Rettungswagen.
"Wir haben zurzeit ein technisches Problem und ich kann sie nicht orten und verstehe sie nur ganz schlecht"
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Re: Intelligenter Notruf
Theoretisch könnte das do sein. Nur habe ich dabei genau diese Frage gestellt und es wurde klar bestätigt: „ das war mal, ist heute anders. Nur wer das System nicht will, muss es deaktivieren lassen.“ventus2 hat geschrieben:RT-Runner hat geschrieben:
Die Einweisung durch den Freundlichen war keine 15 min her, als ich das System nutzen musste.
...und hier liegt wohl der Hund begraben.
Aus meiner Sicht wäre das auch ziemlich unsinnig. Stellt euch mal vor, ihr seid in Not und drückt einen Knopf auf dem SOS steht. Und dann sagt einer: Sorry, ich helfe nicht, weil da fehlt eine Unterschrift!“
Nichts gegen Datenschutz, aber das geht dann dich wohl ziemlich in eine sinnfreie Richtung!!
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Re: Intelligenter Notruf
Hallo zusammen,
alles was hier geglaubt wird , kann an kompetenter Stelle vor der Bestellung oder Kauf nachgelesen werden :
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... -im-detail
Auch sind unten Formulare und AGBs zu dem Thema hinterlegt. BMW befindet sich nicht im freien Universum, sondern in Europa muss somit den Anforderungen der Gesetzgeber entsprechen.
Diese Gesetze geben bekannterweise nicht immer des Volkes Bauchgefühl wieder....
viele Grüße
Hartmut
alles was hier geglaubt wird , kann an kompetenter Stelle vor der Bestellung oder Kauf nachgelesen werden :
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... -im-detail
Auch sind unten Formulare und AGBs zu dem Thema hinterlegt. BMW befindet sich nicht im freien Universum, sondern in Europa muss somit den Anforderungen der Gesetzgeber entsprechen.
Diese Gesetze geben bekannterweise nicht immer des Volkes Bauchgefühl wieder....
viele Grüße
Hartmut
Viele Grüße Hartmut
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Re: Intelligenter Notruf
Servus!
Das das System funktionieren muss, wenn es gebraucht wird, ist völlig klar und selbstverständlich. Und ja, es wurde bei BMW ausgiebig getestet und hat sich mit leider vielen Anwendungsfällen bewährt. Wenn die Sprachverbindung nicht einwandfrei ist, ist doch die Ursache nicht automatisch den Komponenten am Motorrad zuzuschreiben.
@Arnd,
hast Du das System nochmal "getestet"? Wenn es am Motorrad liegt, gehört es in der Werkstatt gerichtet. Es kann aber auch nur zu diesem einen Zeitpunkt an der Übertragungskette irgendwo gelegen haben.
Bitte erst nochmal feststellen, ob der Zustand sich reproduzieren lässt und erst danach urteilen.
Grüße
Andreas
Das das System funktionieren muss, wenn es gebraucht wird, ist völlig klar und selbstverständlich. Und ja, es wurde bei BMW ausgiebig getestet und hat sich mit leider vielen Anwendungsfällen bewährt. Wenn die Sprachverbindung nicht einwandfrei ist, ist doch die Ursache nicht automatisch den Komponenten am Motorrad zuzuschreiben.
@Arnd,
hast Du das System nochmal "getestet"? Wenn es am Motorrad liegt, gehört es in der Werkstatt gerichtet. Es kann aber auch nur zu diesem einen Zeitpunkt an der Übertragungskette irgendwo gelegen haben.
Bitte erst nochmal feststellen, ob der Zustand sich reproduzieren lässt und erst danach urteilen.
Grüße
Andreas
Re: Intelligenter Notruf
Hallo Leute,
natürlich kann man sich alles im Nachgang schön reden, den Bedienungsfehler des Nutzers heranziehen oder was weiß ich noch an Argumenten aus der Kiste kramen, dass der Fehler nicht bei BMW oder beim Motorrad liegt.
Von mir aus.
Ich sehe das Ganze aber nunmal aus der Sicht des Notfalls. Da ist jemand, der Hilfe braucht, die Uhr tickt und jede Sekunde kann im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden.
Jetzt bietet für diesen Fall jemand ein System zum Preis von 300,--€ an und verspricht damit: "ist für einen Notfall geeignet" Ich erspare mir jetzt auch noch das wiederholte zitieren von Werbung, Bedienungsanleitung oder Links zu Internetseiten. Das wird in Notfallmoment niemanden helfen.
Der normale Benutzer wird dieses System vielleicht 1 x in 10-15 Jahren aktivieren. (Ich habe genug Fahrzeuge bewebt über mehr als 1 Mio. km, ohne das jeweils verbaute Notrufsystem auch nur einmal nutzen zu müssen.)
Und ich erhebe dabei den einfachen Anspruch: es soll das genau dann bewirken, wofür es geschaffen wurde: HELFEN im NOTFALL
Und ich kann hier aus Erfahrung berichten:
Nee, das System an meiner RT hat es nicht geschafft.
Anstatt nun darüber zu lamentieren, welcher Fehler beim Benutzer liegt, ob alle Test doch erfolgreich waren, ob hier Jammern auf hohem Niveau unangebracht ist oder was auch immer.
Die Message kann nur lauten:
BMW, schaut das System noch mal an. Es ist nicht perfekt genug, kann verbessert werden und es schadet nicht, hier ein Update zu erstellen.
Und nun wünsche ich allen frohe Pfingsten und hoffentlich bestes Wetter und keinen Notfall!
Und wenn ich eine Reaktion von BMW erhalten sollte, werde ich euch gerne davon berichten.
natürlich kann man sich alles im Nachgang schön reden, den Bedienungsfehler des Nutzers heranziehen oder was weiß ich noch an Argumenten aus der Kiste kramen, dass der Fehler nicht bei BMW oder beim Motorrad liegt.
Von mir aus.
Ich sehe das Ganze aber nunmal aus der Sicht des Notfalls. Da ist jemand, der Hilfe braucht, die Uhr tickt und jede Sekunde kann im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden.
Jetzt bietet für diesen Fall jemand ein System zum Preis von 300,--€ an und verspricht damit: "ist für einen Notfall geeignet" Ich erspare mir jetzt auch noch das wiederholte zitieren von Werbung, Bedienungsanleitung oder Links zu Internetseiten. Das wird in Notfallmoment niemanden helfen.
Der normale Benutzer wird dieses System vielleicht 1 x in 10-15 Jahren aktivieren. (Ich habe genug Fahrzeuge bewebt über mehr als 1 Mio. km, ohne das jeweils verbaute Notrufsystem auch nur einmal nutzen zu müssen.)
Und ich erhebe dabei den einfachen Anspruch: es soll das genau dann bewirken, wofür es geschaffen wurde: HELFEN im NOTFALL
Und ich kann hier aus Erfahrung berichten:
Nee, das System an meiner RT hat es nicht geschafft.
Anstatt nun darüber zu lamentieren, welcher Fehler beim Benutzer liegt, ob alle Test doch erfolgreich waren, ob hier Jammern auf hohem Niveau unangebracht ist oder was auch immer.
Die Message kann nur lauten:
BMW, schaut das System noch mal an. Es ist nicht perfekt genug, kann verbessert werden und es schadet nicht, hier ein Update zu erstellen.
Und nun wünsche ich allen frohe Pfingsten und hoffentlich bestes Wetter und keinen Notfall!
Und wenn ich eine Reaktion von BMW erhalten sollte, werde ich euch gerne davon berichten.
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018