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1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 06:27
von Robsco
Hallo Jungs ich bin jetzt kurz davor mir eine
1200 RT MÜ Baujahr 2010 66.000km zu kaufen.
Was muss ich beachten, wie prüfe ich die ESA,
wo sind evtl. Schwachstellen die ich direkt überprüfen
und ausschließen kann.
Besten Dank für ein paar hilfreiche Infos.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 09:23
von tommydsa
Robert
nimm dir einen 12 Fahrer aus deiner Nähe mit.....

maybe welcome back

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 09:45
von Gunder
Robert, schreibe mir mal eine E-Mail.

gunderkluge@t-online.de

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 09:50
von Dirk
Hallo Robert
Du als alter RT-Freunde Hase solltest doch wissen wo es hier wissen gibt :up: ....schau mal im Bereich Technik 1200RT da findest du jede Menge nützliche Tipps und diverse Probleme :hallo:

Viele Grüße Dirk

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 10:02
von Kurventreiber
Hallo Robert :hallo:

ich habe keine Ahnung :shock:

Aber ich freue mich Dich hier wieder zu lesen :up: :prost:
Mach'mal neues Avatar und come back zu den alten bekloppten und verrückten RT Schiebern :D
Und ich gratuliere Dir jetzt schon zur Meisterschaft :up:

:prost: :prost:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 10:32
von Gast
[quote="Dirk"]Hallo Robert
Du als alter RT-Freunde Hase solltest doch wissen wo es hier wissen gibt :up: ....schau mal im Bereich Technik 1200RT [/quote]

Servus logisch weiß ich das noch :lol: aber ohne Suchfunktion sind es doch 62 Seiten aber ich gebe mir Mühe.

[quote="Kurventreiber"]

1. Aber ich freue mich Dich hier wieder zu lesen :up: :prost:
2. Mach'mal neues Avatar und come back zu den alten bekloppten und verrückten RT Schiebern :D
3. Und ich gratuliere Dir jetzt schon zur Meisterschaft :up:

:prost: :prost:[/quote]

Servus Henryk,

zu Punkt 1 Ja freut mich auch :prost:
zu Punkt 2 Mal schaun
zu Punkt 3 Da halt ich mich weiterhin zurück :zzz:

So jetzt wieder in den Technikbereich :hallo:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 14:24
von Klaus RT
Hey Robert, schön von Dir zu lesen. Noch viel schöner wenn Du wieder dabei wärst.

Achte auf die Griffarmaturen und ob diese schon Mal getauscht wurden.
Die neueren sollten ein leichten Druckpunkt haben.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 15:20
von Thomy
Hallo Robert.... schön zu sehen das es Dir gut geht :up:

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage.
Ich habe meine Mü im November gegen eine gebrauchte LC eingetauscht.
zur Preisfindung nahm sie der Händler während meiner Probefahrt in die Werkstatt.

Meine hatte 68'000 KM drauf und das Ergebnis:

- Technischer und optischer Zustand einwandfrei.
- Bremsscheiben an der Verschleissgrenze
- leichtes Kardanspiel
- Kupplung NOCH gut
- ESA funktioniert

Je nachdem was Du berappen musst würde ich auf jeden Fall nebst ESA auch diese Dinge prüfen (lassen).
Bei Kupplung wird's ja recht teuer, die sollte schon in einwandfreiem Zustand sein.
Ansonsten gibt's ev. eine Garantiefrist ??? Unsere Schweizer Niederlassung gewährt bei etwas älteren gebrauchten jeweils 6 Monate oder 5'000 KM.

Hoffe, man liest sich wieder und Dein ComeBack möge erfolgreich werden :hallo: :coolp:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 17.03.2018, 16:09
von BMWRT7
Servus Robert - alter Wanderer.

Eine MÜ soll es werden - nun gut, wenn Dir die Pipibecher gefallen und Deine Pranken mit den Schalterschen klar kommen ....... warum nicht - für ein paar Tausender mehr, gibt es schon die ersten LCs.

Aber zu Deiner Frage - Folienschaltereinheiten wurden ja schon erwähnt, wenn Du beim Händler kaufst, kauf eine CarGarantie mit.
ESA - der Verkäufer sollte Dir das schon mal vorführen - Motor Starten - Motorrad noch unbelastet und den ESA Knopf betätigen - dann sollten dir nacheinander die verschiedenen Symbole angezeigt werden und wenn Du z.B. von 1 Helm auf 2 Helme umschaltest, dann sollte sich das hintere Federbein bewegen - sprich die Maschine etwas noch oben anheben.
Die Fahrmodi - kannst Du dann auf der Probefahrt testen - da solltest Du Dir eine etwas schlechtere Strecke auswählen und mit Deinem Popo merkst Du dann, ob die Maschine sanft federt oder im Sportmodi relativ hart bleibt.
Abgasklappe - klemmt schon mal, wenn die Maschine nicht so sehr gepflegt wird - solltest Du eigentlich hören - auf die Autobahn und richtig aufdrehen - dann sollest Du hören, dass der Boxer lauter wird.
Viel Spaß bei der Probefahrt.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 00:02
von einfachandreas
Robert,
Hans Dieter hat soweit alles aufgezählt, das mit der Gar Garantie ist nicht das dümmste. Meine MÜ, EZ 02 2012 hatte eine Undichtigkeit an der Ausgleichswelle. Macht sich durch eine Ölverschmierte Unterseite in Höhe des Getriebe bemerkbar. Die Rep. könnte bei BMW kostspielig werden, hinterer Hilfsrahmen, Getriebe und Kupplung müssen demontiert werden.

Die Probleme mit der Schalterheinheit Rechts und Links sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Zumindest bei diesem Bj sollten die bereits ausgetauscht worden sein.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 10:59
von Frankie
Hallo Robert,

und sieh dir die Federbeine genau an. ("Schwitzen" an der Kolbenstange)
Bei dieser km-Leistung bzw diesem Alter werden die Dämpfer früher oder später fällig.
Mein hinteres war von jetzt auf gleich undicht.
Oder wurde bereits eines ausgetauscht?
Die originalen von BMW werden nicht repariert; da ist dann ein neues Federbein bzw ein neuer Dämpfer fällig.
Auch die ESA-Stellmotoren gehen hin und wieder über den Jordan, meist durch Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit.

@ Thomy und Andreas: Robert schreibt nicht, ob es sich um ein Angebot von privat oder von einem Händler handelt; das wäre es dann mit der Garantie...

Gruss Frankie

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 12:42
von witzi
Servus Robert,

du hast ja meine Nr. noch, also, wenn du Hilfe bei der Besichtigung brauchst, dann melde dich bei mir :demo:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 13:30
von Gast
Danke für eure Tipps sind schon mal sehr hilfreich,
nachdem sich Peter auch noch angeboten hat kann ja
nix passieren. :up:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 16:42
von Robsco
Frankie hat geschrieben: @ Thomy und Andreas: Robert schreibt nicht, ob es sich um ein Angebot von privat oder von einem Händler handelt; das wäre es dann mit der Garantie...
Hallo Frankie Hallo liebe RT´ler

jetzt geht es ein bisserl schneller als wenn die Mods er mühsam jede Nachricht freischalten müssen. :D

Die RT steht bei einem BMW Händler, wird aber auf Kommission verkauft, ich weiß jetzt noch nicht was alles dabei ist,
möchte die Woche erst mal vorbei fahren und nach euren Angaben mal schau wie das gute Stück da steht, es bleibt spannend.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 17:29
von einfachandreas
Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen :lol:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 19:38
von Mischa
einfachandreas hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen :lol:
Das wüsste ich aber..... :mrgreen:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 21:22
von einfachandreas
Mischa hat geschrieben:
einfachandreas hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen :lol:
Das wüsste ich aber..... :mrgreen:
Doch die beissen ... ein Loch in die Geldbörse :lol: . Und das so schnell das Du es Gar nicht mit bekommst :schwitz:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 21:24
von Robsco
einfachandreas hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:
einfachandreas hat geschrieben: Doch die beissen ... ein Loch in die Geldbörse :lol: . Und das so schnell das Du es Gar nicht mit bekommst :schwitz:
Dann lassen wir Sie mal beissen, zu viel ist in der Geldbörse nicht drin. :(

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 18.03.2018, 21:29
von einfachandreas
Na ja Robert, die MÜ ist auch ein tolles Motorrad. Ich fahre meine wirklich sehr gerne.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 19.03.2018, 09:24
von Schorsche51
Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 19.03.2018, 09:33
von Robsco
Schorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
Denke die Anfangsproblem sollten ja behoben sein aber die Preise
sind doch noch über meinem Budget :(

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 19.03.2018, 10:59
von Kurventreiber
Robsco hat geschrieben:
Schorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
Denke die Anfangsproblem sollten ja behoben sein aber die Preise
sind doch noch über meinem Budget :(
was waren die Anfangsprobleme (Kinderkrankheiten) der RT >LC ???

Abgesehen vom ESA Ausfall wüsste ich keine typische RT LC Kinderkrankheit (also massiv aufgetretenes Problem)
Und als einer der allerersten LC Fahrer müsste ich es eigentlich mitbekommen haben :blink1:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 19.03.2018, 11:00
von Kurventreiber
Schorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
Sorry, nur "ein Spruch" ohne Begründung

Ich hatte eine MÜ aus 2013 und eine RT LC aus 2014.

Soll ich Dir verraten mit welcher ich häufiger in der Werkstatt war?
Jedenfalls sind mir auf der LC keine Schaltereinheiten verreckt, bei der MÜ sogar 2 x :wink:

Abgesehen von der ESA Geschichte war an der LC nichts nennenswertes defektes dran.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 19.03.2018, 12:24
von Robsco
Kurventreiber hat geschrieben:
Robsco hat geschrieben:
was waren die Anfangsprobleme (Kinderkrankheiten) der RT >LC ???

Abgesehen vom ESA Ausfall wüsste ich keine typische RT LC Kinderkrankheit (also massiv aufgetretenes Problem)
Und als einer der allerersten LC Fahrer müsste ich es eigentlich mitbekommen haben :blink1:
Servus Henryk,

genau an die ESA hatte ich gedacht, aber trotzdem läuft zu viel für Miete aus dem
Geldbeutel deshalb muss es etwas kleiner sein.

Hurra 10ter Beitrag :lol:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

Verfasst: 19.03.2018, 12:39
von Klaus RT
@Robert, die Federbein sind getauscht, das Thema ESA und LC ist erledigt.