INTERCOM R1200RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Eifelgleiter

INTERCOM R1200RT

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Intercom
Hallo Leute. Ich denke darüber nach, die Intercom Möglichkeit, die mir im Display angezeigt wird zu nutzen. Will heißen meine RT ist mit dem Original Radio/CD Gerät serienmäßig ausgestattet. Über die CD* Taste lässt sich die Funktion INTERCOM zuschalten. In der Bedienungsanleitung des Radios wird aber auch nicht mehr dazu erklärt. Wer von Euch hat denn diese Funktion aktiviert? Funktioniert das ganze dann auch über Bluetooth oder wird ein zusätzliches Kabel zum Helm benötigt und wie wird das angeschlosssen?

Ja wenn ich schon mal dabei bin, ich habe den Schubert C2 - welche Microfon / Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Der C2 soll ja angeblich der z.Z. leiseste Klapphelm sein, aber erhlich gesagt, kommt er mir ziemlich lauf vor - wenn das Visier komplett geschlossen ist sogar noch lauter als wenn es etwas geöffnet ist. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Beifahrer bei den Windgeräuschen verünftig komunizieren kann.

Ich weiß es ist ein bischen viel auf einmal .. aber irgendwie hängt ja das eine vom anderen ab....

Also wer hat welche Erfahrung mit dem Thema Intercom? ....Danke schon mal vorab...
HDS

Beitrag von HDS »

Moin RT-Eifelgleiter,
auch in meiner RT befindet sich die BMW-Radio/CD Ausstattung und ich fahre den Schuberth C2 (noch ohne BT-Ausstattung).
Derzeit klappt's mit der Radioempfangsleistung und der RDS-Funktion (Senderanzeige) noch nicht so optimal, aber der Händler bemüht sich und hat wohl Antennenkabel mit verändertem Widerstandswert bestellt.
Zu den praktischen Möglichkeiten der wählbaren INTERCOM Funktion des BMW-Radios habe ich aber leider auch noch keine passende Antwort.
In meinem alten BMW (System 4) hatte ich zu den im Helm eingeklebten Lautsprechern per Spiralkabel die Verbindung zu Navi (SP3) und Radio hergestellt.
Eine Bluetooth-Verbindung vom Radio/Navi zum neuen Helm steht noch auf meiner Wunschliste.
Welche Technik (Hersteller usw.) sich bereits in dieser Kombination zum C2 in der Praxis bewährt hat, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

tschüss erstmal
HDS
HCP

Beitrag von HCP »

Hi,
diese Fragen hatte ich mir auch gestellt und etwas geforscht. Intercom ist von BMW für eine Freisprechanlage entwickelt worden, die aber offenbar nie auf den Markt kam.
Die 2. Frage dann, wie sieht die Schnittstelle aus. Nach einigen langen Recherchen fand ich heraus, dass das Radio ein Becker Radio ist. Becker ist schon sehr gute Qualität. Ein Verwandter von mir arbeitet bei Becker. Becker darf aber keine Informationen herausgeben.
Ich habe daraufhin BMW kontaktet. Aber auch BMW will nichts erklähren (der Service von BMW ist generell ziemlich schlecht) und verweist auf die Händler. Die wissen aber auch nichts.
Ich habe dann nach Freisprechanlagen mich umgesehen. Die mit Bluetooth sind offenbar nicht sehr ausgereift. Ich habe in den blogs viel kritik gelesen und kenne auch Leute die sehr unzufriedent sind.
Daher mein Entschluß: Eine Baehr Anlage für die RT.
Diese liegt dann an diesem Intercom Anschluss.
Gruss
HC
HDS

Beitrag von HDS »

Mein Audiosystem funktioniert jetzt auch mit den RDS-Funktionen, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Es lag wohl am Antennenkabel, das auch ausgetauscht wurde.
Was die per Bluetooth gewünschte Helmverbindung betrifft, sieht es für mich nicht so günstig aus.
Die mir auch von den Kosten her interessant erscheinenden Systeme wollen sich wohl nicht so recht mit dem Schuberth C2 vertragen; so jedenfalls was die Installation betrifft.
Auch leider das im Katalog von Tante Luise von mir favorisierte MIDLAND BT2. Laut Nachfrage beim Anbieter, fehlt noch der Hinweis “nicht für C2 geeignet“, der aber wohl demnächst nachgetragen werden soll.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Horst-Dieter

Ich habe beim C2 eine "normale" Anlage eingebaut, Kopfhörer, Mikrofon und Kabel. Ich muss sagen dies ist ein enorme Arbeit und nichts ist dafür vorbereitet. Der Einbau in einen BMW Helm ist Kinderspiel. Die Bemerkung 'Kommunikationsanlage nicht für C2 geeignet' sollte auf jedem C2 Helm stehen.
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

holzmichel hat geschrieben:Hallo @all,
kann euch schon vorab eine Neuigkeit Berichten das zur Intermot eine Neue
Bluetooth Geschichte von einer renommierten Fa:auf den Markt kommt,also noch ein bisschen Abwarten. :roll:

Grüße von der Saar eurer holzmichel :holz:

Michael,

liegt die FA. bei dir um die Ecke
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stela

Re: INTERCOM R1200RT

Beitrag von Stela »

Hallo RT-Eifelgleiter,
RT-Eifelgleiter hat geschrieben:Ja wenn ich schon mal dabei bin, ich habe den Schubert C2 - welche Microfon / Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Der C2 soll ja angeblich der z.Z. leiseste Klapphelm sein, aber erhlich gesagt, kommt er mir ziemlich lauf vor - wenn das Visier komplett geschlossen ist sogar noch lauter als wenn es etwas geöffnet ist. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Beifahrer bei den Windgeräuschen verünftig komunizieren kann.
Meine Sozia und ich haben auch die C2-Helme. Wir benutzen eine "normale" Gegensprechanlage, auf die ich zusätzlich die hinteren Radio-Lautsprecherausgänge und das Navi geschaltet habe.

Stimmt schon, die Windgeräusche sind auch beim C2 gar nicht so wenig. Meine Gegensprechanlage lässt sich in der Empfindlichkeit für jeden Anschluss (Helm) einstellen. Die Helm-Mikrofone schalten erst durch, wenn jemand spricht. So bleibt man normalerweise von den Windgeräuschen des Mitfahrers verschont. Bis Tempo 140 oder so klappt das recht gut. Darüber wird das Windrauschen so laut, dass die Mikros auch ohne Sprache aufmachen. Die Unterhaltung wird dann mühsam ... aber zu zweit fahren wir selten schneller ...

Grüsse,
Stephan
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Na denn werde ich wohl auch bis zur Intermot warten und mal sehen, was so angeboten wird.

Ich werde Freitag wohl auf der Intermot sein und grüße schon mal alle Forenmitglieder, die sich auch in Kölle rumtreiben!

Gruß aus der (regnerischen) Eifel
HDS

Beitrag von HDS »

Dann freue ich mich auch schon mal auf die Intermot und auf das Produkt der „renomierten Firma“. :wink:
@ Andras - jo, den flotten Einbau von Lautsprechern mit Kabelverlegung in den System 4 von BMW, mit Spiralkabel zum SP3 führend, habe ich auch noch in guter Erinnerung, auch wenn noch kein Micro dabei war.

Nachdem erst im letzten Monat die Neuanschaffung der RT stattfand, ist es für meine Finanzen auch gar nicht so schlecht, wenn sich die Präsentation und Verfügbarkeit eines geeigneten Bluetoothsystems zeitlich noch etwas verzögert. :oops:
Gast

Re: INTERCOM R1200RT

Beitrag von Gast »

RT-Eifelgleiter hat geschrieben:Hallo Leute. Ich denke darüber nach, die Intercom Möglichkeit, die mir im Display angezeigt wird zu nutzen.
Kannst du vergessen! vor mehr als einem jahr bei BMW angefragt: Antwort (sinngemäß) Wird vom Radio NICHT unterstüzt.
mfg milan
oRTwin

Re: INTERCOM R1200RT

Beitrag von oRTwin »

hi Stephan,
Stela hat geschrieben:... Bis Tempo 140 oder so klappt das recht gut. Darüber wird das Windrauschen so laut, dass die Mikros auch ohne Sprache aufmachen. Die Unterhaltung wird dann mühsam ... aber zu zweit fahren wir selten schneller ...
welche Anlage hast Du eingebaut ?
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Ortwin, ich wollte jetzt eigentlich keine "die xxx ist besser ..."-Diskussion starten. Das hatten wir ja schon in verschiedenen Threads.

Ich habe seit zwei Jahren die Starcom1 Advanced. Es gibt Bessere und Schlechtere, aber unterm Strich sind wir zufrieden und fahren sehr viel mit der Sprechanlage, meistens mit Navi und gelegentlich mit Musik von Radio oder MP3 dazu.
Grüsse,
Stephan
Antworten