Fahrgestellnummer rostet

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RhoihesseRT

Fahrgestellnummer rostet

Beitrag von RhoihesseRT »

Ein paar Zeichen meiner Fahrgestellnummer rosten bereits seit längerem.
Heute hatte ich meine RT, EZ 3/08, zur 10 000 er Inspektion, mein :) will mir im Winter den Rahmen auf Garantie wechseln. Zunächst bin ich etwas zurückhaltend gewesen, weil ich dachte das ganze Motorrad müsse zerlegt werden.
Der :) hat mir dann aber an einem anderen Motorrad in der Werkstatt gezeigt das es nur ein Rahmenteil ist welches gewechselt werden muß.

Hat von Euch einer das gleiche Problem?
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal an meiner Maschine beobachten.
LG Milan
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ernst-Ludwig,

ich bin schon etwas erstaunt, was es alles gibt.

Das Teil ist doch gerade mal ein halbes Jahr alt ?
Horkenbach

Beitrag von Horkenbach »

Hallo Ernst-Ludwig,
ja habe das gleiche Problem, bin nächste Woche bei BMW Niederlassung
und werde das zur Sprache bringen.
Grüße Stephan
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ernst-Ludwig,

der Rost ist mir an meiner auch schon aufgefallen, aber ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Nun werde auch ich einmal Nachfragen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Gruß und Dank

Jens
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Lothar,

Glückwunsch, dass Dir nicht mehr passiert ist !!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ernst-Ludwig,

nein, dieses Thema kenne ich noch nicht, beim Putzen ist mir noch nichts aufgefallen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Rost ist doch nichts neues.
Gerade bei den 2004-er Modellen quer durch die Reihe, gibt es haufenweise verrostete Bremsscheiben und Schrauben.
Ein Händler vorOrt hat die neue 800GS da stehen und siehe da, wieder verrrostete Bremsscheiben.
So gibt es auch zahlreiche andere Stellen.

Gruß Herb
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

ich dachte immer: "Alte Liebe rostet nicht". :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau:
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Ernst-Ludwig,

bei meiner rostet die FG-Nummer auch.
Dachte liegt an meiner "mangelhaften" Pflege. :blink:

Soll deswegen der Rahmen wirklich ausgewechselt werden?

Gruß aus Oberfranken

Robert
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Lothar,

mit dem Ding würde ich auch nach der Reperatur nicht mehr
fahren wollen.

Gruß Gerd

:banana: :1200: :banana:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo und Guten Morgen,

die Fahrgestellnummer bei mir rostet auch nicht. Bj. 2006

Gruß
Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:Ich weiß, es gehört nicht zum Thema rostige Fahrgestellnummern.... trotzdem..... Beide Koffer und Hinterrad und hinteres Rahmenteil! Hat da Kardan und Endantrieb/Getriebe nichts abgekriegt? Letztlich ist es fast das halbe Moped....
:offtopic:
hmmm, ohne jetzt den Unfall genau zu kennen:
das Rahmenheckteil ist ein filigranes Rohrgeflecht, das leicht knickt.
Der Kardan ist schon massiver ...
... und (wahrscheinlich) nicht direkt getroffen von dem Auto.
:offtopic:
rtcaptain hat geschrieben:Ãœbrigens: Meine Fahrgestellnummer an der 12 rostet nicht. ...
Meine Fahrgestellnummer an meiner Dicken auch nicht ...
.. ist eben noch deutsche Wertarbeit ....
:mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Ernst Ludwig,
kannst du mir bitte mal erklären wo genau der Rost ist?
Danke
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Heiner,

das Blech mit der Fahrgestellnummer ist schwarz wie der Rahmen. Die Fahrgestellnummer ist silberfarben, die letzten Zeichen rechts sind bei mir rostfarben und es werden mit der Zeit immer mehr.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Gemeinde!
Ich bin der Meinung, dass ein so teures Bike wie die 12er RT, nach so kurzer Zeit nicht rosten darf. Ausser vielleicht an den angeschliffenen Angst-Nippeln der Fußrasten.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die FIN nachträglich eingestanzt oder graviert wurde. Bei meiner RT ist da ein durchsichtiger Schutz-Aufkleber drüber. Hats bei Euch trotz Aufkleber gerostet?
Wenn ja, werde ich meinen Aufkleber entfernen und die FIN mit Klarlack versiegeln.

Gruß Harry

PS: Oder habt ihr vielleicht die Nummern selber in "günstig erworbene" Motorräder eingeschlagen?? (Anmerkung: Dies war ein Witz; nicht dass ich wieder geschimpft werde) :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Zusammen,

ja, die letzten Zeichen der FGNr. rosten bei meiner RT auch (werde mal mit Ballistol nachhelfen). Bei den sonstigen Wehwechen hier bin ich froh, das das einzige Manko meiner RT ist (und hoffentlich auch bleibt)!
rtbiker

Beitrag von rtbiker »

Hallo zusammen,
meine Fahrgestellnummer rostet bis jetzt zwar nicht, dafür habe ich zwei andere Probleme. Trotz intensiver Pflege rostet mein Auspuff ( besonders die Schweißnähte) . Kennt jemand auch das Problem?
Die Gummis der Fußrasten vom Sozius drehen sich besonders bei warmen Wetter, hat bei mir sogar schon zu einem Umfaller geführt, da beim Absteigen die Gummis sich gedreht haben und keinen Halt mehr gegeben haben. Hat das auch schon jemand beobachtet? Eine Lösung gefunden? BMW -Zentrale in Berlin(?) bestreitet, dass es dieses Problem gibt.

MFG RTBiker
xxx

Beitrag von xxx »

rtbiker hat geschrieben: Die Gummis der Fußrasten vom Sozius drehen sich besonders bei warmen Wetter, hat bei mir sogar schon zu einem Umfaller geführt, da beim Absteigen die Gummis sich gedreht haben und keinen Halt mehr gegeben haben. Hat das auch schon jemand beobachtet? Eine Lösung gefunden? BMW -Zentrale in Berlin(?) bestreitet, dass es dieses Problem gibt.
Ist zwar ein bischen Abweichend vom eigentlichen Thema, aber das habe ich auch schon bemängelt. Allerdings ist seit der Inspektion meine Sozia noch nicht wieder mitgefahren.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Bei meiner Fahrgestellnummer rostet derzeit nur der * vor der Nummer :?

Gruß Jens
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Jens_BS hat geschrieben:
rtbiker hat geschrieben: Die Gummis der Fußrasten vom Sozius drehen sich besonders bei warmen Wetter, hat bei mir sogar schon zu einem Umfaller geführt, da beim Absteigen die Gummis sich gedreht haben und keinen Halt mehr gegeben haben. Hat das auch schon jemand beobachtet? Eine Lösung gefunden? BMW -Zentrale in Berlin(?) bestreitet, dass es dieses Problem gibt.
Das Problem mit dem Sozia-Fußrastengummi allerdings nur links, kenne ich seit anfang an, nach jedem Anhalten drehe ich diesen wieder in die richtige Position.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Michael,

bei der 1100er Rt ist dieses, jedenfalls bei mir nicht zu beobachten, die sitzen stramm drauf.

Kann es sein, das der Grundträger auf dem die Gummis sitzen ggf. etwas zu rund, ggf. auch im Durchmesser etwas knapp bemessen ausgeführt sind und würde da nicht nach gründlicher Saüberung derselben ein büschen Gleeber ggf. Baddex nicht für Abhilfe sorgen, würde ich auf alle fälle mal probieren.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 06.09.2008, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

BeeMWe hat geschrieben: und würde da nicht nach gründlicher Saüberung derselben ein büschen Gleeber ggf. Baddex nicht für Abhilfe sorgen, würde ich auf alle fälle mal probieren.
Hallo BeeMWe,

habe ich schon alles probiert auch Sekundenkleber, hält nicht sehr lange. :wallb: :wallb: :wallb:
Antworten