BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr davon?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
FlatTwinTreiber

BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr davon?

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Hallo allerseits,
ich trage mich mit dem Gedanken, den Ehemaligenstatus wieder zu ändern. Meine alte R1100Rt habe ich vor ca 1 1/2 Jahren mit Kupplungsschaden einem Selbstschrauber verkauft. Seither bewege ich mit viel Spass eine 94er VFR 750 F.
Nur kommt die bezüglich Langstreckentauglichkeit / -komfort natürlich nicht an eine RT heran (muss sie ja auch nicht). Ich hätte es aber gern wieder komfortabler, und da ist mir ein Angebot eines Händlers ins Auge gestochen. Was haltet ihr davon? Viel zu teuer? Ok? Gibt es bei dem Jahrgang ggf. bekannte Schwachstellen, auf die man schauen müsste?
Ich wäre froh um eure Meinung dazu...
Vielen Dank und lg,
Markus
Hier noch die Eckdaten...Auszug aus dem Inserat. Ist von einem Händler, optisch sieht sie 1A aus.

Fahrzeugdaten
BMW R 1200 RT ABS
Inverkehrsetzung 05.2006
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe schwarz mét.
Kilometer 30'400 km
Ab MFK Ja Einblenden
Garantie Ja Einblenden
Preis CHF 6'500.-
Bemerkungen:

Sehr gepflegtes Motorrad mit sehr guter Ausstattung ! Ab Service und MFK !!
Sonderausstattung : ABS , Griffheizung ,Sitzheizung , Sitz tief, Top Case , BC, Tempomat, Radio -CD , Zylinderschützer !
Thomy

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von Thomy »

Hoi Markus
Wenn auch ESA dabei ist, sicher für die Ausstattung ein guter Preis. Kann man sicher zuschlagen. Und wenn, dann ist die Teilnahme am 4. Schweizer RT-treffen obligatorisch, gell. :mrgreen:
FlatTwinTreiber

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Ciao Thomy,
danke für ein erstes Feedback. ESA ist nicht dabei, steht zumindest nichts im Inserat drin. Müsste ich mal nachfragen, aber das hätten sie sicher erwähnt.
Aber für den Jahrgang und die km kann man wohl nicht allzu viel falsch machen...hoffe ich zumindest.
S Koss

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von S Koss »

Hoi Markus,

wäre schön, wenn Du wieder als Aktiver dabei sein könntest.

Das Angebot scheint mir ok zu sein. Die beiden kritischsten Bauteile scheinen mir das ESA und das ABS zu sein.

ESA macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man häufig wechselt zwischen allein und Soziusbetrieb. Ansonsten könnte ich drauf verzichten. Dann kann's schon nicht ausfallen.

Probleme mit dem Hydroaggretat des ABS kommen immer wieder vor, bei der 1100er, 1150er und 1200er. Eigentlich müsste dieses Baujahr ja auch noch den Bremskraftverstärker haben. Wichtig ist, dass die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt wurde nach den vorgegeben Intervallen. Zudem sollte das ABS immer wieder mal in den Regelbereich gebremst werden - das kannst Du nicht nachprüfen. Bei dem geringen Kilometerstand könnte es sein, dass das Fahrzeug über mehrere Jahre stand - dann besteht die Gefahr, dass in dieser Zeitauch kein Service gemacht wurde. Lass Dir das Serviceheft zeigen, um zu erkennen, wie sich die Laufleistung über die Jahre verteilt, und ob der Jahresservice regelmässig gemacht wurde.

Falls sie längere Zeit unbewegt stand, besteht auch die Gefahr von Schäden an allen möglichen Gummiteilen, insbesondere Simmeringe sind da kritisch. Deshalb besonders auf Dichtheit von Motor, Getriebe und HAG achten. Im selben Zusammenhang seien die Reifen erwähnt. Da ist vermutlich der 3. oder 4. Reifensatz drauf. Wenn sie die letzten Jahre wenig gefahren ist, sind die Reifen eventuell schon sehr alt (DOT-Nummer auf den Flanken anschauen) und müssten möglicherweise getauscht werden, auch wenn das Profil noch ordentlich ist. Wäre ein Ansatzpunkt für Preisverhandlungen

Das Fahrzeug ist ja bis auf ESA ziemlich komplett ausgestattet. Da ist es schon verwunderlich, dass ESA nicht dabei ist. Ein Grund könnte sein, dass sie werksseitig tiefergelegt ist. Das war nicht möglich in Kombination mit ESA. Die niedrige Sitzbank könnte ein Hinweis darauf sein.

Vor 2 Jahren, bevor ich dann die LC gekauft habe, hatte ich ein gutes Angebot für eine MÜ 90 Jahre-Edition, die fast genau meinem eigentlichen Wunsch entsprach:
  • mit Tempomat und Audioanlage
  • ohne ESA und Sitzheizung
Die vorhandene niedrige Sitzbank hätte ich gegen eine normale oder hohe tauschen können. Das Fahrzeug war 3 Jahre alt, hatte 2'800 km runter und sollte 12'500 CHF kosten.

Leider hat sich dann herausgestellt, dass sie tiefergelegt war, und damt für mich mit 190cm Körpergrösse nicht wirklich geeignet. Und sie wieder höherlegen mit neuen Federbeinen hätte den Preisvorteil mehr als ausgeglichen.

Inzwischen geniesse ich die ganzen elektronischen Spielereien der LC (dynamisches ESA, Schaltassistent, keyless access, ...), wirklich brauche ich sie aber nicht. Noch ist die Maschine recht neu, aber all das sind potentielle Kostentreiber, wenn sie mal älter wird. Die 1100er fahre ich auch immer noch gern und viel. Wenn ich heute eine der 3 Maschinen hergeben müsste, wäre das die LC.

Schau Dir die Maschine gut an, inkl. Wartungsnachweis. Mach eine ausgiebige Probefahrt. Teste dabei die Funktion aller Ausstattungen (ABS, ESA, Audiosystem, Tempomat, Sitzheizung (auch hinten), Griffheizung, ...). Wenn alles funktioniert, nimm sie. Zur Not hast Du noch Garantie (genaueres mit dem Verkäufer zu verhandeln, es ist doch die, die in Wettingen steht?).

Auf dass der Ehemaligenstatus bald Vergangenheit ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
FlatTwinTreiber

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Vielen Dank auch dir, Stefan.
Ja, das ist die RT, die beim Aliverti in Wettingen steht. Nachdem meine Liebste letzten Juni dort eine 650er Versys gekauft hat und zufrieden ist, habe ich bei dem Händler grundsätzlich mal ein gutes Gefühl. Ich hab den Töff für sie bzw. mit ihr geholt, da sie da noch keinen Ausweis hatte. Saubere Maschine, MFK frisch, wirklich neue Pneus, Einweisung tiptop.
Ich hätte eigentlich fast lieber eine 1100er, da ist noch wenig Schnickschnack dran, der kaputt gehen kann. Ich will das eigentlich nicht. ABS und Griffheizung für die kalte Jahreszeit sind für mich völlig ausreichend. Andererseits sind die1100er, die in der CH so ausgeschrieben sind, auch um die 4000.- (oder mehr). Da kann ich auch ein wenig mehr für eine 1200er mit wenig Kilometern ausgeben. Darum bin ich auf dieses Angebot angesprungen. Auf ESA kann ich gut verzichten, der tiefe Sitz ist für mich mit dem Gardemass von 170cm sicher auch in Ordnung.
Ich werde mir das Teil auf jeden Fall ansehen und auf die von dir genannten Punkte genauer achten.
Schauen wir mal...reizen täts mich schon sehr...
:R1200RT_-_granitgrau:
Thomy

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von Thomy »

Hallo Markus
Schau Dir das Teil an. Aliverti war viele Jahre offizieller BMW Händler und Werkstatt.
Als der Vater sich zurückgezogen hat, wurde BMW als off. Vertretung leider fallen gelassen und sie haben sich Heute auf Roller spezialisiert. Aber Know-How über BMW dürfte auch beim Jungen genügend vorhanden sein.
Bin kürzlich vorbei gefahren und im Augenwinkel schien es mir als hätte ich eine RT stehen sehen.
Demnach doch :up:

Schon als ich noch in Wettingen in den Kindergarten ging gab es die BMW Vertretung Aliverti.

Wär toll wenn's klappt, der Preis ist sicher sehr gut.
Aber behalt Stefan's Anmerkungen im Auge und sprich Aliverti drauf an.
Wie lange würde er Dir beim Kauf Garantie geben ?
BMW Dielsdorf gibt bei älteren Modellen jeweils 3 Monate oder 5'000 KM.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von pandu53 »

Moin Markus,

ich als Nichtschrauber und auch nicht 1200 Spezialist würde Dir raten, fahr hin und setz Dich drauf, schau nach was Stefan Dir geraten hat und lass letztendlich Deinen Bauch sprechen.
Ein Moped kann noch so schick sein, aber wenn das Gefühl stimmt nicht, dann Finger weg.
Du hast auch Recht, so schöne und nicht mit so viel "Pipifax" bestückt, ist einfach die R1100RT.
Ich werde mich nur von meiner trennen, wenn sie ihr Leben aushaucht.

:BMW_R1100RT_-_blau: :BMW_R1100RT_-_blau:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Mimo

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von Mimo »

Hallo Markus,

hier ist ein Link zu einer Kölner Werkstatt: http://www.motorrad-reparaturen.de/repa ... ratur.html .
Das dürfte Deine Frage bezüglich Schwächen dieses Modells beantworten.
Bei meiner 07/2005 jedenfalls heißt es Auslassventile vorn rechts bei jeder Inspektion nachstellen, will sagen, das scheint so zu stimmen.

Wenn Du sie kaufst, gib Euch ne Chance und fahr sie langsam ein. Sonst könnte es Dir wie jenem Kollegen hier aus dem Forum gehen, der nach einer Überholorgie rechts einen neuen Kolben brauchte.

Ob ich meine 07/2005 mit einem Kilometerstand 40.000 km und Preis etwas über Deinem mit dieser Ausstattung nochmal kaufen würde? Aber ja. Und hergeben würd ich sie auch nicht freiwillig.

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Ace007

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von Ace007 »

Rechne zum Kaufpreis auch noch Zoll und Steuer dazu!
Feuerstuhl

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von Feuerstuhl »

Ace007 hat geschrieben:Rechne zum Kaufpreis auch noch Zoll und Steuer dazu!
Verstehe ich jetzt nicht! Er kauft doch als Schweizer in der Schweiz ein Motorrad!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von pandu53 »

Feuerstuhl hat geschrieben:
Ace007 hat geschrieben:Rechne zum Kaufpreis auch noch Zoll und Steuer dazu!

Moin Sigi,
der Hinweis hat mich auch sehr gewundert.
:up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
FlatTwinTreiber

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Tja...das war dann wohl nichts...der Hobel ist weg. War ich zu langsam, oder wie man bei uns sagt "de Gschnäller isch de Gschwinder" :mrgreen:
Ich danke aber allen für das wie immer sehr gute Feedback :up:
Dirk

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von Dirk »

Hallo Markus
Andere Mütter haben auch schöne Töchter :up:
Gute gebrauchte RT`s wird man bestimmt des öfteren finden :wink:

Dran bleiben ...der Frühling beginnt ja erst in kürze

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Mimo

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von Mimo »

Das erinnert mich an meine Suche.
Erst fand ich ein ansprechendes Modell, wartete auf den urlaubsabwesenden Herrn, vereinbarte einen Samstagnachmittagtermin - und bekam Samstagvormittag den Anruf, dass sie verkauft ist. Hat mir eine weite Anfahrt erspart.
Zwei Wochen später fand ich eine neue Annonce, rief am gleichen Sonntagmorgen an, fuhr hin und unternahm eine Probefahrt - tja, und das war es dann...
Eine Woche später überbrachte ich den Kaufpreis, eine weitere Woche später holte ich sie ab.
Aus heutiger Sicht hätte ich pauschal gepairte Einspritzventile einbauen und synchronisieren sollen. Aber das ist ein anderes Thema...

Du wirst eine andere finden, Markus!

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
FlatTwinTreiber

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Ich mache mir da keinen Kopf...wenns denn sein soll kommt dann schon das Richtige daher.
Und bis dahin habe ich meinen Spass mit der alten VFR.
:hallo:
Thomy

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von Thomy »

Hoi Markus
Du bist auch mit der VFR willkommen am Schweizer Treffen am 25. August :up:
FlatTwinTreiber

Re: BMW R 1200 RT Angebot in der Schweiz, was haltet ihr dav

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Sehr nett, Thomy, danke schön!
Mal sehen...da habe ich Ferien...schauen ob ich im Land bin.

Besten Dank noch mal allen Ratgebern hier.
War und ist wirklich aufschlussreich :up:
Antworten