Schäden an meiner RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RTBaba

Schäden an meiner RT

Beitrag von RTBaba »

Also,
ich hatte ja nun schon in einem Beitrag wo es um Kupplungsrutschen ging angedeutet,
das ich mal etwas zu einem Schaden an meiner RT schreiben wollte.
Ich tue das hier auch mit der Bitte, das sich vielleicht auch die RT-Freunde die einen solchen Schaden selbst schon hatten, dazu äußern.

Zur Sache.
Es geht um eine R 1150 RT, Bj. 2001, 46520 KM Laufleistung
Dazu schicke ich voraus, das ich ein ruhiger Fahrer bin und nicht ruckartig fahre.

Ich war vor ca. 4 Wochen mit Freunden auf einer Tour unterwegs. Wir führen aus einem Ort heraus auf die Bundesstraße und ich wollte gerade in den 4 Gang schalten, als plötzlich nur ein „Schabendes“ Geräusch zu hören und kein Vortrieb mehr vorhanden war. Nun ich dachte es sei mal wieder ein Gang stecken geblieben und versuchte wieder in den 3 Gang zu schalten. Ohne Erfolg. Ich schaltete alle Gänge durch, rauf und runter, nicht ging mehr.
Es war in allen lagen nur ein Geräusch zu hören, welches sich nach über einander schabende Zahnräder anhörte. ( Also als wenn die Zähne nicht weit genug in die Verzahnung greifen und nur die Köpfe auf einander reiben)

Ich rollte nun auf den Seitenstreifen, stellte die Kiste auf den Hauptständer und versuchte den Fehler zu finden. Erst habe ich geglaubt, es kann ja nur sein das ein Gang blockiert. Also versuchte ich bei abgeschaltetem Motor das Hinterrad zu drehen und gleichzeitig die Gänge durch zu schalten. Die Ganganzeige zeigte mir auch jeden geschalteten Gang an, also funktionierte das Getriebe. Beim drehen des Rades Was aber nun auf viel, ich konnte trotz eingelegter Gänge das Hinterrad drehen was sonst nicht geht.
Also musste etwas in der Kraftübertragung zwischen Getriebe – Kupplung – Kardan sein.
Der Kardan machte keine Geräusche wenn man der Leerlauf drin hatte. Er ist ja dann abgekoppelt. Also alles gut.
Dann konnte es ja nur die Kupplungsscheibe sein, welche die Kraft nicht mehr überträgt.
Ich habe dann angenommen, das der innere eingenietete Ring an den Nieten abgeschert ist.
Siehe Bild Kuppl-scheibe:
Bild
Nun gut, ADAC angerufen, abschleppen und nach Hause bringen.

Hier sei noch mal erwähnt : 46520 KM auf der Uhr.

Bin dann am Montag zu meinem Freundlichen hin und habe ihm das Schadensbild beschrieben.
Er meinte das nicht die Nieten abgerissen sind, sondern die Verzahnung der Kupplungsscheibe abgeschert ist. Ich könnte das nicht glauben. Und weiter meinte er, es kann sein das auch die Getriebeeingangswelle beschädigt sein könnte.
Im schlimmsten Fall eine Reparatur von ca. 1300,-- Euro bei BMW.

Ich habe nun die Reparatur inzwischen machen lassen, aber nicht bei BMW, sondern bei einer kleinen Werkstatt in Bochum welche seit 20 Jahren auf BMW und YAMAHA spezialisiert sind. Dort habe 1000,-- Euro bezahlt.
Es war nun so, dass beide Verzahnungen beschädigt waren. In der Kupplungsscheibe war sie bis auf einen kleinen Rand komplett abgeschert, und die Welle war auch sehr stark beschädigt.
Hier ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Wieso der Schaden entstanden ist weis keiner. Aussage des BMW-Mitarbeiters ist, er habe solche Schäden schon öfter gesehen. Angeblich munkelt man intern bei BMW, das bei manchen Getrieben die Winkligkeit der Welle zur Kupp.-sch. nicht 100 % ist. Aber das sagt keiner laut.
Mein Schrauber in Bochum hatte das noch nicht gesehen.


Nachtrag:

Im Herbst 2007 hatte ich noch einen Schaden des Kupplungs-Nehmerzylinders auf einer Urlaubsfahrt in Ostfriesland, bei gerade mal 33000 KM. Hat dann auch mal eben 400 Euro bei BMW in Leer gekostet. BMW hat sich negativ zu einem Kulanzantrag gestellt.

So nun höre ich besser auf, hoffe aber auf Antworten von euch, um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Und ich hoffe mit dem langen Beitrag nicht zu Nerven.

Gruß Dirk
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Dirk,

für mich schöne Schadensbilder(nicht ironisch gemeint).Ich hatte bei meiner leider oder "Gott sei Dank" noch keinen Kupplungsschaden.
Aber sende deine Bilder doch mal zu Sachs(den Kupplungshersteller) ob die dir weiterhelfen können.
Meiner Meinung nach,könnte auch ein Tellerfederbruch oder Verschleiß von Druckplatte oder Abdeckung vorliegen.Nach deinen Schadensbildern zu urteilen,saß die Kupplungsscheibe nicht in voller Länge auf der Getriebewelle.
Vieleicht zu wenig oder kein Schmiermittel oder falsches Fett auf der Verzahnung.
Winkligkeit der Welle zur Kupplungsscheibe würde ich ausschließen,die Kupplung hätte vor dem Schaden bereits rupfen müssen oder Trennschwierigkeiten hätten bestanden. Außerdem müsste man ungleichen Verschleiß am Belag sehen.

Ich kann mir denken,daß das dir nicht wirklich weiter hilft aber Ferndiagnosen sind nunmal nicht leicht.

Hoffe und wünsche,daß deine RT noch viele Kilometer schadensfrei läuft.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Dirk,

ich habe auch - bei ca 58000 km - eine neue Kupplung bekommen.
Die hatte ich aber selbst "gesemmelt", bei Beschleunigungsorgien während eines Sicherheitstrainings.
:(
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

nasenbär hat geschrieben:Guten Morgen Dirk,
es ist sehr interessant die Sache mal so gut auf Fotos dokumentiert zu sehen.
Ich hatte schon desöfteren darüber gelesen, jedoch die Beschädigung der Verzahnung nie selbst zu Gesicht bekommen.
Die Welle zeigt sehr eigentümliche Spuren derAbnutzung, welche ich mir auch nur erklären kann, das die Kupplungsscheibe in eingerücktem Zustand eine leichte ...na sagen wir mal "Verspannung gehabt haben könnte. Das heisst , es könnten Kräfte in eingerücktem Zustand quer zur Welle aufgetreten sein. Die Wellenverzahnung zeigt auf dem einen Foto recht gut, das ihre Verzahnungsflanken leicht diagonal ,von beiden Seiten her gesehen,verschlissen sind. Für meine eigentlich unmassgäbliche Meinung heisst das , es sind die Verzahnungen der Kupplungsscheibe und der der Welle mechanisch gegeneinader etwas verspannt gelaufen, so das sich sehr langsam dieses Verschleissbild angebahnt hatte und ab einem gewissen Teilabrieb die Kräfte nicht mehr zu übertragen waren, so das die Verzahnung der Kupplungsscheibe wegriss.
Ob nun der Grund in der Winkligkeit der Welle zur Kupplung (90Grad) oder in der mechanischen Beschaffenheit der Materialien zu suchen ist, das kann man leider sicherlich nur schwer feststellen..
Grüsse Manfred
Leider lässt sich nicht feststellen ob es ein Winkelproblem ist. Die schiefe Abnutzung der Welle könnte auch erst aufgetreten sein, als das Spiel der Verzahnung größer wurde.
Ich weis das es unterschiedliche Härten gibt, die Verzahnung der Scheibe ist weicher als die Welle.
Zur Ergänzung, es ist die Original Welle und Kupplung.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Blaumann hat geschrieben:Hallo Dirk,

für mich schöne Schadensbilder(nicht ironisch gemeint).Ich hatte bei meiner leider oder "Gott sei Dank" noch keinen Kupplungsschaden.
Aber sende deine Bilder doch mal zu Sachs(den Kupplungshersteller) ob die dir weiterhelfen können.
Meiner Meinung nach,könnte auch ein Tellerfederbruch oder Verschleiß von Druckplatte oder Abdeckung vorliegen.Nach deinen Schadensbildern zu urteilen,saß die Kupplungsscheibe nicht in voller Länge auf der Getriebewelle.
Vieleicht zu wenig oder kein Schmiermittel oder falsches Fett auf der Verzahnung.
Winkligkeit der Welle zur Kupplungsscheibe würde ich ausschließen,die Kupplung hätte vor dem Schaden bereits rupfen müssen oder Trennschwierigkeiten hätten bestanden. Außerdem müsste man ungleichen Verschleiß am Belag sehen.

Ich kann mir denken,daß das dir nicht wirklich weiter hilft aber Ferndiagnosen sind nunmal nicht leicht.

Hoffe und wünsche,daß deine RT noch viele Kilometer schadensfrei läuft.

Gruß Gerhard
Ein Bruch der Tellerfedern oder ähnlich ist glaub ich aus zuschliesen, da die Werkstatt keine gebrochenen Teile gefunden hat und sonst auch nichts beschädigt war.
Zum Traganteil der Welle, so ist der Originaleinbau vom BMW Werk. Warum das so ist weis ich nicht. Ich komme aus dem Maschinenbau und wir nutzen eigentlich immer die komplete Länge von Lagerzapfen und ähnlichem.

Zum Fett:
Laut BMW wird die Verzahnung nicht gefettet, zumindest nicht so wie wir uns eine Schmierung vorstellen. Es würde zwar etwas Fett aufgetragen, welches aber nicht den Sinn macht wegen Schmierung sondern der besseren Montage. Eigentlich kommt dort kein Fett hin. BMW -Mitarbeiteraussage.

Kupplungsrupfen und rutschen hat nicht bestanden. Auch sonst keine Vorwarnung. Der Belag der Scheibe wäre noch für ca.25000km gut gewesen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dirk,

was mich überrascht, ist die Aussage, die Dir gegeben wurde.
Einerseits, dass der Schaden schon mehrfach entstanden ist, andererseits aber kein Erklärung für die Ursache bekannt sind.
Das hier keine Ursachenforschung betrieben wurde, ist schwer nachvollziehbar.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Mischa hat geschrieben:Hallo Dirk,

was mich überrascht, ist die Aussage, die Dir gegeben wurde.
Einerseits, dass der Schaden schon mehrfach entstanden ist, andererseits aber kein Erklärung für die Ursache bekannt sind.
Das hier keine Ursachenforschung betrieben wurde, ist schwer nachvollziehbar.
Laut Aussage des Mitarbeiters meines Händlers, ist ja eben hinter vorgehaltener Hand, die Winkelstellung. Aber von BMW soll es keine Aussage geben. Ist nun mal so, passiert bei dem einen und anderen.

Ich habe die Teile gerade verpackt undschicke sie nach München in die Zentrale mit einem entsprechenden Brief :censored:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Dirk,

habe die Bilder und den Bericht mal meinen Kollegen unseren Verschleißexperten gezeigt und wollte mal die eine oder andere Expertenmeinung hören.

Bei uns ist so etwas bei Maschinen, Fahrzeugen und Anlagen unser täglich Brot und wir haben es dann zum Vorteil unseres Betriebes, zu richten und zu regeln.

Sie vermuten:

Könnte es sein, das bei der ersten Reparatur ein Einbaufehler bei 33000 KM passiert ist ?

Auch mit dem "Getriebe-Winkligkeit der Welle zur Kupplungsscheibe nicht 100 % ist" sehen sie einen erhandlungsabsatz.

Ich werde die Sache mal mit Interesse verfolgen.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo Dirk,

habe die Bilder und den Bericht mal meinen Kollegen unseren Verschleißexperten gezeigt und wollte mal die eine oder andere Expertenmeinung hören.

Bei uns ist so etwas bei Maschinen, Fahrzeugen und Anlagen unser täglich Brot und wir haben es dann zum Vorteil unseres Betriebes, zu richten und zu regeln.

Sie vermuten:

Könnte es sein, das bei der ersten Reparatur ein Einbaufehler bei 33000 KM passiert ist ?

Auch mit dem "Getriebe-Winkligkeit der Welle zur Kupplungsscheibe nicht 100 % ist" sehen sie einen erhandlungsabsatz.

Ich werde die Sache mal mit Interesse verfolgen.
Hallo, an der Kupplungscheibe und Welle ist bei der KM 33000 ja nichts gemacht worden, da war ja nur der Nehmerzyl. der Kupplung defekt. Dazu braucht die Kupplung ja nicht ausgebaut werden.
Also: Kupplung und Welle sind bei dem jetzigen Schaden noch Original verbaut -Werkseinbau- gewesen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Dirk,

wenn das auszuschliessen ist, dann haben wir nur noch die gleiche Vermutung wie Manfred der nasenbär gehabt.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Zwischenstand, Teile nach BMW, noch keine Rückmeldung.
Ich dachte aber nachdem der Meister BMW mir sagte, " er habe den Schaden schon 4 - 5 mal gesehen", das hier in dem großen Forum einer oder mehr zu finden sind, welche das auch erlebt haben.

Sobald ich was erfahre, melde ich mich.
olaf_RT1100

Beitrag von olaf_RT1100 »

Hallo Baba-Dirk,

habe ja meine RT neulich noch neben deiner stehen gehabt - und vor 10 Tagen die gleichen Symptome gehabt - nun zerlege ich in Ruhe - mal sehen, ob es doch nicht Getriebe sondern der Fehler ist, den du da beschreibst.

Meld mich noch per Telefon, lG, Olaf
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo RTbaba,
ich kann mir nicht vorstellen das die Getriebehauptwelle nicht in der gleichen Fucht liegen soll.Dann würde normalerweise auch ein schlechtes trennen der Kupplung auftreten.

Möglicherweise ist es ein Materialproblem evtl.die Härtung der Welle oder der Innenverzahnung der Mitnehmerscheibe.

Auch kann ich mir ein zu großes Fertigungsspiel der Verzahnungen vorstellen.

Ich weiß sehr wol das ich jetzt wahrscheinlich erschlagen werde,aber auch einen Bedienungsfehler kann ich mir vorstellen.
Du meinst Du bist ein ruhiger Fahrer ,frag mal deine Freunde wie sie Dich einschätzen.
Ein wahrer Freund ist nicht ,wer Dir den Spiegel hält der Schmeichelei,worin Dein Bild Dir selbst gefällt.
Ein wahrer Freund ist,wer Dich sehen läßt deine Flecken und sie Dir tilgen hilft bevor Deine Feinde Sie entdecken.

Ein Rentner,der alle 25000 KM die Kupplung bis auf die Nieten runtergefahren hatte hat mal vor Jahren zu mir gesagt"Ich habe schon Auto gefahren als Sie noch in die Windeln gemacht haben ,und in Rußland bei 40 Grad - bin ich LKW durch meterhohe Schneewehen gefahren und Sie wollen mir erzälen ich bediene die Kupplung falsch.

Ich bin seit ca 35 Jahren Werstattmeister in einem Autohaus.Über das was mir Kunden erzählen kann ich ein Buch schreiben.Wahr schon immer so .nichts gehört ,gesehen ,gerochen, die Lampe brannte schon immer,uvm.
Bei gezogener Kupplung muß die Mitnehmerscheibe auf der Welle schon geklappert haben wie bei einer Ducati.

BMW hat 2001 ,1 Jahr Garantie gegeben,Vom Gesetzgeber nochmal 1 Jahr Gewährleistung .Üblich ist noch 1-2 Jahre Kulanz.Danach geht eigentlich nix mehr.Die Garanteiabteilung wird sich freuen deinen Schrott zugeschickt zu bekommen .Wenn das alle täten .!!

Kulanz ist eine Kann Entscheidung.
Du erwartest von BMW Kulanz ,doch was hast Du dazu getahn.
Du läßt Dein Motorrad in einer Fachwerkstatt rep.Nicht in einer BMW-Vertragswerkstatt.
Hast Du ein Inspheft in dem alle Insp.pünklich eingetragen sind ??
Hast Du Dein Motorrad bei diesem Händler gekauft?
Evtl.Zubehöhr.Ersatzteile,Kleidung hat Dein Händler schon etwas an Dir Verdient?
Hast Du eine Kundenakte bei Deinem Händler.
Bist Du ein Nörgler der der Werkstatt auf die Nerven geht.
Oder ein Sympatischer Zeitgenosse.
Normalerweise wird ein Kulanzantrag von Deinem Händler auf einem Formblatt oder Online ausgefüllt mit Code für das Schadensbild und an das Werk geschickt.Dort wird entschieden kann Ja ,kann nein. Ob Teile angefordert werden oder ob der Sevice Mitarbeiter vor Ort die Teile besichtigt.
Wenn das Werk den Antrag ablehnt kann ich immernoch mit dem Garantiesachbearbeiter reden, sollte das nicht fruchten nehme ich deine Kundenakte und rede ich mit meinem Chef.Bist Du ein guter Kunde siehe oben.gibt die Fa. Dir aus eigener Tasche einen Rabatt auf Teile und Arbeit.Schließlich wollen wir Dich behalten und weiter Geld an Dir verdienen.
Bist Du allerdings kein guter Kunde bei dem noch nie was zu vedienen war,wozu soll ich mir dann den A..... aufreißen.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Sunnyboy,
also ich erschlage Dich nicht! :lol: Alles was Du geschrieben hast ist zumindest für mich nachvollziehbar und einfach Wahrheit und Insider-Kompetenz.
Volli

Beitrag von Volli »

@Sunnyboy.
Harte Worte aber nachvollziehbar.Zumindest ist der Bereich mit der Kulanz für mich völlig in Ordnung und als Geschäftsmann würde ich es auch so machen.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo!

Da ich ja auch viele Jahre eine PKW-Werktatt geleitet habe, kann ich die Ausführungen von Sunnyboy nur betätigen. So schlimm es für die jeweiligen Betroffenen ist. Wie ich schon mal geschrieben habe, mache bzw. halte ich mich persönlich mit Ferndiagnosen grundsätzlich bei solchen Schäden zurück. Dazu sind die möglichen Fehlerursachen zu komlex. Stufe das alles als Spekulationen ein. Eine genaue Ursachenforschung kann BMW ja leider nicht mehr machen, da der Schaden ja Fremd behoben wurde. Auf jedem Fall sollte die beschädigten Teile zunächst mal aufbewahrt werden.

Herzliche Grüße von Franz-Joseph
und alle RT-Wochenendtreffen-Teilnehmern viel Spaß und Erfolg
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

@ Sunnyboy

Als ruhiger Fahrer meinte ich lediglich, das ich nicht ständig ruckartig Gaß gebe, ich sagte nich das ich nicht auch schnell fahre.

Zu Werkstatt:

Mopet vor 2 Jahren privat in Bad Münstereifel gekauft,
bei meinem Freundlichen 2 Tage säter eine große Inspek. machen lassen.
Hat so ca 600 Euro gekostet. Des weiteren in der Zeit die Verschleisteile original bei der Werkstatt gekauft.

Zu Reparatur:

Hatte das Mopet beim freundlichen vorgestellt. Am Preis nix zu machen.
Ausage auch das woll nix mit Kulanz oder Entgegenkommen durch irgend jemand möglich ist.

Also Rep. wo anders, da sind mir über 300 Euro Ersparnis doch wohl wichtiger.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

So :shock: ,

nach dem ich ja nun am 02.09.2008 die Teile an BMW geschickt habe, aber nichts gehöhrt von BMW, habe ich am 09.10.2008 noch einen Brief an BMW geschrieben.


Heute, 21.10.2008 habe ich eine Mitteilung von
BMW Motorrad Direct
bekommen:

" Sehr geehrter Herr F.......,

danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Damit die von Ihnen gestellten Fragen beantwortet werden können, habe wir diese an den zuständigen Mitarbeiter oder Ihren BMW Partner weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass in Abhängigheit Ihrer Frage eine Antwort nicht immer durch BMW Motorrad München, sondern auch durch Ihren BMW Partner erfolgen kann.

Bitte haben Sie etwas Geduld, bis Ihre Anfrage dort aufgrund das hohen Aufkommens nach der Motorrad-Hauptsaison bearbeitet werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen
BMW Motorrad "



Nun hat man nach fast 7 1/2 Wochen wenigstens mal eine Meldung gemacht und das auch nur weil ich nocheinmal einen Brief geschrieben habe. Find ich schon ein starkes Stück.
Schaun wir mal wie lange das nun noch dauert.
:? :?
Balu

Beitrag von Balu »

Moin RTBaba,
ich hatte ebenfall zu BMW geschrieben und erst nach 7 Wochen eine Antwort bekommen. Allerdings hatte ich mich nach 1 Woche bereits bei BMW "beschwert" Als Begründung über die längere Dauer der Bearbeitung sagte man mir. "Die Mitarbeiter, die diese Vorgänge bearbeiten sind auf der Imot in Köln und werden erst nach ihrer Rückkehr alle Vorgänge bearbeiten." BMW spart eben auch am Personal. Ich perönlich finde das nicht tragbar. Für den Preis, den man bezahlt hat und bei jeder Inspektion zahlt, wo BMW so viel Wert auf Qualität legt. Ob mein nächstes Bike eine BMW wird...???
XXX

Beitrag von XXX »

@Dirk,

ich habe auch gerade 1100 € bezahlt für eine neue Kupplung.
Dabei ist meine Dicke von 2003 mit 53000 km.
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... c&start=25

Nur war meine verölt, durch einen defekten Simmering am Getriebe.

An Kulanz habe ich im Traum nicht dran gedacht!!!
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

So ihr lieben RT Fahrer,
nun ist es soweit, ich habe Antwort von BMW bekommen.
Bevor ich nun den Brief von heute einstelle, hier nochmal eine Zusammenfassung der Ereignisse. Man beachte auch die Versende Daten der einzelnen Briefe und die im heute von BMW gesanten Brief.



Brief 1, nach dem Schaden:
...........................................................................................
Dirk Fxxxx, xxxxxxxxxxxx, xxxxx xxxxxxxxx


BMW Zentrale Remscheid, 29.08.2008
Petuelring
80809 München


Abt. Qualitäts-Kontrolle / Kundendienst

Bert.: Haltbarkeit von BMW-Motorradteilen

Sehr geehrte Damen u. Herren,

ich habe mir im Juni 2006 meinen Traum erfüllt und eine BMW R 1150 RT gekauft.
Es ist eine gebrauchte Maschine aus dem Jahr 2001. Sie hatte zum Kaufdatum 19950 km gelaufen. Bis dahin war ich der Meinung, ein gutes Produkt aus dem Hause BMW gekauft zu haben. Zu vor hatte ich mich über das Model in verschiedenster Weise informiert.
Eigentlich hatte es immer wieder positive Aussagen über die 1150 RT gegeben.
Sie sei langlebig und eigentlich unkaputtbar.
Das heißt natürlich nicht, dass auch mal irgendwo Reparaturen auftreten.


Nun, warum schreibe ich Ihnen das überhaupt.

Bei 33344 Kilometern, am 11.08.2007, versagte plötzlich die Kupplung.
Das war gerade auf einer Tour durch Ostfriesland, in Jever. Nach einigen Telefonaten fand ich dann eine Niederlassung in Leer, die Firma Fi Mo Tec GmbH, welche das Fahrzeug abholte und reparierte.
(Die Versorgung mit BMW Motorrad Niederlassung – Werkstätten lässt in dieser Gegend sehr zu Wünschen übrig.)
Es war der Nehmerzylinder (Kupplung) defekt.
(380,40 Euro + Abschleppen 80,00 Euro)
Die Herren der Firma Fi Mo Tec meinten, das dieser Defekt nicht gerade üblich sei, bei der Kilometerleistung. Man wollte bei BMW einen Kulanzantrag stellen. Ein paar Wochen später habe ich dann Bescheid bekommen das BMW den Kulanzantrag abgelehnt hat.

Gut, das habe ich dann so hingenommen.

Aber nun ist es wieder mal soweit, die Maschine ist war wieder mal defekt.
Das war am 02.08.2008 und das Motorrad hat gerade mal 44500 km gelaufen.
Der Defekt ist nun wieder keine Kleinigkeit. Die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe (Teile Nr: 21217670454) und die Verzahnung der Getriebeeingangswelle
(Teile-Nr.: 23217651172) sind abgeschert.


Kostenvoranschlag BMW Kaltenbach : min. 1264,99 Euro

Die Reparatur habe ich aus Kostengründen bei der Firma Huschke & Wirth GmbH in Bochum machen lassen. Rechnung liegt bei: 1009,44 Euro


Dem Schreiben liegt die Welle und Kupp.-scheibe bei und ich möchte Sie bitten,
diese zu prüfen ob vielleicht ein Fabrikations- oder Materialfehler vorliegt.

Ansonsten bitte ich um eine Stellungnahme zu diesen Vorfällen.


Da ich selbst ein eher ruhiger Fahrer bin und mit dem Motorrad sehr pfleglich umgehe
( zeigt sicherlich auch die recht gut erhaltene Kupplungsscheibe )
kann ich mir solche Schäden nicht erklären.
Wenn ich damit „Heizen“ würde, hatte ich mir keinen Tourer gekauft,
sondern eher ein Sport-Model.

Nachtrag Kundenservice:

Die Ersatzteile wurden von der Fa. Huscke & Wirth am 08.08.2008 bei der
BMW-Niederlassung in Essen per Fax bestellt.
Geliefert wurden die Teile erst am 22.08.2008. Ich finde es schon erstaunlich, das ein Unternehmen wie BMW, so lange für die Lieferung von ein paar Ersatzteilen braucht.

Nach Prüfung der Teile, bitte ich um Rücksendung an obige Adresse.
´
Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fxxxx
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Da ich dann lange keine Antwort bekommen habe ich noch eine nachgesetzt

Brief 2, nach dem Schaden:
.................................................................................................

Dirk Fxxxx, xxxxxxxxxxxx, xxxxx xxxxxxxx


BMW Zentrale Remscheid,09.10.2008
Petuelring
80809 München


Abt. Qualitäts-Kontrolle / Kundendienst

Betr.:
Mein Schreiben vom 29.08.2008, mit schadhaften Teilen
.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihnen mit oben genannten Schreiben eine Kupplungsscheibe und Getriebeeingangswelle zu gesandt. Des weiteren Bittete ich Sie um eine Stellungsnahme
zu den Schadhaften Teilen, beziehungsweise um eine Aussage zu dem Schaden überhaupt.

Da ich bis heute noch keine Antwort von Ihnen erhalten habe, bitte ich den Vorgang zu prüfen. Das Paket wurde mit DPD am 02.09.2008 versand und wurde am 04.09.2008 einem Hr. Stadler zugestellt. Die Paketnummer lautet : 014………………..

Hier noch ein paar Bilder der schadhaften Teile:



Hier waren Bilder der Schadhaften Teile, welche ich nun fürs Forum raus
genommen habe
1
2
3
4


Damit sollte es wohl leichter sein die Teile aufzufinden.

Ich bitte nochmals um Stellungsnahme und Rücksendung der Teile.
Des weiteren lege ich noch einmal das erste Schreiben bei.

Unter der angegebenen Mobilnummer bin ich bei Rückfragen immer zu erreichen.


Mit freundlichen Grüßen
Dirk Fxxxx

Anlage: Schreiben vom 29.08.2008
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Brief von BMW:

Heute, 21.10.2008 habe ich eine Mitteilung von

BMW Motorrad Direct
bekommen:

" Sehr geehrter Herr F.......,

danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Damit die von Ihnen gestellten Fragen beantwortet werden können, habe wir diese an den zuständigen Mitarbeiter oder Ihren BMW Partner weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass in Abhängigheit Ihrer Frage eine Antwort nicht immer durch BMW Motorrad München, sondern auch durch Ihren BMW Partner erfolgen kann.

Bitte haben Sie etwas Geduld, bis Ihre Anfrage dort aufgrund das hohen Aufkommens nach der Motorrad-Hauptsaison bearbeitet werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen
BMW Motorrad "
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -





So und nun der Brief auf denn ich so lange gewartet habe:

...................................................................................................
Schreiben von BMW vom 11.11.2008, welches heute bei mir eingegangen ist.


Thema: Ihre BMW R 1150 RT

Sehr geehrter Herr Fxxxx,

Ihre Schreiben und die dazu gehörigen Teile haben wir am 17. beziehungweise am 23. Oktober 2008 dankend erhalten. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung.

Ihn Ihren Schreiben beanstanden zwei größerer Reparaturen, die innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten an Ihrem BMW Motorrad aufgetreten sind. Dass Sie nun enttäuscht und verwundert sind, können wir anhand Ihrer Schilderungen gut nachvollziehen. Die eingetretenen Defekte und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bedauern wir,
bitte glauben Sie uns.

Wir können ihnen versichern, dass unserer Motorräder unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards und unter ISO-Richtlinien gefertigt werden. Wenn es hier ein Problem mit einer Produktionscharge geben würde, könnte das der Qualitätssicherung nicht verborgen bleiben. Warum nun an Ihrer BMW R 1150 RT ein Defekt am Kupplungsnehmerzylinder und an der Verzahnung zwischen der Getriebeeingangswelle und der Kupplungs-Mitnehmerscheibe aufgetreten ist, können wir nicht beantworten. Die Antwort auf diese Frage wäre theoretischer Natur. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns daher zu der Thematik nicht weiter äußern möchten. Da uns wie gesagt keine Häufung einer Fehlerhaftigkeit der gegenständlichen Teile vorliegt, bitten wir Sie ebenso zu verstehen, dass wir keine detaillierten Untersuchungen der Teile durchführen werden. Die Getriebewelle und die Kupplungs-Nehmerscheibe schicken wir Ihnen deshalb zurück.

Ihrer Bitte nach einer Kostenhilfe im Rahmen der Kulanz konnte nicht mehr entsprochen werden, da Ihre BMW R 1150 RT mit einem Alter von ca. 6 Jahren weit außerhalb der BMW Kulanzgrenzen liegt.

Sehr geehrter Herr Fxxxx, es tut uns Leid, dass wir Sie in Ihrer Angelegenheit nicht weiter unterstützen können.

Wir wünschen Ihnen sonnige Tage zum Motorradfahren und allzeit gute Fahrt.

Mit Freundlichen Grüßen
Bayrische Motorenwerke Aktiengesellschaft

i.V. i.A.

Stephan Alt Olaf Metschies
Technische Betreuung Technische Betreuung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich hoffe das ich euch mit dem langen Eintrag nicht langweile, aber es war mir die Sache wert es zu veröffentlichen.

Nicht nur das man anscheinend gar nicht weis, wann und wie Briefe und Teile im Hause BMW ankommen, man hält es auch einfach nicht für nötig im Rahmen von Kundeplfege, sich mit Schadhaften Teilen zu beschäftigen. Das ich keinen Cent als Kulanz zu erwarten hatte, war mit sowieso klar, aber das man bei BMW anscheinend nach dem Kauf in Problemfällen alleine gelassen wird, find ich schon heftig.

Ich werde diese Sache wohl mal an die Motorrad Presse weiterleiten.

Gruß an alle Dirk
Andras

Beitrag von Andras »

Ich habe gestern die 80'000 km erreicht, aber zum Glück hatte ich noch nie Probleme.... :angle:
xxx

Beitrag von xxx »

RTBaba hat geschrieben:
... aber das man bei BMW anscheinend nach dem Kauf in Problemfällen alleine gelassen wird, find ich schon heftig.

Ich werde diese Sache wohl mal an die Motorrad Presse weiterleiten.
Dir, das solltest Du unbedingt tun.
Wenn Du Hilfe brauchst, zum Beispiel Unterschriften oder Mails an BMW von ebenfalls verärgerten RT-Freunden, dann bin ich gerne dabei ...

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Ha, Hilfe aus meinem Geburtsort, das is ja Klasse. :D
Naja, von BMW hatte ich eigentlich nichts anderes erwartet, so von wegen Kulanz. Aber das man die Sorgen der Kunden einfach so abwinkt, sprich wir werden uns nicht dazu äußer, wir werden die Teiel nicht untersuchen usw. das finde ich schon ein Hammer. Und da denke ich sollte man mit an die Öffentlichkeit, sprich mal die Presse einschalten. Bei Ihrer Werbung sind die Herren von BMW ja nicht so zimperlich und nehmen für so nen Mopet ja auch ne Menge Kohle. Es ist schon komisch, das der Meister in der BMW Werkstatt mir sagt:

" Ja ich kenne den Schaden, hab ich schon mehrmals gesehen ", und hier sagt man das sei kein Schaden der schon häufiger da gewesen sei.
Gerade wenn man der Meinung ist das der Schaden noch nicht bekannt sei an dieser Mopetbaureihe, dann untersuche ich doch die Teile, gerade wenn sie mit vorliegen.

Ich muß wirlich sagen, ich habe nicht damit gerechnet das man seitens BMW hier eine Kulanz oder andere Hilfe anbieten wird, aber eine solche hochnäsige Haltung, wir prüfen da nix, hier hams ihr Teile wieder, das hätte ich nicht erwartet.

Also die Haltung is dann wohl so:

Kunde komm kaufen, wir kasieren dich ab und dann halt die Fresse.

Ich muß aufhören, sonst geht es noch durch mit mir.
Antworten