Verbrauch BMW R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Dorelus

Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

Hallo liebe Gemeinde, mich Interessiert auf welche Benzinverbrauch Ihr so rauskommt bei normale Berufsverkehr.
Ich fahre zu meiner Arbeit (26km eine Strecke) ca 60% Bundesstrasse und 40% Stadtverkehr. Im Winter habe ich ein Verbrauch von ca. 7 liter/100km. Das Motorrad fahre ich ab ca. 4°C, darunter nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus?
Liebe Grüße
Dorel
BMWRT7

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von BMWRT7 »

7 Liter ist m.E. schon heftig.
Meine Aufzeichnungen habe ich extra noch mal nachgeprüft - bei Fahrten Okt Nov Dez Jan Feb. geht mein Verbrauch auch etwas nach oben - Spitzenverbrauch 6,4 L.
Bei mir ist der Arbeitsweg 33 km lang - allerdings fast ohne Stop and Go, da nur ca. 5 km Stadtverkehr.
Mein Jahresdurchschnittsverbrauch liegt bei 5,47 l/100 km und mein Boxer darf auch mal mehr als 4000 auf dem Drehzahlmesser zeigen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Rider

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Dorel,

der Verbrauch der 1200er wurde hier, hier und auch hier schon recht umfänglich besprochen.

Ich selber kann als Fahrer einer 1150er nicht direkt mitreden, habe aber einen ganz ähnlichen Verbrauch. Der Verbrauch ist sicherlich auch vom Fahrstil abhängig. Wer auch in normalem Berufsverkehr aus purem Vergnügen ab und an einen kleinen Sprint hinlegt, wird sich sicher auch dort noch von einem vorausschauend fahrenden Fahrer deutlich unterscheiden.
Lowraider

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Lowraider »

Hallo,
Verbrauche so 5,2l im Schnitt mit Sozia. Mit Gepäck und Sozia 5,4l. Natürlich auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit 180 -200 brauch die auch 6 bis 6,5 l.

Gruß
haraldo
Christmas-Opa

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von haraldo »

BMWRT7 hat geschrieben:7 Liter ist m.E. schon heftig.
Meine Aufzeichnungen habe ich extra noch mal nachgeprüft - bei Fahrten Okt Nov Dez Jan Feb. geht mein Verbrauch auch etwas nach oben - Spitzenverbrauch 6,4 L.
Bei mir ist der Arbeitsweg 33 km lang - allerdings fast ohne Stop and Go, da nur ca. 5 km Stadtverkehr.
Mein Jahresdurchschnittsverbrauch liegt bei 5,47 l/100 km und mein Boxer darf auch mal mehr als 4000 auf dem Drehzahlmesser zeigen.
bei mir rsp. meinem roten fliwatüüt genau so wie oben beschrieben.....
ausser -> bin ja mit der 1200er zum stricher geworden. somit nur verbräuche nur zwischen 03-11.......... :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Schorsche51

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Schorsche51 »

Bin selber erstaunt, der Verbrauch von den Boxer-Motoren ist wirklich extrem Niedrig.
Ich mit RT MÜ und meine Tochter mit RS LC ...noch nie über 5 Liter Verbrauch mit und ohne Koffer :up: , keine Kurzstrecken..und immer zügig :mrgreen: unterwegs. Meine Japser kommen mit dem Verbrauch nicht hin. Getankt wird auf dem Motorrad sitzend voll bis Stehkragen.
Gruß Schorsche
Flieger

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Flieger »

RT-Rider hat geschrieben:Der Verbrauch ist sicherlich auch vom Fahrstil abhängig. Wer auch in normalem Berufsverkehr aus purem Vergnügen ab und an einen kleinen Sprint hinlegt, wird sich sicher auch dort noch von einem vorausschauend fahrenden Fahrer deutlich unterscheiden.
Genau so ist es.
Deshalb kann man die Frage, ob ein Motorrad mehr oder weniger verbraucht als ein anderes allenfalls dann beantworten, wenn man gemeinsam dieselbe Strecke mit derselben Geschwindigkeit fährt.
Aber selbst dann beinflussen unterschiedliche Beschleunigungs-, Schalt- und Bremsgewohnheiten der Fahrer das Ergebnis, insbesondere bei Kurzstrecken im Stadtverkehr, wo der Motor möglicherweise gar nicht richtig warm wird.

Mein RennTier nimmt sich je nach Fahrweise zwischen 4 Liter (auf gemütlichen Blümchenpflücker-Touren) und 10 Liter (bei nicht nur gelegentlichem sondern anhaltendem Vollgas auf der Autobahn).

Durchschnittlich sind es zwischen 5 und 6 Liter pro 100 km.
Und ich tanke möglichst immer SuperPlus (oder Ultimate bzw. V-Power). :wink:

:hallo:
Beamer

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Beamer »

Servus,
verbrauche im Schnitt je nach Fahrweise ca. 5,5-6,0l
mit Koffern,dabei ziehe ich gern mal an. :up:
Mit besten Grüßen aus Färdd ;-)
Ralf

Nur Fliegen ist schöner!

Bild
Michi

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Michi »

Hallo Dorel

Ich brauche die RT ebenfalls (auch) im Berufsverkehr. Mit defensiver Fahrweise komme ich auf 4.6 Liter (gemäss Anzeige).

Gruss
Michi
Thomy

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Thomy »

Meine Mü hatte über 35'000 KM im Schnitt 5,14 Liter verbraucht bei nicht unbedingt zimperlicher Fahrweise.
Dafür 1 Lt. Oel auf 2'300 KM.
Mit der LC liege ich bei rund 4,9 bis jetzt und nach 1'500 KM noch kein Oel nötig.

@ Michi: in welcher Gegend bist Du zu Hause ? Ev. mal eine Ausfahrt ???
Dorelus

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

Ich werde demnächst eine grosse Service machen. Vielleicht wird es dannach besser mit dem Benzinverbrauch. Mein Rt verbraucht auch ziemlich viel Öl. Ca. 1liter zu 1000 km. Ich habe mich erkundigt und das wäre bei rt's grenzwertig. Ich finde es viel. Mein altes Motorrad hat ca. 0.1 liter zu 10000 km verbraucht.
Gruß, Dorel
Mimo

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Mimo »

Hallo Dorel,
meine 07/2005 hat unterschiedlich Sprit gebraucht:
Vor gepairten Einspritzdüsen bis neun Liter bei strammer Autobahnfahrt. Nach deren Wechsel und Synchro und Brisk Kerzen ab 4,2 l/100km mit 80 km/h auf der Landstrasse rollend. Jetzt mit NGK Iridium und neuem Luftfilter liege ich so zwischen 5,2 und 6,2 l/100km. Ab 180 aufwärts sind bis 7,5 Litern drin.
Will sagen: es kommt auf Deine Fahrweise, die Bedingungen wie Stopp and Go sowie Deine Technik an:
Im ersten Gang bei Schrittgeschwindigkeit kannst Du bis zu 30 Litern auf 100 km brauchen...
Wenn Du in der Stadt nicht nur stehst, müsstest Du bei 5,6-5,8 Litern liegen, richtige Einstellungen vorausgesetzt. Stell doch mal die Ventile ein und synchronisiere. Eventuell bau gepairte Einspritzdüsen ein...
Liebe Grüsse
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Klaus RT
Moderator

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Klaus RT »

Dorel was hatest Du vorher für ein Moped?

Einen Boxer fährt man eher im unteren Drehzahlbereich, der hat Drehmoment und braucht keine hohen Drehzahlen.
Bedenke auch das es sich um einen Luft/Öl gekühlten Motor handelt, der muss Ölverbrauchen, auch deutlich mehr als Wassergekühlte Motoren.
So höher die Drehzahlen, so höher die Motortemperatur, um so höher kann der Ölverbrauch sein.
Wobei Dein Ölverbrauch schon eher extrem ist, daher auch die Anmerkung, zur Drehzahl, mit der man einen Boxer fährt.
Den Boxer dürfstest Du bei guter Syncronisation bei 2000-3000 Upm fahren können, zum Beschleunigen dann ggf. ein Gang runter.
Oberhalb 3000 Upm eigentlich nur zum Beschleunigen oder wenn Du nicht mehr höher schalten kannst bei der gefahrenen Geschwindigkeit.

Beim Boxer ist die Motor Syncronisation sehr wichtig und auch anders zu betrachten als bei Reihen- oder V-Motoren.
Bevor Du da ran gehst informiere Dich da sehr genau, sonst bekommst Konstantfahrrucklen (KFR) oder andere Probleme.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Marco_HEF

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Marco_HEF »

Dorelus hat geschrieben:Ich werde demnächst eine grosse Service machen. Vielleicht wird es dannach besser mit dem Benzinverbrauch. Mein Rt verbraucht auch ziemlich viel Öl. Ca. 1liter zu 1000 km. Ich habe mich erkundigt und das wäre bei rt's grenzwertig. Ich finde es viel. Mein altes Motorrad hat ca. 0.1 liter zu 10000 km verbraucht.
Gruß, Dorel
Hallo Dorel,

Der Oelverbrauch wird auch durch dessen Viskosität beinflusst. Wenn Du ein sehr dünnflüssiges synthetisches fährst würde ich mal auf das vorgeschriebene Oel wechseln, das zur 12RT passt.

Gruß Marco
frankiiii

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von frankiiii »

Hallo Dorel,

meine RT (2006) verbraucht bei mir ca. 5 ltr. auch 100 km. Im Mix mit allem was uns unter den Reifen kommt.
Der Ölverbrauch ist wirklich stark vom Servicestand und der Motoreinstellung abhängig.
Wenn der Motor sauber eingestellt und sychronisiert ist verbraucht sie ca. 0,2 lt. auf 1000 km. Weniger wird`s nicht.

LG Frank
Wolfgang(RO)

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus,

beim letzten Beitrag fehlt nach "ca. 0,2 lt. auf 1000 km" bestimmt ein "weniger".

Ich gehe davon aus, daß Dorel keine MÜ fährt (ab 2010). Die verbrauchen mehr Öl als die MÜ, bei mir ca. 0,2-0,3l /1000km im Schnitt. Da sind auch stramme AB Fahrten dabei und da braucht das Maschinchen deutlich mehr Öl als beim Touren auf Landstraßen. Ebenso beim Heizen in den Bergen.
Meine Honda Deauville 650 verbrauchte über 6000km (Inspektionsintervall) fast nichts und verlangte nie eine Nachfüllung.
Deswegen wollte ich meine MÜ aber nicht mehr hergeben :hallo:

Benzin verbrauche ich ca. 6l im Schnitt, unter 5l habe ich auch schon erreicht und auf AB schon 9l.
Mit der Scheibe vom Wundersamen, zusätzlichen Flaps, Koffern und Topcase bewegt sich dann aber auch schon eine kleine Schrankwand im Orkan (180-200km/h) :D

Wolfgang
RTTourer

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von RTTourer »

Servus Dorel,
mein Verbrauch mit der 1200er Bj 2006 liegt bei 4,9 bis 5,3L/100km auf der Landstraße und bei knapp 6 bis 6,3L in der Stadt.
Ölverbrauch ca. 0,5L auf 3.000km
Bin zufrieden damit :hallo:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Dorelus

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

Ich habe vor der Bmw ein Honda Cb500r. Da müsste ich nie Öl nachfüllen und auch sehr Sparsaam. Verbrauch um die 4.2 bis 4.7 bei offensive Fahrweise. Drehzahlmässig zwischen 4 und 8tsd rpm.
Ich habe mei Bmw jetzt komplett zerlegd um die Kupplung zu tauschen. Die getriebe wird auch überhollt und ich werde alles sauber "by the book" einstellen.
Dannach werde ich den Verbrauch und Ergebnisse hier posten.

Wie kann mann hier Bilder einfügen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dorelus hat geschrieben:Wie kann mann hier Bilder einfügen.
Hallo Dorel,

dazu hat Stefan hier eine Beschreibung eingestellt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von BMWRT7 »

Dorelus hat geschrieben:Ich habe vor der Bmw ein Honda Cb500r. Da müsste ich nie Öl nachfüllen und auch sehr Sparsaam. Verbrauch um die 4.2 bis 4.7 bei offensive Fahrweise. Drehzahlmässig zwischen 4 und 8tsd rpm.
Ich habe mei Bmw jetzt komplett zerlegd um die Kupplung zu tauschen. Die getriebe wird auch überhollt und ich werde alles sauber "by the book" einstellen.
Dannach werde ich den Verbrauch und Ergebnisse hier posten.

Wie kann mann hier Bilder einfügen.

Kupplung und Getriebeüberholung, dann hättest Du Dir aber eine ganz schöne Baustelle zugelegt - Du kannst das hoffentlich alles selber machen - denn bei einer BMW Werkstatt kostet Dich ein kleines Vermögen.
Wenn Du schon so tief in die Materie gehst - käme für mich noch der Antriebsstrang (Kardan und HAG) für eine Revision in Frage.
Du musst Dich aber beeilen, dieser Winter wird nicht mehr lange dauern. :mrgreen: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Klaus RT »

Wie oben schonmal geschrieben die CBR ist ein Flüssigkeits gekühlter Motor.
Der verbraucht deutlich weniger Öl, die Temperatur kann konstanter und niedriger gehalten werden.
Das Öl im Boxer, wird in der Wanne, auch schonmal >120°C warm. Die Zylinderflächen sind dann wärmer.
Bei dem dünnen Film, der beim Ölaberreifen im Zylinder entsteht verdampft dann auch gerne ein wenig Öl.
Die Temperatur an den Zylinderflächen ist bei Wassergekühlten Motoren deutlich geringer.
Einen Boxer fährt man mit deutlich weniger Drehzahl, als eine japanische "Drehorgel". :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eisenrider

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von eisenrider »

Bei meiner R1200RT Bj. 2005 liegt der Verbrauch immer zwischen 4,8 und 5,5 l. Ich habe aber schon mehrere Male bei meiner folgendes Phänomen beobachtet. Wenn ich den Verbrauch anzeigen lasse, läuft der Verbrauch über die einzelnen Ausfahrten ständig nach oben (nur die Verbrauchsanzeige!!) bei einem angezeigten Verbrauch von über 7 l trenne ich dann die Batterie und klemm sie wieder an. Dann wird der Verbrauch wieder korrekt angezeigt. Komischerweise geht die Restreichweite nicht mit steigendem Verbrauch nach unten, sondern zeigt immer nach dem Tanken knapp über 550 km an.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Dorelus

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

Hallo zusammen,

ich habe wie gesagt angefangen mitdie "Sanierung".
Hier ein Bild vom jetzige Zustand.

Hans-Dieter: ich hoffe auch dass ich sehr bald fertig bin da ich ein wenig suchtig nach fahren bin und es kribbelt schon.
Über Technische Hilfe und Vorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Dorel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorelus

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von Dorelus »

ach noch was:

Die Kupplungsscheibe ist jetzt 4,4 mm dick. Laut Reparaturbuch sollte mann es tauschen. Bei Ebay gibt eine Kupplungsscheibe von TRW. Gibts Erfahrungen mit diese Hersteller? Sind es gute Kupplungsscheibe?
Hier ist kein Link mehr.

Ich hoffe das es mit dem Link funktioniert.
Das hatte funktioniert. Ebay-Links sind bei uns aber nicht zulässig. Deshalb habe ich ihn entfernt.
Stefan - skoss


Liebe Grüße. Dorel
S Koss

Re: Verbrauch BMW R1200RT

Beitrag von S Koss »

Hut ab! Da trauen sich nicht sehr viele dran.

Generell würde ich mal behaupten, dass TRW schon eine renommierte Marke ist. Speziell bei Kupplungsbelägen habe ich aber keine Erfahrung. Lediglich mit Bremsscheiben und -belägen an meinen 1100ern. Da bin ich recht zufrieden damit. Keine Performanceunterschiede zum Original bei niedrigerem Preis. Lediglich wenn man die Materialien wechselt, gibt es Unterschiede. Einmal hatte ich Sinterbremsbeläge verwendet - die haben zwar geringfügig besser gebremst, dafür aber die Bremsscheiben deutlich schneller verschlissen.

Bei der Kupplung würde ich persönlich eher zu Originalteilen tendieren. Das ist man sicherer, dass das passt. Und der Aufwand, um da nochmals nachzubessern ist halt schon recht gross. Ausserdem würde ich je nach Laufleistung eventuell auch den Tausch der Federplatte in Betracht ziehen. Wenn die erlahmt, beginnt die Kupplung zu rutschen. Dann muss sie getauscht werden.

Ist das Innere der Kupplungsglocke trocken, oder sind dort Ölspuren vorhanden? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich mir die Wellendichtringe motor- und getriebeseitig ganz genau anschauen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten