Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Nordmann

Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Nordmann »

Hallo zusammen.
Habe gestern schon mein Weihnachtsgeschenk bekommen, eine neue LC in Marsrot :up: , die ich mir gegönnt habe.
Nun möchte ich einen Schutz für den Zilinderkopf kaufen und anbringen.
Was ist sinnvoll, einer von BMW, Hornig oder Wunderlich,
Wer hat Erfahrung bezüglich Preis / Leistungsverhä.
Gruß Horst der Nordmann :R1200RT_-_granitgrau:
alle ok, wenn ich auf´m Moped bin
ramisch

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von ramisch »

Moin Horst!
Hatte mir für meine LC zuerst den Zylinderkopfschutz von Givi gekauft. Passte aber seltsamer Weise mit den Bohrungen nicht. Der war aus Alu und hatte nur ein paar kleine Abstandshalter aus Gummi zum dämpfen. Machte für ich überhaupt kein guten Eindruck.
Hatte dann das Teil wieder zurückgeschickt und über einen BMW Online-Händler den originalen Schutz von BMW gekauft. War auch kaum teurer. Von der Quatität her aber um Welten besser. Würde ihn wieder kaufen.
Mit etwas Geschick und Drehmomentschlüssel läßt sich das Ganze gut montieren.

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Rainer
hardholgi

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo Horst,
herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Motorrad. Ich habe mir nach Kauf die original BMW Ventildeckelschützer montiert. Die sind aus 2 mm dickem Edelstahl, mordsstabil, passen 100%ig und sind ruckzuck angebaut. Sie sind auch prima konstruiert, mit Gummipuffer innen. Last not least sehen sie von allen Angeboten am besten aus, finde ich.
Ventildeckelschutz_Potpourri_800.jpg
Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Friedo

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Friedo »

Hallo Horst,
ich kann mich vollends den Worten von Holger anschließen.
Ich habe auch die originalen von BMW.

Gruß Friedo
Zuletzt geändert von Friedo am 17.12.2017, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Mischa »

Hallo Horst,

ich habe auch den originalen BMW Schutz für die Ventildeckel verbaut und kann mich den Ausführungen von Holger nur anschließen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
obro

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von obro »

hab auch die originalen - sahen anlässlich der entscheidung
schon am foto besser aus und sind real von sehr guter qualität.

LG
robert
Mandi

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Mandi »

Auch ich hab die Originalen drauf und auch schon getestet. Funktionieren einwandfrei.
Nordmann

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Nordmann »

an alle, ein :thanks: für die Antwort und die Bilder.
Ich werde mir dann auch das Orginal von BMW kaufen.
Gruß Horst
alle ok, wenn ich auf´m Moped bin
Eberhard

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Eberhard »

Also ich hab die von Touratech dran, sind aus Alu auch innen seitig mit Gummipuffern.

Bild
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Murdock

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Murdock »

Auch bei mir ist der originalen BMW Schutz für die Ventildeckel verbaut und ich habe gehört das die Sturzbügel die an den Motor geschraubt werden, bei einem Unfall unter Umständen im Alu Motorblock die Bohrung ausbrechen. So bei einem Bekannten passiert.
Bei meiner 1150RT hatte ich auch den originalen BMW Schutz montiert und bei meinem Ausrutscher :( hat er gute Dienste geleistet. :up: :BMW_R1100RT_-_blau:
JJ1916

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von JJ1916 »

Auch ich habe mich nach Beratung bei einem Wunderlich-Händler für die BMW-Originale entschieden. Auch optisch mein Favorit.
Jörg
Mandi

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Mandi »

Eberhard hat geschrieben:Also ich hab die von Touratech dran, sind aus Alu auch innen seitig mit Gummipuffern.

Bild
Einmal umfallen und schon zerkratzt. Bei den Originalen ist aussen auch noch ein Hartplastikteil drann.
Das bekommt zwar auch Dellen aber die Gräte entfernen und man sieht nichts mehr.
Eberhard

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Eberhard »

Mandi hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:Also ich hab die von Touratech dran, sind aus Alu auch innen seitig mit Gummipuffern.

Bild
Einmal umfallen und schon zerkratzt. Bei den Originalen ist aussen auch noch ein Hartplastikteil drann.
Das bekommt zwar auch Dellen aber die Gräte entfernen und man sieht nichts mehr.
da hast du recht, aber bei den Orginalen ist der Schutz mit der unteren Zylinderkopfschraube fest verbunden,
welches bei einem Rutscher nicht so positiv ist (verbogene Zylinderschraube etc.),
deshalb hab ich mich für die von Touratech entshieden. Dazu kommt auch noch der Preisunterschied,
denn die von Touratech kosten weniger als die Hälfte im Bergleich zu den von BMW. :wink:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Achim

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Achim »

Fragen an die Nutzer der BMW-Zylinderkopfhaubenschützer:

1. Wenn das Motorrad kippt - liegt es dann auf den Zylinderhauben auf oder sind Koffer und Karosserieteile zuerst am Boden? Hat das schon einmal jemand gesehen?
2. Die Teile sind ja offenbar oben offen und Wasser/Schmutz läuft hinein. Wenn der Zylinderhaubenschutz einmal abgenommen wird: Wie sieht es dahinter aus?

Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Harti
Moderator

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Harti »

Moin Achim,
zur Frage der Schräglage kann ich G.s.D. keine Antwort geben.
Was das Regenwasser etc. betrifft kann ich dich beruhigen, das läuft alles unten wieder raus.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Achim

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Achim »

Harti hat geschrieben:... Was das Regenwasser etc. betrifft kann ich dich beruhigen, das läuft alles unten wieder raus.
Hm? Da ist doch so ein großflächiger Gummi auf der Innenseite des Schutzes. Liegt der nicht auf der Zylinderkopfhaube auf?

Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Harti
Moderator

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Harti »

Achim hat geschrieben:
Harti hat geschrieben:... Was das Regenwasser etc. betrifft kann ich dich beruhigen, das läuft alles unten wieder raus.
Hm? Da ist doch so ein großflächiger Gummi auf der Innenseite des Schutzes. Liegt der nicht auf der Zylinderkopfhaube auf?

Beste Grüße
Achim
Also bei mir steht da kein Wasser drin, auch nicht nach einer Tauchfahrt! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von hardholgi »

Ich bau das Teil nicht ab, wenn ich das Motorrad putze.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Achim

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Achim »

Na ja, der Satz Zylinderkopfhaubenschutz (was für ein Wort!) kostet ca. 190 € und verbessert die Optik des Bikes nicht wirklich.

Fällt das Mopped um, kostet eine Zylinderkopfhaube auch ca. 190 €. Ich werde es ja nicht gleich links und rechts hinlegen. Falls doch, ist diese Haube das kleinste Problem.

Wenn der Haubenschutz Sinn machen soll, muss die darunter liegende Haube makellos bleiben. Tut sie das? Das war meine Frage Nr. 2.
Die Frage Nr. 1 hat das Studium im Forum beantwortet. Einem Kollegen ist das Mopped umgekippt. Ergebnis: Koffer und Zylinderhaube beschädigt.

Oder habe ich etwas übersehen?

Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Mischa »

hardholgi hat geschrieben:Ich bau das Teil nicht ab, wenn ich das Motorrad putze.

Gruß,
Holger
Ich handhabe das genau so.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Arnitus

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Arnitus »

Hallo Joachim,
ich hatte meine erste LC tatsächlich auf die Seite abgelegt. :wallb:
Dabei war sie vollgeladen (Koffer, Top Case und Tankrucksack) und meine beste Chefin saß hinter mir.
Die Beschädigungen waren minimal und sehr gering. Am Koffer war ein sehr kleiner Kratzer und am Zylinderkopfdeckel im unteren nicht sichtbaren Bereich waren drei Kratzer bzw. Druckstellen. Ich denke jedoch, dass es immer auf den Einzelfall ankommt, wie das Moped abgelegt wird (was keiner wirklich will) sowie der Untergrund beschaffen ist. Die Kosten sind höher als 190€, da Dichtungen und Verschraubung dabei gleich erneuert werden sollten; also ich würde das so instand setzen.
Anmerkung: An meiner neuen 2018er LC habe ich einen Schutz nicht geordert und anbauen lassen.
Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Apollo

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Apollo »

Hallo Horst,

bau an was Dir gefällt. Das ist doch die Hauptsache. Die originalen von BMW sehen am besten aus. Teuer sind alle gleichermaßen.
Achim hat recht wenn es um den Nutzen geht. Ich habe bei meiner überlegt Zylinderschutz oder gleich die Sturzbügel. Da es allerdings den Zylinder auch beschädigen kann wenn Bügel verbaut sind habe ich mich für die Schalen X-Head_LC Cylinder guards entschieden. Die liegen vollflächig an haben einen komplette Gummieinlage. schau Dir mal das Video an.
https://machineartmoto.com/r1200rt/2014 ... x-head_lc/
Ich durfte die Schale auch schon testen :wallb: Im Stand unbeabsichtigt umgelegt auf Schotter. minimale Kratzer am Plastik.

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Klaus RT »

Edelstahl läßt sich auch hervorragend wieder richten und aufarbeiten.
Alu läßt sich aufarbeiten, richten nur sehr bedingt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Schorsche51

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Schorsche51 »

Das Problem ist nicht Umfallen im Stand sondern Umfallen bei Fahrt, dann ist der Deckel durchgeschliffen und der Urlaub im Ar...
Passiert auf Korsika, neuer Deckel kam nach ca.1 Woche.
Wäre mit Zylinderschutz nicht Passiert jetzt nur noch mit.
Gruß Schorsche
Mandi

Re: Zilinderkopfhaubenschutz für die neue LC

Beitrag von Mandi »

Der Schutz von BMW ist aus Edelstahl.

Aussen ist noch ein zähes Plastikteil dran. Aus was das wirklich ist weiss ich leider nicht.
Beides bringst du mit einmal Rutschen nicht durch.
Beim Alu bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Antworten