Wassereintritt beim TomTom Rider 1

Alles über Navigationssysteme
Antworten
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Axel,
grauhaar-61 hat geschrieben:......Werde nach Ablauf, der von mir an TomTom gestellten Frist, den aufgelaufenen Mailverkehr mal einstellen.....
aber doch nicht hier und öffentlich !?!
da gibt es inzwischen Gerichtsurteile gegen Anwälte, die Ausschnitte von Verfahren
veröffentlich haben.
... auch wenn es bestimmt interesssant ist, wie sich eine 4ma so herauswindet.... :roll:

grauhaar-61 hat geschrieben:......Ich für meinen Teil weiß nun, von welcher Firma das nächste Navigationsgerät nicht ist.
das ist Dein gutes Recht.

mein SPIII von Garmin ist inzwischen 5 Jahre alt und hat gerade vor 4 Wochen
wieder eine "Dusche" mit "richtig Landunter" schadlos überstanden.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

hallo grauhaar,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen direkt an tomtom zu schreiben und nicht an den deutschen service betrieb ! ich hatte vor 2 jahren eine reklamation die vom service abgelehnt wurde und dann aber nach meiner beschwerde bei tomtom selbst durch einen kompletten tausch aller zubehörteile und des TTr doch kostenlos erledigt wurde
allerdings ist tt um einiges günstiger als garmin.....und sooo kulant sind garmin & co auch nicht unbedingt
michael

Beitrag von michael »

wenn ich eure Sorgen so lese, bestärkt mich das in meiner Meinung
noch seeeeehr lange mit der guten alten Karte zu fahren.

ja ist ok, ihr könnt mich als rückständig bezeichnen
...Peter, bin ganz deiner Meinung.
Was sich über Jahrhunderte bewert hat kann nicht so schlecht sein :up:
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hallo,

Ich habe den TTR I seit 2005 .
Auf einer Varadero fuhr er, bis 04/2008, 38.000 km ohne Probleme bei Wind uns Wetter mit .
Die IPX Kennung hat der TTR-I ,meines Wissens, auch.
Als er in 04/2008 auf die RT montiert wurde , trat das Problem auf das er :
Sich kaum auflud
Selbstständig sich ein/Ausschaltet

Als man Ihn in den TT (Touratech) Halter, wo ja die orginol Stromversorgung intergriert ist , drückte funzte die Aufladung wieder .

Den Halter schickte Ich , damit die Federn des Halters, ausgetauscht werden sollten zu TT. Dies passierte, und TT gab mir den Tipp den orginol Halter zu TT zu schicken da ein Pin ausgeleiert sei.
Da Ich den TT Rider auch eingeschickt hatte , schickte Ich das kleine Teil auch zu TomTom.
Der Rider kam mit neuer Karte zurück und funzte immer noch Nicht . Erst nach der 2. Reparatur war er wieder ok .
Mit neuemTT-Stromversorgungsunterteil + überholten TT Halter + reparierten Rider funzt diese Kombination jetzt seit :
11.000km
auf meiner RT.
Alles wurde auf Kulanz repariert , bzw. ausgetauscht .
AUDAX

Beitrag von AUDAX »

@Axel:

ich glaube aber auch nicht, das Deine Rügen an Michael und Witzi weiterhelfen! Da war Deine Antwort für Wolfgang und Jürgen wesentlich geschmeidiger :mrgreen:

zum Thema:

TomTom hat Dir freundlicherweise schriftlich bestätigt, dass das Gerät wasserdicht sein soll. Diese zugesicherte Eigenschaft besitzt Dein Gerät nun aber nicht. Abhängig von dem Alter Deines Gerätes handelt es sich also sehr wohl um einen Garantiefall, wenn Dein TomTom keine mechanischen Beschädigungen im Gehäuse aufweist (also z.B. von einem Sturz)

Ich hatte auch Probleme mit TomTom (aber wegen eines anderen Falls) wo die Herrschaften sich quergestellt haben und diese ominösen 145 EUR von mir haben wollten. Du mußt penetrant sein, freundlich, aber hartnäckig! Fordere die Hotline-Mitarbeiter auf, die Angelegenheit ihren Vorgesetzten vorzulegen. Ich hatte so lange gequengelt, bis die Jungs in Amsterdam über meine Angelegenheit entscheiden mußten.

Ich habe mein Gerät ohne weiteren Kommentar (aber repariert :mrgreen:) zurückbekommen.

Bei TomTom scheint diese Vorgehensweise System zu haben. Laß Dich nicht abspeisen!

Gruß
Jens
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Wenn ich Eure Erfahrungsberichte richtig interpretiere sind die 145,- Euro eine Austauschpauschale für Geräte, bei denen die Garantiekriterien nicht mehr greifen, also z.Bsp. durch Gewalteinwirkung o.ä. ein Mangel herbeigeführt wurde.

Mobilfunkanbieter verfahren genauso, wenn z.B. das Display bei einem Handy, das eigentlich noch Garantie hat, durch äussere Einwirkung gerissen ist.
Auf diesem Weg habe ich in der Firma schon einige Handys austauschen lassen.
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Toller Kundenservice !!!!! :shock: :shock: :shock:

Eigentlich ein Fall für die Medien (Motorradpresse).


Und was machst Du jetzt mit dem Teil ???????

Einstampfen, oder was ? :holz:
AUDAX

Beitrag von AUDAX »

Hallo Axel,

Du tust mir richtig leid, denn ich kann Deine Ohnmacht nachvollziehen. :x:

Das ist wirklich unglaublich! Kulanz scheint bei diesem Unternehmen ein unbekanntes Wort zu sein. Ich hatte mir aber bereits seinerzeits (als mein 720GO defekt war) geschworen, keinen Cent mehr in dieses Unternehmen und seine Produkte zu stecken.

Ich habe bereits 5 Garmin-Geräte gekauft und noch 4 in meinem Besitz. Die Lizenzpolitik bei den Garmin-Karten ist zwar etwas suspekt, aber bei den Geräten sind sie sehr kulant: Meinem Bekannten ist das Display des Garmin nach einem Sturz quer gerissen und er bekommt gegen Zahlung von 130 EUR ein komplett neues Gerät zugesandt. Bei einem anderen löste sich nach 3 Jahren intensiver Nutzung ein angeklebtes Gummiband vom Gerät und er bekam ein Neugerät ohne Zuzahlung.

Ich weiß, das hilft Dir nicht! Aber denke mal über Garmin Zumo nach, anstatt wieder Geld in das TomTom-Groschengrab zu werfen. Meine Meinung!

Gruß
Jens
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

oder wenn er mal trocken ist mit silikon den falz um das display abdichten.......du kannst ja nur noch gewinnen......
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Axel,

es ist wirklich unglaublich, was sich diese Firma erlaubt !
Mein Beileid dazu !!!

Einen "Vorteil" hat das schon, wie Du auch schreibst:
Die Entscheidung für ein Navi ist leichter, da ein Anbieter ist weg gefallen.
Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass die Firma genau kalkuliert,
wieviele Kunden von dieser Aktion erfahren und welche dann von einem Kauf absehen.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem das Bad in Allohol *grins* probieren.
Vielleicht hilft es ja noch ein paar Monate weiter...
Bartl

Beitrag von Bartl »

grauhaar-61 hat geschrieben:und mal wieder dieses leidige Thema Wassereintritt.

TomTom ist der Meinung, nur bis 2 Jahre für Wasserdichtigkeit gerade stehen zu müssen, wenns danach reinläuft, Pech gehabt :( , der Kunde MUSS zahlen!!!
Schon betrüblich zu hören das ein Gerät für über 500,00 Teuronen :wallb: doch soooo lang wasserdicht bleibt.
Werde nach Ablauf, der von mir an TomTom gestellten Frist, den aufgelaufenen Mailverkehr mal einstellen.
Ich für meinen Teil weiß nun, von welcher Firma das nächste Navigationsgerät nicht ist.
Hallo Axel,
ich persönlich hatte noch keine großen Probleme mit dem Rider I.
Und lt. Gesetz ist die Gewährleistungspflicht eben leider nur 2 Jahre.
Sicher bin ich aber, dass nach dieser Zeit du von anderen Firmen wahrscheinlich genauso oder ähnlich, vielleicht ein wenig freundlicher, aber mit dem gleichen Ergebnis behandelt werden wirst.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Joachim,
Bartl hat geschrieben:...Sicher bin ich aber, dass nach dieser Zeit du von anderen Firmen wahrscheinlich genauso oder ähnlich, vielleicht ein wenig freundlicher, aber mit dem gleichen Ergebnis behandelt werden wirst.
ich denke, das kommt auf die Philosophie der Firma an.

Dass es negative Beispiele gibt - und das zu jedem dieser Produkte - ist natürlich, da
keine dieser Firmen alle Teile (und teilweise noch nciht einmal die Fertigprodukte) selbst herstellt
und somit auf Vorlieferanten angewiesen ist.
Aber es kommt m.E. darauf an, wie die Firma mit Reklamationen umgeht.

Das Negativbeispiel wie man - m.E. - mit einem Kunden nicht umzugehen hat,
sehen wir hier. Das kann man sich nur erlauben, wenn man überregional verkauft und ein lokales (räumlich
oder auch begrenzter Userkreis) "Negativimage" meint verkraften oder eingehen zu können.
... m.E. einfach eine "Kalkulation".
:cry:
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Ich denke ein Wassereintritt in ein Gerät hat etwas mit den Produktzusicherungen zu tun die der Hersteller angibt, die Garantie hat nichts damit zu tun.
Ich hatte das gleiche Problem mit nem 2650, es wurde lange nach der Garantie kostenfrei wegen dem Wassereintritt ausgetauscht, allerdings hatte ich bei der Einsendung zur Reparatur auf die zugesicherten Produkteigenschaften higewiesen.
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Och, Peter, dass muss nicht zwingend sein, da kann man ja was gegen tun.

Ich habe z. B. vor ein paar Jahren einen MIO Digiwalker 269+ erworben. Ein Teil, was kein Mensch kennt. War werkseitig zwar mit Festplatte ausgerüstet aber nicht wasserdicht.
Ich habe mir dann einen wunderlichen Kunststoffbeutel mit passendem Halter gekauft. Zugegeben, die Kabelführung ist nicht elegant zu nennen, aber das Teil ist dicht! Selbst eine Woche Schottland hat nicht zu Wasserschäden geführt. Das nenne ich klasse.

Gruß Micha
Antworten