Kommunikationssysteme

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
JJ1916

Kommunikationssysteme

Beitrag von JJ1916 »

Da ggf, das Thema Evo 7 etwas irreführend ist, habe ich die Fragestellung nochmals unter dem Stichwort Kommunikationssysteme eingestellt.

Nun hat Schubert beim C4 ein eigenes Kommunikationssystem verbaut, dass hinsichtlich Handhabung (nur zwei Einschübe für Kommunikation und Akku in den Helm, fertig) sehr ansprechend ist. Hinweise zu Erfahrungen mit diesem System habe ich hier noch nichtgefunden, oder überlesen.
Ich konnte mitverfolgen, dass hier bei den RT Freunden das BlueBike-System bevorzugt wird.
Was heißt das bezüglich Einbau im C4? Muss dieser komplett umgebaut werden, sprich, alles, was bisher installiert war (z.B. Kopfhörer und Mikro), wird ersetzt?
Beim Evo 7 habe ich es so verstanden, dass in diesem nichts verbaut ist, sondern mit Kauf des BMW-Kommunikationssystems die nötigen Dinge erst verbaut werden müssen.
Neben der Kommunikation mit der Sozia will ich natürlich auch die übrigen Möglichkeiten des Navigator VI und/oder Radio nutzen.
Muss dazu bei der Schubert-Anlage noch etwas an der RT angebaut werden? Gilt das auch bei der BlueBike-Lösung?
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Jedes Detail hilft.
Danke.
Beste Grüße heute immer noch aus dem Sunshine State.
Jörg
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssysteme

Beitrag von Klaus RT »

Es gab seiner Zeit, das Schuhberth SRC für den C3.
Das bis zur seiner Einstellung nur Probleme macht.

Unter den Bedinnugen würde ich mit keinen C4 kaufen.
Ich benutze eine Kabel gebunde Anlage und müsste
den ganzen Mist rauswerfen den ich bezahlt habe. :wallb:

Um zu wissen ob das System was kann wäre es gut zu wissen
wer das baut (Cardo oder Sena oder Midland usw.)

Wie wäre es denn mit einem Klapphelm von Xlite (X-1004),
ist die Edel Marke von Nolan oder HJC R-PHA10 Max usw.
Sparst ein paar Euroen dafür kannst Du Dir dann ein etwas besseres BT System gönnen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tornado-mike

Re: Kommunikationssysteme

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Jörg,
ich fahre den Schuberth C3 mit dem entspr. Schubert Kommunikationskragen SRC von (Cardo).
Bei Anfragen an Schuberth bzw, BMW erhält man die Antwort das die Systeme nicht miteinander kommunizieren.
Das stimm nur bedingt. Mein C3 verbindet sich einwandfrei mit meinen Motorrad und dementsprechend auch mit dem NAVI V.
Allerdings kann ich die Lautstärke nur am Helm regeln und nicht über den MC. Diese Aussage bezieht sich ausschließlich auf den Solobetrieb.
Beim Betrieb mit Sozia(C3 zu C3) ist keine Verbindung mit dem Motorrad möglich.
Sollte Schuberth (Cardo) im System für den C4 nichts geändert haben,
bleibt für die Nutzung aller Möglichkeiten welche das Motorrad bietet, nur das BMW Kommunikationssystem (welches ausschließlich in den BMW Systemhelm verbaut wird) oder
eine altenative Anlage wie z.B. Blue Bike.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
oj1710

Re: Kommunikationssysteme

Beitrag von oj1710 »

Soweit ich das richtig verstanden habe, kommt die Anlage im C4 von Sena. Ich habe in meinem C3 sehr gute Erfahrungen mit dem Sena S-20 gemacht. Und wenn im C4-Helm Lautsprecher und Mikro verbaut sind, ist das doch ein guter Anfang
Zuletzt geändert von oj1710 am 17.11.2017, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Alles wird juut
OJ
andyp2303

Re: Kommunikationssysteme

Beitrag von andyp2303 »

tornado-mike hat geschrieben: Beim Betrieb mit Sozia(C3 zu C3) ist keine Verbindung mit dem Motorrad möglich.
Hallo Michael,
auch wenn es jetzt nicht unbedingt zu Jörgs Frage passt,
aber wir haben beide das SRC in unseren Helmen (C2 und C3) und wenn wir miteinander connected sind, bekomme ich trotzdem alle Ansagen vom Navi V. auf die Lautsprecher. Das Navi ist auf Vorrang geschaltet und drückt meine Frau raus wenn Meldungen anstehen, aber nur bis die Ansage durch ist, ich kann anschließend, ohne einen Knopf drücken zu müssen, direkt wieder mit meiner Frau sprechen.

Wir haben die beiden SRC Systeme seit 4 Jahren im Einsatz und schaffen es heute noch nicht, die AKKUs während einer 8 stündigen Tagestour so zu leeren,
das die Kommunikation abbricht und das obwohl wir meist auf 2 Maschinen unterwegs sind und durchaus auch mal 300-400 Meter Abstand zwischen uns existieren.

Auch wenn hier im Forum viele negative Kommentare zu dem SRC System existieren, so sind wir sehr zufrieden damit.
tornado-mike

Re: Kommunikationssysteme

Beitrag von tornado-mike »

@Andy,
es war vielleicht etwas missverständlich. Bei Verbindung (Schuberth - Schuberth) kommt zwar eine Kopplung Schuberth - Navi
zustande, allerdings keine Kopplung Schuberth - Motorrad (z.B. Radio oder Aux)

Die Laufzeit der Akkus kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich fahre das SRC ebenfalls bereits 5 Jahre zu meiner Zufriedenheit.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
andyp2303

Re: Kommunikationssysteme

Beitrag von andyp2303 »

Hi Mike,
dann habe ich Dich tatsächlich missverstanden,
mit Radio und AUX hast Du selbstverständlich recht ....

Schönes Wochenende allen RT-Freunden .....
Antworten