Systemhelm Evo 7

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
JJ1916

Systemhelm Evo 7

Beitrag von JJ1916 »

Dank Eurer Hilfe ist die Ausstattung der neuen RT fürs kommende Frühjahr fast komplett.
Offen ist noch Helm und Kommunikationssystem. Da ich ein Freund von ganzheitlichen Lösungen bin, tendiere ich zum Original, sprich dem Systemhelm Evo 7. Nun sind leider die Beiträge hier und auch in anderen Foren in Teilen recht widersprüchlich.
Ist der Evo 7 nun ausgereift und verfügbar?
Was schlagt Ihr für Alternativen vor?
Danke für Eure Antworten.
Jörg
seinereiner

Re: Systemhelm Evo 7

Beitrag von seinereiner »

Hallo Jörg,
einen aktuellen Testbericht über Klapp- Helme findest Du in der Zeitschrift Motorrad Heft 21 vom 29.09.2017.

Hier hat der Helm von BMW System 7 Carbon (550€) den zweiten Platz belegt.

Testsieger ist der Klapphelm von Schuberth C4 (649€) geworden.

Im Akustik Test hat der BMW nur 7 Punkte bekommen. Der Schuberth voll 10 Punkte.

Preisleistungssieger ist der Klapphelm von Harley-D. Capstone (199€).

Mein Kommunikationssystem ist von BlueBike. Besser geht nicht!

Grüße Steffen
Der Niederrheiner

Re: Systemhelm Evo 7

Beitrag von Der Niederrheiner »

Wobei meines Wissens, wie hier schon erwähnt, im EVO 7 die BlueBike widerwillen eingebaut wird.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
S Koss

Re: Systemhelm Evo 7

Beitrag von S Koss »

Hallo Jörg,
bezüglich Kommunikationssystem kann ich Steffen nur beipflichten und das BlueBike mit BlueTwin empfehlen. Von Baehr-Anlagen kommend bin ich über Sena dieses Jahr bei BlueBike gelandet.
Es funktioniert äusserst zuverlässig mit allen Kopplungen. Und vor allem die Akkulaufzeit begeistert mich. Ich habe es am 13.10.2017 letztmals geladen und dann 2 Tagestouren von 12 und 10 Stunden Fahrzeit gemacht. Anschliessend tägliche Nutzung von etwa 1 Stunde täglich, also insgesamt bisher knapp 50 Stunden Betriebzeit und ich bin immer noch nicht bei 50% der Kapazität. Das Sena 10U hat keine 5.5 Stunden durchgehalten.

Meine Empfehlung: Helm passend zum Kopf (mit dem Evo 6 hatte ich nach 1.5h unerträgliche Kopfschmerzen) und dann das BlueBike dazu.

Der Helm sollte aber möglichst keine Carbonschale haben, weil die BlueBike-Antennen innen liegen und deshalb abgeschirmt werden und die Reichweite verringert wird. BlueBike baut das in solche Helme ausdrücklich nur ein für Soziusbetrieb, nicht für grössere Reichweiten.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
JJ1916

Re: Systemhelm Evo 7

Beitrag von JJ1916 »

Vielen Dank für diese Antworten.

Eins vorweg. Die Passform des Helms ist natürlich ausschlaggebend.

Den Testbericht hatte ich auch gelesen. Tendenziell war damit der C4 erste Wahl, zumal ich bis heute einen C2 mit guten Erfahrungen trage.

Nun hat Schubert beim C4 ein eigenes Kommunikationssystem verbaut, dass hinsichtlich Handhabung (nur zwei Einschübe für Kommunikation und Akku in den Helm, fertig) sehr ansprechend ist. Hinweise zu Erfahrungen mit diesem System habe ich hier noch nichtgefunden, oder überlesen.
Ich konnte mitverfolgen, dass hier bei den RT Freunden das BlueBike-System bevorzugt wird.
Was heißt das bezüglich Einbau im C4? Muss dieser komplett umgebaut werden, sprich, alles, was bisher installiert war (z.B. Kopfhörer und Mikro), wird ersetzt?
Beim Evo 7 habe ich es so verstanden, dass in diesem nichts verbaut ist, sondern mit Kauf des BMW-Kommunikationssystems die nötigen Dinge erst verbaut werden müssen.
Neben der Kommunikation mit der Sozia will ich natürlich auch die übrigen Möglichkeiten des Navigator VI und/oder Radio nutzen.
Muss dazu bei der Schubert-Anlage noch etwas an der RT angebaut werden? Gilt das auch bei der BlueBike-Lösung?
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Jedes Detail hilft.
Danke.
Beste Grüße heute aus dem Sunshine State.
Jörg
Ritchi

Re: Systemhelm Evo 7

Beitrag von Ritchi »

Test hin Testergebnisse her. Fahre in ein Fachgeschäft und setze den Helm mal 30 Minuten auf deinem Kopf. Dann erkennst du welcher Helm passt. Intercom gibt es wiederum von vielen Hersteller und Ausstattungen und lassen sich in jedem Helm integrieren.
berlindirk

Re: Systemhelm Evo 7

Beitrag von berlindirk »

Ritchi hat geschrieben:Test hin Testergebnisse her. Fahre in ein Fachgeschäft und setze den Helm mal 30 Minuten auf deinem Kopf. Dann erkennst du welcher Helm passt. Intercom gibt es wiederum von vielen Hersteller und Ausstattungen und lassen sich in jedem Helm integrieren.
Hallo
Bei 30 min Probe tragen wäre ich beim BMW Helm vorsichtig.
Meine Frau und ich haben uns den EVO 6 gekauft, bei der Anprobe und anschießende Probefahrt von 1 Stunde alles super.
Das Problem ist, bei meiner Frau fängt der Helm nach ca. 1,5 - 2 Stunden derart an zu drücken das sie Kopfschmerzen bekommt, und ihn nicht mehr tragen kann.
Nun hat sie für ihren Roller einen schönen Stadt Helm, mit Kommunikations System. :(
Gruß Dirk
Ritchi

Re: Systemhelm Evo 7

Beitrag von Ritchi »

berlindirk hat geschrieben:
Ritchi hat geschrieben:Test hin Testergebnisse her. Fahre in ein Fachgeschäft und setze den Helm mal 30 Minuten auf deinem Kopf. Dann erkennst du welcher Helm passt. Intercom gibt es wiederum von vielen Hersteller und Ausstattungen und lassen sich in jedem Helm integrieren.
Hallo
Bei 30 min Probe tragen wäre ich beim BMW Helm vorsichtig.
Meine Frau und ich haben uns den EVO 6 gekauft, bei der Anprobe und anschießende Probefahrt von 1 Stunde alles super.
Das Problem ist, bei meiner Frau fängt der Helm nach ca. 1,5 - 2 Stunden derart an zu drücken das sie Kopfschmerzen bekommt, und ihn nicht mehr tragen kann.
Nun hat sie für ihren Roller einen schönen Stadt Helm, mit Kommunikations System. :(
Gruß Dirk
Das bestätigt nur meine Meinung oder bessere verschärft sie nur noch.
kohli

Re: Systemhelm Evo 7

Beitrag von kohli »

Hallo JJ1916,

augereift ist heutzutage wohl nichts mehr ... :mrgreen:

Sind seit reichlich sechs Wochen im Besitz vom System7 "Prime" und sofort auf Tour gegangen.
Sehr gute Passform und guter Tragekomfort, zumindes in den kleineren Größen. Auf der RT mit V-Stream-Windschild sehr leise. Auf der GS akzeptabel.
Wird schon Einer der Leisesten sein. Mein "Probiker" macht auf der GS ein wenig mehr Windgeräusche.
Am meisten stört beim Fahren mit geöffnetem Visier das Geklapper der ganzen Visier-Mimik.
Ist wohl der Leichtbauweise geschuldet, denn das Visier usw. ist nicht mehr ganz so steif, wie beim Evo 4 -- da klapperte Nichts.
Visier unten ist absolute Ruhe.

Nun, wie im Vorfeld schon zu lesen ... die Sache mit BlueBike ... Ich lasse dennoch demnächst einbauen und mal sehen, wie es sich macht. Habe dahingehend schon Vertrauen zu Herrn Voit, denn bei der BMW-eigenen Anlage soll ( :mrgreen: ) das gleiche Problem mit der Reichweite bestehen.

Erfahrungen kann ich dann erst im Frühjahr weitergeben, wenn ich wieder mit Sozia fahre. Auf die GS wird sie in dieser Jahreszeit wohl nicht klettern.

:hallo: :hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Antworten