Funkantenne - wo positioniern?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
happybiker

Funkantenne - wo positioniern?

Beitrag von happybiker »

Hallo RT-Freunde
Um auf dem Motorrad per Funk kommunizieren zu können, möchte ich eine Antenne montieren.
Sie für 2m/70cm ausgelegt was heisst, dass sie ca. 35cm lang ist.
An der LC ist viel Kunststoff und so sehe ich im Moment nicht, wo ich genügend Masse für das Gegengewicht bekomme.
Ein Loch ins Topcase bohren möchte ich auch nicht.
Wie ich mitbekommen habe sind einige, welche ebenfalls mit Funk unterwegs sind.
Wo und wie habt ihr die Antenne montiert?
Gibt es keine Probleme mit der Bordelektronik? Meine Sendeleistung wird bei 50W sein!

Besten Dank für Tipps
Albin
Klaus RT
Moderator

Re: Funkantenne - wo positioniern?

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Albin,

Dort montiert wo die Radioantenne sitzt, da ich kein Radio habe.
Allerdings an einer 11er. Masse kannst Du Dir auch mit einem Masseband holen.
Informiere Dich doch bei RealOEM.com wo bei den Behörden Maschinen die
Antenne verbaut ist. Dort sollte auch das Zubehör dafür zu finden sein.
Vielleicht findest Du eine Lösung für Dich.

Es gibt GS Fahrer die habe Ihre Antenne in den Schnabel (vorderer Kotflügel) verklebt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Funkantenne - wo positioniern?

Beitrag von Klaus RT »

Habe mir das bei RealOEM angesehen. Es gibt bei der Behörde Version nur ein 380cm Antenne. Wo?
Das Rückenpolster und der äußere Topcasedeckel sind demontierbar. Vielleicht gibt es zwischen
inneren und äußerem Deckel in dem Bereich genug Platz zur Montage.
Auch könnte man eine Metallplatte auf das Topcase kleben für eine Magnetfußantenne.
Desweiteren sind die oberen Blenden der Seitenkoffer demontierbar?
Ergibt sich daraus eine Möglichkeit?

Viele benutzen hier PMR Funk, mit der Antenne direkt an Gerät.
Die Capo von Baehr gäbe es mit externer Antenne.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sporty 883

Re: Funkantenne - wo positioniern?

Beitrag von Sporty 883 »

Ciao Albin

Wenn Du die Radio Antenne ausbaust wäre das ein Punkt. Möchtest Du nicht auf das Radio verzichten so gab oder gibt es doch die Kombi Antennen welche für 11m und auch 2m abgestimmt werden können frag da mal den Nachfolger unseres Verstorbenen Geri Gugolz in der Friesenbergstrasse in Zürich. Alternativ wäre die Klemm Montage an der Brücke des Topcase mit einem Erdungsband verdeckt am Ramen als Gegengewicht. Eine gesonderte Behördenversion gibt es so ja nicht denn jeder Fliegende Kommuniziert ja mit seinem eigenen POLYCOM Gerät und das sind ja alles Kf ohne ext. Antenne.

73 / 55 und viele QSO's

Flimso 79
Sohso

Re: Funkantenne - wo positioniern?

Beitrag von Sohso »

Hallo Albin,

wenn ich sehe dass Du mit 50 Watt auf 2m bzw. 70cm unterwegs sein willst, schließe ich mal, dass Du Funkamateur bist.

50 Watt in dem Frequenzbereich ist schon ne Menge Holz in der Nähe der Steuergeräte bzw der Elektronik und ich würde mir das seeeehr gut überlegen. Ich hab schon mit nem DMR-Handfunkgerät in der Jackentasche mit 4 Watt manchmal Probleme mit Einstrahlungen in die Elektronik und verzichte deshalb inzwischen darauf.

Ansonsten könntest Du auch die Innenseite der Verkleidung so großflächig wie möglich mit selbstklebender Metallfolie auskleiden. Dann hättest Du für 2m/70cm ne brauchbare Massefläche.

Viel Erfolg

Sven DL1SO
happybiker

Re: Funkantenne - wo positioniern?

Beitrag von happybiker »

Hallo Allerseits
Vielen Dank für die Hinweise.
Zuerst mal "ja ich bin Funkamateur - HB9CVM"!
Die Version mit dem Behördenfahrzeug gefällt mir. Mir ist nur aus der Zeichnung nicht klar, wo die Antenne dort befestigt wird. Es sieht nach einem Rahmen aus aber wo?
Wegen der Bordelektronik möchte ich die Antenne hinten montieren. Ein Loch möchte ich in mein Topcase nicht bohren.
Ich habe jetzt beim Wunderlichen die Reling bestellt, welche auf dem Topcase montiert werden kann.
Die Idee, darunter ein Blech als Gegengewicht montieren und darauf die Antenne.
Aber wie eingangs erwähnt, die Version Behördenfahrzeug wäre mir noch lieber.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Ich habe mein Moped noch nicht eingewintert da ich immer noch auf ein paar schöne Tage hoffe!

Albin
Cowrider5RT

Re: Funkantenne - wo positioniern?

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Albin

Bei der Behördenversion wird der Antennenhalter an den Kofferträgern montiert.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=46_1720
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=65_2686

Die sind aber anders als bei der "normalen" LC.
Das würde aber bei Deiner LC ohnehin nicht gehen weil Du dann (wegen Abstand zur Antenne) kein Topcase mehr montieren könntest
.
Selbstfahrer

Re: Funkantenne - wo positioniern?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Albin,
da Du kein Loch ins Topcase bohren möchtest, sehe ich nicht all zu viele Möglichkeiten.
Nur am weitesten weg und so hoch wie möglich ist immer gut.
Aber wenn Du meistens alleine Fährst, ist es vieleicht möglich mit Klemmhalterung am Sitzgriff
zu montieren und dann die Masse unter der Sitzbank herausführen.
Selber eine Halterung anbringen könnte Probleme beim TÜV bringen, wegen überstehender Kanten.
Ich hatte bei meiner Honda ST1100 3 Antenne montiert. Für CB, PMR und Radio.
Allerdings mit mit Loch in Verkleidung für CB und im Topcase für die beiden Anderen.
Sah gut aus und war über 20 Jahre kein Problem mit Undichtigkeit.
Guten Rutsch
Günther
Gruß
Günther
Antworten