Ventilspiel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Rob

Ventilspiel

Beitrag von Rob »

Hatte schon mal jemand bei der LC eine Abweichung beim Ventilspiel??
Das kann ich mir bei der heutigen Fertigungspräzision kaum vorstellen.
Deshalb halte ich die lästige Messung des Ventilspiels nicht mehr für zeitgemäß.
Durch falsche Messung wird wohl eher ein negatives Ergebnis erreicht!!
Bin auf Antworten gespannt.
Grüße
Robert
aloisbraun

Re: Ventilspiel

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

hatte eine Kontrolle bei der 20000 Inspektion, eingestellt wurde aber nix meines Wissens.

Seit einem Jahr mach ich an der LC das Service und lasse die Haube zu, jetzt hat meine die 40000 erreicht und geht immer wie ein Uhrwerk
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Ventilspiel

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja
hatte eine Kontrolle bei der 20000 Inspektion, eingestellt wurde aber nix
War dabei und konnte das beobachten.
Auch die Ventildeckel Dichtung wurde nicht gewechselt, wollte das nicht.
So wurden die Ventildeckel behutsam abgenommen und die Dichtung konnte wieder verwendet werden. Werde das auch genau so handhaben bei der nächsten 20.000 KM Inspektion
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
denisr

Re: Ventilspiel

Beitrag von denisr »

Hallo!

Bei 40.0000 Inspektion wurde drei einstellplättchen verwenden. Zwei auf rechten zylinder und ein auf linken.
Viele Grüße
Denis
Friedo

Re: Ventilspiel

Beitrag von Friedo »

Bei mir wurde im Rahmen der 20.000 km Inspektion das Ventilspiel neu eingestellt.
Weiß allerdings nicht mehr aus dem Kopf, wieviel und welche Stärke die "Plättchen" hatten.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Ventilspiel

Beitrag von hardholgi »

Die Plättchen sind Halbkügelchen. Ich vermute eher, dass die schon ab Werk nicht genau genug vermessen wurden, d.h. mit Toleranzen größer 5/100 und der Händler das jetzt verbessert hat.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
denisr

Re: Ventilspiel

Beitrag von denisr »

Hallo Holger,

Ventilspiel einstellen ab Werk:
von 5:00 bis 6:28
https://youtu.be/JDjIEb_-Yx0
Viele Grüße
Denis
flypg

Re: Ventilspiel

Beitrag von flypg »

denisr hat geschrieben:https://youtu.be/JDjIEb_-Yx0
Sehr anschaulich das Video!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Murdock

Re: Ventilspiel

Beitrag von Murdock »

Ich denke auch das man besser den Fachmann :lol: einstellen läst.
Murdock

Re: Ventilspiel

Beitrag von Murdock »

Fals überhaupt erforderlich 8)
hardholgi

Re: Ventilspiel

Beitrag von hardholgi »

denisr hat geschrieben:Ventilspiel einstellen ab Werk: von 5:00 bis 6:28
Jepp, Denis, Du hast Recht: beim LC-Motor werden Einstellplättchen verwendet, beim DOHC-Boxer Einstellhalbkugeln.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Antworten