Temperaturfühler R 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
XXXX

Temperaturfühler R 1200 RT

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand beschreiben, wo der Temperaturfühler für die Anzeige der Aussentemepartur an der R 1200 RT sitzt? Ich habe den Eindruck, das dieser nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt, so das er mir immer Sommertemperaturen von ca. 30 Grad und mehr anzeigt.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem hatten viele.
Bei den ersten BJ saß der Fühler zu dicht am Motor.
Er wurde daraufhin vom :) weiter nach hinten verlegt.
Wo er jetzt genau liegt entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Bemühe doch bitte mal die Suche.
mfG Milan
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... habe dir mal zwei links eines anderen Forums angefügt, da ich mal für einen Kollegen dort recherchiert hatte, wusste ich das die das Thema auch mal zur Diskusion hatten, vielleicht hilft es dir ja schon.

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... ype=search

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... ype=search
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans -Werner,

bei den ersten 1200, BJ. 2005, war der Temperaturfühler im Spritzschutz unter der Soziasitzbank eingebaut. Durch diese Position hat sich an dieser Stelle immer ein Wärmepolster durch Motor und Auspuff gebildet.

Bei mir wurde der Fühler dann nach vorne verlegt und sitzt jetzt auf der rechten Seite an der Verkleidung und zwar zwischen den beiden Verkleidungsteilen. Hierrüber gibt es auch Bilder im Allbum.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hi Hans Werner,

ab Baujahr 2007 sitzt der Fühler unter der rechten, vorderen Seitenverkleidung.

Mein Thermometer zeigt meistens 1 - 2 Grad Celsius zu viel an.

Laut meinem Bild ist das nicht zu ändern.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

meine ist Bj. 2006, Temperaturfühler wurde verlegt, ist aber nicht besser geworden. Lt :) geht es nicht anders. Tolle Aussage :roll:

Gruß
Hans-Jürgen
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo noch mal,

danke für die Antworten. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach dem Fühler machen, und eventuell selber mal ein besserers Plätzchen dafür suchen.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Meine (Baujahr 2005) hatte den Temperaturfühler im Spritzschutz unter der Soziasitzbank. Nach einem update ( keine Ahnung was alles upgedatet wurde) zeigte er ca 5 Grad zuviel an. Recherchen ergaben, dass versäumt wurde den Fühler nach vorne zu legen. Nach Umbau jetzt alles bestens.
@Hans-Jürgen:
Vielleicht fehlt bei dir das update.
:R1200RT_-_granitgrau:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Wolfgang,

muss sowieso bald zum :) wegen der Bremsbeläge etc. Da Frage ich noch mal nach.

Danke für die Info.

Gruß
Hans-Jürgen
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Hans Werner

habe auch eine Q Bj. 05.2007 und der Temperaturfühler sitzt unter der rechten Aussenverkleidung, oder besser gesagt am silbernen Motorspoiler rechts. (Kommt darauf an welche Farbe der Spoiler von Dir hat)

Gugst Du unten rechts rein, siehst Du ihn.

Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße

Roland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Hallo zusammen,

so ganz mag ich Michael nicht zustimmen, eine 'relativ' exakte Temperaturanzeige würde ich schon gerne haben. Ob es nun 25 oder 30 Grad plus ist, ist wirklich egal. Da ich aber im kompletten letzten Winter morgens zur Arbeit gefahren bin war es schon beruhigender, wenn die Anzeige nicht geblinkt hat. Leider zeigt sie bei mir immer 5 Grad zu wenig an, also bei 5° echter Temperatur habe ich -5°. Natürlich gewöhnt man sich daran, aber ob das nicht anders ginge? Eine (angebliche) Reparatur während der Garantiezeit hat absolut nichts geändert. Ab 20° plus sind es übrigens nur noch 2 – 3 Grad Unterschied…

Gruß Micha
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallo Micha,
muß dir zustimmen. Die Temperaturanzeige wird auch für mich interessant, wenn es an die 0Grad geht. Wenn ich so ein hightech Ding habe, soll es auch funktionieren, egal ob es vorne oder hinten angebracht ist.
:R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Werner,

die Temperaturanzeige zwar durch das Verlegen des Fühlers nicht ganz exakt, aber mit 1-2 °C gegenüber ca. 5-6 °C früher doch viel viel besser.
Dies hilft vor allem, wenn die Außentemperatur unter +5°C liegt und es eventuell glatt sein könnte.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

RT-Michael hat geschrieben: Leider zeigt sie bei mir immer 5 Grad zu wenig an, also bei 5° echter Temperatur habe ich -5°. Gruß Micha
Da sind aber 10°C Unterschied :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

grauhaar-61 hat geschrieben:Das Thema war ja eigentlich:
"Wo ist der Temperaturfühler bei der R 1200 RT":(
..dazu gehören die unterschiedlichen Anzeigewerte. Ich begrüße die zusätzlichen Angaben sehr. Ich weiß garnicht, ob mein Sensorplatz schon modifiziert ist :oops:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Leo hat geschrieben:
RT-Michael hat geschrieben: Leider zeigt sie bei mir immer 5 Grad zu wenig an, also bei 5° echter Temperatur habe ich -5°. Gruß Micha
Da sind aber 10°C Unterschied :oops:
Ooops, jau, freudsche Fehlleistung... Bild
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Ich habe unlängst wegen der Demontage des Thermofühlers den Freundlichen aufgesucht, ich wusste zwar wo das Teil sitzt aber nicht wie es rausgeht. Nach einigem Werken mit der Spitzzange hatte der Mechanikus das Ding dann heraussen. Freundlicher meinte daß ich den Fühler verlegen lassen könne, da gäbe es einen Umbausatz. Mich hat irgendwie das gierige Glitzern in seinen Augen gestört, also hab ich gar nicht gefragt was das denn kosten soll sondern selbst zum Lötkolben gegriffen. Jetzt sitzt der Fühler auf der rechten Seite am Rahmen gleich bei der Verkleidung, ist mit Kabelbinder befestigt und im Luftstrom. Vorher hatte ich eine Abweichung von + 4 Grad bis hin zu Hausnummern, jetzt sind es ca +1,5 Grad und die fast konstant. Damit kann ich locker leben.

Grüße aus Wien,
Gerald
Gast

Beitrag von Gast »

Ville56 hat geschrieben:Mein Freundlicher meinte daß ich den Fühler verlegen lassen könne, da gäbe es einen Umbausatz. Mich hat irgendwie das gierige Glitzern in seinen Augen gestört, also hab ich gar nicht gefragt was das denn kosten soll Grüße aus Wien,
Gerald
Das hätte BMW im Rahmen der Inspektion für dich übernommen.
Gruß aus Hamburg
Milan
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Milan hat geschrieben:
Ville56 hat geschrieben:Mein Freundlicher meinte daß ich den Fühler verlegen lassen könne, da gäbe es einen Umbausatz. Mich hat irgendwie das gierige Glitzern in seinen Augen gestört, also hab ich gar nicht gefragt was das denn kosten soll Grüße aus Wien,
Gerald
Das hätte BMW im Rahmen der Inspektion für dich übernommen.
Gruß aus Hamburg
Milan
Richtig, an meiner 12er, EZ 2005, wurde dies kostenlos gemacht. Die Kosten kann der :) mit dem Werk abrechnen, dass hierfür eine Freigabe im Rahmen einer PuMA -Anfrage gegeben hat.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Mischa hat geschrieben:dass hierfür eine Freigabe im Rahmen einer PuMA -Anfrage gegeben hat.
@Mischa: was bitte ist eine "PuMa- Anfrage"? Das Web gibt da nur unzureichend Auskunft.
Was ist eine puma Anfrage?
Wenn die Werkstatt es nicht schafft den Wagen zu reparieren kommen Ings aus München und schauen sich das Fahrzeug an.
Was Puma allerdings "entziffert" heißt, weiß ich nicht.
Was heißt PuMa "entziffert?"
MfG "Milan"
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Leo,

PuMA steht für:

" Produkt und Maßnahmensystem Aftersale "

Wenn etwas durch Kunden reklamiert wird, prüft dies BMW und erstellt ggf. einen Maßnahmenkatalog.
Dieser Katalog definiert den Arbeitsaufwand und das Material, was für die Änderung am Motorrad notwendig ist.
Gleichzeitig wird der Händler autorisiert, diese Maßnahmen für den Kunden kostenlos durchzuführen und mit dem Werk abzurechnen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, für die Info aus erster hand.
Antworten