Alternativ-Boxen für die 1100er
- Moped-Done
Alternativ-Boxen für die 1100er
Hi Freunde der musikalisch untermalten Kurvenhatz!
Ich hab folgendes Problem und denke ich bin hier nicht allein: Ab ca. 120 km/h höre ich vom Radio recht wenig und das würde ich gern ändern.
Fragt sich nur wie. Genügen andere Boxen? Wenn ja, welche?
Brauch ich, um die Leistung wirklich zu steigern, einen Verstärker o.ä.?
Oder gleich ein anderes Radio, weil das Originale von BMW nicht mehr bringt?
Danke für Eure Ideen!
Ich hab folgendes Problem und denke ich bin hier nicht allein: Ab ca. 120 km/h höre ich vom Radio recht wenig und das würde ich gern ändern.
Fragt sich nur wie. Genügen andere Boxen? Wenn ja, welche?
Brauch ich, um die Leistung wirklich zu steigern, einen Verstärker o.ä.?
Oder gleich ein anderes Radio, weil das Originale von BMW nicht mehr bringt?
Danke für Eure Ideen!
- xxx
- Moped-Done
- xxx
ich wollte damit nur ausdrücken das man bei zunehmender Geschwindigkeit schon ziemlich viel Leistung braucht damit man noch klar und deutlich was hört.
Da die Ausgangsleistung des Verstärkers im Radion wohl zu gering ist wirst Du sicherlich einen zusätzlichen Verstärker brauchen und wahrscheinlich auch andere Lautsprecher die diese Mehrleistung verarbeiten können.
Ich würde es an Deiner Stelle mal in einem Laden für z.B. Autozubehör und Audiozubehör versuchen, die können Dir bestimmt für wenig Geld helfen, passende Lautsprecher bekommst Du dort sicherlich auch (am besten einen Lautsprecher ausbauen und als Muster mitnehmen).
Wichtig ist auch das Du die Ausgangsleistung und Impedanz des Verstärkers im Radio mit angibst sonst himmelt es u.U. das Radio oder den externen Verstärker.
Da die Ausgangsleistung des Verstärkers im Radion wohl zu gering ist wirst Du sicherlich einen zusätzlichen Verstärker brauchen und wahrscheinlich auch andere Lautsprecher die diese Mehrleistung verarbeiten können.
Ich würde es an Deiner Stelle mal in einem Laden für z.B. Autozubehör und Audiozubehör versuchen, die können Dir bestimmt für wenig Geld helfen, passende Lautsprecher bekommst Du dort sicherlich auch (am besten einen Lautsprecher ausbauen und als Muster mitnehmen).
Wichtig ist auch das Du die Ausgangsleistung und Impedanz des Verstärkers im Radio mit angibst sonst himmelt es u.U. das Radio oder den externen Verstärker.
- Moped-Done
Danke für Deine Antwort, die bringt mich jetzt schon weiter.
Zum Verständnis noch was zu meinem Problem: Es geht mir nicht darum, mit 130dB die Leopoldstraße rauf und runter zu heizen und dabei ganz München mit Eminem zu versorgen, sondern ich will ganz einfach die Verständlichkeit des Radios verbessern. Bisher ists doch so, dass bei Dauerreisegeschwindigkeit (130 - 150) Musik zwar grad noch erkennbar ist, das Gehirn ergänzt ja fehlende Sequenzen bei bekannten Stücken, wenns ums gesprochene Wort dagegen geht, z.B. Verkehrsnachrichten, dann muss ich regelmäßig auf Lkw-Geschwindigkeit runter, um noch was zu verstehen. Bei der LT solls ja ganz gut funktionieren. Hat das noch keinen gestört?
Zum Verständnis noch was zu meinem Problem: Es geht mir nicht darum, mit 130dB die Leopoldstraße rauf und runter zu heizen und dabei ganz München mit Eminem zu versorgen, sondern ich will ganz einfach die Verständlichkeit des Radios verbessern. Bisher ists doch so, dass bei Dauerreisegeschwindigkeit (130 - 150) Musik zwar grad noch erkennbar ist, das Gehirn ergänzt ja fehlende Sequenzen bei bekannten Stücken, wenns ums gesprochene Wort dagegen geht, z.B. Verkehrsnachrichten, dann muss ich regelmäßig auf Lkw-Geschwindigkeit runter, um noch was zu verstehen. Bei der LT solls ja ganz gut funktionieren. Hat das noch keinen gestört?
- BigBike
- Administrator
hallo Done,
bei der LT funtzt es auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Ab ca. 120km/h kannst auch hier nicht mehr vernünftig Radio-Hören.
Was spricht eigentlich gegen Helmlautsprecher?
bei der LT funtzt es auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Ab ca. 120km/h kannst auch hier nicht mehr vernünftig Radio-Hören.
Was spricht eigentlich gegen Helmlautsprecher?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BeeMWe
..... es gibt doch auch bei verschiedenen Radios die Möglichkeit die Lautstärke in meist linearer, oft proportionaler oder degressiver Form selbständig in Verbindung mit der Geschwindigkeit regeln zu lassen.
..... ggf. wäre das ddas gewünschte, du stellst bei mäßiger Geschwindigkeit die Lautstärke gut hörbar ein und mit zunehmender Geschwindigkeit (lauter werdende Geräusche) wird dann entsprechend automatisch deiner v. g. Wahl nachreguliert.
..... obwohl dies für mich die zweitbeste Lösung wäre, ich habe es wie Leo gemacht und eine Helmsprechanlage , in meinem Fall "Baehr" instllieren lassen, höre was ich will und bei Sprachwechsel mit dem Beifahrer schaltet das Radio gemäß meiner für mich gewählten Einstellung fü 3 -5 Sekunden auf sehr leise in den Hintergrund. Bei Ruhe, bzw. Sprechpause hebt sich der Lautstärkepegel dann wieder langsam auf die eingestellte Stärke an.
..... ggf. wäre das ddas gewünschte, du stellst bei mäßiger Geschwindigkeit die Lautstärke gut hörbar ein und mit zunehmender Geschwindigkeit (lauter werdende Geräusche) wird dann entsprechend automatisch deiner v. g. Wahl nachreguliert.
..... obwohl dies für mich die zweitbeste Lösung wäre, ich habe es wie Leo gemacht und eine Helmsprechanlage , in meinem Fall "Baehr" instllieren lassen, höre was ich will und bei Sprachwechsel mit dem Beifahrer schaltet das Radio gemäß meiner für mich gewählten Einstellung fü 3 -5 Sekunden auf sehr leise in den Hintergrund. Bei Ruhe, bzw. Sprechpause hebt sich der Lautstärkepegel dann wieder langsam auf die eingestellte Stärke an.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 21.08.2008, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
- BigBike
- Administrator
hallo Gerald,
eine automatische Lautstärkeregelung bringt Done m.E. gar nix. Das Problem an der RT, wie bei anderen Motorrädern auch, bezieht sich auf die Tatsache, daß man bauartbedingt ab ca. 120km/h nicht mehr in einer vernünftigen Lautstärke Radio-Hören kann.
Ein zusätzlicher Verstärker u. höherwertigere Lautsprecher ermöglichen zwar eine allgemein höhere Lautstärke, belasten jedoch auch deutlich mehr die Umwelt. Und ob der Fahrer deswegen mehr Musik am Ohr hat, wage ich zu bezweifeln.
eine automatische Lautstärkeregelung bringt Done m.E. gar nix. Das Problem an der RT, wie bei anderen Motorrädern auch, bezieht sich auf die Tatsache, daß man bauartbedingt ab ca. 120km/h nicht mehr in einer vernünftigen Lautstärke Radio-Hören kann.
Ein zusätzlicher Verstärker u. höherwertigere Lautsprecher ermöglichen zwar eine allgemein höhere Lautstärke, belasten jedoch auch deutlich mehr die Umwelt. Und ob der Fahrer deswegen mehr Musik am Ohr hat, wage ich zu bezweifeln.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
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Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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- BeeMWe
- oRTwin
Servus Ewald,
ich denke schon, dass eine höhere "Ausgangslautstärke" (am Lautsprecher)auch
die "Eingangslautstärke" (am Ohr) erhöht.
Mit der Umwelt hast Du natürlich recht, wenn der Schall durch Motorgeräusch auf der RT, die Windgeräusche
durchgedrungen ist, hat wahrscheinlich das 3. Auto vor Dir auch noch viel Spaß an den Verkehrsnachrichten.
Hi Gerald,
die automatische Anpassung der Lautstärke ist heute in vielen Auto's resp. Autoradios eingebaut.
Das Problem durchweg ist, dass auf eine "Umfeldlautstärke" hochgeregelt wird.
Sollte diese sehr hoch sein, kann das Radio nicht soweit nachregeln und
sollte es Spitzen geben (z.B: beim Ãœberholen eines Lastwagens) wird das Radio dies nicht abfangen.
Hi Done,
wenn Du die Verkehrsnachrichten hören willst (bei denen es ja auf jedes Wort ankommt),
bleibt Dir m. E. nur der Weg zu Helmlautsprechern.
Abgesehen davon, dass in verschiedenen Experimenten nachgewiesen wurde, dass
jede Ablenkung durch den Verkehr verhindern, dass Du bewußt die Verkehrsnachrichten
hörst. Fragt sich, ob sich der Aufwand lohnt.
ich denke schon, dass eine höhere "Ausgangslautstärke" (am Lautsprecher)auch
die "Eingangslautstärke" (am Ohr) erhöht.
Mit der Umwelt hast Du natürlich recht, wenn der Schall durch Motorgeräusch auf der RT, die Windgeräusche
durchgedrungen ist, hat wahrscheinlich das 3. Auto vor Dir auch noch viel Spaß an den Verkehrsnachrichten.
Hi Gerald,
die automatische Anpassung der Lautstärke ist heute in vielen Auto's resp. Autoradios eingebaut.
Das Problem durchweg ist, dass auf eine "Umfeldlautstärke" hochgeregelt wird.
Sollte diese sehr hoch sein, kann das Radio nicht soweit nachregeln und
sollte es Spitzen geben (z.B: beim Ãœberholen eines Lastwagens) wird das Radio dies nicht abfangen.
Hi Done,
wenn Du die Verkehrsnachrichten hören willst (bei denen es ja auf jedes Wort ankommt),
bleibt Dir m. E. nur der Weg zu Helmlautsprechern.
Abgesehen davon, dass in verschiedenen Experimenten nachgewiesen wurde, dass
jede Ablenkung durch den Verkehr verhindern, dass Du bewußt die Verkehrsnachrichten
hörst. Fragt sich, ob sich der Aufwand lohnt.
- XXX
Hallo zusammen,
die Fragestellung kann man m.e. auf zwei weisen beantworten:
1. rein Technisch
Bauart bedingt passt in die Aufnahme für die Lautsprecher nur ein System mit einem Durchmesser von 100mm. Ich hab mal nachgesehen, dass es in der Größe nur Systeme mit max. 50W - 70W Ausgangsleistung (sinus) gibt.
Dazu kommt, das ein motorradlautsprecher zusätzlich Spritzwassergeschützt sein sollte. Da wird das Angebot noch dürftiger.
Zu dem Lautsprecher muss die leistung des Radios passen. Für Lautsprecher mit ca. 50W gibt es Radios die das Schaffen - ob dazu dann noch eine Motorradfernbedienung zu bekommen ist habe ich nicht gesehen. Die Möglichkeit einen Booster (Verstärker) hinter das Radio zu schalten fällt aus, da diese Dinger leider meist im motorrad nicht unter zu bringen sind.
2. Rechtlich
Jemand der mit sowas rumfährt wird mit hoher sicherheit Probleme mit der Rennleitung bekommen.
In der STVO ist festgehalten, das der Fahrer sicherstellen muss dass die Signale und ggf. Durchsagen von Rennleitung und Rettungsdiensten noc h zu verstehen sind. Aus diesem Grunde sind im Helm auch lediglich Lautsprecher und keine Kopfhörer erlaubt.
Wer nun mit einer dicken Beschallung durch die Gegend fährt , egal ob Auto mit offenen Fenstern oder Motorrad der riskiert zumindestens ein Ticket wegen einer Ordnungswiedrigkeit. Ihr könnt da mal die Jungs mit den getunten autos fragen - die kennen das mit den Tickets.
viele Grüße Rolf
die Fragestellung kann man m.e. auf zwei weisen beantworten:
1. rein Technisch
Bauart bedingt passt in die Aufnahme für die Lautsprecher nur ein System mit einem Durchmesser von 100mm. Ich hab mal nachgesehen, dass es in der Größe nur Systeme mit max. 50W - 70W Ausgangsleistung (sinus) gibt.
Dazu kommt, das ein motorradlautsprecher zusätzlich Spritzwassergeschützt sein sollte. Da wird das Angebot noch dürftiger.
Zu dem Lautsprecher muss die leistung des Radios passen. Für Lautsprecher mit ca. 50W gibt es Radios die das Schaffen - ob dazu dann noch eine Motorradfernbedienung zu bekommen ist habe ich nicht gesehen. Die Möglichkeit einen Booster (Verstärker) hinter das Radio zu schalten fällt aus, da diese Dinger leider meist im motorrad nicht unter zu bringen sind.
2. Rechtlich
Jemand der mit sowas rumfährt wird mit hoher sicherheit Probleme mit der Rennleitung bekommen.
In der STVO ist festgehalten, das der Fahrer sicherstellen muss dass die Signale und ggf. Durchsagen von Rennleitung und Rettungsdiensten noc h zu verstehen sind. Aus diesem Grunde sind im Helm auch lediglich Lautsprecher und keine Kopfhörer erlaubt.
Wer nun mit einer dicken Beschallung durch die Gegend fährt , egal ob Auto mit offenen Fenstern oder Motorrad der riskiert zumindestens ein Ticket wegen einer Ordnungswiedrigkeit. Ihr könnt da mal die Jungs mit den getunten autos fragen - die kennen das mit den Tickets.
viele Grüße Rolf
- Ilona-Lothar
meine Antwort auf Deine Frage ist ...
Hallo, ich habe ein Sony Radio CDX-GT 420 U eingebaut. Vorteil zum freundichen Radio : USB - Eingang, Aux-Eingang, sehr guter Radioempfang, und viel besserer Klang als vorher mit dem original Radio. Mit der Anleitung vom FraWo sind viele Funktionen mit der original Lenkerfernbedienung wählbar. Funktioniert wirklich 100 %-tig. Mit einem Trick sagt mir sogar meine tt-Stimme wo mich der Weg hinführt. Kosten: Radio (ca. 100 €) ,Umbausatz vom FraWo (ca.40€?), obtional mini Verstärker (ca.10€) für den Blauzahn des Navis, Minitaster (ca.2€) um zwischen Radio,USB und Navi zu wählen. und etwas Bastelzeit...Gruß Lothar.
- Stela
@ Lothar: ich habe genau diesselbe Lösung, auch das CDX-GT 420 und FraWos Fernbedienungsanschluss. Klappt wirklich super, absolut problemlos!
@ Moped-Done: Das Radio habe ich über die Gegensprechanlage auf dem Helmset. Damit kann ich auch bei hohem Tempo prima hören - wenn man das wirklich möchte. Die RT-Lautsprecher laufen nur mit geringer Lautstärke nebenbei.
Grüsse,
Stephan
@ Moped-Done: Das Radio habe ich über die Gegensprechanlage auf dem Helmset. Damit kann ich auch bei hohem Tempo prima hören - wenn man das wirklich möchte. Die RT-Lautsprecher laufen nur mit geringer Lautstärke nebenbei.
Grüsse,
Stephan
- WMC
- BigBike
- Administrator
servus Matthias,
die Baehr-Helme sind meines Wissens bereits mit einem Head-Set ausgestattet. Dann benötigst lediglich das Verbindungskabel zur Anlage
die Baehr-Helme sind meines Wissens bereits mit einem Head-Set ausgestattet. Dann benötigst lediglich das Verbindungskabel zur Anlage
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- WMC
- BigBike
- Administrator
..... es gibt ein spezielles Kabel von Baehr, kann Dir jedoch auf Anhieb leider nicht die genaue Bezeichnung mitteilen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- WMC
- BigBike
- Administrator
... hier mal die zwei benötigten Kabel: (aber bitte vor dem Kauf noch einmal genau erkundigen)
1 Verlegekabel Audio Länge 1,5 m VKA-02-02
1 Radio-Anschlussadapter RAA-02-01
1 Verlegekabel Audio Länge 1,5 m VKA-02-02
1 Radio-Anschlussadapter RAA-02-01
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- xxx
BigBike hat geschrieben:... hier mal die zwei benötigten Kabel: (aber bitte vor dem Kauf noch einmal genau erkundigen)
1 Verlegekabel Audio Länge 1,5 m VKA-02-02
1 Radio-Anschlussadapter RAA-02-01
Hier der Anschlußplan, bei mir zusätzlich mit Navi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- WMC
- xxx
Ja, das heißt das mein Navi etwas lauter eingestellt ist als das Radio und so ich die Ansagen problemlos hören kann ohne das das Radio leiser wird oder runterfährt was bei vielen Ansagen schon stören kann.
Achtung!! dazu braucht man aber ein Anschlußkabel für das Navi das keine Rückkoppelung/Spannung zuläßt.
Achtung!! dazu braucht man aber ein Anschlußkabel für das Navi das keine Rückkoppelung/Spannung zuläßt.
- WMC
Hallo Done,
bessere Lautsprecher aus dem Auto-Hifi haben alle einen schlechteren Wirkungsgrad als die Original-1100 RT-Lautsprecherchen, d.h. es wird leiser statt lauter.
Das Problem ist nicht die Leistung, sondern die Tatsache, daß der Radioverstärker seine meiste Leistung bei Frequenzen unter 100 Hz aufbringen muß, die Lautsprecherchen aber unter 100 Hz nix mehr abstrahlen - die Leistung verpufft also.
Die Lösung ist einfach: um die Lautsprecher zu schonen und höhere unverzerrte Maximallautstärke fahren zu können, kann man in die Lautsprecherleitungen im Staufach (DIN-Stecker) je einen einfachen Kondensator als Hochpaßfilter ( > 10 mF, > 15 V) in Reihe einbauen. Dann erhalten die Lautsprecher, die ohnehin erst ab ca. 100 bis 150 Hz Schall abstrahlen, keine tieffrequenten Signale mehr und ermöglichen unverzerrt deutllich höhere Lautstärken. Diese Filter kann man selbst bauen oder im Auto-HiFi-Fachgeschäft/Versender erstehen.
Es funktioniert, ich hatte es bei meiner 1100 RT selbst drin.
Viele Grüße,
Holger
bessere Lautsprecher aus dem Auto-Hifi haben alle einen schlechteren Wirkungsgrad als die Original-1100 RT-Lautsprecherchen, d.h. es wird leiser statt lauter.
Das Problem ist nicht die Leistung, sondern die Tatsache, daß der Radioverstärker seine meiste Leistung bei Frequenzen unter 100 Hz aufbringen muß, die Lautsprecherchen aber unter 100 Hz nix mehr abstrahlen - die Leistung verpufft also.
Die Lösung ist einfach: um die Lautsprecher zu schonen und höhere unverzerrte Maximallautstärke fahren zu können, kann man in die Lautsprecherleitungen im Staufach (DIN-Stecker) je einen einfachen Kondensator als Hochpaßfilter ( > 10 mF, > 15 V) in Reihe einbauen. Dann erhalten die Lautsprecher, die ohnehin erst ab ca. 100 bis 150 Hz Schall abstrahlen, keine tieffrequenten Signale mehr und ermöglichen unverzerrt deutllich höhere Lautstärken. Diese Filter kann man selbst bauen oder im Auto-HiFi-Fachgeschäft/Versender erstehen.
Es funktioniert, ich hatte es bei meiner 1100 RT selbst drin.
Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987