Navigator 6 Lautstärke nicht regelbar

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Murdock

Navigator 6 Lautstärke nicht regelbar

Beitrag von Murdock »

Hallo zusammen,
mit meiner neuen LC habe ich mir auch den neuen Navigator 6 geholt.
Mit dem alten Navigator 5 konnte ich die Lautstärke regeln und es blieb auch so, selbst wenn ich das Radio lauter oder leiser gemacht habe.
Mit dem 6er klappt das leider nicht so . Wenn ich die Lautstärke eingestellt habe während der Durchsage, hält er nur ein mal die Einstellung und bei der nächsten ist er wieder auf volle Lautstärke das einen die Ohren weg fliegen.

2. Problem
Wenn ich am 6er die Sturmtaste drücke kann ich auch kein Radio mehr hören.
Schalte ich stumm wieder aus, läuft auch wieder das Radio !?
Hat von Euch auch einer das Problem oder vielleicht eine Lösung?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 Lautstärke nicht regelbar

Beitrag von Tourenfahrer »

Wenn ich bloß wüsste was du da wie machst. Bin schwer von Begriff. Weder beim 5 er oder 6 er kannst du die Lautstärke am Gerät regeln, wenn es in der Halterung von der LC steckt. Dann geht das nur noch über die Regelung von der LC. Wenn dir das zu laut ist, kannst du das im Audio Menü ein wenig einstellen, trotzdem ist es zu laut, daher habe ich die Navi Ansage abgestellt. Das machst du aber auch im Menü der LC.
Ansage stumm, ist da die richtige Lösung. Am Navi kannst du das nicht einstellen, nur im Menü der LC
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Treiber1

Re: Navigator 6 Lautstärke nicht regelbar

Beitrag von RT-Treiber1 »

trotzdem ist es zu laut, daher habe ich die Navi Ansage abgestellt. Das machst du aber auch im Menü der LC.
Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, kannst Du die Lautstärke auch nochmal separat an deinem blue bike Helm einstellen.
Bei mir läuft das einwandfrei.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 Lautstärke nicht regelbar

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Peter
Soweit bin ich noch nicht, wie das dann funktioniert teste ich später.
Murdock hat ganz andere Probleme.
Noch..........
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
S Koss

Re: Navigator 6 Lautstärke nicht regelbar

Beitrag von S Koss »

Bis vor einem guten Jahr konnte ich hier absolut nicht mitreden, da ich weder eine LC, noch ein Navi 5, Navi 6 oder eine BlueBike besass. Inzwischen ist das anders: seit Juli 2016 die LC, kurz darauf das Navi 5, seit dem Frühjahr 2017 das Navi 6, und seit einer Woche nun auch das BlueBike incl. BlueTwin an den Lautsprecherausgängen der Audio-Anlage der LC.

Ich habe jetzt mal versucht, das alles nachzuvollziehen. Meine normale Konfiguration ist die folgende:
  • Navi 6 in der Cradle meiner LC
  • Navi 5 in der Garmin Aktiv-Halterung des Zumo 660 an der R1100R meiner Frau
  • BlueBike beider Helme gekoppelt
  • BlueTwin in der LC, iPhone (nur Hands-Free) und Navi 6 (nur Hands-Free) mit meinem Helm gekoppelt, ein weiteres iPhone mit dem Navi 6 verbunden.
  • BlueTwin in der LC, iPhone meiner Frau (nur Hands-Free) und Navi 5 (Hands-Free und A2DP) mit dem Helm meiner Frau gekoppelt. Sie kann damit Audio über den Media-Player des Navi 5 hören oder von meiner LC über BlueTwin, je nachdem, was tatsächlich verbunden ist, und ob sie selber fährt oder bei mir als Sozia. Und sie kann am Helm auch die Audio-Quelle auswählen, wenn beide verfügbar sind.
Das funktioniert alles ganz ordentlich.

Nun habe ich diese Lautstärke-Geschichte mal angeschaut, sowohl mit dem Navi 6, als auch dem Navi 5, jeweils in der Halterung meiner LC, und sowohl mit ein-, als auch ausgeschalteter BlueBike in meinem Helm. Der Helm meiner Frau war ausgeschaltet bzw. ausser Reichweite, also mit keinem der Geräte verbunden.

Sobald das Navi in der Halterung der LC steckt, und meine BlueBike ausgeschaltet ist, laufen dessen Ansagen über das Audiosystem der LC über die Lautsprecher. Bei einer Ansage wird die Musik/Radio heruntergeregelt und die Ansage erfolgt. Beim Navi 5 wird die Musik nur leiser, jedoch nicht ganz abgeschaltet. Beim Navi 6 bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, ob die ganz abgeschaltet wird, oder auch nur leiser geregelt wird. Das muss ich nochmal testen; könnte am iPhone liegen, das mit dem Navi 6 gekoppelt ist. Schaltet man die Audioanlage aus, so kommen auch keine Navi-Ansagen mehr.

Bei beiden Navis ist die Regelung der Masterlautstärke nicht mehr möglich; es erfolgt der Hinweis, man müsse das am Radio regeln. In den Audio-Einstellungen kann man jedoch über das Audiomischpult die Lautstärke der 3 Quellen: Navi, Telefon und Media getrennt gegeneinander regeln. Bei mir waren alle 3 auf Maximum. Wenn man nun den Pegel der Navigation zurücknimmt, wird die Lautstärke des Navis reduziert. Diese Einstellung bleibt auch erhalten. Das ist bei beiden Navis so, beim 5er und beim 6er. Die Masterlautstärke lässt sich am Drehrad der LC für alle Quellen gemeinsam regeln.

Ist das Navi 5 (Navi 6 ist ausgeschaltet) in der Halterung der LC und ich schalte die BlueBike an meinem Helm ein und aktiviere BlueTwin als Audioquelle für den Helm, so werden die Lautsprecher abgeschaltet und Musik und Ansagen des Navis werden in meinen Helm übetragen. Dabei müssen die Navi-Ansagen per Kabelverbindung über das Audiosystem der LC kommen, da das Navi ja mit den beteiligten Geräten keinerlei BT-Verbindung hat. An den Möglichkeiten der Lautstärkeeinstellung ändert sich nichts - über das Audio-Mischpult geht das dauerhaft. Über das Drehrad der LC lassen sich wieder beide Quellen (Audio und Navi) simultan in der Lautstärke regeln.

Wenn hingegen das Navi 6 in der Halterung sitzt (Navi 5 ausgeschaltet), verbindet sich dieses mit der BlueBike, sobald ich sie einschalte. Die BT-Verbindung hat offenbar Priorität über die Kabelverbindung. Die Navi-Ansagen sind somit unabhängig von der Audio-Anlage der LC und lässt sich somit darüber auch nicht mehr in der Lautstärke regeln. Die Masterlautstärke am Navi ist nach wie vor nicht möglich (Hinweis auf Headset). Die Möglichkeit der Lautstärkeanpassung über den Audio-Mixer des Navi besteht weiterhin. Aber auch über die Lautstärkeregelung des BlueBike-Systems kann die Lautstärke des Navis angepasst werden. Dieses erlaubt eine unabhängige Lautstärkeeinstellung für jedes eingebuchte Gerät. Bei Nutzung vom Mediaplayer des Navis und/oder eines darüber angeschlossenen Telefons müssen die Grundeinstellungen der Lautstärke dieser 3 Geräte zueinander im Mixer eingestellt werden. Die Einstellung über die BlueBike betrifft logischerweise alle. Steuern lässt sich das Navi aber weiterhin über das Drehrad der LC: Anzeigen unterschiedlicher Seiten, Massstabänderung, Stummschalten,...)

Zum Stummschalten des Navi (5 oder 6) gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Ausschalten der Audio-Anlage: kurzes Drücken des Radio-Knopfes im Radio-Bedienfeld. Dann sind alle Signale, die über die Audio-Anlage kommen, weg. Also auch das Navi, sofern es nicht über BT mit dem Helm verbunden ist. Aber halt auch die Audioanlage selber.
  • Ãœber den Menüpunkt "Stumm" im Navi-Menü der LC. Damit werden nur Naviansagen stummgeschaltet und es erschein ein Symbol rechts oben auf dem Navi-Bildschirm. Warntöne werden nach wie vor übertragen. Nimmt man das Navi aus der Halterung, bleibt es auf stumm und das Symbol bleibt auf dem Bildschirm. Zum Abschalten des stummen Zustands muss das Gerät wieder in die Halterung einer BMW mit Menüsteuerung. Vielleicht geht es auch durch klicken auf das Symbol bei ausgebautem Navi.
  • Ãœber den Menüpunkt "Ansage stumm" im Menü des Navis. Das ist ein anderes Stumm als im vorherigen Punkt: Ansagen und Warntöne sind ausgeschaltet. Ebenso kann auch die erneute Aktivierung nur über dieses Menü erfolgen und nicht über die vorhergehende Funktion.
Ob beim Abschalten des Navi-Sounds auch darüber gekoppelte Telefone bzw. darauf laufende Mediaplayer betroffen sind, habe ich noch nicht getestet.

Einen Schalter zum Stummschalten hat die Halterung der LC nicht. Die Autohalterung möglicherweise?

Ich hoffe, diese Versuche und Erklärungen bringen etwas Licht ins Dunkel.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 Lautstärke nicht regelbar

Beitrag von Tourenfahrer »

skoss hat geschrieben: Zum Stummschalten des Navi (5 oder 6) gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Ausschalten der Audio-Anlage: kurzes Drücken des Radio-Knopfes im Radio-Bedienfeld. Dann sind alle Signale, die über die Audio-Anlage kommen, weg. Also auch das Navi, sofern es nicht über BT mit dem Helm verbunden ist. Aber halt auch die Audioanlage selber.
  • Ãœber den Menüpunkt "Stumm" im Navi-Menü der LC. Damit werden nur Naviansagen stummgeschaltet und es erschein ein Symbol rechts oben auf dem Navi-Bildschirm. Warntöne werden nach wie vor übertragen. Nimmt man das Navi aus der Halterung, bleibt es auf stumm und das Symbol bleibt auf dem Bildschirm. Zum Abschalten des stummen Zustands muss das Gerät wieder in die Halterung einer BMW mit Menüsteuerung. Vielleicht geht es auch durch klicken auf das Symbol bei ausgebautem Navi.
  • Ãœber den Menüpunkt "Ansage stumm" im Menü des Navis. Das ist ein anderes Stumm als im vorherigen Punkt: Ansagen und Warntöne sind ausgeschaltet. Ebenso kann auch die erneute Aktivierung nur über dieses Menü erfolgen und nicht über die vorhergehende Funktion.
Ob beim Abschalten des Navi-Sounds auch darüber gekoppelte Telefone bzw. darauf laufende Mediaplayer betroffen sind, habe ich noch nicht getestet.

Einen Schalter zum Stummschalten hat die Halterung der LC nicht. Die Autohalterung möglicherweise?

Ich hoffe, diese Versuche und Erklärungen bringen etwas Licht ins Dunkel.
Vielleicht geht es auch durch klicken auf das Symbol bei ausgebautem Navi.
Ja, es geht
und zwar über folgenden Weg
Grundzustand - Lautstärke - Schraubenschlüssel (links obere Taste) Haken setzen bei "Automatische Sprachansage"
dann ist das Zeichen im Karten Darstellungs Modus auch wieder weg
Die Autohalterung hat keinerlei Schalter oder Tasten. Lediglich einen Lautsprecher und die Stromversorgung.
Es erkennt nur in welchem Modus sich das Navi befindet ( Motorrad oder Auto ) und fragt, ob es entsprechend umschalten soll. Ein Mikrofon ist nur im Navigator 5 verbaut. Beim Navigator 6 hat man das wegrationalisiert.
Die Aussage von BMW dazu. Aufgrund des besseren Displays war es nicht möglich gewesen ein Mikro auf die vordere Display Seite zu verbauen. Auf die Seitliche Lage hat man bewusst verzichtet, weil da die gewünschte Sprachqualität nicht zu erreichen gewesen wäre. :shock:

Stefan,
eine Top Beschreibung sehr ausführlich niedergeschrieben
durch die 2 Navis und zwei Bikes wird das natürlich für den einen oder anderen etwas schwierig
dennoch
Respekt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten