Drehzahlmesser Scheibe R1150RT von innen beschlagen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
KULIO

Drehzahlmesser Scheibe R1150RT von innen beschlagen

Beitrag von KULIO »

Hallo RT-Freunde,

meine Drehzahlmesser Scheibe ist von innen mit einer leichten Schmutzschicht benetzt :( .
Bei Dunkelheit sind die Ziffern mit der Instrumentenbeleuchtung nur verschwommen sichtbar (auch ohne vorher etwas getrunken zu haben :wink: ).
Wie komme ich dort heran zum Reinigen?
Hat das jemand schon mal durchgeführt?
Muss man den Drehzahlmesser komplett ausbauen und zerlegen, oder kann man den Scheiben-Ring abschrauben?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß aus OWL

Kai-Uwe
XXX

Beitrag von XXX »

@Kai Uwe,

unter suchen gefunden.

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... zahlmesser

Ist vielleicht was dabei.
KULIO

Beitrag von KULIO »

@Eddi,

danke für den Tip :up: .

Ich möchte die Scheibe von Innen reinigen und und bevor ich alles zerlege würde mich interessieren wie man dort heran kommt. Wenn man das Instrument nicht öffnen kann um an die Scheibe zu gelangen, dann lass ich die Finger davon und lebe mit dem "Schleier" hinter der Scheibe.

Gruß

Kai-Uwe
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Kai-Uwe.
Hatte ja auch dieses Problem.Der :) hat es mir auf Kulanz gewechselt.Musste allerdings zwei mal da ran,da der erste nach dem Austausch sofort wieder feucht war.Der :) erklärte mir,dass man den Grund dafür in der aufsteigenden Feuchtigkeit durch den warmen Motor vermutet.Die einen sind Trocken die anderen nässen,so seine Aussage.Mein jetziger Drehzahlmesser ist bis dato trocken geblieben.Ob du den Drehzahlmesser zerlegen kannst,weiss ich leider auch nicht.Habe mal ins Reparaturbuch geschaut,steht aber leider nichts drin.Vielleicht kann dir da der Boxer-doc oder Nasenbär weiterhelfen.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
KULIO

Beitrag von KULIO »

@Manfred:

danke für die Infos, dann werde ich mich mit dem Schleier wohl anfreunden müssen :( .

Gruß

Kai-Uwe
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

nasenbär hat geschrieben: So einfach aufschrauben des Instrumentes, das geht nicht. Es ist alles miteinander verrollt und der Ring endfest installiert. Das offnen ohne richtiges Werkzeug wird den Ring zerstören und undicht/ unbrauchbar machen. Einzelne Ringe dazu gibt es leider nicht.

Grüsse Manfred
Bist du sicher das die Ringe nicht abzuschrauben sind??

Es gibt doch bei den bekannten BMW Tunner'n auch Chromringe anstatt der Kunstoffringe. Die müßten doch dann auch getauscht werden.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo RTBaba,
Glaube Manfred, er hat diese Dinger schon angepasst und modifiziert. Er kennt sich dabei sehr gut aus!
FraWo

Beitrag von FraWo »

Hallo Dirk

die Chromringe aus dem Zubehör werden nur auf die vorhandenen Ringe aufgeklebt.

Und daß Manfred etwas von Instrumenten versteht :up: siehst Du hier:

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Dirk,
RTBaba hat geschrieben:...Bist du sicher das die Ringe nicht abzuschrauben sind??.....
... einfach Manfred glauben.
Er hat das schon mehrfach gemacht und weiß, wovon er spricht !
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

oRTwin hat geschrieben:Hi Dirk,
RTBaba hat geschrieben:...Bist du sicher das die Ringe nicht abzuschrauben sind??.....
... einfach Manfred glauben.
Er hat das schon mehrfach gemacht und weiß, wovon er spricht !
OK :oops:
Antworten