Lautsprecher sind stumm

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
samson456

Lautsprecher sind stumm

Beitrag von samson456 »

Hallo, kann mir jemand helfen?
meine Lautsprecher bekomme ich nicht mehr eingeschaltet.
Wenn das Radio eingeschaltet ist und ich am Stellrad drehe, kommt im Display die Anzeige: "Speaker OFF".
Es besteht keine Bluetooth-Verbindung zu z.B. BMW-Helmen (erwähne dies, weil in der Bedienungsanleitung davon die Rede ist hinsichtlich Lautsprecher EIN und AUS), noch ist die Radioausgabe per Bluetooth in den Helm aktiviert.
Bin zwar kein eifriger Radiohörer, dennoch möchte ich, daß es funktioniert.
Vor meiner Inspektion vor 3 Wochen ging es noch, ob hierbei irgendwas beeinflussendes gemacht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 23 unter der Überschrift "Lautsprecher ein- und ausschalten":
- Menü Einstellungen aufrufen und Audio-Lautsprecher auswählen auf EIN oder AUS stellen".

Nur diese Wahlmöglichkeit bietet sich bei mir erst garnicht.
Gehe ich diesen Weg, dann bietet sich unter Audio lediglich BT Anmeldung an.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Apollo

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von Apollo »

Hallo Herbert,

was steht im Display wenn Du kurz auf den Radioknopf drückst. Sollte einen durchgestrichenen Lautsprecher zeigen. Nochmal drücken = Radio an, länger drücken = Radio aus.
Dann versuch noch mal im Menü die Lautsprecher anzuschalten.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
samson456

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von samson456 »

Nachtrag:
Die Sicherung ist auch in Ordnung.
samson456

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von samson456 »

Hallo Tom,
so wie Du's schreibst ist es auch.
AN-Knopf drücken, duchgestrichener Lautsprecher.
Aber im Menü finde ich unter Audio noch sonst wo einen Punkt der sich LAUTSPRECHER nennt.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von Tourenfahrer »

Oh Herbert
Wenn du die Einstellung Bluetooth gefunden hast.
Geh da nochmal hin und drehe den, das Rad am linken Handgriff.
Dann findest du auch die weiteren Einstellungen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
samson456

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von samson456 »

Oh Udo,
da ist nicht's, sonst hätte ich es längst gefunden.
Nochmal:
- Menü EINSTELLUNGEN
- Audio
- Mit Rad nach rechts drücken kommt
- BT Anmeldung
- wieder mit Rad nach rechts drücken kommen die Auswahlpunkte Helm 1, Helm 2, Alle abmelden
das war's, mehr ist da nicht.
docmartin

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von docmartin »

Hallo Herbert, ich bin zwar ein absoluter RT-Neuling, hatte das Problem heute aber auch--wenn Du im Menüpunkt "BT-anmelden" angekommen bist, bitte nicht ins nächste Untermenü gehen sondern nach oben scrollen bzw. drehen. Da sind noch einige Menüpunkte, unter anderem auch "Lautsprecher"
samson456

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von samson456 »

.....soll ich denn was mit den Augen haben, hab doch schon X-Mal alle Menü- und Untermenüpunkte abklabastert und nichts gefunden was auch nur im Weitesten nach "Lautsprecher" klingt.
Obwohl schon fast Mitternacht, werde ich doch noch mal in die Garage gehen und nachsehen, ob oberhalb von BT-anmelden noch was ist (dann müßte da ja auch ein Pfeil sein, der darauf hinweist, daß da oben nlch was ist), bin total gespannt.
samson456

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von samson456 »

Hallo Martin und Udo,
Asche auf mein Haupt.
Da ist tatsächlich noch ein "Pfeilchen" nach oben (total übersehen) und dort ist dann auch entlich das Gesuchte (bin schon ein bisschen beschämt, dies eingestehen zu müssen).
Es ist also alles in Ordnung SORRY.
Viele Dank für Eure Hilfen.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Niederrheiner

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mein Maschinistenausbilder sagte immer: "Die meisten Fehler sind Bedienungsfehler."
Und wie in deinem Fall, sind es dann RT Freunde, die weiter helfen. :lol:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
samson456

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von samson456 »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Die meisten Fehler sind Bedienungsfehler.
Du hast Recht, es ist ein Bedienungsfehler :( .
Weil mir sonst so etwas nicht so schnell passiert, wollte ich den Grund herausfinden (.....soll keine Ausrede für meine Blödheit sein) und es geschah so:
- Die Werkstatt hatte den Lautsprecher abgestellt.
- Weil im Menü AUDIO nun als Untermenü der zuletzt aufgerufene Punkt angezeigt wird, nämlich BT-Anmeldung (weil ja die Werkstatt dort die Lautsprecher abgestellt hatte), kam bei mir natürlich auch BT-Anmeldung.
- BT-Anmeldung ist das letzte Untermenü in AUDIO und steht ganz oben im Display, darunter ist alles leer, so dass ich glaubte, da wäre sonst kein Einstellpunkt mehr (daher mein Hilfeersuchen ans Forum).
- Den keinen Pfeil nach oben habe ich erst wahrgenommen, als mich Martin "mit der Nase draufstieß" :blink2: .

Danke noch mal
kiki1205

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von kiki1205 »

Hi. Werde ich mal ausprobieren. Denn genau das ist es auch bei mir hahaha nur ein Punkt hahaha. Aber morgen drehe ich nach oben
Gruß Kristijan
Richi

Re: Lautsprecher sind stumm

Beitrag von Richi »

Also, ich habe bei meiner 1250er MÜ auch mal Interessehalber nachgeschaut wo ich das BT Menü finde...., keine Chance.... 🤔🤷‍♂️
Bei mir funktioniert ja alles (Lautsprecher 🔊) , aber wollte halt mal gucken... 😉 👍
Ist das bei der neuen vielleicht anders durch das TFT....???
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Aturo

    Re: Lautsprecher sind stumm

    Beitrag von Aturo »

    so aus dem Gedächtnis: Menü Einstellungen -> System (?) -> Verbindungen, sind die Verbindungen des TFTs, also zum Handy und zum Helm. Da kommt man nur hin, wenn das Moped steht. Im Menü unter Radio/Media kannst Du dann zwischen Lautsprecher und Helm umschalten.
    viele Grüße aus Mainfranken
    Thomas
    Richi

    Re: Lautsprecher sind stumm

    Beitrag von Richi »

    Danke für die Info,
    das mit Lautsprecher und Helm habe ich schon gesehen, habe nur gedacht das es irgendwie noch ein extra Menüpunkt gibt mit Bloototh... 😉 👍
    Funktioniert ja eigentlich mein ganzes zeug, nur manchmal war die Verbindung weg da ich 2 Handys dabei habe (eines wo ins Fach passt, und mein normales), und zusätzlich ist die Armbanduhr auch noch mit BT mit Handy verbunden...., das war dann denke ich zuviel des Guten.... 😉 👍
    Helm natürlich auch noch.....!!! Aber jetzt schalte ich beim normalen Handy BT aus, und Navigation am Bike funktioniert super, auch bei Pausen wird sich gleich wieder verbunden...., ohne "mullen und knullen" 😉 👍 😂
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Antworten