Verschiedene Umbauten an der R1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
r1150rt

Verschiedene Umbauten an der R1150RT

Beitrag von r1150rt »

Hab gerade einige Modifizierungen durchgeführt, da der 20tkm auch anstand. Den K&N-Luftfilter nach 4000km hatte ein paar Fliegen und außen ein paar Steinchen, innen absolut nichts. (wie sollte auch), hab dann das größere Ansaugrohr aus Kevlar montiert und muss sagen, jederzeit wieder.
Weiter habe ich dann mehrere Tuning-Chips (aus D und I) ausprobiert und konnte feststellen, dass bislang was in den Foren so einiges davon geschrieben wurde, schmarrn ist. Es läuft sogar der Tuning-chip vom Einzelzünder, was selbtst manchen Tuner erstaunte. Durch Einstellung der verschiedenen Programme sind die Unterschiede sehr deutlich zu spüren. Anschließend hab ich mich mit den Tunern auseinandergesetzt und die Erfahrungen ausgetauscht. Ich konnte mich selber von den einzelnen Maßnahmen überzeugen, was etwas bringt und was nicht. Dazu hab ich auch mehrere Endtöpfe gefahren und ich weiß wie ich mein Schätzchen bestückt habe.
Dabei hab ich auch noch die Sturzbügel montiert und Fuchs Titan Hyp SAE90 Getriebeöl spendiert.
Auch der Sound ist nicht zu kurz gekommen, die fehlenden Pins der hinteren Lautsprecher wurden am Radio ergänzt und Kabel so verlegt, dass ich vorne beim Radio einen MP3-Player reinlegen und anschließen kann, ebenso auch dieselbe Möglichkeit unter der Sitzbank mit MP3-Player, Sprechanlage (die wird demnächst verbaut) oder einfach nur die 9mm flachen Sony-Ohrbügel-Hörer, die ohne zu drücken problemlos der Helm übergestülpt werden kann.
Das einzige was ich anlöten musste, sind die beiden Chinch-Stecker, der Rest funktioniert alles mit Adapterkabel.
In einer wasserdichten Tasche oberhalb der Instrumente angebracht befindet sich dann ein sehr einfacher pna von binatone, der einen entspiegelten Bildschirm aufweist. Zu der Software habe ich einen Skin aufgespielt, der speziell für Motorradfahrer nützlich ist und eine wasserdichte Bord-Steckdose unterhalb der Instrumente angebracht.
Eine weitere Bord-Steckdose wird noch unter der Sitzbank im Bürzel montiert.
Zuvor hatte ich noch eine Reifenmontiermaschine selber gebaut und gleich andere Reifen aufgezogen und diese auch selber gewuchtet.
Meine Fahrt am WE hat mich sehr zufrieden gestimmt über meinen Umbau.
Gruß Herb
Zuletzt geändert von r1150rt am 20.08.2008, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
jüRTen

Re: Verschiedene Umbauten an der R1150RT

Beitrag von jüRTen »

Auch der Sound ist nicht zu kurz gekommen, die fehlenden Pins der hinteren Lautsprecher wurden am Radio ergänzt und Kabel so verlegt, dass ich vorne beim Radio einen MP3-Player reinlegen und anschließen kann,

Hallo Herb,

verstehe ich das richtig, der Audioausgang (Lautsprecher) dient als Eingang für den MP3 Player?
Ist das Original BMW-Radio gemeint? (Meins ist wohl von 2001)
Gibt es Fotos?

Gruß,
Jürgen
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Hallo Jürgen,

es handelt sich um das original BMW-Clarion-Radio der R1150RT.
Es kann sowieso nur ein Gerät genutzt werden, entweder Radio oder MP3-Player. Es werden lediglich die Lautsprecherkabel gemeinsam genutzt. Es kann auch ein Schalter in das Verbindungskabel eingebaut werden, der aber nur dann Sinn macht, wenn oft zwischen beiden Audioquellen gewechselt wird.

Ein Foto bringt Dir hier wenig, da nur die beiden Chinchanschlüsse beim Radiobedienteil zu sehen sind. Der Rest ist alles sauber im Radioschacht verbaut.

Gruß Herb
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo Herb,

klingt interessant, danke für die vielen Infos.
Ich finde den serienmäßigen Sound der RT nicht so prickelnd, habe aber noch nichts dran geändert. Im Bereich Tuning würde ich persönlich eher nichts machen, man gibt ne Menge Geld aus für ein paar PS und ein paar Nm mehr, die man im Fahrbetrieb eh nicht merkt. Es sei denn, man bildet sich ein, man würde sie merken, weil es so viel gekostet hat :lol:

Wenn ich mehr Leistung haben wollte, dann würde ich lieber das Mopped tauschen. Da gibt es ja BMW intern Alternativen oder bei der Konkurenz billigere (wenn auch nicht so schöne :D ) Alternativen.
Wenn man sich ne RT kauft, dann weiß man was man kriegt und vor allem was nicht.
LG

Jens
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Hallo Jens,

der Unterschied von Serie und offen ist mehr wie deutlich zu spüren, wenn man den richtigen Chip hat. Der aus I z.b. hat mich sehr enttäuscht, egal in welcher Stufe, da ist zwar eine Veränderung spürbar geworden, aber die es nicht wert war. Der Wundersame z.B. in der Racing-Stufe war der Beste, da war ich selber baff. Da kann ich die Serie nur noch als abgewürgt und zugeschnürt bezeichnen. Klar ist es nicht jedermans Sache und die meisten machen nichts oder nur am Sound. Ist aber nicht eine Angelegenheit des Geldes, da vieles auch sehr günstig zu ordern ist. (Du kannst in den Laden gehen und für einen Liter Öl 15 euro bezahlen oder du gehst zum Hersteller und zahlst fürs gleiche nur 5 Euro oder gebraucht oder in der Bucht - Möglichkeiten gibt es viele)
Tuning macht nicht jeder, klar, oder nur auf Optik. Aber BMW's wurden schon immer getunt, deshalb sind die heute ja weiter. Gerade bei den 800-ern wurden bei sehr vielen doch schon die 1000-er Zylinder verschraubt und mit Doppelzündung versehen. Es ist erstaunlich, wie gerade die Alten Hasen in der Rally-/Rennszene mit den einfachsten Mitteln und Werkzeugen so etwas durchführten und warum BMW mit ihrem ganzen HighTech selber immer hinterherhingten ist mehr wie fraglich.
Mehr Leistung muss es nicht unbedingt sein, mehr Fahrfreude wenn das Motorrad auf den jeweiligen Fahrstil angepasst ist, kann schon ausreichend sein.
Den Sound zu ändern ist nicht allzu schwer. Es gibt ja schon Bebilderungen des Originalen wie dieser abgeändert wird oder ein kompletter Umbau. Das ist auch wieder Einstellungssache, ob mit E oder nicht, ob mit Kat oder nicht.

Gruß Herb
Antworten