Gadgets aus dem WWW

Antworten
Achim

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Achim »

https://www.steuernetz.de/gesetze/stvzo-1/54 hat geschrieben:(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
Die Krux der Auffassungsunterschiede dürfte im gemarkerten Satz liegen. Je nach Montageort an der Karosserie könnte eine Eigenblendung des Fahrers, beispielsweise bei Nacht und/oder Regen, nicht ausgeschlossenen sein.
Deshalb sind Leuchten, die für einen PKW eine E-Kennzeichnung haben, auch nicht kommentarlos an Motorrädern zulässig.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Apollo

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Apollo »

:blink1: also da denke ich das die Auffassung wohl nicht besteht. Ich glaube nicht das ich den Blinker sehe und ein direkter Blickkontakt möglich wäre. Da müsste ich mich schon zur Seite neigen.
Kann ja mal einer ein Bild aus Helmperspektive einstellen.

Was ist dann mit den Zugelassenen Lenkerblinker Kellermann BL 2000. Den sehe ich auf jedenfalls.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Achim

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Achim »

Das müsstest Du schon "Kellermann" fragen... Oder jeden, der eine Zulassung für sein blinkendes Zubehör hat.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

RT-Triumph hat geschrieben: ↑22.11.2021, 22:08 Hallo Steffen
Das sieht ganz ordentlich aus. :up:
Wie hat der Einbau geklappt? Wie viele Biere sind nötig, dass diese Dinger dann auch so funktionieren, wie gewünscht?
Während der kälteren (Stand)Zeit würde ich gerne meine LC etwas aufpimpen. Die Anfrage für das Lackieren des TC-Deckels ist schon raus.

Der Einbau ist easy , soweit man nicht an beiden Händen alles nur Daumen hat und mit einer Krimpzange umgehen kann :up:
… ein Loch muss auch noch in die Verkleidung gebohrt werden… aber das ist alles nichts anspruchsvolles
Nur Daumen habe ich nicht. :lol:
Komm ich gut an die Zuleitung hin, wenn ich beide Seitenverschalungen abbaue? Werde sicherlich an die Rückspiegel ran müssen. Denke Bianca weiss schon, was sie zu tun hat.
Jedenfalls habe ich nun die LED‘s in den Niederlanden bestellt.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Bibi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Bibi »

Celica10 hat geschrieben: ↑24.11.2021, 17:49 Komm ich gut an die Zuleitung hin, wenn ich beide Seitenverschalungen abbaue?
Moin,

ist ein wenig fummelig aber nach Demontage der Seitenverkleidungen machbar. Eventuell ist der Zugang über den Ausbau der Lautsprecher besser. Hab ich aber noch nicht probiert.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
einfachandreas
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von einfachandreas »

Bei der Montage meiner seitlichen Blinker, ist Burkhard an die Zuleitung der serienmäßigen Blinker gegangen.
Für mich als Leihe sah es doch recht fummelig aus. Die Zuleitung ist recht gut verpackt.
Die Seitenverkleidung rechts/ links müssen für die Montage demontiert werden. Ausserdem muss je ein Loch in die Verkleidung rein, da geht dann die Zuleitung zum Seitenblinker durch.

Im übrigen sieht man als Faher die seitlichen Blinker nicht, somit sind diese auch nicht störend im Sichtfeld.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Bibi hat geschrieben: ↑24.11.2021, 20:36
Celica10 hat geschrieben: ↑24.11.2021, 17:49 Komm ich gut an die Zuleitung hin, wenn ich beide Seitenverschalungen abbaue?
Moin,

ist ein wenig fummelig aber nach Demontage der Seitenverkleidungen machbar. Eventuell ist der Zugang über den Ausbau der Lautsprecher besser. Hab ich aber noch nicht probiert.

LG Bianca
Dann lasse ich dir doch gerne den Vortritt, wenn du es mit den Lautsprechern versuchst. :lol:
Meine LED‘s sollten in den nächsten Tagen eintreffen… Also beeil dich. :D
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
einfachandreas
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von einfachandreas »

Die Lautsprecher müssen definitiv nicht ausgebaut werden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Spricht etwas dagegen, auf die hinteren Blinker zu gehen?
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Bibi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Bibi »

einfachandreas hat geschrieben: ↑25.11.2021, 19:07 Die Lautsprecher müssen definitiv nicht ausgebaut werden.
Moin Andreas,

nein, sie müssen nicht. Ich bin es eben nur gewohnt durch meinen Job, mögliche Wege zu beleuchten und zu probieren, um ans Ziel zu kommen.
Celica10 hat geschrieben: ↑25.11.2021, 19:16 Spricht etwas dagegen, auf die hinteren Blinker zu gehen?
Grundsätzlich nicht. Mußt eben nur die Kabel verlängern. Welche Version hast du denn bestellt? Mit dem weißen Dauerlicht? Ich habe die einfache Variante(nur gelbes Blinklicht) bestellt und heute erhalten.
IMG_20211125_181949 - Kopie.jpg
Celica10 hat geschrieben: ↑25.11.2021, 16:52 Also beeil dich. :D
Das wird dauern.. vor dem Frühjahr bestimmt nicht. Ich denke, daß ich die Montage der Leuchten im warmen Wohnzimmer erledigen kann, aber den elektrischen Anschluss bei Eis und Schnee, nee, das wohl nicht.

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Bibi hat geschrieben: ↑25.11.2021, 19:41 Grundsätzlich nicht. Mußt eben nur die Kabel verlängern. Welche Version hast du denn bestellt? Mit dem weißen Dauerlicht? Ich habe die einfache Variante(nur gelbes Blinklicht) bestellt und heute erhalten.
Da auch in der Schweiz die Seitenblinker offiziell nicht erlaubt sind, habe ich mir nur die gelb blinkenden bestellt. Fällt dann nur auf, wenn ich blinke. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

So, habe nun die bestellten Blinker aus den Niederlanden erhalten.

Durfte eine Verzollungsgebühr für die schweizer Post von Fr. 26.- bezahlen. Die Blinker selbst haben so um die 77 Euronen (exkl. MwSt.) gekostet. Somit eine stolze Summe zusammen gekommen. :censored: Hoffe nun, dass es sich lohnt und die Einbau-Arbeit keine Probleme macht.

Witzigerweise habe ich schon diverse Artikel beim schnellen Ali bestellt und musste noch nie Verzollung bezahlen. Das soll mal einer verstehen. Vermutlich wurde ein Auge darauf geworfen, weil die Sendung aus den Niederlanden kam. Ein Schelm, wer böses denkt.
Bei der chinesischen Lieferung haben die Zöllner offensichtlch Angst, dass ihnen ein Virus entgegen springt. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Thomy

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Thomy »

Celica10 hat geschrieben: ↑01.12.2021, 12:40 So, habe nun die bestellten Blinker aus den Niederlanden erhalten.

Durfte eine Verzollungsgebühr für die schweizer Post von Fr. 26.- bezahlen. Die Blinker selbst haben so um die 77 Euronen (exkl. MwSt.) gekostet. Somit eine stolze Summe zusammen gekommen. :censored: Hoffe nun, dass es sich lohnt und die Einbau-Arbeit keine Probleme macht.

Witzigerweise habe ich schon diverse Artikel beim schnellen Ali bestellt und musste noch nie Verzollung bezahlen. Das soll mal einer verstehen. Vermutlich wurde ein Auge darauf geworfen, weil die Sendung aus den Niederlanden kam. Ein Schelm, wer böses denkt.
Bei der chinesischen Lieferung haben die Zöllner offensichtlch Angst, dass ihnen ein Virus entgegen springt. :lol:
Der schnelle Thomy hätte es Dir auch über seine deutsche Post-Adresse zollfrei importiert, bei € 77.-- kein Problem :mrgreen: :hallo:
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Thomy hat geschrieben: ↑01.12.2021, 13:27
Celica10 hat geschrieben: ↑01.12.2021, 12:40 So, habe nun die bestellten Blinker aus den Niederlanden erhalten.

Durfte eine Verzollungsgebühr für die schweizer Post von Fr. 26.- bezahlen. Die Blinker selbst haben so um die 77 Euronen (exkl. MwSt.) gekostet. Somit eine stolze Summe zusammen gekommen. :censored: Hoffe nun, dass es sich lohnt und die Einbau-Arbeit keine Probleme macht.

Witzigerweise habe ich schon diverse Artikel beim schnellen Ali bestellt und musste noch nie Verzollung bezahlen. Das soll mal einer verstehen. Vermutlich wurde ein Auge darauf geworfen, weil die Sendung aus den Niederlanden kam. Ein Schelm, wer böses denkt.
Bei der chinesischen Lieferung haben die Zöllner offensichtlch Angst, dass ihnen ein Virus entgegen springt. :lol:
Der schnelle Thomy hätte es Dir auch über seine deutsche Post-Adresse zollfrei importiert, bei € 77.-- kein Problem :mrgreen: :hallo:
Das ist ein nettes Angebot vom schnellen Thomy. Besten Dank hierfür. :thanks:

Ich habe jedoch selbst eine Postshop-Adresse in Deutschland. Mit dieser Aktion der Zollverwaltung ist mir wieder einmal bewusst geworden, weshalb ich dies eingerichtet habe. :wallb:
Diese 26 Stützlis hätte ich in Tankfüllungen investieren können. Hätte locker nach Baldingen oder nach Waldshut gereicht.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Bibi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Bibi »

Thomy hat geschrieben: ↑01.12.2021, 13:27 Der schnelle Thomy hätte es Dir auch über seine deutsche Post-Adresse zollfrei importiert, bei € 77.-- kein Problem :mrgreen:
Moin,

das hätte auch nicht geholfen. Ich habe incl. Versand nach Deutschland und PayPal Gebühren 103€ bezahlt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Bibi hat geschrieben: ↑01.12.2021, 17:50
Thomy hat geschrieben: ↑01.12.2021, 13:27 Der schnelle Thomy hätte es Dir auch über seine deutsche Post-Adresse zollfrei importiert, bei € 77.-- kein Problem :mrgreen:
Moin,

das hätte auch nicht geholfen. Ich habe incl. Versand nach Deutschland und PayPal Gebühren 103€ bezahlt.

LG Bianca
Ok, das beruhigt mich doch auch wieder ein wenig. Somit musste ich nicht noch Paketshop-Gebühren bezahlen. 8)
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Hallo zusammen

Da ich noch etwas Ferien geniesse, habe ich gestern meine Brummi in die Einstellhalle meines Arbeitgebers gefahren. Dort habe ich Tageslicht und die Halle ist beheizt. :D

Das Mopped war relativ schnell zerlegt. Entgegen der Aussage, dass die Lautsprecher nicht ausgebaut werden müssen, habe ich dies trotzdem gemacht. Somit konnten mit Chirurgen-Händen die beiden Stecker der Blinker abgehängt werden. Die Kabel der Blinker sind doch etwas sehr kurz bemessen. Dort musste BMW wohl sparen. :censored:

Mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers im Haus, der auch anständige Klemmen bereit hatte, wurden die Blinker ordnungsgemäss verkabelt.

Nach dem Einbau erstrahlten mich dann zwei zusätzliche Blinker. Die RT leuchtet nun wie ein Weihnachtsbaum.
44B5DEAC-4D0E-4723-8A17-3BED27F3C264.jpeg
C6238298-F7E8-4288-AF31-5A416C89B10C.jpeg
Ich habe Freude daran. Nun ist Bianca an der Reihe. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
chesse

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von chesse »

Das sieht gut aus, Markus
Wie viel Zeit hast Du dafür gebraucht?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Danke Christian.

Insgesamt brauchte ich ca. 4 Stunden für den Einbau. Wobei die meiste Zeit für das Bohren der Löcher in Anspruch nahm. Dies aber auch nur, weil ich beim Ansetzen des Bohrers noch etwas zögerte. :lol:

Vermutlich wäre das Ganze innerhalb 2 Stunden erledigt, wenn man weiss wie.

Die Verkabelung war doch sehr fummelig. 5 Zentimeter mehr Zuleitung am Mopped wären wünschenswert gewesen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Friedo

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Friedo »

Sieht echt toll aus Markus.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Friedo hat geschrieben: ↑03.01.2022, 17:48 Sieht echt toll aus Markus.

Gruß Friedo
Danke Friedo. Denke, die Arbeit hat sich gelohnt. Hatte schon ein wenig Respekt wegen der Verkabelung.

Die Hilfe des Kollegen kostet mich zwar einen Kasten Bier. Ist es mir aber wert. :D
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Starveiter

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Starveiter »

Celica10 hat geschrieben: ↑03.01.2022, 18:13 Die Hilfe des Kollegen kostet mich zwar einen Kasten Bier. Ist es mir aber wert. :D
Ein durchaus akzeptabler und fairer Preis
Veit
R1200RT Bj 2009
Lancelot

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Lancelot »

Sieht gut aus.
Schön zu wissen, dass der CAN-Bus nicht gemeckert hat. Mir schwebt nun etwas ähnliches vor...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMWRT7

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von BMWRT7 »

Gefällt mir auch ....... habe gerade meine RT von der Motorradbühne runter (Gabelsimmerring erneuert und Bremsenpflege) .....
muss ich doch mal überlegen .....
Danke für die Anregung und Zeigen des Ergebnisses.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harmlos-Bekloppt

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Sieht zwar gut aus aber, in DE leider nicht zulässig, da an Krafträdern nur 4 Blinker, 2x vorn und 2x hinten, zugelassen sind. Die einschlägigen Normen geben auch nur Freigaben / Zulassungen für Seitenblinker an mehrspurigen Fahrzeugen (PKW und NFZ). Nicht mal an Motorrad-Gespannen sind Seitenblinker zulässig. Bin auf das Thema gekommen, weil ich an meinem Dreirad ebenfalls Seitenblinker nachrüsten wollte...

Ebenso sind Lenkerendenblinker nur in Verbindung mit hinteren Blinkleuchten zulässig. Zumindest für Fahrzeuge die ab dem 01.01.1987 zugelassen wurden.

Leider haben die Onkels vom TÜV solche Sachen im Auge,weshalb es dann bei der nächten HU eine Mängelanzeige aber keine Plakette geben wird. Also Demontieren/ Deaktivieren, nochmals vorfahren. 2. Mal Gebühren bezahlen etc.

Oder, man baut sich in die Blinkerbeschaltung für die Seitenblinker einen zusätzlichen Schalter ein, mit dem man die bei Bedarf abschalten kann....
Antworten