Gadgets aus dem WWW

Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von einfachandreas »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑04.01.2022, 01:48 Sieht zwar gut aus aber, in DE leider nicht zulässig, da an Krafträdern nur 4 Blinker, 2x vorn und 2x hinten, zugelassen sind. Die einschlägigen Normen geben auch nur Freigaben / Zulassungen für Seitenblinker an mehrspurigen Fahrzeugen (PKW und NFZ). Nicht mal an Motorrad-Gespannen sind Seitenblinker zulässig. Bin auf das Thema gekommen, weil ich an meinem Dreirad ebenfalls Seitenblinker nachrüsten wollte...

Ebenso sind Lenkerendenblinker nur in Verbindung mit hinteren Blinkleuchten zulässig. Zumindest für Fahrzeuge die ab dem 01.01.1987 zugelassen wurden.

Leider haben die Onkels vom TÜV solche Sachen im Auge,weshalb es dann bei der nächten HU eine Mängelanzeige aber keine Plakette geben wird. Also Demontieren/ Deaktivieren, nochmals vorfahren. 2. Mal Gebühren bezahlen etc.

Oder, man baut sich in die Blinkerbeschaltung für die Seitenblinker einen zusätzlichen Schalter ein, mit dem man die bei Bedarf abschalten kann....
Non daher klemme ich die Seitenblinker vor dem BEsuch beim TÃœV / bei der DEKRA einfach ab. Ist bei mir nur ein abnehmen der Seitenverkleidung und ziehen eines Steckers.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Lancelot hat geschrieben: ↑03.01.2022, 19:28 Sieht gut aus.
Schön zu wissen, dass der CAN-Bus nicht gemeckert hat. Mir schwebt nun etwas ähnliches vor...
Das hätte mir ja noch gefehlt, wenn der CAN-Bus reklamiert hätte. Nein, ist alles im grünen Bereich. Bin nun auf deine Kreation gespannt…

Freut mich, wenn ich den einen oder anderen auf Ideen gebracht habe. Wobei der erneute Anstoss von Bianca gemacht wurde. :thanks: dir für den Hinweis.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Lancelot

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Lancelot »

Celica10 hat geschrieben: ↑04.01.2022, 08:15 ...der erneute Anstoss von Bianca...
Den Anstoß von ihr bzgl der roten Reflektoren habe ich fast umgesetzt. Sind da, müssen nur noch an die Koffer gebastelt werden.

Ebenso sind die gelben „Seitenblinker“ bereits da, warten auf Montage...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Klaus RT
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Klaus RT »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑04.01.2022, 01:48 Sieht zwar gut aus aber, in DE leider nicht zulässig, da an Krafträdern nur 4 Blinker, 2x vorn und 2x hinten, zugelassen sind. Die einschlägigen Normen geben auch nur Freigaben / Zulassungen für Seitenblinker an mehrspurigen Fahrzeugen (PKW und NFZ). Nicht mal an Motorrad-Gespannen sind Seitenblinker zulässig. Bin auf das Thema gekommen, weil ich an meinem Dreirad ebenfalls Seitenblinker nachrüsten wollte...

Ebenso sind Lenkerendenblinker nur in Verbindung mit hinteren Blinkleuchten zulässig. Zumindest für Fahrzeuge die ab dem 01.01.1987 zugelassen wurden.

Leider haben die Onkels vom TÜV solche Sachen im Auge,weshalb es dann bei der nächten HU eine Mängelanzeige aber keine Plakette geben wird. Also Demontieren/ Deaktivieren, nochmals vorfahren. 2. Mal Gebühren bezahlen etc.

Oder, man baut sich in die Blinkerbeschaltung für die Seitenblinker einen zusätzlichen Schalter ein, mit dem man die bei Bedarf abschalten kann....
Wo hast Du die Info her? Alles was ich dazu gelesen habe verbietet das nicht.

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/j ... 137480,122

Ich kann hier kein Verbot erkennen oder daraus lesen, das seitliche Blinker an Motorrädern generell nicht erlaubt sind.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Bibi »

Celica10 hat geschrieben: ↑03.01.2022, 17:13 Nun ist Bianca an der Reihe. :lol:
Moin Markus,

das sieht doch gut aus! Meine warten noch auf den Einbau. Ist mir draußen einfach zu kalt. Wie hast du die Embleme unfallfrei von der Chromspange abgemacht?
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑04.01.2022, 01:48 Mal sehen, vielleicht hole ich mir die Verkleidungen noch ins Wohnzimmer diese Woche und bereite schon mal alles soweit vor, daß ich im Frühjahr nur noch die Kabel verbinden muss.
Leider haben die Onkels vom TÃœV solche Sachen im Auge,
Kommt eben auf den Prüfer an. Die gelben Begrenzungslichter vorn wurden an meiner Honda nicht kritisiert und im Mai ist die BMW dran. Denke, dass es mit demselben Prüfer auch da keine Schwierigkeiten geben wird.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
nachbar

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von nachbar »

Ich möchte ja nicht als Aufpasser auftreten. Und mir gefallen ja auch die Blinker.
Der TÜV sieht vielleicht darüber weg. Aber was geschieht wenn ein Unfall passiert und der Unfallgegner genau diese Blinker bemängelt. Zum Beispiel „ Ich bin geblendet worden“ Da sie bestimmt kein „ E „ Zeichen haben, dürfen sie auch nicht an einem Fahrzeug sein. Eine Versicherung, die bezahlen soll wird so etwas bestimmt ausschlachten.
Auf jeden Fall wünsche ich allen viel Spaß mit euren Blinkern und keinen Ärger.
LG Rainer
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Bibi hat geschrieben: ↑04.01.2022, 13:41
Celica10 hat geschrieben: ↑03.01.2022, 17:13 Nun ist Bianca an der Reihe. :lol:
Moin Markus,

das sieht doch gut aus! Meine warten noch auf den Einbau. Ist mir draußen einfach zu kalt. Wie hast du die Embleme unfallfrei von der Chromspange abgemacht?
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑04.01.2022, 01:48 Mal sehen, vielleicht hole ich mir die Verkleidungen noch ins Wohnzimmer diese Woche und bereite schon mal alles soweit vor, daß ich im Frühjahr nur noch die Kabel verbinden muss.
Leider haben die Onkels vom TÃœV solche Sachen im Auge,
Kommt eben auf den Prüfer an. Die gelben Begrenzungslichter vorn wurden an meiner Honda nicht kritisiert und im Mai ist die BMW dran. Denke, dass es mit demselben Prüfer auch da keine Schwierigkeiten geben wird.

LG Bianca
Die Chromteile sind an der Verkleidung mit je 2x 20er-Torx angeschraubt. Löse die Schrauben und dann kannst du diese Dinger an die Wärme legen. Wenn sie angewärmt sind, lässt sich der Kleber problemlos lösen. Ich habe einen ca. 5 cm breiten Spachtel benutzt. Ein Teppichmesser geht auch. 2 Noppen an den Emblemen dienen dazu, dass sie bei der Wiedermontage richtig positioniert sind. Diese Noppen (in der Horizontalen) bemerkst du sofort beim Trennen der Embleme von der Grundplatte.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

nachbar hat geschrieben: ↑04.01.2022, 14:16 Ich möchte ja nicht als Aufpasser auftreten. Und mir gefallen ja auch die Blinker.
Der TÜV sieht vielleicht darüber weg. Aber was geschieht wenn ein Unfall passiert und der Unfallgegner genau diese Blinker bemängelt. Zum Beispiel „ Ich bin geblendet worden“ Da sie bestimmt kein „ E „ Zeichen haben, dürfen sie auch nicht an einem Fahrzeug sein. Eine Versicherung, die bezahlen soll wird so etwas bestimmt ausschlachten.
Auf jeden Fall wünsche ich allen viel Spaß mit euren Blinkern und keinen Ärger.
LG Rainer
Hallo Rainer

Deinen Einwand verstehe ich. Grundsätzlich findet man immer etwas, das zu bemängeln wäre. Diese Seitenblinker blenden in keinster Weise. Wenn etwas blenden kann, wären es eher die Chromblenden des Windschilds, des Topcases oder des Auspuffs. Sofern dieser auf hochglanz poliert wurde. :D
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
nachbar

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von nachbar »

Hallo Markus
Du hast natürlich Recht. Aber ohne „ E „ Zeichen hast in D ein Problem. Wie es in CH ist kann ich nicht sagen.
LG Rainer
Harmlos-Bekloppt

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

@Klaus
Achtung, jetzt kommt der Herr Oberlehrer mit dem erhobenen Zeigefinger:
Der Gesetzestext ist eindeutig und sagt "...paarweise vorn ....paarweise hinten.."
Richtig, Seitenblinker sind darin nicht explizit verboten, aber auch nicht explizit erwähnt! Und das ist das hüpfende Komma; was im "Amtsdeutsch" heißt, das es verboten ist, solange es nicht ausdrücklich im Gesetzestext erwähnt ist 😉

Auch ist die Rechtslage eindeutig.
Beleuchtungseinrichtungen unterliegen einer Prüf- und Abnahmepflicht seitens der Hersteller und müssen für den Einsatzfall und Fahrzeugklasse gekennzeichnet sein. Heißt, eine E-Prüfnummer auf einer Leuchte reicht nicht aus um die an ein Fahrzeug anbauen zu dürfen, da über die E-Prüfnummer der Einsatzzweck und Fahrzeugklasse definiert ist.

Z.B. Seitenbegrenzungsleuchten sind für NFZ zugelassen, sogar vorgeschrieben. Daher verweist die E-Prüfnummer auf der Seitenbegrenzungsleuchte auch auf die entsprechende Prüfnorm für NFZ Beleuchtung. Baust Du Dir die jetzt an Dein Auto, erlischt, trotz E-Prüfnummer, die Betriebserlaubnis für dein Auto, weil diese Begrenzungsleuchten nicht für die Verwendung an PKW's geprüft sind.

Da es keine Prüfnorm für Seitenblinker für Krafträder gibt, können solche Seitenblinker auch keine E-Prüfnummer aufweisen. Ergo, erlischt die Betriebserlaubnis vom Motorrad mit Anbau und Inbetriebsetzung solchen nicht-zugelassen Zubehörs, und das Fahrzeug darf somit nicht mehr in den öffentlichen Verkehr gebracht werden...

So, jetzt genug der Klugscheißerei. Ich denke, wir sind alle erwachsen genug um uns der möglichen Konsequenzen unseres Handelns bewusst zu sein. (Hoffe ich zumindest)
Sundern_Klaus

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Sundern_Klaus »

Nach Deiner Logik würde ja der Anbau und die Inbetriebnahme eines Navis oder Handys ebenfalls zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen, ebenso das mitführen einer Gepäckrolle ohne E-Prüfnummer oder, oder, oder…….alle RAM-Halter usw. ????
Harmlos-Bekloppt

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

@Sundern-Klaus
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn das so wäre wie Du schreibst, dann dürftest Du in deinem Auto auch auch keine Koffer oder anderweitiges Gepäck mitnehmen, oder die originalen Fußmatten gegen welche aus dem Zubehör austauschen. Und blaue Alufelgen geht dann auch nicht, weil dein Auto mit silbernen Alufelgen zugelassen wurde?
Es geht um Änderungen an der Fahrzeugbeleuchtung. Für jede Fahrzeugklasse gibt es detaillierte Vorschriften und Normen, was an Beleuchtungseinrichtungen mindestens vorhanden sein muß und was maximal vorhanden sein darf. Weil das als Sicherheitsrelevant eingeordnet ist. Nach diesen Normen wird dann die Baureihe des Fahrzeugs geprüft und wenn alles den Normen entspricht dann homologiert, also die Baureihe für den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen. Deshalb muß jede Änderung an der Fahrzeugbeleuchtung entweder durch einen Sachverständigen abgenommen werden, oder aber das Bauteil / Lampe muß mit einer entsprechenden Prüfnummer gekennzeichnet sein, aus welcher hervorgeht, das diese Lampe für diese Fahrzeugklasse und für den Einsatzzweck geprüft wurde.
nachbar

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von nachbar »

Hallo Jörg
Womit die Alufelgen , wenn sie nicht Original sind, auch eine Zulassung für das Auto haben müssen. Diese muss auch mitgeführt werden.
LG Rainer
BMWRT7

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von BMWRT7 »

Angeregt durch diesen Thread habe ich meiner Calisto auch Emblem Blinker gegönnt. Die hiesige Diskussion TÜV/Versicherung habe ich mit Interesse verfolgt.
Nach dem Einbau bestätigt sich jedoch mein persönlicher Eindruck ...... meine vordere Blinkanzeige wird nun besser wahrgenommen.
Häufig hatte ich vorher den Eindruck, dass der Blinker der RT übersehen wird.
Der Bausatz beinhaltet alles was nötig ist .... die Einbaubeschreibung ist gut verständlich. Mann oder Frau sollte sich jedoch Zeit nehmen und in Ruhe arbeiten. Um besser an die Blinkeranschlussleitungen zu gelangen hatte ich die Lautsprecher ausgebaut.
Denn der Elektroanschluss an die Blinkerzuleitung der RT ist eine rechte Fusselarbeit.
Blinker 2.jpg
Blinker 1.jpg
Das Ergebnis gefällt mir.

Ironie - 2007 fuhr ich noch eine 1200 Bandit und damals war das erst was ich geändert hatte, die Blinkeranlage - alles auf MINIBlinker umgestellt. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bibi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Bibi »

Moin,

etwas anders aufgebaut wie mein Bausatz, aber macht einen ebenso guten Eindruck. Die Klebepads lagen lose bei? Und stell mal bitte ein Foto ein vom fertigen Zustand.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMWRT7

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Bianca,

ja die Klebepads lagen lose bei - das Handling (alte Entfernen, Flächen reinigen und und und) war gut beschrieben. In der Beschreibung war auch noch mal der konkrete Hinweis zu den Farben der Kabel an den BMW Blinker-
Ich versuch es mal mit einem YT - Video:

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Menno

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Menno »

Moin Hans-Dieter,
sieht sehr gut aus :up: würde meiner LC auch gut stehen.
Gruß vom platten Land
Menno
Harti
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Harti »

Moin Hans-Dieter,
prima Arbeit! :up:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von RT-Kalle »

Servus Hans-Dieter,
sieht gut aus. :up:
Top gemacht. :up: :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von RT-Kalle »

Hat das schon jemand an einer Platin-Broncenen Verkleidung gemacht?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
ToWi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von ToWi »

Muss echt gestehen, je öfters hier drüber gesprochen und das Ergebnis geteilt wird, spiele ich mit dem Gedanken auch die Verkleidungsblinker an meiner 1200er Mü zu bauen.

Finde die Optik einfach Klasse, dazu der Sicherheitsgewinn :up:
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
einfachandreas
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von einfachandreas »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.01.2022, 11:22 Hat das schon jemand an einer Platin-Broncenen Verkleidung gemacht?
Nein wir haben alle fertig Lackierte RT´s :lol: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
eluisepellmoe

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von eluisepellmoe »

Oh Andreas….der war böse….😈 :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von pandu53 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑22.01.2022, 13:46 Oh Andreas….der war böse….😈 :lol:
...aber gut :up: :up: :lol:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Platin Bronce sieht doch nicht schlecht aus.
Diese Farbe hatte die erste Maschine, die ich mir angeschaut habe. Da jedoch keine Antenne (und folglich kein Radio) vorhanden, wurde es die kallisto-graue Ausführung. Gefällt mir viel besser.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten