Gadgets aus dem WWW

Antworten
Thobi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Thobi »

Hallo zusammen,

nochmal zu den Emblemblinkern. Auch ich habe sie im Visier und mir auch schon Infos von Bianca bzl. des Einbaus eingeholt .
Das sie nicht zugelassen sind in "D" wissen wir und somit auch die Betrieberlaubnis erlischt (?) ebenfalls. Wäre mir erstmal egal da der TÜV, wie einige geschrieben haben, ja auch nicht so auf der Höhe ist. Kurz vor dem Termin die Stecker auseinander ziehen geht ja auch immer noch.
Und was die Kollegen mit dem blauen Licht auf dem Dach dazu sagen würden? Kann man wie ich finde völlig vernachlässigen. An eine Verkehrskontrolle kann ich beim besten Willen nicht mehr erinnern. In den letzten 30 Jahren von 49 Jahren Führerschein definitiv nicht!

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Könnte BMW im Falle irgendeiner (!!!) Garantieleistung diese verwähren, mit dem Hinweis darauf das die Emblemblinker in "D" nicht zugelassen sind und wie oben schon geschrieben die Betriebserlaubnis erloschen ist?

Bin auf Eure Meinungen gespannt. :o

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Haltibo

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Haltibo »

Nur weil man 30 Jahre nicht kontrolliert wird heißt ja nicht das es vielleicht demnächst mal zu einer Kontrolle kommt, wird ja in Zukunft mehr kontrolliert und das ist gut so.
Ich verstehe manchmal nicht warum man sich so einen Schrott ohne ABE sich an ein Moped Schrauben muss das ja zu den besten und teuersten Motorrädern zählt.
Kopfschütteln
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Naja, Schrott würde ich die Dinger nicht nennen. Fahre mal auf einer 3-spurigen Autobahn in der Mitte und wechsle die Fahspur. Egal, auf welche Seite (darum 3-spurig :lol: ) Glaube mir, jeder Verkehrsteilnehmer, der neben dir fährt und die seitlichen Blinker bemerkt, wird dir dankbar sein, wenn du mal ausnahmsweise unkontrolliert bist.

Ich habe sie und ich bereue sie nicht. Sollte ich in eine Kontrolle kommen und die werden bemängelt, hätte ich ein paar Argumente, die dafür sprechen. Ansonsten habe einen Werkzeugsatz mit einem T25 Schrauber. Dann wird halt kurz die Verkleidung gelöst und die Stecker gezogen.

Niemand wird gezwungen, die Emblemblinker anzubauen. Wems gefällt, kann sie nachrüsten. Diese aber als Schrott zu bezeichnen, finde ich nicht in Ordnung. Werde mich aber nun zu diesem Thema nicht mehr äussern. Sonst wird mir noch vorgeworfen, ich mache Werbung dafür. Habe mich bei anderen Themen ja auch beschwert. Und bekam dann eins aufs Dach. :oops:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
thombaaa

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von thombaaa »

Haltibo hat geschrieben: ↑31.07.2022, 17:40 Ich verstehe manchmal nicht warum man sich so einen Schrott ohne ABE sich an ein Moped Schrauben muss ...
Warum immer solche Pauschalurteile/-verurteilungen?

Es gibt Gadgets, welche die Sicherheit gefährden könnten. Diese sicher nur mit ABE.
Aber ein seitlicher Blinker, oder die leuchtenden Frontblinker unterstützen die Sichtbarkeit eines Motorrades. Und damit die Sicherheit des Fahrers.

Aber es gilt wie immer: Es muss ja keiner ... ! :D
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
hupe

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von hupe »

Beleuchtung muss e-Zeichen haben. Egal was. Ich würde mir den Stress nicht antun. Obwohl ich sie schön finde.
RT-Triumph

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von RT-Triumph »

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Könnte BMW im Falle irgendeiner (!!!) Garantieleistung diese verwähren, mit dem Hinweis darauf das die Emblemblinker in "D" nicht zugelassen sind und wie oben schon geschrieben die Betriebserlaubnis erloschen ist?

…sollte keine Auswirkungen haben , es sei denn der Umbau ist in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Fehler zu sehen.
Mfg
Steffen aus MOL
Thobi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Thobi »

Hallo Boris,

eine Antwort auf meine Frage hätte ich mit Interesse zur Kenntniss genommen. Aber mit diesem unqualifiziertem Kommentar, kann ich dich nicht ernst nehmen. Kopfschütteln!!
Apropo Kontrollen! Wer soll die in Zukunft verstärkt vornehmen. Die Polizei? Sieht man doch ohnehin kaum auf den Staßen. Müssen sich doch überwiegend um Konflikte andere "Mitbürger" kümmern.
Und welchen Stress tue ich mir an?

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Sundern_Klaus

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Sundern_Klaus »

Thobi hat geschrieben: ↑31.07.2022, 21:05 Hallo Boris,

eine Antwort auf meine Frage hätte ich mit Interesse zur Kenntniss genommen. Aber mit diesem unqualifiziertem Kommentar, kann ich dich nicht ernst nehmen. Kopfschütteln!!
Apropo Kontrollen! Wer soll die in Zukunft verstärkt vornehmen. Die Polizei? Sieht man doch ohnehin kaum auf den Staßen. Müssen sich doch überwiegend um Konflikte andere "Mitbürger" kümmern.
Und welchen Stress tue ich mir an?

Gruß
Thomas
:up:

Ich denke auch, das Boris sich immer an alle Verkehrsregeln hält und nie schneller als vorgeschrieben fährt..... stell Dir mal den Stress vor wenn er z.B. mal 55 statt 50 fährt. :lol:
RT-Kalle

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Thomas,
nun ein Versuch einer Antwort zu deiner Frage (ich hoffe, es hilft dir ein wenig):

Ich wollte mal meinen Systemhelm 7 auf Garantie reklamieren.
Der Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte und bei dem ich mit meinen Anliegen immer war,
hat mich weiter geschickt, da lt. seiner Aussage die Garantie verwirkt war, weil ich selbst das Headset eingebaut hatte.

Ich dann weiter zu einem weiter entfernten Händler und siehe da, ich bekam anstandslos einen neuen Helm auf Garantieleistung.

Ich weiß, die Garantie gibt BMW - doch hängt es sehr wohl auch viel am Händler, wie er den Fall einschätzt.
Ich habe sodann auch beschlossen, fürderhin die etwas größere Entfernung in Kauf zu nehmen.
Der alte Händler kann mich mal! :x:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von einfachandreas »

Boris,
man muss nicht alles gut heißen was sich RT Freunde an selbige anbauen.
Ich jedenfalls habe die Emblemblinker und auch Zusatzscheinwerfer die mit dem Standlicht zusammen leuchten.
Uuund, erstens finde ich das mal so richtig gut… rein Optisch
Zweitens bilde ich mir ein etwas mehr für meine Sichtbarkeit getan zu haben
Wie jedem bekannt, ist Einbildung auch eine Bildung.

Und was das gute bei solchen Dingen ist… jeder kann, keiner muss das montieren.
Und scheiß würde ich das auch nicht nennen.
Übrigens geht BMW an der GS zumindest was Fron und Rückwertige Blinker angeht genau diesen Weg, nur eben für Sündviele Euros.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von einfachandreas »

Moin Thomas,
können, könnte BMW das bestimmt, die Frage ist machen die das auch wenn es nicht grade um eine gerissene Seitenverkleidung geht. Denn durch die muss ja gebohrt werden um das Anschlußkabel verlegen zu können.
Die Elektrik wird ja nicht wirklich angegriffen … in meinem Fall wurden die Anschlußkaben in die Stecker der Blinker montiert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
AKL44

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von AKL44 »

Mal eine blöde Frage. Im BMW Z4 sind die Emblemblinker ja drin ( Teilenummer 6916561 ). Könnte man nicht diese nehmen ? Die hätten ja mal mindestens ein E Zeichen. Ich hab aber keine Ahnung, ob der Durchmesser annähernd passt
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
hardholgi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von hardholgi »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑13.07.2022, 23:04 …In die RT passen ja sowieso mehr sinnvolle Dinge rein :lol:
Bierkühler + Zapfanlage ? :prost:
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von einfachandreas »

Moin Andi,
ich bin mir auch nicht ganz sicher, meine aber das die Emblemblinker vom Z4 größer sind.
In jedem Fall aber ungleich teurer als die Alternative aus dem www.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
AKL44

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von AKL44 »

Aber dafür um einiges legaler, da vermutlich mit E Zeichen usw
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Thobi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Thobi »

IMAG1119.jpg
IMAG1118 (2).jpg
Hallo zusammen,

nun sind sie eingebaut. Bin sehr zufrieden, sieht gut aus und der Sicherheit sicher nicht abträglich. :up:

Auf dem Foto sieht der Blinker weiß aus, ist aber natürlich "Blinker Orange".

Dem Set vom "Holländer" liegen mittlerweile hochwertige Stromverbinder bei!

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Haltibo

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Haltibo »

Thobi hat geschrieben: ↑03.08.2022, 17:27 IMAG1119.jpgIMAG1118 (2).jpgHallo zusammen,

nun sind sie eingebaut. Bin sehr zufrieden, sieht gut aus und der Sicherheit sicher nicht abträglich. :up:

Auf dem Foto sieht der Blinker weiß aus, ist aber natürlich "Blinker Orange".

Dem Set vom "Holländer" liegen mittlerweile hochwertige Stromverbinder bei!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Ist da ne ABE dabei?
RT-Triumph

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von RT-Triumph »

Haltibo hat geschrieben: ↑03.08.2022, 20:02
Thobi hat geschrieben: ↑03.08.2022, 17:27 IMAG1119.jpgIMAG1118 (2).jpgHallo zusammen,

nun sind sie eingebaut. Bin sehr zufrieden, sieht gut aus und der Sicherheit sicher nicht abträglich. :up:

Auf dem Foto sieht der Blinker weiß aus, ist aber natürlich "Blinker Orange".

Dem Set vom "Holländer" liegen mittlerweile hochwertige Stromverbinder bei!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Ist da ne ABE dabei?
:lol: :lol: :lol: ABE :lol: , der war gut :up:
Mfg
Steffen aus MOL
DirkHermes
Webmaster

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von DirkHermes »

einfachandreas hat geschrieben: ↑01.08.2022, 21:58 Moin Andi,
ich bin mir auch nicht ganz sicher, meine aber das die Emblemblinker vom Z4 größer sind.
In jedem Fall aber ungleich teurer als die Alternative aus dem www.
Nachdem hier der Hinweis auf die Seitenblinker des Z4 kam, habe ich mir diese mal bei Leebmann angesehen. Aus den Zeichnungen dort geht hervor, das eine kleine Glühlampe als Leuchtmittel verbaut ist. Sub-optimal.....
Thobi

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Thobi »

Hallo Boris,

die Blinker haben keine ABE, was mir natürlich bekannt war. Der holländische Anbieter weist aber auch darauf hin. Wie schon geschrieben, ist das "Risiko" doch sehr gering.
Da setze ich für mich doch einfach mal die dunkle 8) auf.
Und wenn doch, sind die Blinker für die Polizei (30 J. :wink: ) oder den TÜV schnell abgeklemmt.
Im übrigen Boris, käme auch ich nicht auf die Idee, mir sonstige sicherheitsrelevanten Teile an- oder einzubauen ohne ABE!!!

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
maRTiz

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von maRTiz »

Haltibo hat geschrieben: ↑03.08.2022, 20:02
Thobi hat geschrieben: ↑03.08.2022, 17:27 IMAG1119.jpgIMAG1118 (2).jpgHallo zusammen,

nun sind sie eingebaut. Bin sehr zufrieden, sieht gut aus und der Sicherheit sicher nicht abträglich. :up:

Auf dem Foto sieht der Blinker weiß aus, ist aber natürlich "Blinker Orange".

Dem Set vom "Holländer" liegen mittlerweile hochwertige Stromverbinder bei!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Ist da ne ABE dabei?
Hi Boris

In der Theorie gebe ich dir ja Recht. Nun kommt aber das grosse ‚ABER‘…

Hier im Forum werden von Griff-Puppies oder Gummiringen geschrieben, die über die zu klein geratenen Griffe gezogen werden. ABE? Wohl Fehlanzeige.
Die Emblemblinker haben keine ABE. Ob sie das benötigen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob du die benötigst, musst du selber entscheiden.

Denke jedoch daran, falls du mal etwas zu schnell unterwegs sein solltest oder den Blinker vergessen hast, dies ist illegal. :lol:

Nun bin ich aber bei diesem Thema definitiv raus.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Luckner

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Luckner »

Hallo,
bin, vor ca. 10 Tagen, mit etwas überhöhten Geschwindigkeit auf einer Landstrasse in Brandenburg geblitzt und auf einen Parkplatz rausgewinkt worden. Halb so wild, hat nur 20 € gekostet. Fakt ist, dass die Kollegen schon aktiv sind und Einer ist um die Maschine rumgelaufen und hat sie etwas genauer angeschaut. Nun ist eine 1100 RT nicht so eine neue Entwicklung, also hat er dann wohl auf andere Sachen geschaut. Da an der Q nichts aussergewöhnliches verbaut ist, gab es auch keine Fragen. Da ich auch diese Emblemblinker auf meiner Wunschliste habe, werde ich nocheinmal über diese Anschaffung nachdenken. Möglicherweise wäre ein kleiner Schalter, leicht und schnell zugänglich, eine Idee. Wenn man rausgeholt wird und dann erst die Verkleidung ausbauen muß, sieht bestimmt schon komisch aus.

Gruß, Andreas
RatBen

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von RatBen »

:thanks: für die Beiträge in diesem Fred!
Ich habe mit steigendem Genuss alle Beiträge gelesen, von Kopfschütteln bis laut Lachen reichten meine Reaktionen!
Meine Meinung: Was die Vekehrssicherheit nicht beeinträchtigt sondern die eigene Sicherheit noch verbessert ist absolut Sinnvoll!
:offtopic:
Ps: Ich habe meine linksgelenkte Isabella, die sogar noch rote Heckblinker hat, auf 12 Volt umgerüstet OHNE irgendein Teil zu verwenden, das eine ABE hat! Nicht ein TÜV-Termin war ein Problem, ganz im Gegenteil, der Sicherheitsgewinn durch erhöhte Sicht und Sichtbarkeit wurde anerkennend gewürdigt!
/ :offtopic:
Achja:
Ich habe zu den von mir angebrachten Seitenblinkern an allen Mopeden sogar Refelextionsfelder, OHNE ABE, angebracht, um speziell von der Seite besser wahrgenommen zu werden!

AAABER: Jeder nach seine Fasson ...
Tourrunner

Re: Gadgets aus dem WWW

Beitrag von Tourrunner »

Tourrunner hat geschrieben: ↑10.07.2022, 11:10 Gegen heiße und nasse Hintern
Von einem Freund, der in Thailand unterwegs war, habe ich erfahren, dass dort viele mit Sitzauflagen rumfahren. Die Dinger haben Vorteil, dass man, wenn die Sonne den Sitz aufheizt, beim draufstetzen keinen heißen Hintern bekommt. Auch wenn es regnet sitzt an nicht im Nassen. Ich habe dann mal bei Amazon geschaut und bin fündig geworden. https://amzn.eu/d/gEbz3It
20220710_104949_copy_800x600.jpg
Ich bin gespannt ob sich der Invest rentiert
Seit der Anschaffung dieser Auflage bin nun ca. 2000 km damit gefahren. Mein Testurteil:
Die Auflage verrutscht beim drausitzen un fahren nicht. Wenn das Motorrad in der Sonne steht heizt sich das Teil weit weniger auf als der Sitz. Allerdings hätte ich die Auflage größer kaufen sollen da die Flanken vom Sitz nicht mehr bedeckt sind. Bei fahren im starken Regen bleibt der Hose im Sitzbereich trocken und wird nur ganz gering nass. Allerdings hat man bei langen Fahrten das Gefühl unangenehm auf einem Gitter zu sitzen.
Wenn das Motorrad im Regen steht muss man die Auflage mit einem Tuch abtrocknen, da sich an einigen Stellen im Mash Feuchtigkeit sammelt
Mein Resümee:
Nicht schlecht, aber für lange Strecken nur bedingt zu empfehlen. Ärgerlich die feuchte Auflage nach Stand im Regen
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Antworten