Ausfall Bremse hinten und ABS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rtcruiser

Ausfall Bremse hinten und ABS

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende Fussrastenanlage an meiner Q umgebaut. War ein ziemlicher Zeitaufwand. Bevor ich die Verkleidung wieder anschrauben wollte habe ich meine Q laufen lassen, um alle Funktionen (Schaltung und Bremse) auf Funktion zu überprüfen. Problem: Fußbremse ohne jegliche Wirkung, ABS-Leuchte brennt permanent und Warnsymbol leuchtet. Da ich keinerlei Risiko eingehen will, garade auf unsere Alpentour im September habe ich unseren freundlichen angerufen, der die Q nachher auf Hänger abholt und in die Werkstatt bringt, um Fehler zu beheben. Habt Ihr eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Gruß
Bernward
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... an der Bremse hast du nichts gemacht ?

..... nur an der Konstruktion geschraubt.

..... dann ist das beinahe nicht zu erklären, ich hatte so etwas ähnliches mal, war aber wie durch Geisterhand auch wieder wech, ABS angewesen, aber die Bremse hat wenigstens noch funktioniert.

..... mit dem Abholen hast du erst mal Sicherheit, die Prüfen das schon und finden es hoffentlich, bin mal neugierig was es war.

..... auch die Tankanzeige war mal kurz vor der Rhöntour zwei Tage permanent an, am Freitag dann plötzlich alles wieder normal.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Soweit ich mich entsinne, gibts eine direkte Verbindung zwischen Fußrastananlage und Fußbremshebel... Soweit hergeholt wäre daher eine Fehlfunktion daher nicht. Was hast Du denn umgebaut?
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Moped-Done hat geschrieben:Soweit ich mich entsinne, gibts eine direkte Verbindung zwischen Fußrastananlage und Fußbremshebel... Soweit hergeholt wäre daher eine Fehlfunktion daher nicht. Was hast Du denn umgebaut?
Habe eine verchromte Rastenanlage montiert!

Bernward
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Bernward,

das hört sich so an als wenn die Bremse permanent betätigt bzw. angesteuert wird. Ich gehe davon aus das Du Vollintegrale Bremse hast wobei das Symtom bei Teilintegral gleich ist, und solange die Bremse betätigt wird kann sich das ABS nicht synchroniseren und die Kontroll-Leuchten (ABS und das Dreieck) leuchten.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Leo hat geschrieben:Hallo Bernward,

das hört sich so an als wenn die Bremse permanent betätigt bzw. angesteuert wird. Ich gehe davon aus das Du Vollintegrale Bremse hast wobei das Symtom bei Teilintegral gleich ist, und solange die Bremse betätigt wird kann sich das ABS nicht synchroniseren und die Kontroll-Leuchten (ABS und das Dreieck) leuchten.
..... Wolfgang das hört sich nach einer plausiblen und nachvollziehbaren Erklärung an.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Bernwald,

wenn Dein Freundlicher deine Q eh abholt, wird er Dir schon sagen,
was los ist. Lass es uns wissen!

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Zusammen,

danke für Eure Anteilnahme. Beim Anbau der rechten Fussrastenanlage habe ich das daran angebrachte Kabel wohl versehentlich gequetscht, wodurch ein Kurzschluss ausgelöst wurde. Hierduch kam es zum Ausfall der Bremse und des ABS. der freundliche hats gerichtet. Kosten: incl. Abholung der Q und kompletter Inspektion der Bremsen: € 140,-

Gruß
Bernward
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Na dann wars ja doch nicht so schlimm!
140 Euro Lehrgeld :-(

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Bernward,

wie Harry schon schrieb: 140 Euronen Lehrgeld

Unsere Qe werden immer empfindlicher ......

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neu gestalteten RT !!
mtom

Beitrag von mtom »

Hallo Berward,

wie sind die Rastenanlagen geworden. Mach mal ein paar Foto´s.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
rtcruiser

ein paar Bilder der Fussrastenanlage

Beitrag von rtcruiser »

so sehen sie jetzt aus:
rtcruiser

Fussrastenanlage

Beitrag von rtcruiser »

noch ein Bild
Antworten