Batterieladegerät

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
kalle020456

Batterieladegerät

Beitrag von kalle020456 »

Ich habe mir letztes Jahr ein Ladegerät ProCharger XL für den Can Bus gegönnt. Mit meiner jetzigen Maschine klappt das einwandfrei (R1200RT BJ 2010). Kann mir jemand sagen ob das an den neuen Maschinen auch klappt? Wenn es nicht klappen sollte werde ich mir mit der neuen Maschine gleich ein BMW Ladegerät gönnen.
Besten Dank im voraus
Zuletzt geändert von kalle020456 am 18.08.2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rollmops

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Rollmops »

Ich kann es dir zwar nicht sagen ob es geht, aber ich würde einfach das Ladegerät zum BMW Händler mitnehmen und deine neue Maschine gleich vor Ort anschließen.

Kaffee trinken und dann schauen ob es sauber geschaltet hat.
Wenn nicht kannst du gleich ein neues mitnehmen.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Thomas der Boxer »

Kauf dir das BMW Ladegerät, deins funktioniert über die Steckdose nicht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
eluisepellmoe

Re: Batterieladegerät

Beitrag von eluisepellmoe »

Thomas der Boxer schrieb: "Kauf dir das BMW Ladegerät, deins funktioniert über die Steckdose nicht."


Genau so ist es. Das alte Ladegerät hat bei der LC nicht mehr funktioniert, obwohl Can-Bus geeignet in der Anleitung steht. Habe das BMW-Ladegerät gekauft und alles war und ist gut.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Batterieladegerät

Beitrag von RT-Kalle »

Tja, das nennt BMW wohl "Kundenbindung". Das geht wohl in absehbarer Zeit dahin, dass nix mehr funktioniert, wo nicht "BMW" draufsteht.
Bei den neueren BMW-Dosen kann man ja nicht mal mehr selber die Batterie tauschen wegen dem sog. Batteriemagement-System. Da ist zusätzlich ein Steuergeräteeingriff mittels Diagnosegerät vonnöten. :wallb:
Nur mal so nebenbei erwähnt von einem überzeugten 1100er Fahrer, wo man noch selber richtig Hand anlegen kann.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Bikerpiet

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Bikerpiet »

Moin Karl,

ich hatte für meine FJR ein Ladegerät von CTEK; habe das Kabel beim Kauf meiner LC
vom freundlichen in diese einbauen lassen und im letzten Winter keine Probleme beim
Laden gehabt. War billiger als das Ladegerät von BMW und funktioniert einwandfrei.

Gruß

der Piet aus Bremen
RT-Kalle

Re: Batterieladegerät

Beitrag von RT-Kalle »

Ja klar, Peter,
das kann ich mir gut vorstellen, da du ja die Batterie direkt lädst, so als wie wenn du sie vorher ausgebaut hättest. Beim Laden über die Bordsteckdose sieht die Sache aber wieder anders aus.
Und warte mal ab bis das Batteriemanagementsystem in Motorrädern Einzug gealten hat. Dann geht selbst deine Lösung auch nicht mehr.
Ich verwende übrigens ein Ctek über die Bordsteckdosen. Das verwende ich übrigens für alle meine motorisierten Fahrzeuge.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kalle020456

Re: Batterieladegerät

Beitrag von kalle020456 »

Danke für Eure Antworten, ich werde mir dann wohl ein BMW Ladegerät zulegen.
Antworten