Google Earth

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Gast

Google Earth

Beitrag von Gast »

ich hab da mal 'ne Frage an die Profis hier.
War am letzten Sonntag mit PeterNRW und KlausKMN im Bergischen und hatte meinen TomTom mit GPS Daten verschiedener Anlaufziele gefüttert. Gelandet sind wir jeweils weit ab der Ziele, TT meinte mitten in der Walachei: Ziel erreicht!
Hab auf der Suche, was ich denn blos falsch eingegeben habe, mal Google Earth bemüht. Und da passiert wieder so'n Mist.
Beispiel: Suche manuell auf dem Bildschirm meine Stammkneipe in Xanten-Wardt, komm da auch bis auf 123m ran, kann also exact mit dem cursor auf das Gebäude gehen.
GE gibt mir als Koordinaten: 51.413867N 6.255792E.
Jetzt geb ich GE den Auftrag, diese Koordinaten anzufliegen und GE
bringt mich an einen Punkt mitten im Wald in der Nähe von Venlo, zeigt neben dem Zielpunkt die obigen Koordinaten an, unten am Bildschirm aber werden die tatsächliche Koordinaten angezeigt, nämlich 51.244892N 6.152085E.
Es ist zum rosa Mäuse fangen, wenn ich die Koordinaten des Landhauses Wardt korrekt eingebe, warum bringt mir GE dann ganz woanders hin?
Hab ich einen logischen Denkfehler begangen, hats darum auch nicht mit der richtigen Zieleingabe in den TomTom geklappt fürs Landhaus Fuchs in Kürten?
Ich weiss mir jedenfalls keinen Rat mehr, egal welche Koordinaten ich mir erst manuell hole und GE danach eben diese suchen lasse, lande ich ganz woanders.
Wär schön, wenn jemand Rat wüsste. Schon mal vielen Dank.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Harald,
ich vermute mal, dass du versehentlich das falsche Eingabeformat benutzt hast. Es ist ein großer Unterschied, ob man die Koordinaten in Grad, Minuten, Sekunden eingibt oder als Grad mit dezimalen Nachkommastellen. Wenn ich deine Koordinaten richtig überschlage, dann ist der gewünschte Nordwert 51Grad, 24 Minuten 48,92 Sekunden. Wenn du diese Angabe bei einem erwarteten Nachkommawert eingibst, sind diese 24 Minuten 0,4° (24:60=0,4) und das ist auch der Nordwert der Koordinate, an der du rausgekommen bist: 51,4..°

Soweit alles klar?

Zum Trost der Spruch der Marine zur Navigation: Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt! :up:

Viele Bikergrüsse
Michael
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Gast

Beitrag von Gast »

hi Michael, vielen Dank, so wirds sein. hab natürlich 51,41... eingegeben ohne auf dezimal umzurechnen, alles klar, dann funzt der tomtom ja doch richtig :)
Gast

Beitrag von Gast »

Halle Leute, bei der Eingabe in meinem TT muss ich, wie ich hier erfahren habe, die h/min/sec in Dezimalstellen umrechnen. Kann man bei den anderen Navis, Garmin&Co, die Koordinaten eigentlich als h/min/sec eingeben, ohne Umrechnung?`Weil, unterwegs und ohne Taschenrechner ist das ja schon lästig. Ist mir auch unverständlich, warum TT keine software einsetzt, die die Eingabe der Koordinaten ohne umständliche Umrechnung zulässt.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Harald,

bei den Garmins kannst das Format vorgeben, brauchst nur im Menü
umschalten.
bluedreamQ95

Beitrag von bluedreamQ95 »

Hallo Harald

Wie es bei Garmin ist weiß ich nicht aber bei TT kannst du unter
"Einstellung/Einheiten festlegen" die Breiten + Längengrade einstellen

Grad ( G,G°)
Minuten ( G°M,M' )
Sekunden ( G° M'S'' )

... bis jetzt hat aber immer Ort und Straße gereicht bei mir.
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die tipps, muss ich ausprobieren. auf immer mehr homepages werden die koordinaten angegeben, ist doch auch einfacher als immer stadt land fluss einzugeben :)
ich seh schon, aus mir wírd noch ein navifreak :)
Antworten