Regenfeste Abdeckplane

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
samson456

Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Hallo,
kennt jemand eine gute Outdoor-Abdeckplane, die auch über Koffer und Topcase passt und innen weich ist, um den Lack zu schonen?

Fahre nächste Woche Pässe in der Schweiz und der August ist der regenreichste Monat dort, aber das Hotel hat keine Garage (möchte meine gute nicht "im Regen stehen lassen" :lol: ).

Packmass ist kein Problem, denn ich transportiere sie mit dem Hänger dort hin.
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Habe diese hier gefunden:
ALFA Topcase Motorrad-Abdeckplane
Hat einer Erfahrungen?
Zuletzt geändert von samson456 am 08.08.2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von BMW Gerd »

moin herbert,
links von ebay sind hier leider nicht erwünscht, lösche diesen bevor unser "big boss" das sieht :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Danke für den Tipp Gerd,

nur von eBay, oder auch von anderen Shops?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von BMW Gerd »

moin herbert,
ebay :up: diese links verschicken wir per PN, für dich natürlich jetzt blöd bei einer anfrage :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Robsco

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von Robsco »

Servus Herbert,

ich habe mir die selbe Abdeckhülle vor einem Jahr für die 1150 gekauft ich hatte sie
im August für 4 Wochen im Einsatz, bei Regen hielt sich einwandfrei dicht, ging spielend
über die Koffer und ist Innen schön weich, wie es im Winteraussieht kann ich nichts sagen.

Wenn witzi mit liest kann er evtl. Erfahrungen dazu mitteilen glaube er hatte damals
etwas davon gesagt das im Winter etwas Feuchtigkeit unter der Plane war.

Wie gesagt im August mit 2 Tagen Dauerregen (sowie einzelne kleine Regenschauer) gab es keine Probleme.

Achja ich konnte den Link vorher noch öffnen :lol:
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Winter wäre kein Problem, denm bei mir zu Hause steht sie ja in der Garage.
Es geht mir nur um die 11 Tage in der Schweiz und vielleicht mal für zu Hause, wenn ich mal im Freien schraube und abends nicht fertig geworden bin.
Damnach bist Du eigentlich mit der Plane zufrieden?
Klaus RT
Moderator

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von Klaus RT »

Habe die Alfa Motorrad XXL Abdeckhaube ohne Topcase, das kann man
eben abnehmen und auf dem Zimmer deponieren. Das ganze Jahr im Einsatz,
seit Mai 2016, bin damit sehr zufrieden. Die Seitenkoffer lasse ich dran.
Innen schöne weich und Regendicht.

Habe diese hier geordert https://www.dscovers.de/
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Klaus RT hat geschrieben: ohne Topcase, das kann man
eben abnehmen und auf dem Zimmer deponieren.
Würde die mit Topcase bevorzugen, denn beim Abnehmen des Topcase muß ich die Kabelverbindung auseinander schrauben, die die 3. Bremsleuchte und die Innenbeleuchtung versorgt.
Da man dafür aber erst beide Sitze abnehmen muß, etwas umständlich für jeden Tag.
Klaus RT
Moderator

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von Klaus RT »

Ich fahre, ausser zum Urlaub, immer ohne TC. Wenn ich Vorort, immer das gleiche Hotel habe,
brauche ich eigentlich auch kein TC. Somit wäre das für mich mitnehmen, einmal ab und wieder dran.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Robsco

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von Robsco »

samson456 hat geschrieben:Damnach bist Du eigentlich mit der Plane zufrieden?
Absolut Herbert :up:
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Klaus RT hat geschrieben:Ich fahre, ausser zum Urlaub, immer ohne TC
Mache es auch nur dann dran, wenn meine Frau als Sozia mitfährt, denn sie möchte einen Halt im Rücken.
Außerdem ist es sehr praktisch, um z.B. 2 Helme wegzupacken.
Patrick-V

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von Patrick-V »

Hi,

ich habe meine Plane bei Motorradzubehör Hornig (unter Lackschutz zu finden) gekauft knapp 100 Euro

Absolute Passform mit Topcase und großer Wunderlich-Scheibe.

Sie ist gefüttert, UV schützend und Wasserdicht (und auch Hagel fest, erfahrung von letzte Woche mit 3 cm Körnern ;-)).

Kann sie empfehlen.
Klaus RT
Moderator

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von Klaus RT »

Patrick-V hat geschrieben:Hi,

ich habe meine Plane bei Motorradzubehör Hornig (unter Lackschutz zu finden) gekauft knapp 100 Euro

Absolute Passform mit Topcase und großer Wunderlich-Scheibe.

Sie ist gefüttert, UV schützend und Wasserdicht (und auch Hagel fest, erfahrung von letzte Woche mit 3 cm Körnern ;-)).

Kann sie empfehlen.
Auf der Plane dürfte das Logo von DS-Covers zusehen sein, somit ist es die Alfa - Motorradplane .
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Smartnes

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von Smartnes »

Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich guten Abdeckplane, weil meine Garage noch nicht fertig war und die RT ein halbes Jahr draußen stehen musste. Ich hatte schon Erfahrungen mit Planen von Louis und Co in den unterschiedlichsten Preisklassen für andere Motorräder und einem Roller gemacht. Keine Plane hatte mich bislang so richtig überzeugen können. Mal waren sie zu leicht oder ließen sich nicht gut befestigen, mal war einfach das Material viel zu dünn etc...

Für die RT wollte ich keine Kompromisse machen und griff nach der Outdoorplane von Wunderlich. Dies ist auch die erste Abdeckplane, die mich völlig überzeugt hat.

Plusspunkte:
- dickes, robustes Material, innen lackschonend
- ordentlicher Gummizug, der auch bei Wind standhält.
- Absolut passgenau auch mit Topcase
- absolut wetterfest
- kein Ausbleichungen festgestellt

Minuspunkte
- der gehobene Preis

Die Plane war bei mir von Mai bis Dezember 2016 im Einsatz.
Eddy-RT

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von Eddy-RT »

Moin Herbert,

von Niederzissen bis Sinzig ist es von dir aus nicht weit.

Meine Plane kommt aus Sinzig.
Bin sehr zu frieden.
Grüße aus dem Rhein Kreis Neuss
Eddy


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.

W.S. Maugham
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Hallo Eddy,
auf "Sinzig" bin ich im Moment nicht gut zu Spechen.
Nach meinem letzten Kauf (Aufbockgriff) habe ich denen gestern die Mängel daran geschrieben und mein Herz ausgekippt, daß ich alle dort jemals gekauten Teile immer nachbessern mußte.
Habe eben die Plane ALFA in der Größe XXL (mit Topcase) im Internet bestellt.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von hajma »

Hallo,

Entschuldigung, wenn ich mich da reinhänge. Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen.
Aber ist das nicht etwas übertrieben für ein paar evtl. Regentage eine Abdeckplane mitzunehmen.
Das müßte die RT aber doch locker aushalten :roll:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Hallo Hans-Jürgen,
möchte die Plane auch mal zu Hause verwenden, wenn ich mit Schrauben im Freien abends mal nicht fertig geworden bin und sie vor der Garage stehen lasse.
Und da ich mit dem Auto anreise (Motorrad auf geschlossenem Hänger), spielt auch das relativ voluminöse Packmaß keine Rolle.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
S Koss

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von S Koss »

hajma hat geschrieben: Das müßte die RT aber doch locker aushalten :roll:
Das tut sie, auch zuhause vor der eigenen Garage. :mrgreen:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

.....es geht ja nicht um's Aushalten, sondern auch darum, des Morgens nicht auf ein nasses Moped aufsteigen zu müssen, daß wäre zwar kein "Beinbruch", aber trocken ist mir lieber.
RT-Runner

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von RT-Runner »

samson456 hat geschrieben:... da ich mit dem Auto anreise (Motorrad auf geschlossenem Hänger), ...
Herbert
Hallo Herbert,

du könntest natürlich auch die RT in den geschlossenen Hänger stellen! :mrgreen:

Da steht Sie trocken, die Sonne verbleicht die Farben nicht, Staub und Dreck bleiben außen vor und Sie ist vor Langfingern besser geschützt, als unter einer kuscheligen weichen Plane.

Und da der Hänger sicherlich zuhause auch irgendwo rumsteht, könntest du Sie statt in die Garage auch dorthinein schieben.

Das aufwendige Verzurren auf dem Hänger könntest du dir in all den Fällen sicherlich sparen. :up:

:freu: Sorry, aber ein bisschen Schmunzeln muss ich schon. :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
samson456

Re: Regenfeste Abdeckplane

Beitrag von samson456 »

Lieber Arnd,
daß in den Hänger fahren ist leichter gesagt als getan.
Es handelt sich nicht um einen absenkbaren Motorradanhänger, auf den man mal einfach so rauffahren könnte, sondern um eine ca. 50 cm hohe Plattform.
Zum Aufladen ist er mit Auffahr- und Laufschiene, sowie einer elektrischen Seilwinde ausgestattet und es wäre etwas zu mühselig, mogens und abends dieses ganze Equipment zu benutzen.

Du schmunzelst, Dein gutes Recht.
Ich schmunzele auch, wenn ich bei meinen häufigen Touren in Gruppen sehe, wie manch einer mit seiner Maschine umgeht und in welch ungepflegtem Zustand sie sich befinden.
Mir sind halt meine Maschinen lieb und teuer und dementsprechend gehe ich mit ihnen um.
Sie sind für mich ja keine Gegenstände, die mich von A nach B bringen (dafür benutze ich andere Fahrzeuge), sondern eine Art Hobby und bei einem Hobby verhält man sich nicht immer rational.
Antworten