Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
samson456

Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

Hallo, hat jemand einen Tipp wie ich folgendes Problem lösen kann:
- Die untere Seitenverkleidung rechts (die mit dem Guckloch für den Ölstand), wird ja mit 2 Schrauben und 1 Pinn für die Gummitülle gehalten.
- Der Pinn rutscht immer wieder aus der Gummitülle und dann ist die Fixierung über die verbleibenden 2 Schrauben nicht wirklich fest.
- Selbst wenn ich die Kerzenverkleidung und die darüber sitzende Zündkabelverkleidung abnehme und mit dem Finger dahinter greife, also von hinten gegendrücke, wird's nicht wirklich besser.
- Ich kann dann zwar fühlen, dass der Pinn in der Tülle steckt, aber auch nur gerade mal so. Der Pinn müsste etwas länger sein.
- Die Gummitülle kann aber auch nicht ausgeleiert sein, weil noch zu neu.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dobi68

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von Dobi68 »

Hallo Herbert

ich habe das selbe Problem gehabt. Dann habe ich die Gummitülle/Pinn mit Silikon geschmiert und zusammen gedrückt. Jetzt hält es etwas länger zusammen.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, wäre ich auch froh.

Gruss
Mario :R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüsse aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt.
:R1200RT_-_granitgrau:

Mario

Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
samson456

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

Dobi68 hat geschrieben:Dann habe ich die Gummitülle/Pinn mit Silikon geschmiert und zusammen gedrückt.
Hallo Mario,
genau das, mit dem Silikon, hatte ich auch gemacht, glaube aber, dass es für diese Tülle falsch ist.
Habe sie eben mit Verdünnung wieder vom Silikon befreit und sie hält jetzt etwas besser, aber noch nicht perfekt.

Bei den Tüllen der beiden Verkleidungen mit dem BMW-Zeichen hingegen, ist Silikonfett von Vorteil, weil besser einzufädeln.
hardholgi

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von hardholgi »

Ich habe mit einem Plastik-Reparaturkleber den Pin etwas aufgedickt, hält jetzt prima.

Holger
RT - since 1987
samson456

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

Hallo Holger,
dass ist eine gute Idee.
Hält der Kleber auf dem Nippel?
Der Niederrheiner

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich habe zwar keine Probleme damit aber durch Lackierung Montagearbeit vornehmen müssen.
Sie flutschte schlecht rein. Deshalb gute alte Spucke genommen, rutscht damit super rein, trocknet auf und hält danach wie Kleber. :D
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
samson456

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Deshalb gute alte Spucke genommen
Mit Gedult und Spucke fängt man eine Mucke ( Spas).
denisr

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von denisr »

Hallo Herbert,

Gummitülle hat so einen Schlitz, die must vertikal sein. Sonst greift die verbreitung auf pin ins leere.
Viele Grüße
Denis
samson456

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

denisr hat geschrieben:Gummitülle hat so einen Schlitz, die must vertikal sein. Sonst greift die verbreitung auf pin ins leere.
Danke für den Tipp, Denis,
werd's mir heute mal ansehen.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von hardholgi »

Pinnokel_Motorspoiler_rechts_800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Trialer

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von Trialer »

Hallo zusammen.
Ich habe auch selbiges Thema. War schon von Anfang an so. Hatte es bei meinem freundlichen reklamiert, der dann ein halbes Jahr brauchte um sich eine Freigabe bei BMW zu holen :x:
Dann hat man das obere Loch der Befestigung aufgebohrt, damit man ein wenig die Spannung nimmt. Ist aber auch nicht wirklich Zielführend gewesen. Momentan tut es wieder nicht. Meines Erachtens ist der Deckel einfach eine Fehlkonstruktion. Habe auch schon sämtliche Varianten des Anschraubens ausprobiert, erst oben dann erst unten. Sobald ich die obere Schraube ansetze, schnappt die Tülle schon aus dem Gummi. Das kann die Gummitülle niemals halten. Da hätte man mit einer anschraubbaren Variante besser gelegen.
Meiner Meinung nach für einen "Premiumhersteller" ein schwaches Bild. :wallb:
hardholgi

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von hardholgi »

Hallo Rainer,
ja, ist konstruktiv deutlich schlechter als das bei früheren RTs der Fall war. Aber da man das Problem mit ein wenig Kleber, Spachtel o.ä. durch Aufdicken in wenigen Minuten lösen kann, und der Weg zum Händler einen vielfach höheren Aufwand bedeutet, ist das Problem eigentlich keines mehr.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
samson456

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

Hallo Rainer und Holger,

habt Ihr schon mal die Lösung von Maribor, Slovenia ausprobiert, kleine Gummitülle so setzen, dass die Auskerbungen senkrecht sitzen, also so, dass die Verdickungen des Pins hineinrutschen können?

Bin selber noch nicht dazu gekommen es zu testen.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von hardholgi »

Herbert, nö, hab ich nicht gemacht, da mein Pinnokel super hält nach dem Aufdicken.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
samson456

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

Holger,
werd zuerst mal das von Maribor, Slovenia probieren, wenn's nichts bringt mach ich's so wie Du's gemacht hast.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
tommydsa

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von tommydsa »

Hat schon jemand versucht Schrumpfschlauch drüberzuziehen und dann aufzuschrumpfen...

Kleiner Aufwand, läßt sich wieder rückstandsfrei entfernen

(geht auch mehrlagig...)
hardholgi

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von hardholgi »

Auch ne klasse Idee, Tommy. In 5 Minuten erledigt.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Trialer

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von Trialer »

Hallo, habe auch schon die Schrumpfschlauchvariante probiert, hielt aber nicht. Bei mir ist einfach die Problematik die, das sobald ich die obere Befestigungsschraube ansetze, der Kunststoffstift herausspringt. Habe mir gestern jetzt sowohl an der oberen Schraubenaufnahme sowie an der Halterung für die Gummitülle jeweils ein Kabeldurchführungsgummi eingesetzt. dann wieder die Gummitülle eingesetzt. Hat jetzt dadurch mehr halt. Jetzt stehen beide Punkte ein wenig weiter ab und somit verringert sich die Spannung. Bin gespannt wie lange es hält?

:1200:
samson456

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich auch gut, würde aber einen mit Schmelzkleber-Innenbeschichtung versuchen und vor dem Überziehen den Pinn etwas verlängern und am Ende aufdicken.
Der Schmelzkleber-Schrumpfschlauch hält dann alles fest zusammen (so wenigstens meine Überlegungen).
RT-Triumph

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von RT-Triumph »

habe das bei mir folgendermaßen gelöst : alte Gardinenstange(Plexiglas oder so was)und daraus einen neuen Nippel gedreht , geht super einfach, in die Bohrmaschine eingespannt und mit der Feile soweit bearbeitet bis der neue Nippel perfekt in die Gummi Tülle passt. Dann hab ich den Original-Nippel einfach bündig abgeschnitten und ein Loch reingebohrt , dieses muss so groß sein daß der neue Nippel stramm reingeht, danach das ganze von hinten mit 2 Komponenten-Kleber ausgegossen . Das ganze sitzt jetzt perfekt und hat sich seitdem nie wieder selbständig gelöst.
Habe auch Bilder gemacht ,kann aber leide keine einstellen... :( gibt's da einen Trick ?
Mfg
Steffen aus MOL
tommydsa

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von tommydsa »

Passen dann etwa die Reparatur Bolzen der 11er?

Versuch wäre es wert
Trialer

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von Trialer »

Hallo.
Nach langem Probieren habe ich jetzt auch eine Lösung gefunden. Gorilla-Plastic
Schaut mal im Netz unter

http://www.gorilla-plastic.de/index.php

nach. Damit habe ich den Stift verlängert. Einfach den Thermoplast um den Stift modelliert und den dann hinterher ein wenig mit der Drehmel bearbeitet. Durch das Schleifen wird das Material eh weich, so das man es bequem in die richtige Form bringen kann. Ich habe mir das HS200 in der 250 Gramm Packung besorgt. War viel zu viel, jedoch werde ich sicherlich noch andere Anwendungen dafür finden. :hallo:
RT-Triumph

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von RT-Triumph »

...da ich jetzt bilder einstellen kann hier noch mal die Lösung aus der Gardinenstange :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Steffen aus MOL
samson456

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von samson456 »

denisr hat geschrieben:Hallo Herbert,

Gummitülle hat so einen Schlitz, die mußt vertikal sein. Sonst greift die Verbreitung auf pin ins leere.
Danke Denis,
Dein Tipp ist zwar simpel, aber sehr effektiv.
Hab's so gemacht, zum Zeitpunkt als Du den Tipp geschrieben hast und bis heute hat die Verkleidung tadellose gehalten.

Ich hätte es nicht geglaubt und um ein Haar eine andere Verbindung konstruiert.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Re: Seitenverkleidung rechts hält nicht in Gummitülle

Beitrag von BigBike »

denisr hat geschrieben: Gummitülle hat so einen Schlitz, die must vertikal sein. Sonst greift die verbreitung auf pin ins leere.

Moin,
ich habe das selbe Problem u. werde mich gleich noch einmal der Gummitülle annehmen. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten