Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
theigl

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von theigl »

Hallo,

das mit dem "Funken" trifft aber nur dann zu,wenn der Verbraucher (Hupe) direkt über den Huptaster mit Strom versorgt wird. Ist bei den RT ab 2006 aber nicht mehr der Fall, hier gibt der Taster ein Signal ans Steuergerät, welches die Hupe dann mit Strom versorgt. Dieser Stromfluss wird überwacht, bei Kurzschluss bzw. Überlast schaltet es ab. Daher gibt es bei den Maschinen auch keine bzw. nur 2 Sicherungen für bestimmte Stromkreise.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

Hm Stefan,
dann würdest Du mir also raten, dass Relais einzusetzen (...hab's schon gekauft).

Nun hat die Maschine für die eine Serienhupe ja kein Relais, d.h. der von Dir beschriebene Vorgang tritt bei nur einer Hupe nicht ein. (wenigstens sieht's BMW offensichtlich so, sonst hätten sie ja sicher eins verbaut).

Jetzt habe ich aber deren 2 verbaut.

Könnte durch die eine zusätzliche Hube dieser Vorgang ausgelöst werden??????
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

Hallo Thomas,

meine Halterung ist fertig (aus dem was man so da hat :lol: ).

Sie ist super geworden!

Wurde gerade schwarz lackiert und muss noch trocknen.

Mal sehen, vielleicht stelle ich ein Bild ein.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von hardholgi »

skoss hat geschrieben:...Bei jedem Öffnen und Schliessen des Stromkreises gibt es einen mehr oder weniger starken Funken zwischen den Kontakten. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem Stromstärke und Dauer des Schaltvorgangs.
Ergänzung: nur beim Öffnen, nicht beim Schließen. Die Energie des sogenannten Abreißfunkens hängt ab vom fließenden Strom und der Induktivität der Hupenspule. Beim Öffnen des Schalters bricht zwangsweise der Strom zusammen und damit das Magnetfeld der Spule. Das Magnetfeld ist aber ein Energiespeicher, sprich die Energie muss irgendwo hin. Das zusammenbrechende Magnetfeld induziert in der Spule eine sehr hohe Induktionsspannung. Da kein Strom mehr fließen kann, erschient diese hohe Spannung über den offenen Schalterkontakten und führt zur Funkenbildung über den sich gerade um Bruchteile von mm auseinanderbewegten Kontakten. Brennt der Funke erstmal, genügen wenige Volt, ihn aufrecht zu erhalten. Es fließt solange ein hoher Strom durch den Funken, bis die bisher im Magnetfeld gespeicherte Energie dissipiert ist. Die Kontakte verbrennen dabei.

Funkenfreie Grüße,
Holger
RT - since 1987
theigl

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von theigl »

Hallo,

in einem elektronischen Steuergerät wird der Strom ELEKTRONISCH geschaltet und nicht mechanisch. Ich denke nicht, daß da ein Funken entsteht (entstehen kann). Überspannungen, die beim Zusammenbrechen von Magnetfeldern enstehen könnten, werden bei vernünftiger Konstruktion solcher Steuergeräte per Diode(n) abgefangen.

Ich habe das ganze ja empirisch getestet. Über mehrere Jahre (RT Bj. 2006, Bj, 2010 und jetzt Bj. 2017). Gab nie ein Problem mit dem Doppel-Horn, mit dem Steuergerät oder dem Hupenschalter.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

theigl hat geschrieben:Ich habe das ganze ja empirisch getestet. Über mehrere Jahre (RT Bj. 2006, Bj, 2010 und jetzt Bj. 2017). Gab nie ein Problem mit dem Doppel-Horn, mit dem Steuergerät oder dem Hupenschalter.

Mich hast Du überzeugt :up:
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
S Koss

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von S Koss »

Thomas,

da dürftest Du Recht haben. Ich war bei meiner Erklärung immer noch fokussiert auf den Einsatz konventioneller Schalter.

Sofern das Steuergerät in der Lage ist, den benötigten Strom zu schalten, sollte das gehen. Ansonsten wird der Verbraucher wohl einfach nicht eingeschaltet; dann müsste man doch mit einem Relais arbeiten.

Im Einzelfall: Versuch macht kluch.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
hardholgi

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von hardholgi »

theigl hat geschrieben:Über mehrere Jahre (RT Bj. 2006, Bj, 2010 und jetzt Bj. 2017). Gab nie ein Problem mit dem Doppel-Horn, mit dem Steuergerät oder dem Hupenschalter.
Klaro, wenn der Hupenschalter nur im Steuerkreis ist und der Hupen-Lastkreis per Fahrzeugelektronik geschaltet wird, ist dort natürlich eine Freilaufdiode drin. Dies ist in der RT LC so, aber vermutlich noch nicht in der luftgekühlten 1200er.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

Hallo Thomas (theigl),
hab Dir eine PN geschickt, schau mal bitte, ob sie angekommen ist, denn sie steht immer noch auf "Postausgang" und nicht auf "gesendet".

Danke
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
theigl

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von theigl »

Hallo,

ja ist angekommen.

Die kleinen Metallteile haben ein flaches federndes Stück, das muss in Richtung der kleinen rechteckigen Öffnungen des Plastikteils. Sollte man das Teil wieder zerlegen müssen, drückt man da drauf und entriegelt es so.

Google mal einfach die Teilenummer 61132359999, da findest Du Bilder von der Buchse im zusammen gebauten Zustand.

Kabel sind schon recht dünn, ich habe verschiedenste da gehabt und welche genommen, wo die Isolierung gerade die in die Gummitüllen (die mit dem größeren Durchmesser innen) passte. Den genauern Querschnitt weiß ich leider nicht.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

theigl hat geschrieben:das muss in Richtung der kleinen rechteckigen Öffnungen des Plastikteils. Sollte man das Teil wieder zerlegen müssen, drückt man da drauf und entriegelt es so.
Du meinst die kleine rechteckige Öffnung in dem weißen Steckerteil, welches in den Gegenstecker gedrückt wird.

Wenn das die ist die ich meine, dann würde man durch Hineindrücken in die Öffnung mir einem z.B. schmalen Schraubenzieher beider gleichzeitig entriegeln, da nur eine Öffnung da ist, die liegt aber genau zwischen den beiden Steckerchen.

Habe ich das so richtig verstanden?
theigl

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von theigl »

samson456 hat geschrieben:
theigl hat geschrieben:das muss in Richtung der kleinen rechteckigen Öffnungen des Plastikteils. Sollte man das Teil wieder zerlegen müssen, drückt man da drauf und entriegelt es so.
Du meinst die kleine rechteckige Öffnung in dem weißen Steckerteil, welches in den Gegenstecker gedrückt wird.

Wenn das die ist die ich meine, dann würde man durch Hineindrücken in die Öffnung mir einem z.B. schmalen Schraubenzieher beider gleichzeitig entriegeln, da nur eine Öffnung da ist, die liegt aber genau zwischen den beiden Steckerchen.

Habe ich das so richtig verstanden?
Hallo,

nein, ich meine die kleinen Öffnungen in dem türkisen Teil. Den weissen Teil abmachen, die Gummitüllen erst über die Kabel fädeln und dann die Steckerchen mit den angecrimpten Kabel in das türkise Teil stecken, bis sie einrasten. Dann das weisse Teil wieder aufstecken.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

theigl hat geschrieben:nein, ich meine die kleinen Öffnungen in dem türkisen Teil.
Hab's gefunden wie und wo.
Eigentlich recht logisch, wenn man erst mal suf die Idee kommt, den filigranen Stecker, wie eine Zwiebel, in seine einzelnen Schalen zu zerlegen.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

Hallo Thomas,
Du kennst doch sicher einen Trick, wie man die weichen Wasserschutz-Nippelchen am leichtesten in die Stecker bekommt, ohne sie allzusehr mit Schraubenzieher oder sonstigem Werkzeug zu beschädigt.
Hab schon mit Teflon eingesprüht und eine steife Hülse über's Kabel geschoben, so als eine Art Schiebestange, geht aber trotzdem nur sehr fummelig hinein.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

...ist alles ok.
Beim ersten Stecker habe ich den Fehler gemacht und diese Wasserschotz-Möppchen sep. in die Öffnungen eingeschoben, also nachdem der kleine Metallstecker mit den angelöteten Kabel schon in das Steckergehäuse geschoben waren.
Beim zweiten Stecker sah ich dann, daß die "Hälse" der Wasserschutz-Möppchen in die Krallenaufnahme der Metallstecker gehören und dann erst Kabel mit Möppchen in's Steckergehäuse geschoben werden müssen.
Soherum gings dann auch viel einfacher.
Mal sehen, vielleicht ändere ich den ersten Stecker noch.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
theigl

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von theigl »

samson456 hat geschrieben:...ist alles ok.
Beim ersten Stecker habe ich den Fehler gemacht und diese Wasserschotz-Möppchen sep. in die Öffnungen eingeschoben, also nachdem der kleine Metallstecker mit den angelöteten Kabel schon in das Steckergehäuse geschoben waren.
Beim zweiten Stecker sah ich dann, daß die "Hälse" der Wasserschutz-Möppchen in die Krallenaufnahme der Metallstecker gehören und dann erst Kabel mit Möppchen in's Steckergehäuse geschoben werden müssen.
Soherum gings dann auch viel einfacher.
Mal sehen, vielleicht ändere ich den ersten Stecker noch.

Herbert
Genau so muss es gemacht werden! :up:

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

....woher weiß man dass vorher, wenn man selten mit solchen Steckern zu tun hat ?????
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

Was ist jetzt los?????? :shock:

Bin fertig mit meinem Fanfareneinbau, klappte alles wunderbar und auch der Ton ist toll, nämlich so, wie ich es von meiner alten 1150er in Erinnerung habe.

A B E R was ist jetzt los:
Hube ich einige Male (vielleicht 4-6 x), dann bleibt sie danach stumm.

Wenn Zündung aus und wieder ein, geht sie wieder 4-6 x, dann aber wieder stumm.

Habe alles sauber verarbeitet, verlötet und mit Schrumpfschläuchen umhüllt; daran kann es eigentlich nicht liegen.

Braucht sie vielleicht doch ein Relais?

Hat einer eine Idee?
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
tommydsa

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von tommydsa »

Der bus beschränkt die hupen frequenz

Kannst du mit dem mediteranen update freischalten lassen.......
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

tommydsa hat geschrieben:Kannst du mit dem mediteranen update freischalten lassen.......
wie geht das?
macht das eine BMW- Werkstatt?
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

Thomas,
demnach liegt es nicht an der zusätzlichen Hupe, sondern an der Betätigungsfrequenz?
Wenn dem so ist, müßte ja auch bei der Originalhupe nach mehrmaliger Betätigen schluß sein.
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

......... mediterranes Update? :oops:

Habe eben mit BMW-Motorrad in München telefoniert.

Dort kennt man so ein Update nicht und meinte wörtlich: "......da hat Sie jemand verarscht".

Zum Thema (nach 4-6 Hupungen bleibt Hupe stumm) bekam ich folgende Info:
- der Can-Bus erkennt zusätzlichen Verbraucher und macht ZU
- warum nicht sofort, sondern erst nach 4-6 Mal: die Zeit würde er brauchen um den zusätzlichen Verbraucher zu registrieren (oder so ähnlich)
- warum's nach Zündung aus und wieder an wieder für 4-6 Mal wieder funktioniert: Steuerung macht nach Zündung aus eine Reset und dann geht's wieder von vorne los
- zum Hupenumbau will man nichts sagen, weil von BMW nicht geprüft und nicht freigegeben
- Hupenumbau könne zum Garantieverlust führen, sollte sich irgendein Fehler am CAN-Bussystem zeigen, auch wenn dieser nichts mit dem Hupenumbau zu tun hätte :cry:


Werde jetzt erst mal eine der beiden Fanfaren abstecken und testen was dann passiert.
Harti
Moderator

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von Harti »

Ich hatte an meiner 2009er 12er, die ja auch schon über den Bus gearbeitet hat, die Nautilus montiert. Damit habe ich während einer Bikerhochzeit etwa eine halbe Stunde lang nahezu permanent gehupt ohne das da irgendetwas abgeschaltet hat.
So ganz kann ich das Problem und auch die Aussage von BMW nicht verstehen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

samson456 hat geschrieben: Werde jetzt erst mal eine der beiden Fanfaren abstecken und testen was dann passiert.
Also nach Abstecken einer der beiden Fanfaren kann man so oft hupen wie man will, also wieder alles i.O.

Ich schließe daraus, dass der CAN-Bus den zusätzlichen Verbraucher erkennt und deshalb abschaltet. und dass ein Relais notwendig ist.

Werde jetzt das bei Conrad schon mal gekaufte und wieder zurückgegebene Relais noch mal kaufen und einbauen.

Was ich nicht verstehe ist, dass viele von Euch mir ihre Erfahrungen schrieben, dass es auch ohne geht, aber warum bei meiner nicht (Baujahr 2016 anders als frühere????).
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
samson456

Re: Originalhupe gegen Zweiklanghorn ersetzen

Beitrag von samson456 »

Harti hat geschrieben:die Nautilus montiert.
Die Nautilus ist wieder was ganz anderes, weil sie ja nur einen Verbraucher darstellt.

Meine Fanfaren (Hoch- und Tiefton) sind aber 2 Verbraucher.
Antworten