Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön machen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Klaus

Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön machen

Beitrag von RT-Klaus »

Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende mit meiner Frau und vollen Koffern einen Spessartour gemacht.
In einem Wohngebiet sind wir mit kleinem Tempo in einer steilen Rechtskurve ohne Vorwarnung umgefallen. Ich war einen Moment unaufmerksam :wallb:
Zum Glück außer Schreck nichts passiert. :roll:

Hat jemand eine Idee, wie ich ohne großen Kostenaufwand die verkratzten Stellen etwas optisch wieder schön bekomme?

Danke für eure Hilfe
1_Schaden_Zylinderkopf.jpg
2_Schaden_Koffer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Niederrheiner

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Klaus,
ganz ehrlich?
Lackieren lassen.
Auf dem Bild sieht auch die Chromleiste beschädigt aus.
Die Stelle wird gefüllert, mit Basislack beilackiert, ganzer Deckel Klarlack.
Zylinderkopfdeckel ähnlich.
Schätze die Kosten auf max 200€.
Ansonsten Zierstreifen auf Kofferdeckel kleben.
Für mich unakzeptabel.
Zuletzt geändert von Der Niederrheiner am 27.06.2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Michi

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Michi »

Hallo Klaus

Für die Kratzer am Zylinder sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Den Kunststoff-Zylinderschutz darüber montieren, dann ist das Gröbste verdeckt. Ist sowieso ein guter Kauf.
2. Nimm's locker. Ist wie eine Narbe, macht einen interessant...

Den Koffer musst Du wohl oder übel lackieren lassen.

Gruss

Michi
Harald01

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Harald01 »

Hallo Klaus, :hallo:

bei so einem neuen Motorrad würde ich den Koffer auf jeden Fall lackieren lassen.Sonst ärgerst du dich immer darüber, wenn du drauf schaust. Damit man die Kratzer am Zylinder nicht mehr so sieht, könnte man einen Zylinderschutz montieren.

Ärgere dich nicht so dolle - sei froh das euch nichts passiert ist.
Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Tina + Harald
Mandi

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Mandi »

Hallo Klaus

Zylinderschutz von BMW drauf der ist aus Rostfreiem Stahl. Kerzenkappe neu.

Chromleiste neu und den Rest mit Rally Streifen verdecken. Vorher schleifen.
RT-GS Franzl

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von RT-GS Franzl »

Für mich gäbe es nur.
Zylinderkopfdeckel NEU.
Koffer zum Lacker.
Zierleiste NEU.
Kostet ein bisschen, aber in 4 Wochen hat man es vergessen :up:

Gruß
Franz :hallo:
Der Niederrheiner

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Der Niederrheiner »

:up: :up: :up: :up:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Kurventreiber »

Zylinderkopfdeckel lackieren :shock: ???

Den. Original BMWschutz drauf, das überdeckt alles und den braucht man eh !
Kerzenabdeckung neu - kostet nicht viel

Koffer zum Lackierer - 100 Euro (natürlich + MwSt)
Chromleiste neu
Kratzer am Kunststoff - so lassen
Thomy

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Thomy »

Klaus.... nicht umfallen lassen (ist mir leider auch schon passiert) :hallo: :lol:
Dirk

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Dirk »

...Kratzer am Koffer öfter mit Amor All Kunststoff Pflege einreiben ...dunkelt mit der Zeit dann etwas nach

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Mandi

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Mandi »

Ich frage mich warum der Koffer so weit oben Kratzer hat und der ventildeckel nicht
RT-Klaus

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von RT-Klaus »

Danke euch für die Antworten.

Werde wohl zum Lackierer gehen und den Zylinderschutz von BMW kaufen.

Aber auch dann werde ich keine Sturzbügel an die LC schrauben. Die gefallen mir einfach nicht.

Grüße Klaus
Der Niederrheiner

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dann mach wenigstens vorher auf dem Zylinderkopfdeckel etwas Rostschutz gegen Oxidation drauf, bevor du die BMW Kappen montieren lässt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mandi

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Mandi »

Ähhhh, Rostschutz. Für was??
Der Deckel ist aus Alu und der Schutz aus Rostfrei.
Und dann ist noch ein Kunststoffteil dazwischen, so wegen Batterieeffekt.
Kurventreiber

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Kurventreiber »

Mandi hat geschrieben:Ähhhh, Rostschutz. Für was??
Der Deckel ist aus Alu und der Schutz aus Rostfrei.
Und dann ist noch ein Kunststoffteil dazwischen, so wegen Batterieeffekt.

Auch Alu oxidiert, ist dann zwar kein Rost woran Du jetzt womöglich denkst (Eisenoxid) , aber auch das ist nicht gut :wink:
Der Niederrheiner

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Der Niederrheiner »

Es kann sich Weißrost bilden, der sich unter der intakten Lackschicht weiter frißt.
Die Lackschicht blättert dann in größeren "Flatschen" ab.
Zuerst ist nur eine leichte Beule sichtbar. Bei Stahl unterwandert der Rost nicht ganz so schnell, bzw. ist er schneller sichtbar.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
PeJo

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von PeJo »

Ich habe mal von einem hitzebeständigen Reparaturlack gelesen, mit dem man auch Zylinderkopfdeckel ausbessern kann. Habe aber selbst keine Erfahrung damit (und selbst Zylinderkopfschutz drauf).
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
sjauer

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von sjauer »

Moinsen,

sind die Zyli-Deckel nicht mehr aus Magnesium - wirklich Alu?
Kosten für die MÜ um die 200 EUR / Stück, dürften für die LC nicht billiger sein...

Kofferdeckel...kommt auf die Tiefe der Kratzer an, evtl. hilft nur ein neuer Deckel...
Ansonsten mein Beileid - ist ärgerlich....
R1100RT_BB

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von R1100RT_BB »

Hallo Klaus,

für die schwarzen Kunststoffteile empfehle ich dir ein Polieren mit ganz feinem Schmirgelpapier und danach von Bindulin das Produkt "RECORD-SCHWARZ": https://bindulin-shop.de/de/produkt/far ... _RV10.html

Den Hinweis "Auch für alle anderen Arten von blankem Metall und die meisten außen an Kraftfahrzeugen verarbeiteten Kunststoffe geeignet." kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Danach sehen die Teile neuer als neu aus.

Schöne Grüße von
Joachim
happybiker

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von happybiker »

Hallo an Alle
Leider musste ich vor einer Woche im Vercorsgebirge dieselbe Erfahrung machen. Motorrad gestoppt an einer Stelle bei welcher leider meine Beine zu kurz waren, um die Maschine noch halten zu können. Das heisst, genau da wo ich abstützen wollte, war im Boden eine Vertiefung :x:
Auch ich war voll bepackt und mit der Sozia unterwegs. Zum Glück ist uns persönlich nichts passiert (ausser dass ich eine Rippenquetschung habe) aber mein Koffer hat leichte Kratzspuren bekommen. Werde ich wohl mit dem Lackrest, den ich für die Lackierung des Topcases bekommen habe, ausbessern. An den Ventieldeckeln hatte ich schon vorher die Originalabdeckung von BMW montiert. Das Kunststoffteil hat ein paar Kratzer bekommen aber wenn man es nicht weiss, sieht man es nicht.
So jetzt zu meinem Problem bzw. Frage!
Es dauerte einige Minuten, bis meine Sozia und ich uns vom Schreck erholt hatten und dann gemeinsam das Moped aufgestellt hatten. Ich denke so 5 Minuten. Ich startete dann und erst wollte der Motor gar nicht. Nach dem dritten Versuch lief der Motor aber er keuchte und vorallem er qualmte furchtbar. Ich war geschockt und habe das Teil wieder ausgeschaltet. Habe dann nochmal alles nachgeschaut ob trotz des relativ "sanften" Umfallers, etwas gröberes defekt sei. Ich habe nicht gefunden. 10 Minuten später getraute ich mich wieder zu starten und es rauchte schon viel weniger.
Nach einer weiteren Viertelstunde starteten wir zur Weiterreise und nach wenigen Kilometer war alles wieder in Ordnung! Ist es möglich, dass wenn das Motorrad auf der Seite liegt das Motorenöl in die Zylinder fliesst? Gibt es eine Vorschrift oder Tipps wie damit umgegangen werden muss...???
Habt ihr das auch schon festgestellt? Übrigens, 2 Tage später kam die Meldung "Check Oil"! Allerdings war das 10'000 km nach dem Service. Habe dann 3 dl Oel nachgefüllt!
Hat jemand von euch die Kofferschutzbügel vom Wunderlichen montiert? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Mit Grüssen aus der Zentralschweiz
Albin
Mandi

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von Mandi »

Hallo Stefan

Könntest recht haben mit dem Magnesium. Dann aber in einer Beständigen Legierung.

Alu jedenfalls oxidiert und brauchen diese Schicht auch weil diese hart und undurchlässig ist.
R1100RT_BB

Rauch aus dem Auspuff einer LC

Beitrag von R1100RT_BB »

Hallo Albin,
happybiker hat geschrieben:... Ist es möglich, dass wenn das Motorrad auf der Seite liegt das Motorenöl in die Zylinder fliesst? ...
Ja.
happybiker hat geschrieben:... Gibt es eine Vorschrift oder Tipps wie damit umgegangen werden muss...??? ...
Tipp: keine Panik, einfach weiter fahren.
happybiker hat geschrieben:... Habt ihr das auch schon festgestellt? ...
Ja, aber nicht mit einer R1200RT LC

Schöne Grüße von
Joachim
PeJo

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von PeJo »

happybiker hat geschrieben:Hallo an Alle
Leider musste ich vor einer Woche im Vercorsgebirge dieselbe Erfahrung machen. Motorrad gestoppt an einer Stelle bei welcher leider meine Beine zu kurz waren, um die Maschine noch halten zu können. Das heisst, genau da wo ich abstützen wollte, war im Boden eine Vertiefung :x:
Albin
Ja, so bin auch ich schon mal mit einem Leihmotorrad auf die Seite gekippt. :blink2:
Wenn man an einer Steigung/Neigung quer zur Fahrtrichtung anhält (z.B. notgedrungen im Scheitelpunkt einer Serpentine!), muss man sehr schnell und geistesgegegwärtig darauf achten, das Moped zur Bergseite zu neigen, da nur da das Bein bis zum Boden reicht. :oops:
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
RT-Klaus

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von RT-Klaus »

Danke für eure Tipps.
SweatDream

Re: Umfaller - wie kann man das ohne großen Aufwand schön ma

Beitrag von SweatDream »

Hallo Albin,
ich habe alle Schutzbügel von Wunderlich selbst montiert. Es war nicht ganz einfach, aber es hat doch geklappt.
Sieht auch ganz gut aus.

Viele Grüße aus Norddeutschland :hallo:
Reiner

Die Linke zum Gruß
Antworten