Griffgummis abgenutzt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
berlindirk

Griffgummis abgenutzt

Beitrag von berlindirk »

Hallo

bei meiner LC sind die Lenker Griffgummis nach 30 tsd KM abgenutzt, glatt gegriffen. :(
Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen das man eigentlich nicht den Griffgummi einzeln wechseln kann, sondern nur die komplette Einheit :x:
Hat jemand schon an der LC die Gummis gewechselt? Was muss ich da beachten?
Und welche Griffe könnt ihr empfehlen?
Leider habe ich mit den Grip Puppies Probleme, mir schläft die Hand ein.
Gruß Dirk
hardholgi

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von hardholgi »

Ja, man kann die Gummis mit ein wenig Geschick und Bastelmesser selber wechseln. Anleitungen im Internet, Griffgummis ebenso oder bei Louis oder Hornig (Hersteller Ariete). Bei Hornig gibt es es sogar ein Video dazu.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
R1100RT_BB

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von R1100RT_BB »

Hallo Dirk,

mir ging es mit meiner R1200GS Adv. nach 40.000 km genauso. Inzwischen hat sie 190.000 km hinter sich und noch keine neuen Griffgummis. Ich habe bei Conrad im Laden Schrumpfschlauch gekauft und mit einem normalen Haushaltsfön auf die Original-Griffe geschrumpft. Hält seit knapp 150.000 km, und ich habe keine spürbare Einschränkung bei der Leistung der Griffheizung.

Einer von diesen beiden war's:
https://www.conrad.de/de/schrumpfschlau ... 46618.html
https://www.conrad.de/de/schrumpfschlau ... 46635.html

Die Menge reicht locker für drei RTs/GSen usw.

Schöne Grüße von
Joachim
Kurventreiber

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von Kurventreiber »

Oder einfach entspannter fahren :mrgreen:
:sorry: :D :hallo:
berlindirk

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von berlindirk »

Danke für die Tipps.
Bin heute zu Conrad und habe mir den Schrumpfschlauch geholt und gleich rauf gemacht.
Macht einen guten ersten Eindruck.

Gruß Dirk
rt-1200

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von rt-1200 »

Gute Lösung!

Aber kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, wie die Griffe ausgesehen haben?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die nach 30.000 km "glatt" sein könnten.

Jakob
berlindirk

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von berlindirk »

rt-1200 hat geschrieben:Gute Lösung!

Aber kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, wie die Griffe ausgesehen haben?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die nach 30.000 km "glatt" sein könnten.

Jakob
Geht leider nicht mehr habe die neuen schon drauf.

Gruß Dirk
hardholgi

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von hardholgi »

Schrumpfschlauch ? Oha.
Hier mal eine andere Option, die noch dazu gut aussieht: O-Ringe der passenden Größe aufrollen.
Heizleistung der Heizgriffe bleibt voll erhalten, habe ich auf 5h-Tour bei +2° bis +5°C ausprobiert.
Griff_links_RT_Ringe_01_800.jpg
Der Vorteil ist, dass die (für meinen Geschmack) zu dünnen Griffe schön aufgedickt werden, steuerbar durch die Schnurstärke der O-Ringe.

Gruß,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
ruhewasser

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Holger,

sieht echt gut aus :up:

Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Mandi

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von Mandi »

Hallo Holger

Bröseln die nicht mit der Zeit weg. Sind normalerweise nicht UV beständig.
R1100RT_BB

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von R1100RT_BB »

Mandi hat geschrieben:... Bröseln die nicht mit der Zeit weg. ...
Selbst wenn - sie sind doch in NullkommaniGS wieder ersetzt.

Schöne Grüße von
Joachim
hardholgi

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von hardholgi »

Mandi hat geschrieben:Bröseln die nicht mit der Zeit weg. Sind normalerweise nicht UV beständig.
Hallo Manfred. Gute Frage - prinzipiell ja. Meine NRB-Ringe sind jetzt 2 Jahre alt und sie werden schon spröde. Ich empfehle daher, Ringe aus EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) zu ordern, das ist ozon-, wetter- und alterungsbeständig, aber nicht gegen Fette und Kraftstoffe. Was aber bei dieser Anwendung ok ist.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Trialer

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von Trialer »

Hallo Holger.
Kannst Du bitte mal mitteilen welche Größe die Ringe haben und wieviel man da so braucht?
Komm beim Zählen immer durcheinander, dankeschön. :1200:
BMWRT7

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von BMWRT7 »

ÄHMM

findet ihr das normal - ein Mopped - wohl aus 2014 ? also 3 (drei) Jahre alt, in jedem Jahr gerade mal ca. 12000 km bewegt.

Da würde ich nicht unbedingt verschlissene/unschöne Griffgummis erwarten :wallb:
Ist natürlich realtiv - hier würde ein Foto wohl klären, wie das jeder für sich einordnen würde.

Beispiel:
Ich bin schon etwas eigen bei meinem Motorrädern - bei meiner 1200er BJ 2008 habe ich die Griffgummis Ende 2014 bei Kilometer-Stand ca.90.000 gewechselt - meine Kumpel meinten, die hätte man noch 2 Jahre fahren können.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von hardholgi »

Hallo Rainer,

die O-Ringe sollten 28 mm Innendurchmesser haben, Schnurstärke 1.9 oder 2.0, Material EPDM. NBR geht auch, kann aber nach zwei Jahren spröde werden. Nach Abschrauben des Lenkerendgewichts kann man die Ringe einfach drüberrollen, sie halten bombenfest, rutschen nicht durch und sehen gut aus. Kein Wabbelgefühl wie bei Moosgummiüberziehern. Griffheizung funktioniert ohne größere Einschränkung. Es braucht ca. 60 Ringe pro Seite.

Wer's noch dicker haben will, kann Schnurstärke 2.5 nehmen, dann ca. 50 Ringe.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT-Runner

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von RT-Runner »

BMWRT7 hat geschrieben:ÄHMM

findet ihr das normal - ein Mopped - wohl aus 2014 ? also 3 (drei) Jahre alt, in jedem Jahr gerade mal ca. 12000 km bewegt.

Da würde ich nicht unbedingt verschlissene/unschöne Griffgummis erwarten :wallb:
Ist natürlich realtiv - hier würde ein Foto wohl klären, wie das jeder für sich einordnen würde.

Beispiel:
Ich bin schon etwas eigen bei meinem Motorrädern - bei meiner 1200er BJ 2008 habe ich die Griffgummis Ende 2014 bei Kilometer-Stand ca.90.000 gewechselt - meine Kumpel meinten, die hätte man noch 2 Jahre fahren können.
Ich muss mir an dieser Stelle auch die Frage stellen: "Wie schafft man das, die Griffgummis innerhalb von 40Tkm abzunutzen?"

Ich denke, dass entweder eine Art von Schmirgelpapier auf der Handschuhinnenfläche oder ein aggresiver Reiniger dafür in Frage kommen. Normale Benutzung durch Fahren der RT halte ich für eher unwahrscheinlich.



Interessant wären mal ein paar Photos, damit sich vielleicht der ein oder andere ein Bild von dem Verschleiß machen kann.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
hardholgi

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von hardholgi »

Und ein paar Fotos von der Handschuhinnenseite.
Ich bestätige Arnds Theorie: mein Sohny hat Sporthandschuhe mit sehr rauher Innenseite, die wirken auf die BMW-Griffe wie Schleifpapier.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
berlindirk

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Habe leider keine Fotos von den Griffen gemacht.
Die Gummierung war abgegriffen, so das die Griffe sehr glatt waren, und nicht rau.

Gruß Dirk
samson456

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von samson456 »

hardholgi hat geschrieben:Es braucht ca. 60 Ringe pro Seite.
Hallo Holger,
gute Idee, sieht super aus!
Frage:
Auf Deinem Foto zähle ich 47 Ringe am linken Griff.
Gehen beim Aufziehen welcher kaputt?
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von hardholgi »

Nein, es ging keiner kaputt. Die Zahl 60 ist eine Obergrenze, enthält genügend Reserve. Bei meiner NineT mit ähnlichen Griffen habe ich knapp unter 60 aufgezogen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
bummer

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von bummer »

Hallo Holger,
ich findes eine prima Lösung.
Das werde ich im nächsten Frühjahr auch umbauen.
Auch bei mir sind die Griffgummiss glatt.
Meine LC ist Bj. 3.2014 und hat ca. 58.000Km.
Da ich oft ohne Handschuhe gefahren bin vermute ich das der Handschweiß bzw. Fett denn Gummi angeriffen hat.
Gruß
Helmut
Gruß
Helmut
Klaus RT
Moderator

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von Klaus RT »

@ Alle, ganz ehrlich ich würde die Griffgummis reklamieren.
Schaut mal auf die Schraubenzieher und anderen Werkzeuge, die teilweise täglich unter rauhen Bedienungen im Einsatz sind.
Die nutzen auch ab. Aber nicht so schnell wie die Griffgummis an euren LC's.

Der kleine Laborant empfiehlt: Der großen, an Weisheit unübertreffbaren, BMW Planungabteilung, Thermoplastische Polyurethane.
Die Empfehlung geht auch, an die völlig vernagelten, Erbsen zählend, Kaufleute, die den Hals nicht voll genug bekommen. :wallb:

Die Griffgummis, an meiner 11er, sind 17 Jahre alt, haben 84Tkm weg und reichen noch ein, zwei Jahre.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 14.11.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von S Koss »

Bei meinen Motorrädern nutzen die Griffgummis kaum ab, dafür aber die Fussrastengummis links.
Die RoTe RiTa hat diesen Sommer nach etwas 250'000km erstmals neue Griffgummis bekommen.
Den linken Fussrastengummi musste ich vor Kurzem auch wieder tauschen - er hat 45'000 km gehalten seit ich beide Gummis getauscht hatte. Der rechte ist noch fast neu. Offenbar schalte ich wesentlich häufiger als dass ich bremse.
Auch bei der LC ist der linke Fussrastengummi nach 1.5 Jahren und 29'500km ziemlich beansprucht - nur links. Die Griffe sehen noch fast neu aus.
IMG_2181.JPG
IMG_2182.JPG
IMG_2184.JPG
IMG_2185.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Arnitus

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von Arnitus »

Bei meiner gerade verkauften RT (BJ.03-2015, 45.800 km) war der Griffgummi auf der linken Seite erheblich abgenutzt. Rechts war ohne Abnutzungserscheinungen. Das spricht aus meiner Sicht für Materialmängel/-Ermüdung. :mrgreen:
Den hätte ich bei BMW beanstandet. Aber wie gesagt, mit abgenutzten Griffgummi verkauft!
Gruß Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
berlindirk

Re: Griffgummis abgenutzt

Beitrag von berlindirk »

Arnitus hat geschrieben:Bei meiner gerade verkauften RT (BJ.03-2015, 45.800 km) war der Griffgummi auf der linken Seite erheblich abgenutzt. Rechts war ohne Abnutzungserscheinungen. Das spricht aus meiner Sicht für Materialmängel/-Ermüdung. :mrgreen:
Den hätte ich bei BMW beanstandet. Aber wie gesagt, mit abgenutzten Griffgummi verkauft!
Gruß Arnold
Hatte ich auch versucht, aber mein Händler meinte nein das ist kein Garantiefall.
Gruß Dirk
Antworten