Steckdose vorn rechts

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Steckdose vorn rechts

Beitrag von Apollo »

Hallo Gemeinde,

kann mir eine die Funktion der vorderen rechten Steckdose erklären? Ich habe da ein USB Adapter dran zum Handy laden. Mal geht die Steckdose beim einschalten der RT mit an mal nicht. :blink2:

Wenn Sie an ist kann ich beim fahren das Handy laden bis es voll ist. Dann scheint die Steckdose aus zu gehen. Aber wenn das Handy durch meine Naviapp lehr wird geht die Steckdose nicht von allein an. Stecker ziehen bringt nix. Also anhalten alles aus und wieder starten ohne das was dran steckt. Auch ohne Erfolg :wallb:. Habe mir dann die Spannung vom USB Stecker aus dem rechten Fach geholt. Er liefert zwar nicht genug Strom um das Handy zu laden aber es hält den Ladezustand im Handy konstant.

Nach einer schönen Kaffeepause RT starten und die Steckdose hat auch wieder Storm. :blink2:

Logisch ist das für mich noch nicht. Wer kennt sich da aus ?

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
DriveBMW

Re: Steckdose vorn rechts

Beitrag von DriveBMW »

Das liegt an der ZFE (zentrale Fahrzeug Elektrik)
Diese überwacht alles, was mit der Elektrik zu tun hat.
Dein Phänomen ist folgendes.

USB ist spezifisiert auf 500mA bei 5V.
Ein Smartphone benötigt bei einer laufenden Navi App jedoch gerne 2000mA um das Smartphone während des Betriebs auch gleichzeitig aufzuladen.

Verbraucher, können daher eine Spannungsspitze erzeugen, vor allem Akkus die leer sind.
Die ZFE merkt dies und schaltet den betroffenen Schaltkreis ab.
Deshalb, keine Verbraucher einstecken, bevor der Motor nicht läuft, zudem solltest Du evtl mal den USB Adapter checken, ob der wirklich reicht. Diese haben gerne nur 1000 bis 1500mA Leistung und das reicht nicht für ein Smartphone unter Vollast.
Zudem können auch billige USB Adapter zuviel Strom ziehen um ihre eigene Wandler zu betreiben.

Fazit

Ãœberlast und erneute Abschaltung.
Apollo

Re: Steckdose vorn rechts

Beitrag von Apollo »

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. ich bin mir relativ Sicher das mein USB Lader reicht. Wenn die Steckdose die Spannung liefert dann ladet das Handy recht schnell voll trotz Bluetooth NAVI und Handyempfang. Das Funktioniert recht gut.
Erst starten dann anstecken muss ich noch mal checken ob das immer geht.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten