Weggerutsch und hingelegt.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Apollo »

Hallo Gemeinde
eine Frage habe ich zum Schräglagensensor. Von meiner Honda weis ich, dass wenn man die Maschine mal flachlegt dann geht sie aus.
Ich das bei der RT anders? Meine kürzliche Erfahrung sagt mir das. Ich bin auf einer Schotterstelle beim Anfahren nicht wie gewünscht vom Fleck gekommen, zu schräg gehalten und plumps lagen wir da. :wallb:

Das Ego war mehr beschädigt als die Maschine! Aber und deshalb meine, Frage sie lief noch im liegen! Ich hatte ja den ersten Gang drin und das Rad drehte schön langsam vor sie hin. Die Schleifspuren am Gummi sind deutlich zu sehen.
Geht die BMW nicht aus wenn sie sich hinlegt? :blink2:

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Tourenfahrer »

Leider nein, Tom
BMW ist nicht in der Lage einen entsprechenden Sensor zu verbauen. Zumindest nicht bis 3/15
Im Grunde ist er ab 2017 sogar schon verbaut.
Vielleicht haben sie es ja auch mittlerweile inkludiert. Ausprobieren möchte ich es aber nicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Apollo »

Hallo Udo,

Danke für die Antwort. Vielleicht wird das von BMW nu im Rahmen der Inspektion nachgerüstet wenn es machbar ist und jetzt zum Standard gehört. Ich frag mal wenn es soweit ist bei mir.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
S Koss

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von S Koss »

Wenn Dun eine RT aus 2017 hast, kann man das vermutlich nachrüsten. Bis Modelljahr 2016 geht das definitiv nicht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mandi

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Mandi »

Grundsätzlich glaub ich das das beim Boxer nicht so einfach ist auszuprobieren.

Da musst du sie schon ganz hinlegen, wenn sie nur auf den Zylindern liegt darf sie nicht aus gehen.
Sonst könnte das auch bei ordentlicher Schräglage passieren. Das brauch ich dann aber nicht.
hardholgi

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von hardholgi »

Manfred,

nicht ganz: während Kurvenfahrt, in Schräglage, ist ein einfacher Lagensensor (wie Quecksilberschalter und was es da alles gibt) kräftefrei und löst somit nicht aus, beim Hinlegen jedoch nicht mehr kräftefrei, er löst aus. Nur eine echte IMU kann die Schräglagen und die Drehraten messen. Sowas hat die RT aber bis einschließlich Bj. 2016 nicht.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Tourenfahrer »

Tourenfahrer hat geschrieben:Leider nein, Tom
BMW ist nicht in der Lage einen entsprechenden Sensor zu verbauen. Zumindest nicht bis 3/15
Im Grunde ist er ab 2017 sogar schon verbaut.
Vielleicht haben sie es ja auch mittlerweile inkludiert. Ausprobieren möchte ich es aber nicht.
Habe soeben bei BMW in München angerufen. Nach deren Aussage wird der Motor nicht abgeschaltet, alle Modelljahre :shock: , bei einem Sturz oder Umfaller.
Der Motor läuft weiter und sollte nach Möglichkeit umgehend aus gemacht werden. Entweder über die Zündung oder dem Killschalter.
Wenn der Motor in dem Fall weiter läuft, riskiert man einen kapitalen Motorschaden, weil der Motor im ungünstigsten Fall nicht mehr mit Öl versorgt wird. :wallb:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chris1972

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von chris1972 »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Leider nein, Tom
BMW ist nicht in der Lage einen entsprechenden Sensor zu verbauen. Zumindest nicht bis 3/15
Im Grunde ist er ab 2017 sogar schon verbaut.
Vielleicht haben sie es ja auch mittlerweile inkludiert. Ausprobieren möchte ich es aber nicht.
Habe soeben bei BMW in München angerufen. Nach deren Aussage wird der Motor nicht abgeschaltet, alle Modelljahre :shock: , bei einem Sturz oder Umfaller.
Der Motor läuft weiter und sollte nach Möglichkeit umgehend aus gemacht werden. Entweder über die Zündung oder dem Killschalter.
Wenn der Motor in dem Fall weiter läuft, riskiert man einen kapitalen Motorschaden, weil der Motor im ungünstigsten Fall nicht mehr mit Öl versorgt wird. :wallb:
Na das ist doch mal eine beruhigende Herstellerinformation :P :schwitz: :hallo:
Bleibt zu hoffen, dass man an den Schalter oder den Zündschlüssel rankommt, wenn das Moped nach einem Umfaller auf Dir liegt :up:
LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Apollo

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Apollo »

chris1972 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Leider nein, Tom
BMW ist nicht in der Lage einen entsprechenden Sensor zu verbauen. Zumindest nicht bis 3/15
Im Grunde ist er ab 2017 sogar schon verbaut.
Vielleicht haben sie es ja auch mittlerweile inkludiert. Ausprobieren möchte ich es aber nicht.
Habe soeben bei BMW in München angerufen. Nach deren Aussage wird der Motor nicht abgeschaltet, alle Modelljahre :shock: , bei einem Sturz oder Umfaller.
Der Motor läuft weiter und sollte nach Möglichkeit umgehend aus gemacht werden. Entweder über die Zündung oder dem Killschalter.
Wenn der Motor in dem Fall weiter läuft, riskiert man einen kapitalen Motorschaden, weil der Motor im ungünstigsten Fall nicht mehr mit Öl versorgt wird. :wallb:
Na das ist doch mal eine beruhigende Herstellerinformation :P :schwitz: :hallo:
Bleibt zu hoffen, dass man an den Schalter oder den Zündschlüssel rankommt, wenn das Moped nach einem Umfaller auf Dir liegt :up:
LG
Christian

Hallo Cristian,

Danke für die Prompte Nachfrage.

:schwitz: Wie war das noch mal mit einen Premium Produkt ??? :blink1: Einfach nicht weiter darüber nachdenken. Ich dachte halt das alle Mopeds sowas haben (müssen). Wenn BMW denkt sowas ist nicht wichtig oder zu teuer dann werden die Ihre Gründe haben. :wallb:

Ein Fall für Kundenwünsche zur Verbesserung alle mal. Wobei ich denke, viele Umfaller haben Ihren Grund in der augenblicklichen Gewalt des Fahrers über die Maschine. Eine Art Rangiermodus bis 5 km/h wäre da ein Ansatz. Gerade weil fast alle Modelle mit elektronischen Fahrwerk versehen sind könnte ich mir vorstellen die Feder abzusenken um mehr Bodenkontakt zu haben und den Schwerpunkt zu senken. Wer sowas nicht braucht kauft es nicht oder deaktiviert es.
Ich finde zb. das die RT ohne Zündung wenn die Federn noch steif sind sich auch viel leichter schieben lässt als mit weicher Feder.

Dennoch ist die RT für mich die beste Wahl was einen Tourer angeht.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Mandi

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen..

.. bei niederen Geschwindigkeiten fällt man ja meist um weil sie abgewürgt wird.
Bei höheren dürfte mehr kaputt sein. Hab noch nie gehört das einem der Motor gestorben ist weil sie zu lange auf der Seite gelegen hat.
Meines Wissens hat die LC ja eine Trockensumpschmierung da geht das Schmiermittel nicht so schnell aus.
Kann man hier nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorschmierung

Könnte sein das ich mich getäuscht habe und die LC hat eine Nasssumpfschmierung das sie ja ein Ölschauglas hat. Aber selbst dann wird der Motor nicht gleich sterben.
wuffi

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von wuffi »

... wenn ich mir vorstelle, wie oft mein Motor beim Liegen im Gelände damals (GS) hätte sterben müssen ... :lol: :lol: :lol:

Bis man sich da berappelt hat, kann es schon einige Zeit dauern. Dennoch sollte man es nicht mutwillig ausprobieren und schauen, wie lange es jetzt genau dauert, bis der Rauch aufsteigt.


Wuffi
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Tourenfahrer »

Mandi hat geschrieben: Aber selbst dann wird der Motor nicht gleich sterben.
Ja Mandi
Ich bin ja die Tage in deiner Nähe, dann treffen wir uns mal und testen das an deiner Maschine. Ich zeige dir gerne, wie weit die Maschine, selbst mit Sturzbügeln fallen kann, auch im Stand
Wir messen dann die Zeit wie lange es dauert, bis deine RT das zeitlich segnet. Und das tut sie, verlass dich drauf.
Ich meine, es ist ja auch ein absolutes Angebot, so ein nagelneuer LC Motor.
Guckst mal, aber setz dich vorher, nicht das du wegen Schnappatmung ebenfalls das zeitliche segnest. :prost:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Mandi »

Hallo Udo

So, du willst mich also für blöd hinstellen.
Das ist nicht das erste mal das du das versuchst.

Keiner hat je behauptet das der Motor nie kaputt gehen wird.
Du tust aber grad so als wenn das ein paar Sekunden dauert. Und das ist schlichtweg falsch.

Natürlich weiss ich nicht wie lange das geht aber du auch nicht.

Also lass dein blöden Kommentare.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Tourenfahrer »

Mandi hat geschrieben:Hallo Udo

So, du willst mich also für blöd hinstellen.
Das ist nicht das erste mal das du das versuchst.

Keiner hat je behauptet das der Motor nie kaputt gehen wird.
Du tust aber grad so als wenn das ein paar Sekunden dauert. Und das ist schlichtweg falsch.

Natürlich weiss ich nicht wie lange das geht aber du auch nicht.

Also lass dein blöden Kommentare.
Nein Mandi
da irrst du aber gewältig, ich will dich nicht für blöd hinstellen, wie käme ich dazu
Sollte es bei dir den Eindruck erweckt haben so möchte ich mich gerne entschuldigen.
Werde die blöden Kommentare in Zukunft lassen. :sorry:
Im Gegenzug schreibst du dann von Dingen, die du weißt und kennst und schaust nicht so tief in die Glaskugel.
weil auch das nicht das erste mal ist, das du das tust.
Ich lasse Dir deine Meinung und du mir meine und nächste Woche trinken wir einen drauf und lachen drüber.
sind ja in deiner Gegend, weil es da wirklich lecker Käse gibt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mimo

Re: Weggerutsch und hingelegt.

Beitrag von Mimo »

Darf ich die Herrn auf die sogenannten Notlaufeigenschaften aufmerksam machen? Die werden beispielsweise beim Starten benötigt.
Will sagen, so schnell gehen Eure Motoren nicht kaputt.

Eine gute Idee, darauf einen zu trinken!

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Antworten