Austauschscheibe für R1150RT von Z-Technik"Vstream"

Antworten
oaedwin

Austauschscheibe für R1150RT von Z-Technik"Vstream"

Beitrag von oaedwin »

Hallo,
fahre bis jetzt die Serienscheibe der R1150RT.
Möchte mir eine Scheibe kaufen, die bei meiner Körpergröße von
1,88m die Verwirbelungen im Helmbereich reduziert.
Die Z-Technik "Vstream" Austauschscheibe von National Cycle gefällt mir optisch sehr gut, besser als die wunderlich Marathon-Sreen Scheibe.
Und dann gibt es von BMW auch noch ein hohes und breites "Windschild".
Aber welches ist die "beste" für mich ?
Gruß
oaedwin
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Thomas,

die "Vstream" kenne ich nicht.....die große BMW- sowie die Marathonscheibe von Wundersam bringen m.E. keine Reduzierung der Verwirbelungen im Helmbereich.
Es ist jedoch nicht einfach, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen. Jeder Fahrer empfindet das Geräusch- oder Verwirbelungsniveau anders. Einen großen Einfluß darauf hat sicher auch der Helm...

Ich komme mit den Scheiben von Ceebailey bzw. Aeroflows aus USA am besten zurecht. Leider in Germany ohne allg. TÃœV-Zulassung.
Freundliche Mitarbeiter dieses Vereins tragen sie jedoch anhand der Materialkennzeichnung, sowie der ausschliesslich für die RT bauartbedingte Passform, in die Papiere ein...... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Thomas,

auch ich habe leider keine Erfahrung mit der Vstream.
Was aber die mögliche Alternative Marathon betrifft, die ich auf der 1100 und 1150 gefahren bin, so kann ich aus meiner Erfahrung hier eine deutliche Verbesserung in der Verwirbelung am Helm vemelden. Die Scheibe ist höher und breiter und dies verbessert die Luftströmung im Bereich Schultern und Kopf.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Thomas,

ich habe die Secdem auf meiner Dicken und bin super zufrieden damit.
Wie Ewald schon schrieb, gibt es keine allgemeingültige "Empfehlung".
Die "beste Scheibe" ist abhängig von Deiner Sitzgröße (nicht die Gesamtgröße), Deinem Helm, Deiner Sitzhaltung, Deinem (Laerm-)Empfinden, Deiner Sozia, Deinem Fahrverhalten (viel BAB, viel Landstrasse, ....)

Es bliebt Dir nur: ausprobieren !
Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher »

Hallo Thomas,
mit der Vstream habe ich keine Erfahrungswerte, hab aber beim Kauf meiner RT die "große Originale" mitbestellt und war damit unzufrieden.
Bei 1,94 m und Schubert C1 hatte ich starke Verwirbelungen, die sich mit der Secdemscheibe stark verbessert haben.
Ich bin sehr zufrieden damit !
Aber wie schon geschrieben, das Empfinden hängt von mehreren Faktoren ab. (sehr viel vom Helm und deiner Sitzhöhe)
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Ich habe die VStream auf meiner 1200er und bin sehr zufrieden damit. Die Entlastung des Oberkörpers ist sehr gut, bei Bedarf stelle ich sie tiefer und bekomme genug Wind um die Nase.
oaedwin

Beitrag von oaedwin »

Vielen Dank für Eure Nachrichten,
Grüße
Oaedwin
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Auch ich habe die V-Stream Scheibe montiert und bin sehr zufrieden damit, fahre einen Shoei Klapphelm (der ist nicht gerade leise) und habe kaum Windgeräusche eine echte Verbesserung gegenüber der Original.

Bild
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

und nochmal aus Fahrersicht

Bild
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hi,

fahre die V-Stream auf meiner R1150RT
und bin echt begeistert von der Scheibe.

Fast keine Verwirbelungen und schön leise

MfG Peter
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Charly,

hat doch geklappt mit dem Bild einstellen. :up:
Die Scheibe gefällt mir gut, zumal sie oben sehr breit ist, da hat man eine bessere Abdeckung im Schulterbereich als ich mit meiner Marathon. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Hier mal ein Bild einer 1150er mit dem Windschild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
traudel

Beitrag von traudel »

Hallo
ich besitze seit kurzen eine 1150rt und habe die Originascheibe gegen eine Vstrem ausgetauscht bei einer größe von176 bin ich sehr zufrieden, :D
zuvor hatte ich eine 1100rt mit Secdem scheibe die war beiweiten nicht sofrei von verwierbelungen wie die Vstrem
oaedwin

Beitrag von oaedwin »

Hallo RT-Freunde,
habe heute die bei Tante Louise zur Halloween-Aktion (-15 Kürbisse) bestellte Z-Technik V-Stream Austauschscheibe für die R1150RT geliefert bekommen.
Der erste Qaulität-Eindruck ist gut. Das eingeprägte National Cycle Logo kam mir auch gleich bekannt vor, und siehe da, meine Original BMW-Scheibe hat das auch. Auch der Fertigungs-Datum-Druck im Schatten des Scheibenbefestigungsplatte ist im gleichen Stil gedruckt. Das heist also dass zumindest bei meiner 2003er R1150RT die Originalscheibe vom gleichen Hersteller ist wie die V-stream. Und das zu dem Preis von 179€ -15 Kürbisse!
Die Original-Scheibe kostet übrigens als Ersatzteil lt.BMW 265€ !
Wenn ich die V-Stream montiert habe und Probe gefahren bin melde ich mich wieder mit meinen "Erfahrungen" !
Viele Grüße
Oaedwin
Norbert66

Beitrag von Norbert66 »

Hallo Oadewin und alle die noch Erfahrungen mit Scheiben haben,

ich stehe vor der Entscheidung mir für meine 1100RT eine V-Stream oder Seacdem (das ist die mit der spoilerartigen Wölbung am oberen Ende, gleiche Breite aber 10cm höher wie die Originalscheibe) zuzulegen.
Wie sind deine Erfahrungen mit der V-Stream, die für die 1100 & 1150 scheinen ja identisch zu sein.

Viele Grüße
Norbert
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Norbert,

ich habe mir im Spätsommer letzten Jahres aus der Bucht eine Secdem-Scheibe gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Selbst bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn gibt es kaum Beeinträchtigungen, weder mit dem J1 noch mit dem C2-Helm. Ich weürde sie mir jederzeit wieder kaufen und kann sie nur empfehlen.
Zur V-Stream kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht gefahren.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Da kann ich Hartmut nur zustimmen, die Secdem Scheibe ist einfach klasse…
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Norbert,

schau doch auch mal hier:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... ht=vstream

Das Thema der verschiedenen Windschilder wurde schon öfters mal
angesprochen und dikutiert. Einfach mal in der Suchfunktion "v-stream"
oder "secdem" eingeben. Vieleicht hilft dir das ja weiter.

Ich selber habe die V-Stream Scheibe drauf und bin damit super zufrieden.
Ist auch in dem o.g. Thread (mit Fotos) beschrieben.

Sehe gerade, du kommst aus Wuppertal. Kannst ja auch mal vorbeikommen
und die v-stream probefahren !

Grüße aus Witten an der Ruhr - haRTmut
Norbert66

Beitrag von Norbert66 »

Danke für eure Info's,

da ich mit meinen 1,95 den Sitz in höchster Position habe und doch ein paar Zentimeter größer bin als die PT'ler, die mit dem V-Stream gute Erfahrungen gemacht haben habe ich nun die 7cm höhere Secdem-Scheibe bestellt.

Viele Grüße
Norbert
Andre72

Beitrag von Andre72 »

hallo Nobert

ich habe Dein Bericht verfolgt, bin auch auf der Suche nach einer neuen Scheibe für meine gute, auch ich bin relativ groß gewachsen und habe ebenfalls mit der Abrißkante bei der Orginalscheibe zu kämpfen, da der Wind genau auf mein Visier auftrifft.
Mich würde interesieren ob deine Wahl mit der Secdem-Scheibe die richtige war.

mfg Andre
Norbert66

Beitrag von Norbert66 »

Hallo Andre,
die Wahl war gut, muß sie nichtmal in höchste Position fahren.
Die Spoilerform am Ende der Scheibe leitet den Wind so gut hoch, dass ich die Scheibe soweit runterfohren kann um vernünftig drüberweg zu schauen. Die Durchsicht ist nämlich durch die Wölbung nicht verzerrungsfrei.
Gruß Norbert
kmn

Beitrag von kmn »

Andre72 hat geschrieben:hallo Nobert

ich habe Dein Bericht verfolgt, bin auch auf der Suche nach einer neuen Scheibe für meine gute, auch ich bin relativ groß gewachsen und habe ebenfalls mit der Abrißkante bei der Orginalscheibe zu kämpfen, da der Wind genau auf mein Visier auftrifft.
Mich würde interesieren ob deine Wahl mit der Secdem-Scheibe die richtige war.

mfg Andre
Hallo Andre, ich habe eine Scheibe von Cee Baileys anzubieten, schaumal unter BIETE.
Antworten