Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
tencki

Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von tencki »

Hallo,

habe eine gebrauchte 1150rt erworben und suche, da trotzt Sitzverstellung etwas unkomfortabel nun die niedrige oder früher (1100) "normale" schmale Sitzbank (BMW 5253 232 4689).
Nun gibt es bei ebay viele gebrauchte Bänke, die z.T. mit der BMW Nr. 5253 231 3651 angeboten werden, die je nach Bildqualität in den Angeboten auch erkennbar ist.
Mit der Nr. findet man aber nichts im BMW Teilekatalog.
Habe irgendwo im Forum gelesen das sei die Nr. der Plastikunterschale der Bank.

Kann mir irgendjemand verraten, woran ich die gesuchte Bank erkennen kann? Was muss ich potentielle Verkäufer fragen?
Kann man etwas messen?

Vielen Dank
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
tommydsa

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/115

Beitrag von tommydsa »

An der Breite des Sitzpolsters
tencki

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/115

Beitrag von tencki »

:coolp:
Die Komfortsitzbank hab ich ja.
An welcher Stelle wie breit??

Muss die ebay - Verkäufer ja irgendwo messen lassen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
muli1960

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/115

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
ich habe eine 2te Standartsitzbank von der 1100RT rum liegen. Wollte sie längst zum Sattler bringen und abändern lassen. Ich würde sie aber auch gegen eine Komfortbank tauschen. Sende sie gerne vorab, ich brauche keine 2 aber ohne fährt sich schlecht. Bin allerdings jetzt dann bis nach Pfingsten im Urlaub.

Gruß Erich
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/115

Beitrag von BMW Gerd »

moin david,
guck mal hier, der comfortsitz ist wesendlich breiter, wie du auf dem bild sehen kannst ist die sitzfläche breiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Elbsegler

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/115

Beitrag von Elbsegler »

Ich hatte es probiert. Von Komfortsitz auf die schmale . Fand ich zu unbequem. Habe dann eine niedrige Sitzbank von
Kahedo gekauft. In Mittelstellung gebracht und bin vom Sitzkomfort sowie von der Aufsetzfläche meiner Füße sehr zufrieden. Genau die richtige Wahl füe einen Sitzriesen von 1,72m ,

Gruß
Ronald
tencki

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/115

Beitrag von tencki »

Hallo zusammen,

danke für die guten Tips :thanks: . Habe hier im Forum jmd. gefunden und die Sitzbank getauscht.
Dabei noch gelernt, dass man durch Unterlegen der vorderen Befestigung auch noch was am Komfort drehen kann.
Die Schmale Bank ist schon deutlich härter - irgendwann werde ich wohl auch auf Kahedo upgraden.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
tencki

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/115

Beitrag von tencki »

Hallo zusammen,

habe jetzt bei ebay relativ günstig eine wohl erst drei Jahre alte tiefe Wunderlich Sitzbank gekauft.

Ein Traum - nicht mehr dieses lästige vor- und zurückrutschen. Guter Halt und trotzdem Super bequem. Man sitzt mehr drin, als drauf.

Wie maßgeschneidert.

Das ist es
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
RanTaster

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/115

Beitrag von RanTaster »

tencki hat geschrieben: ↑27.05.2017, 20:49 Hallo zusammen,

danke für die guten Tips :thanks: . Habe hier im Forum jmd. gefunden und die Sitzbank getauscht.
Dabei noch gelernt, dass man durch Unterlegen der vorderen Befestigung auch noch was am Komfort drehen kann.
Die Schmale Bank ist schon deutlich härter - irgendwann werde ich wohl auch auf Kahedo upgraden.
Unterlegen der vorderen Befestigung...?

Was macht man da und in welcher Form bringt das etwas?

Beste Grüße und schon mal Dankeschön für eine Antwort
Norbert
:BMW_R1100RT_-_blau:
tencki

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von tencki »

:oopsp: sorry,

das ist sechs Jahre her, und da ich dann die Wunderlich Sitzbank gekauft habe, war es kein Thema mehr.
Hab ich schlichtweg vergessen, wie das gehen sollte :oops:
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
einfachandreas
Moderator

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Norbert,
wie das Unterlegen realisiert wird kann ich leider nicht sagen. Den Effekt kann ich aber beschreiben, der ist nämlich recht simpel.
Nach dem Unterlegenen ist der Fahrersitz vorne etwas höher und somit ist das ungewollte an den Tank rutschen verhindert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RanTaster

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von RanTaster »

Hallo Andreas,

Guter Tipp... Da weiß ich, was ich ausprobieren soll

Besten Dank
Norbert
:BMW_R1100RT_-_blau:
einfachandreas
Moderator

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Norbert schau mal hier klicken
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
tencki

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von tencki »

Also ich würde ja behaupten, es bringt nicht allzu viel. Die Form der Original Sitzbank ist einfach zu flach und wenn Du nicht mehr nach vorne an den Tank rutscht, dann eben mehr nach hinten. Und die paar mm machen gegenüber den Stufen der Höhenverstellung doch wohl eher wenig aus.
Zuletzt geändert von tencki am 22.09.2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Lancelot

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von Lancelot »

Also ich habe diese Seatjacks auch gehabt an meiner 1100er, ähnlich denen von KlausRT. Ich empfand es als viel angenehmer, da das nach vorne rutschen nicht mehr auftrat. Für mich war es ein deutlicher Gewinn an Sitzkomfort auf längeren Strecken.
Hatte bei meiner 1100er zuvor auf die Komfortsitzbank gewechselt. Ob der Effekt bei der originalen Bank auch so ist, kann ich nicht sagen, vermute es aber stark.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-Kalle

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Lancelot hat geschrieben: ↑22.09.2023, 06:52 Hatte bei meiner 1100er zuvor auf die Komfortsitzbank gewechselt. Ob der Effekt bei der originalen Bank auch so ist, kann ich nicht sagen, vermute es aber stark.
Ich kann deine Vermutung bestätigen, Jens.
Ein paar mm dicke Seatjacks bringen ein neues Fahrgefühl.
Am besten von einem dünnen Brotzeitbrett entsprechend geformte Stücke aussägen und probehalber 2 oder 3 Stück übereinander unterlegen.
Dadurch bekommt man schnell und einfach die für den Fahrer angenehme individuelle Höhe.

Allerdings kann man sich diese Seatjacks bei aufgepolsterten Sitzen fast immer schenken.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Karl du willst der 1250Mü ihr TFT klauen um daraus Seatjacks für die 11er zu bauen???
Also ich finde das geht zu weit.😂😂😂
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Da denkt man nix schlechtes ohne Nebengedanken, und dann sowas! :roll:
Andreas, du implementierst deine Wünsche einfach in meine Bastelanleitung. :oopsp:
Da wird nix geklaut. Allenthalben nehme ich Geschenke an und leite sie dann an den Bastelwütigen weiter. :hallo: :lol:
So macht das schwarze Brettl der Mü wenigstens noch etwas Sinn. :banana:
(Jetzt aber Duck und wech!)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olli68

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von Olli68 »

Moin,ich war etwas in Bastellaune,inspiriert von der Sitzbankerhöhung im vorderen Bereich. In Ermangelung einer MÜ musste ein nicht mehr so schönes Küchenbrett herhalten :blink2: .Meine Frau meinte ich hätte einen an der Murmel als ich ihr erzählt habe was ich vor habe :wallb: . Die Sitzbank ist ca 1,5 cm höher gekommen, musste dann auch eine kleine Runde drehen. Macht sich positiv bemerkbar, hätte ich nicht gedacht. Habe in dem Zuge auch mal die 30 mm Fußrastentieferlegung montiert. Den Schalthebel habe ich nach unten versetzt. Bin noch nicht wirklich davon überzeugt.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olli,
und wenn du unterschiedlich dicke Bretter nimmst, kannst durch kombinieren und doppelt nehmen unterschiedliche Höhen generieren
und die für dich angenehmste Position herstellen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RanTaster

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von RanTaster »

Hallo und Dank an alle Beitragenden,

es ist jetzt eine Wunderlich geworden ... hab auch bereits ein paar Meter damit zurückgelegt und kann berichten...echt eine andere Welt und das in sehr positiver Sichtweise...wie gesagt, bisher nur ein paar Meter und ich soll mich noch etwas an dieses neue Gefühl gewöhnen...

BG Norbert

PS geändert habe ich bisher: Schutzblech vorn von R1100RT, Schutzblech hinten in der Länge verstellbar, vorne weiße Blinker, und die Navi Halterung von einem Clubmitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Big Mike

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von Big Mike »

Moin aus der Pfalz!
Wo gibt es denn diese Navi Halterung?
Hast du evtl. einen Herstellnamen für mich?
Im Moment hängr mein TomTom unschön an dem
linken Lenkerteil rum….
Im Voraus vielen Dank, Mike
einfachandreas
Moderator

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Michael,
den Grundhalter bekommst du z. Bsp. Klick mal draufHier klicken[/color][/nturl] dieser wird bei der 11er RT oberhalb der Tacho und Drehzahl Anzeigen mit den seitlichen Schrauben der Cokpitverkleidung montiert
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RanTaster

Re: Unterscheidung Komfort-/ niedrige Sitzbank R850/1100/1150 RT

Beitrag von RanTaster »

Oh ... Aufpassen!

Die Halterung für 1100 und 1150 ist total unterschiedlich!

Für die 1150 hab ich hier aus dem Forum...kann nur leider nicht gleichzeitig antworten und nachsehen
:BMW_R1100RT_-_blau:
Antworten