Getuntes LC Motörchen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Eberhard

Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Eberhard »

Ob es das auch für die RT geben wird ? :up:

http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 06352.html
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
R1100RT_BB

"Dabei klingt er deutlich kerniger als die Standard-GS."

Beitrag von R1100RT_BB »

Wird das Motorrad dadurch auch leiser?

Schöne Grüße von
Joachim
Zuletzt geändert von R1100RT_BB am 12.05.2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kurventreiber

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Kurventreiber »

Danke Eberhard, sehr interessanter Artikel, vor allem das Video :up:

Man darf gespannt sein wie BMW darauf reagiert mit Hinblick auf Garantieleistungen innerhalb der ersten 2 Jahre, wenn derartige Modifikationen am Triebwerk gemacht werden. Auch wenn mal wieder ein Antriebstrang, Getriebe sich frühzeitig auflösen.

Aber alles in allem, warum nicht. Der Preis wird am Ende entscheiden.

:up:

@Joachim
Die Euro 4 RT ist schon erheblich leiser als die Euro 3.
rt-1200

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von rt-1200 »

Schaut Euch mal im gs-forum den Thread zur neuen 900 an;
dort ist im Hänger vom BMW die neue GS zu erahnen mit anderem Zylinderkopf-
Layout.
Meine These: spätestens 2020 gibt es diese RT.

Und jetzt bitte die Diskussion - "braucht niemand", "reicht aus", "bla-bla" :roll:
Deswegen haben wir alle eine R100RT in der Garage, weil mehr braucht niemand :mrgreen:

Ich freue mich auf mehr Power, brauche ich voll für mein Ego :P

Jakob
Mandi

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Mandi »

Der Bericht ist schon ziemlich Alt.
Und warum soll das bei der RT LC nicht gehen ist ja der gleiche Motor?
Da BMW aber keinerlei Interesse daran zeigt werden die was eigenes am Kochen haben.
Das der Motor mit 150 PS ab Werk kommt ist meiner Meinung nach nur eine Frag der Zeit.
Klaus RT
Moderator

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Klaus RT »

Mandi hat geschrieben:Der Bericht ist schon ziemlich Alt.
Und warum soll das bei der RT LC nicht gehen ist ja der gleiche Motor?
Da BMW aber keinerlei Interesse daran zeigt werden die was eigenes am Kochen haben.
Das der Motor mit 150 PS ab Werk kommt ist meiner Meinung nach nur eine Frag der Zeit.
Mir würde dann eine RT mit ca. 900ccm und ca. 100PS vollkommen reichen.
Wo kann ich die 150PS denn wirklich ausfahren, ausser auf abgeschloßenen Stecken.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Kurventreiber »

Mandi hat geschrieben:...
Das der Motor mit 150 PS ab Werk kommt ist meiner Meinung nach nur eine Frag der Zeit.
Die 25 PS mehr sind zwar schön, wären aber für mich kein Grund alleine deswegen umzusteigen. Dazu müsste das Motörchen noch mehr an WOW-Effekt bieten, so wie das zwischen dem alten Luftboxer und dem neuen Wasserboxer war. Die 15 PS mehr waren für mich kein Grund umzusteigen, sondern das Gesamtpaket an Eindrücken, das war schon heftig.

Vielleicht ein 4 Zylinder 150 PS Boxer :mrgreen: da könnte ich evtl. wieder schwach werden. Aber das sind wieder Extrakilos drauf, also nööööö..... auch nicht.

Gut, wenn ein Wechsel eh anstehen würde, dann sind die 150 Pferdchen immer herzlich willkommen. Es geht nicht ums Ausfahren, aber das Drehmoment wird dann auch entsprechend höher, also summa summarum, "von der Bettkante" würde ich sie nicht stoßen wenn sie dann da wären. Tun bestimmt nicht schaden. Gerade unter Volllast in den Bergen ist jede Mehr-Leistung herzlich willkommen. Die 125 aktuellen reichen aber völlig aus !!!!
DirkHermes
Webmaster

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Henryk, wenn ein 4 Zyl. käme, wäre das keine Option für mich, da dadurch die Einzelhubräume kleiner werden und damit der "Bums" aus dem Keller auch nicht mehr so spürbar ist. Schau dir die alte 1000er GW an, tolle Laufkultur, aber der Kick fehlt.
Kurventreiber

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Kurventreiber »

DirkHermes hat geschrieben:Hallo Henryk, wenn ein 4 Zyl. käme, wäre das keine Option für mich, da dadurch die Einzelhubräume kleiner werden und damit der "Bums" aus dem Keller auch nicht mehr so spürbar ist. Schau dir die alte 1000er GW an, tolle Laufkultur, aber der Kick fehlt.
Heee ? Wer sagt das denn, dass die Zylinder kleiner wären :roll:

Stell Dir die Neuvorstellung vor: BMW R 2400 RT LC 16 V - ALDA, da rocken wir Timmelsjoch mit Stilfser Joch in 3 Stunden* :lol: :banana: :prost: !!!!!



+ davon 2,5 anner Bar :prost:
hardholgi

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von hardholgi »

Eberhard hat geschrieben:Ob es das auch für die RT geben wird ?
Steht ja da: Umrüstkit. Was nicht da steht: Kosten ca. 6000 Euro. Wurde schon mal früher im Jahr geschrieben.

Holger
RT - since 1987
Mandi

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Mandi »

Also ich würd mir die mit 150 PS schon zulegen. Aber lieber noch die RS mit 150 PS, so als Zweitmotorrad :angle:
Bin auch der Meinung das es das nicht braucht. Bin aber auch der Meinung das es den Tesla mit 700Nm nicht braucht, würde ich aber auch kaufen wenn er nicht sooooo teuer wäre.

Aber ein BMW Boxer mit 4Zylinder wäre ein absolutes NoGo.
ruhewasser

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Leute, :up: :up:

je mehr PS desto Schaltfauler kann man fahren.
Ruck zuck hochgeschaltet und dann schön von unten herum fahren.
Also R 1800 RT LC 150 PS.

Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Mandi

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Mandi »

ruhewasser hat geschrieben:Hallo Leute, :up: :up:

je mehr PS desto Schaltfauler kann man fahren.
Ruck zuck hochgeschaltet und dann schön von unten herum fahren.
Also R 1800 RT LC 150 PS.

Grüße aus Bonn
Werner
Hi Werner, nein viel grösser sollen die Töpfe nicht mehr werden. Echte 1300ccm reichen.
hardholgi

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von hardholgi »

ruhewasser hat geschrieben:je mehr PS desto Schaltfauler kann man fahren.
Werner, das ist nicht richtig. Mit einer R100RT mit 60 PS kannst Du viel schaltfauler fahren als mit der RT LC mit 125 PS. Und dann erst mit einer R 80/7 mit Schwungmasse mit ihrer großen Schwungmase - das hast Du noch wahrscheinlich noch nicht erlebt.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Eberhard

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Eberhard »

Tja wenn man so den Bericht in der neuen Motorrad (Vergleichstest Reiseenduro´s : BMW GS Ralley , Triumph, Honda, KTM) liest,
ist es an der Zeit das BMW aufrüstet.
Die Krone von BMW wackelt ganz anständig und die Kati ist nun auf Augenhöhe. Und warum : mehr PS, besser schaltendes Getriebe, weniger Gewicht.
Denke mal da wird sich was tun in der Zukunft.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
rt-1200

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von rt-1200 »

Findest Du nicht, dass die Kathi schon ein bißchen weiter als die GS ist?
Das Display wird wohl früher oder später eine Navisoftware intregieren.
Besonders interessant finde ich, dass es auch zwei Ausführungen (S bzw. R) gibt -- wie RT bzw. GS.

Aber noch was, ich war gestern in den Bergen unterwegs u.a. am Hahntennjoch und Namlos
und will nicht schaltfaul fahren, der Schaltassi macht gerade beim Runterschalten
vor einer Serpentine ein Mordsspass und tollen Sound.
Und dann 30 PS mehr :mrgreen:

Mal sehen,
Jakob
Eberhard

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von Eberhard »

hallo Jakob,

ja das Bosch Display ist interessant keine Frage.
Wie sieht es eigentlich aus mit der Bikerbremse ? Steht da wirklich 60km als erlaubte Höchstgeschwindigkeit am Hahntenjoch und im Namlos ?
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
ruhewasser

Re: Getuntes LC Motörchen

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Holger, :hallo:

da hast du recht. Habe erst 2014 mit einer 1150 angefangen.
Die R100 RT habe ich leider noch nicht gefahren.
Wäre mal interessant so was zu fahren.

Viele Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Antworten