Reifenwahl

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Eselrider

Re: Reifenwahl

Beitrag von Eselrider »

Wasser Q hat geschrieben:
Eselrider hat geschrieben:Hallo Karl Heinz , habe jetzt den Roadtec Z01 zum 2. mal drauf , stimmt er singt nicht mehr :up:
Bin mit den Metzler Socken sehr zufrieden

chRisTian
Wieviel km hast du den z.Zt. mit deinem zweiten 01er runter?

.
2500
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Mein serienmässiger Satz Metzler 01 singt auch nicht, nach 5200km noch knapp 3mm Rest, 2000km sind nich drin.
Ganz ok, aber als nächsten teste ich den ContiRoadAttack 3.
Gruß, Reinhold
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Den Conti bekomme ich übernächste Woche auch montiert.
Der Roadsmart ist noch nicht ganz fertig und hat schon 12000 ungefähr gelaufen. Super Reifen für mich,
aber jetzt versuch ich den Conti.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
motoandy9

Re: Reifenwahl

Beitrag von motoandy9 »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Den Conti bekomme ich übernächste Woche auch montiert.
Der Roadsmart ist noch nicht ganz fertig und hat schon 12000 ungefähr gelaufen. Super Reifen für mich,
aber jetzt versuch ich den Conti.

Moin Jungs.
mit dem CRA3 macht ihr nix verkehrt. Fahre jetzt den 3. Satz und möchte keinen andren Pneu mehr fahren.
für den sportlichen Fahrer ist der Reifen optimal :up: :up: :up:
Nicht gefallen hat.... der Michelin PR4. Fürchterbarer Reifen... der allerdings bei Regennasser Straße seine Qualitäten hat.
Für gut befunden.... Metzler Z8 und Pirelli Angel GT. Aber an den CRA3 kommen die nicht heran.
Gruß Andy

:R1200RT_LC Platinbronze met. BJ 2017

Ist mir furzegal wer dein Vater ist..... wenn ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu gehen !!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenwahl

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben:Mein serienmässiger Satz Metzler 01 singt auch nicht, nach 5200km noch knapp 3mm Rest, 2000km sind nich drin.
Ganz ok, aber als nächsten teste ich den ContiRoadAttack 3.
Dein serienmäßiger Satz Metzeler 01 ist ein Metzeler Z 8
und der singt sowie so nicht.
Würde mich sehr wundern, wenn BMW den 01 verbaut
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Mensch Udo, Du hast sogar Recht. Hab nochmals genau geschaut.
Hatte nur Roadtec gelesen, das Z8 sah damals wohl wie ein 01 aus. :lol:

Puh, schon hart, so ein alter Reifen (2015) im aktuellen Motorrad dieser Preisklasse - klar BMW muss beim Einkauf sparen, der ist sicner günstiger.
Gruß, Reinhold
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mike-on-Tour »

Und der Z8 ist nicht nur günstiger als der 01, für mich immer noch der beste Reifen auf der RT (und bevor die Anhänger anderer Fabrikate über mich herfallen: FÜR MICH - andere dürfen da gerne eine andere Meinung haben :D )
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Hallo ,

was den Conti Road Attack 3 betrifft, so steht im Heft 11 mon Motorrad, dass die für unsere BMW empfohlene GT-Version in Bezug auf Handling und Rückmeldung schlechter bewertet wurde als die Standartversion des RA3.
Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch gemacht ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

motoandy9 hat geschrieben: Moin Jungs.
mit dem CRA3 macht ihr nix verkehrt. Fahre jetzt den 3. Satz und möchte keinen andren Pneu mehr fahren.
für den sportlichen Fahrer ist der Reifen optimal :up: :up: :up:
Bist du den normalen RA3 gefahren oder die GT-Version?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
motoandy9

Re: Reifenwahl

Beitrag von motoandy9 »

Mischa hat geschrieben:
motoandy9 hat geschrieben: Moin Jungs.
mit dem CRA3 macht ihr nix verkehrt. Fahre jetzt den 3. Satz und möchte keinen andren Pneu mehr fahren.
für den sportlichen Fahrer ist der Reifen optimal :up: :up: :up:
Bist du den normalen RA3 gefahren oder die GT-Version?
...immer die GT Version...

... ich verlass mich immer auf mein Popometer... Die Test sind immer relativ. Aber ohne GT bin ich auf der LC noch nicht gefahren.... ist der überhaupt zugelassen auf unserem Brummer????
Gruß Andy

:R1200RT_LC Platinbronze met. BJ 2017

Ist mir furzegal wer dein Vater ist..... wenn ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu gehen !!!
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Meines Wissens hat nur der GT eine Freigaz.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

ich habe noch einmal auf der Webside von Conti nachgesehen.

Du hast recht, der RA 3 ist für die RT nur in der GT-Version freigegeben. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Re: Reifenwahl

Beitrag von BigBike »

Hallo,

während den BMW-Days in GAP waren auch einige namhafte Reifenhersteller anwesend.
Besonders interesannt fand ich den Roadtec 01 von Metzeler sowie den Michelin Road 5.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

ich fahr den RoadAttach3 jetzt den 2. Satz ohne GT. Hab nichts nachteiliges gespürt.

Diese Freigabe ist doch blos eine weitere Schikane für Motorradfahrer. Oder müssen Autoreifen auch eine Freigabe haben?
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Hallo Manfred,
ja, gibt es bei Autoreifen auch, z.B. * = für BMW freigegeben oder MO = für Mercedes freigegeben
usw. hier https://www.reifendiscount.de/de/reifen ... ungen.htmlzum nachlesen, nicht erschrecken

Klar, kann man ignorieren, aber wenn mann ein neueres Fahrzeug hat und plötzlich Garantie- oder Kulanzansprüche stellt weil ein Achsgetriebe o.ä. defekt ist.
Gar nicht gut dann keinen passenden Reifen zu fahren.

Ich halte mich strickt an die Freigaben, beim Bike und Auto.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Reifenwahl

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich hab am Wochenende in Garmisch mit Michelin-Leuten gesprochen und ihnen geschildert, dass ich vor wenigen Jahren mit nur 4000 km Laufleistung den Pilot Road 4 GT von der RT LC runterschmeissen musste, weil er schier nicht mehr fahrbar war: öfters spontane Rutscher/Schlenker am Hinterrad bei Schräglagenfahrt mit Sozia.

Der gute Michelin-Mann kannte das Problem ganz genau, bestätigte meine Erfahrung und erklärte mir, dass die Karkasse bei teils abgefahrenem Profil schlichtweg zu instabil wurde für die schweren Motorräder, obwohl der Index "GT" schon die spezielle Version für schwere Tourer darstellte.

Genau an diesem Punkt haben sie den Pilot Road 5 verbessert, indem dieser in der Reifenwand einen anderen Stahlgürtelaufbau hat.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

hardholgi hat geschrieben:Hallo.
Ich hab am Wochenende in Garmisch mit Michelin-Leuten gesprochen und ihnen geschildert, dass ich vor wenigen Jahren mit nur 4000 km Laufleistung den Pilot Road 4 GT von der RT LC runterschmeissen musste, weil er schier nicht mehr fahrbar war: öfters spontane Rutscher/Schlenker am Hinterrad bei Schräglagenfahrt mit Sozia.

Der gute Michelin-Mann kannte das Problem ganz genau, bestätigte meine Erfahrung und erklärte mir, dass die Karkasse bei teils abgefahrenem Profil schlichtweg zu instabil wurde für die schweren Motorräder, obwohl der Index "GT" schon die spezielle Version für schwere Tourer darstellte.

Genau an diesem Punkt haben sie den Pilot Road 5 verbessert, indem dieser in der Reifenwand einen anderen Stahlgürtelaufbau hat.

Gruß,
Holger
Aber das Problem mit der Überhitzung haben sie nicht gelöst. Bei zügiger fahrt auf heissem Teer fängt er immernoch an zu schmieren.

Nächsten Mittwoch lass ich den Conti RoadAttack3 zum dritten mal montieren. Dieses mal in der GT Version wenn verfügbar, sonst kommt wieder der normale RA3 drauf. Die leichte Instabilität zwischen 120 und 140 hatte ich ja auch beim Roadtech 01.
BigBike
Administrator

Re: Reifenwahl

Beitrag von BigBike »

haubentaucher hat geschrieben: Michelin Pilot Road 4 GT ist nach 6600 km fertig.

Hallo,

ich trau mir es nicht zu schreiben: :wink:
Meine LC hat jetzt 14700km auf der Uhr u. fährt evtl. noch mit dem ersten Satz Reifen!? Die Pilot Road 4 GT halten sicher noch weitere 2000km

Erklärung:
Die gebrauchte LC kaufte ich Ende April `18 mit rd. 7000km u. angefahrenen Reifen. Da die Michelin beim Kauf noch ausreichend Profil aufweisten wechselte der :D die Reifen nicht.
Es gab auch keinen Hinweis das der Vorbesitzer die Reifen wechseln ließ.

Ich bin seit vielen Jahren ein Fan von Michelin. Habe auf der 1150er u. 1200 MÜ einige Sätze abgefahren. Eine Laufleistung von ca. 11Ts km erreiche ich nahezu immer. Aber deutlich über 14Ts km noch nie.
Ich habe also keinen Grund Michelin untreu zu werden. :lol:

@all: ich trage die LC nicht um die Kurven u. bremse auch nicht bergauf. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

Mischa hat geschrieben:Hallo ,

was den Conti Road Attack 3 betrifft, so steht im Heft 11 mon Motorrad, dass die für unsere BMW empfohlene GT-Version in Bezug auf Handling und Rückmeldung schlechter bewertet wurde als die Standartversion des RA3.
Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch gemacht ?
Hallo Thomas

Das stimmt auch, hab bis jetzt den RAT3 ohne GT gefahren und vor ca. 1500Km auf die GT Variante gewechselt. Dann gleich 4 Tage in die Dolomiten, mit Begleitung und Gepäck.
Der GT ist bei meinem Motorrad auf der Autobahn stabiler. Im Kurvengeschlängel brauchte ich aber einige Zeit der Eingewöhnung.

Dabei kann ich nicht so genau sagen was der Unterschied ist es fühlt sich einfach in den Kurven anders an. Nach Eingewöhnung
fahre ich den aber genau so wie den ohne GT. Mir ist wichtiger das die Haftung in allen Lagen genau wie beim RAT3 ohne GT ist.
Es kratzt also links rum genau so, rechts rum nicht. Liegt aber nicht am Reifen sondern am Kopf.

Ich hatte im ersten Moment das Gefühl das der RAT3 ohne GT besser ist. Nachdem ich den GT aber gewöhnt bin, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ist halt wie immer gefühlssache.
Ob es an der Rückmeldung gelegen hat das im ersten Moment ein anderes Gefühlt auf kommt, ich weiss es nicht bin ja kein Profitester.
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Nun bin ich die ersten 649 km mit dem Conti in der GT Version gefahren.
Ich bin durch diesen Wechsel nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil angenehm überrascht worden.
Im ersten Moment muss man sich an die Agilität gewöhnen, ähnlich dem Roadsmart.
Mir gefällt der Reifen sehr. Laufleistung muss sich jetzt noch zeigen.
Ein klares dreimal :up: :up: :up:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Hallo
Ich konnte den CRA3GT bisher 1650km im Odenwald und der Pfalz testen. Bisher ohne echte Regenfahrten.

Für schnelle Kurven optimal, auch bei absolut voller Beladung der RT.
Keine Aufstellkräfte beim Bremsen, nur halt etwas (über)agil, mit anderen Worten leicht nervös.
Find ich aber viel besser als einen sturen Bock dem man mit Gewalt zeigen muss wohin er zu fahren hat.
Und er surrt nicht, auch das passt.
Die MV Rastentieferlegung kratzt links wie rechts, aber der Reifen klebt auf der Straße, total sicheres Fahrgefühl. :up:

Da konnte der Z8 bei weitem nicht mithalten. :(
mMn sollte heute niemand mehr den Z8 fahren (müssen).
Gruß, Reinhold
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

dlohnier hat geschrieben:Hallo
Ich konnte den CRA3GT bisher 1650km im Odenwald und der Pfalz testen. Bisher ohne echte Regenfahrten.

Für schnelle Kurven optimal, auch bei absolut voller Beladung der RT.
Keine Aufstellkräfte beim Bremsen, nur halt etwas (über)agil, mit anderen Worten leicht nervös.
Find ich aber viel besser als einen sturen Bock dem man mit Gewalt zeigen muss wohin er zu fahren hat.
Und er surrt nicht, auch das passt.
Die MV Rastentieferlegung kratzt links wie rechts, aber der Reifen klebt auf der Straße, total sicheres Fahrgefühl. :up:

Da konnte der Z8 bei weitem nicht mithalten. :(
mMn sollte heute niemand mehr den Z8 fahren (müssen).
Du hast es treffender ausgedrückt, unterschreibe ich alles genauso.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Reifenwahl

Beitrag von Kurventreiber »

dlohnier hat geschrieben:.....
Die MV Rastentieferlegung kratzt links wie rechts, aber der Reifen klebt auf der Straße, total sicheres Fahrgefühl. :up:
......
hmm....

Je nach Rastentiefenlegung kratzt die RT schon bei 25-30 Grad, da hat sogar der sagenumwobene BT21 "geklebt" :blink2:
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Henryk, wenn’s bei der Tieferlegung kratzt weiß man, das es noch gar nicht zu Ende ist. Die schicken sich ja, die Rasten. Ist manchmal doch nervig, geb ich zu. Aber ohne Rastentieferlegung ist nicht mehr viel Luft, wenn es kratzt.
Dann kommen recht bald die Zylinder auf die Erde.
Ich nehm gerne etwas Einschränkung in Kauf, fahre dafür aber überwiegend entspannter und gemütlicher.
Du brauchst sie nicht, fährst ja auch den niedrigen Sitz. Wenn man aber wie Reinhold lange Beine und ich etwas ab und zu mit dem Knie zu tun hat, ist die Tieferlegung eine Erleichterung.
Nicht desto trotz ist der Reifen einfach Klasse und für mein Empfinden um Längen besser als der 01.
Hat halt nicht den Namen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Apollo

Re: Reifenwahl

Beitrag von Apollo »

BigBike hat geschrieben:
haubentaucher hat geschrieben: Michelin Pilot Road 4 GT ist nach 6600 km fertig.

Hallo,

ich trau mir es nicht zu schreiben: :wink:
Meine LC hat jetzt 14700km auf der Uhr u. fährt evtl. noch mit dem ersten Satz Reifen!? Die Pilot Road 4 GT halten sicher noch weitere 2000km

Erklärung:
Die gebrauchte LC kaufte ich Ende April `18 mit rd. 7000km u. angefahrenen Reifen. Da die Michelin beim Kauf noch ausreichend Profil aufweisten wechselte der :D die Reifen nicht.
Es gab auch keinen Hinweis das der Vorbesitzer die Reifen wechseln ließ.

Ich bin seit vielen Jahren ein Fan von Michelin. Habe auf der 1150er u. 1200 MÜ einige Sätze abgefahren. Eine Laufleistung von ca. 11Ts km erreiche ich nahezu immer. Aber deutlich über 14Ts km noch nie.
Ich habe also keinen Grund Michelin untreu zu werden. :lol:

@all: ich trage die LC nicht um die Kurven u. bremse auch nicht bergauf. :wink:

Hallo Ewald,

in 4 Monaten 7000 km? :shock: :coolp: ? Was machst Du nachts ? Achso Rehe Jagen :P
Bei soviel Kilometer hast Du aber immer ein schön geputztes Moped. Hast Du da ein Service Team im der Box?
Ich habe gestern wieder 2 Stunden gestanden und geschrubbt. Der Teer aus der Schweiz babbt immer noch am Auspuff. Muss mal Thomy frage ob ich das dann zu Ihm schicken kann damit er ihn wieder verteilt.
Was benutzt Du so zum putzen? hä Dein Boxen Team ?

Hast Du keine Sägezahn Bildung am Reifen ? ich habe jetzt 6000 Km mit den Reifen ( MPR 4 GT ) und deutlich Treppenbildung.


Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten