Reifenwahl

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
eluisepellmoe

Re: Reifenwahl

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Torsten,

das Singen der Reifen sind aus meiner Sicht Abrollgeräusche, die wohl hauptsächlich durch ungleichmäßig abgefahrene Reifen entstehen, sogenannte Sägezahnbildung. Ob da jetzt noch andere Faktoren eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Möglicherweise spielt da auch die Gummimischung eine gewisse Rolle. Ich hatte dieses Problem generell bei allen Reifen von Metzler...egal ob Z6, Z8, beim 01-er war es nicht ganz so heftig. Mittlerweile habe ich mich von Metzler verabschiedet und fahre den T31 von Bridgestone. Für mich bisher der beste Reifen auf der LC und auch auf der 1250-er. Hält bis zum Schluss gut durch und macht keine Musik. Viele Mitglieder haben hier im Forum schon sehr viel über Ihre Erfahrungen berichtet. Musst mal die Suchfunktion bemühen, da wirst Du sicher fündig. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Reifen er oder sie aufzieht. Ich habe mich übrigens vom Metzler nicht wegen dem Singen verabschiedet...hat mich weniger gestört. Vielmehr fand ich, dass der Z8, der als Erstausstattung auf meiner 1250-er montiert war, aus meiner Sicht auf diesem Mopped keinen Spaß gemacht hat. Ich habe ihn dann nach ca. 3500 km durch den Brückenstein ersetzt und bin zufrieden :up: Andere sehen das anders und haben den Z8 wieder aufgezogen. So unterschiedlich können halt die Meinungen bzw. Wahrnehmungen sein. Du wirst mit dem 01 Deine eigenen Erfahrungen machen und beim nächsten Wechsel entsprechend entscheiden :P
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schorsch

Re: Reifenwahl

Beitrag von Schorsch »

Hi Torsten,

nimm mal einen Faden oder ein dünnes Seil. 0,5 m oder 1 m reicht aus. Befestige an einem Ende einen unförmigen kleinen Gegenstand. Z.B. einen Schlüssel. Und fass das Seil am anderen Ende an und bringe den Schlüssel in Drehbewegung.
Hörst Du was?
Und das Gleiche passiert mit dem Reifen. Wenn das Profil ungleichmäßig abgefahren ist, ergibt das beim Drehen einen Windwiderstand - mithin ein Pfeifen oder Singen. Ist halt bei manchen Reifen etwas ausgeprägt und bei anderen nicht.

Schönen Sonntag.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

So, wie angekündigt habe ich nun den Pirelli Angel GT II auf der RT montieren lassen. (Wen es knteressiert 333€ Komplett). Erfahrungen folgen später. Die Fahrt vom Reifenhändler war toll, aber das ist immer so.

Ich habe mal die Profiltiefe gemessen, erschien mir optisch doch gering.
Vorne 4,5mm mitiig und seitlich 4,6mm
Hinten 6,9mm mittig und 5,4mm seitlich
Leider habe ich das beim ContiRA3GT nicht getan.

Der Angel GT II hat auch schmalere Profilrillen, also mehr Gummi auf der Straße als der Conti.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Smartnes hat geschrieben: 05.02.2020, 17:10
Tourenfahrer hat geschrieben: 29.01.2020, 18:03 oh Michael
einen Reifen ein Klasseteil zu nennen, der anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig ist, weil der Kipppunkt sehr leicht und früh kommt. Dazu ein Reifen der in der Einfahrzeit etwas rutschiger ist.......
Wer dann noch unzufrieden ist, ja der wird sich mit diesem Reifen höchst zufriedenstellend auf die xxxxxxx legen.
So etwas würde ich nie im Leben auch nur ansatzweise auf meine RT haben, geschweige denn fahren wollen.
Für alle die sicher fahren wollen, ist dieser Reifen eher eine schlechte Wahl
Vielleicht habe ich mich wirklich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal, mit anderen Worten klarzustellen:
1. Die RT lässt sich mit den Pirellis viel leichter in die Kurve legen. Das war ich von anderen Reifen nicht gewohnt, so dass ich mich daran gewöhnen musste.
2. Das ganz leicht etwas "Rutschigere" in Kurven am Vorderrad ist nach ca. 100 km Einfahrstrecke weg.
Ich fahre nun seit gut 500km den Pirelli Angel GT II, nach 2x ContiRA3GT
Rutschig war er ganz und gar nicht. ok ok, er "klebt" nicht so brutal wie der Conti.
Und gewöhnungsbedürftig war er auch nicht.
Geht wirklich agil in Kurven, trotzdem sehr spurstabil, "saugt" sich aber nicht rein und bleibt sehr gut korregierbar. Sowohl solo als auch mit Sozia.
Geradeauslauf auf der BAB ist auch top.
Kurzum, es gibt gar nichts zu meckern.
Regen konnte ich noch nicht testen.
Mal schauen wie sich da so über die xxxx km entwickelt und ob er etwas langlebiger ist als der Conti.
Gruß, Reinhold
Q-RT

Re: Reifenwahl

Beitrag von Q-RT »

R1200RT EZ 11/2019
Erstbereifung Michelin Road 4GT "singt" laut und deutlich von Anfang an und bei 7300 Km war das Lebensende erreicht,
jetzt Road 5GT ohne "singen" und noch etwas handlicher... 👍 bin gespannt auf die Laufleistung
Friedhelm RT

Re: Reifenwahl

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
wir hatten mit den original Reifen (Michelin Pilot Road 4) immer Probleme mit dem sogenannten Sägezahn. Der Reifen wurde immer lauter und die aüßeren Seiten wurden wie eine Schräge. Dementsprechend war auch das Fahren in der Kurve :-(
Ein bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass ich immer mit Sozius fahre und dementsprechend viel Gewicht habe und bei etwas schnellerer Fahrweise sich auch die Reifen schneller abnützen (enger Lamellenstand).
So ka ich auf unseren momentanen Reifen MET Roadtec Z8. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Schnellere Fahrweise bei voller Beladung :-) eine Laufleistung von 7000 km.
Gruß Friedhelm
:R1200RT_-_granitgrau:
Bodenseebiker

Re: Reifenwahl

Beitrag von Bodenseebiker »

Hallo meine Lieben,

ich weiß, das Thema Reifen ist unerschöpflich. Meinungen ohne Ende. Überall pro und contra. Darum hielt ich mich bisher raus. Nun aber nachdem ich Angel GT, Roadtec 01 (alle gute Reifen),
drauf hatte, bin ich jetzt beim Michelin Road 5 GT (für schwere Tourenmotorräder) total überzeugt. Da ich kein Extremfahrer bin, fielen mir bisher die Unterschiede gar nicht so sonderlich auf.
Nun aber eben schon . Nicht nur, dass der Michelin Road 5 GT super Testergebnisse hat, hab ich erstmals erlebt, dass er für die RT meiner Meinung nach genau der Richtige ist.

Gruß vom Bodensee
Fritz
:1200: :hallo:
Gerrit

Re: Reifenwahl

Beitrag von Gerrit »

Hallo,
auch ich fahre den Michelin Road 5 GT. Ein Extremfahrer ich ich mit Sicherheit nicht. Meine Reifen haben jetzt ca.5800 km an Laufleistung hinter sich. Das Restprofil beträgt ca. 3mm.
Siehe beigefügte Fotos. Bin mit den Reifen voll und ganz zu frieden.
IMG_3449.jpeg
IMG_3448.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

Gerrit hat geschrieben: 30.07.2020, 09:53 Hallo,
auch ich fahre den Michelin Road 5 GT. Ein Extremfahrer ich ich mit Sicherheit nicht. Meine Reifen haben jetzt ca.5800 km an Laufleistung hinter sich. Das Restprofil beträgt ca. 3mm.
Siehe beigefügte Fotos. Bin mit den Reifen voll und ganz zu frieden.IMG_3449.jpegIMG_3448.jpeg
Die Photos sind aber nicht vom Road 5GT, das ist der Pilot Road 4 oder 4GT.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Gerrit

Re: Reifenwahl

Beitrag von Gerrit »

Sorry,
Stefan du hast natürlich recht. Da habe ich mich vertan.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
dlohnier

Re: Reifenwahl - Metzler Roadtec 01 SE

Beitrag von dlohnier »

Der Händler auf der Tour von Lohr zum Gardasee im Alpenvorland hatte nur den Pirelli Angel GT II für hinten am Lager obwohl sein ERP bei der telefonischen Terminreservierung den A anzeigte. Ohne A ist der aber ungeeignet für die RT.
Somit kann ich nun den Metzler Roadtec 01 SE mal testen.
Ohne SE hätte ich ihn nicht genommen, aber die Infos auf der Metzler Webseite und die guten Erfahrungen anderer Kunden des Händler haben mich dann Überzeugt es zu wagen obwohl ich keinen anderen Reifen als Pirelli Angle GT II oder notfalls Conti Road Attack 3 GT fahren wollte.

Der 01 SE hat sich auf den ersten 450km in den Alpen als Top Reifen gezeigt, passt zur Aussage von Metzer „äußerst sportlicher Tourenreifen“. Mittlerweile hat er über 3000km absolviert, davon einige Pässe in den Alpen und am Gardasee.
Alles zu zweit, überwiegend mit vollem Gepäck.
Vom Fahrverhalten absolut ein Top Reifen, nicht so extrem agile wie der Angel GT II, aber auf keinen Fall schwerfällig in Kurven. Eher unauffällig gut. Vom Grip auch sehr gut, auch bei voller Schräglage und schlechten Straßen keine Rutscher o.ä.
Vom Fahrverhalten her also sehr empfehlenswet.

Leider macht er Vorne doch Abrollgeräusche, die Angel GT II nur in Schräglage, der 01 SE immer. Aber mit Gehörschutz kekn Problem für mich.

Ich bin gespannt wie lange er den hält, die beiden erstgenannten sind mit ca. 5-6000km nicht so langlebig bei mir.
Ich werde berichten.
Gruß, Reinhold
Roadbear

Re: Reifenwahl

Beitrag von Roadbear »

Servus miteinander,

kurze Frage zwischendurch:

ich möchte vom Conti RoadAttack 3 GT zum Pirelli Angel GT 2 wechseln. Beim Hinterreifen mit Kennung A ist selbstverständlich, beim Vorderreifen auch?

Wie sind eure Erfahrungen?
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Mischa hat geschrieben: 18.04.2017, 17:17
Mandi hat geschrieben:Was mich wundert ist das so wenig über den Roadsmart III geschrieben wird.
Was mich bisher abhält, einen Roadtec 01 aufzuziehen, sind die kritischen Hinweise von vielen hier.
Einen "singenden" Reifen brauche ich nicht, Pendeln bei höherer Geschwindigkeit auch nicht.
Da ich aber annehme, dass der 01er in den Kurven mindestens so agil ist wie der Z 8, reizt er mich natürlich doch sehr.
Also der Roadtec 01 war kein so guter Reifen, besser als Z8, aber sonst eher so "schlecht" wie die Michelin Riege PR3-4-5.
Aber der Roadtec 01 SE ist ein guter. Ich musste IHne letzte Jahr mal fahren da der Händler in Südbayern sich vertan hatte und wir weiter wollten.
Kommt dem ContiRoad Attack 3 GT und Pirelli Angel GT 2 vom Faherverhalten sehr nahe.
Aber er erzeugt vorne nach relativ kurzer Zeit Geräusche. Wenn die nicht stören, go for it.

Ich persönlich würde immer den Pirelli Angel GT 2 wählen, oder auch Conti Road Attack 3 GT wählen. An die Agilität, Spurtreue und Haftung auch im Grenzbereich kommt mMn keiner ran.
Zuletzt geändert von dlohnier am 21.06.2021, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Roadbear hat geschrieben: 21.06.2021, 20:43 Servus miteinander,
kurze Frage zwischendurch:
ich möchte vom Conti RoadAttack 3 GT zum Pirelli Angel GT 2 wechseln. Beim Hinterreifen mit Kennung A ist selbstverständlich, beim Vorderreifen auch?
Wie sind eure Erfahrungen?
Nein, vorne ist A nur für K1600 vorgeschrieben und gemacht. Bei der RT reicht und muss es der "ohne A" sein.
Ansonten: Beste Wahl :up: , es gibt keinen besseren mMn.
Gruß, Reinhold
Roadbear

Re: Reifenwahl

Beitrag von Roadbear »

Bei der RT reicht und muss es der "ohne A" sein.
Vielen Dank für die Info :up:
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
obro

Re: Reifenwahl

Beitrag von obro »

grüß euch!
serienmäßig hab ich auf der neuen 1250er (2021) den michelin road 5GT 2ct+
schau ma mal . . . .

LG
robert
Bibi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Bibi »

Moin,

A? Ich nehme an, das ist ein Index für die Traglast?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMW-Peter

Re: Reifenwahl

Beitrag von BMW-Peter »

Hallo, hab 8087 km auf eine Z8 Paarung gebracht. Der Hintere war sowas von blank - man kann die Metall-Seele sehen.
Hatte vor der Abfahrt noch kontrolliert und war nach der Fahrt echt erschrocken. Zumal ich keine Ablaufgrenze erkennen konnte.
Jetzt hab ich Michelin aufziehen lassen und bin gespannt wie weit meine 1250 damit kommt.
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Bibi hat geschrieben: 22.06.2021, 23:11 Moin,
A? Ich nehme an, das ist ein Index für die Traglast?
LG Bianca
Jein, verstärkte Karkasse. Ob er auch mehr tragen kann müsste man mal ausfindig machen.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Reifenwahl

Beitrag von dlohnier »

Roadbear hat geschrieben: 22.06.2021, 16:19
Bei der RT reicht und muss es der "ohne A" sein.
Vielen Dank für die Info :up:
Aber hinten bitte "mit A" :wink:
Hier aus der Freigabe, die man nciht mehr braucht, aber wenn es sie gibt sollte man sich unbedingt dran halten.

BEREIFUNG VORNE
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ANGEL GT II Fr.
BEREIFUNG HINTEN
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ANGEL GT II (A)
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Reifenwahl

Beitrag von hardholgi »

Smartnes hat geschrieben: 06.11.2019, 14:21 Meine Reifenhistorie:
Metzeler Z8 (0 - 15.406 km)
Metzeler Roadtec 01 (15.406 - 33.406 km)
Conti Road Attack III (33.406 - 50.596 km)
Hallo Michael,
unglaubliche Laufleistungen! So etwas habe ich seit 1987 mit keiner einzigen RT geschafft. Seit den Vierventilern komme ich auf maximal 8000 km mit einem Satz, höchstens. Immer nur längere Touren, praktisch keine Autobahn, immer zu zweit, zügig aber keine hohen Drehzahlen. Meine Reifen sind immer schön rund abgefahren, von der Mitte bis zur Flanke. Durchschnittsverbrauch unter 5 l auf 100 km.

Was zeichnet Deiner Meinung nach Deine Fahrweise aus, dass Du auf 15000 km oder mehr kommst ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Um die 13000 schaffe ich aber auch jedesmal.
Mit Z8, 01, Roadsmart, Conti, Angel.
Jetzt werde ich aber glaube ich wieder den Conti nehmen, trotz der Rissbildung.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Bibi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Bibi »

dlohnier hat geschrieben: 27.06.2021, 17:33 verstärkte Karkasse.
Moin,

na die braucht es ja für eine höhere Traglast. Macht den Reifen ja steifer. Würde ich mal so interpretieren.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten