Reifenwahl

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Guten Tag zusammen und frohe Ostern.
In der nächsten Zeit werde ich wohl einen Reifenwechsel vornehmen lassen.
Aufgefallen ist mir hier im Forum, trotz anfänglicher Bedenken verschiedenster Art, eine gewisse Tendenz doch zum Roadtec 01.
In die engere Wahl fallen für mich, Metzelter 01, Dunlop Roadsmart III, Michelin Pilot Road4, Pirelli Angel Gt.
Ich weiß, eine Statistik ist sehr geduldig und nur so gut wie sie gefüttert wird.
Aber trotzdem interessiert mich eure Meinung, was fahrt ihr, warum genau diesen Reifen und den anderen nicht.
Es ist nun einige Zeit vergangen, nach den Diskussionen um den 01er. Wer hat seine Meinung geändert?
Den Z8 habe ich gefahren, den 01er fahre ich schon 9000 km ca., der Pirelli ist auf meine Honda montiert.
Roadsmart und Michelin kenne ich nicht.
Ich freue mich auf eure Meinung, eigentlich wäre es schön, es würden sich alle LC Fahrer melden.
Nicht das ich Nicht-LC Fahrer ausklammern möchte, aber deren Eindrücke und Erfahrungen können auf der LC ganz anders sein.
Danke für eure Berichte im Voraus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Harti
Moderator

Re: Reifenwahl

Beitrag von Harti »

Moin Stefan,
ich habe mich wieder für den Z8 entschieden und vermisse bisher nichts.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Dragon

Re: Reifenwahl

Beitrag von Dragon »

hab zwar keine LC schreib trotzdem mal.

Hab mir vor 4 Wochen Road Pilot 4 aufziehen lassen und kann nicht meckern.

Mein Reifengutachter (guter Freund) sacht der Z ist gut aber der RP4 ist ein Tick besser und hält etwas länger.

Für beide Reifen 218Euronen war ein guter Preis.

Gruß Mark :hallo:
Kurventreiber

Re: Reifenwahl

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Stefan

ich hatte zuletzt den MPR4 dran, hielt recht lange (über 8 TKm), man konnte den schön schräg fahren. Auch bei Nässe war er sehr gut. Zum Schluss hat er eine leichte Neigung zum "schmieren". Dennoch könnte ich den Reifen bedenkenlos empfehlen.

Meine akteulle LC hat den Z8, den fahre ich zum ersten mal. Nach knapp 1000 Kilometern kann ich sagen, dass er mir in den Kurven noch besser gefällt als der MPR4. Ich habe den Eindruck, meine RT ist mit diesen Schuhen noch neutraler und zielganuer (weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Der Z8 folgt noch besser der Linie. Also, wenn dann noch die Naßeigenschaften stimmen und die Laufleistung auch, dann könnte es "mein" Reifen werden.

Abgesehen davon -- ich denke richtig schlechte Reifen für unsere RT gibt es nicht mehr, wenn man von den Exoten absieht. Den BT21 hat man GSD eingestampft :wink:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenwahl

Beitrag von Tourenfahrer »

Wenn du denn 01 gefahren hast, willst du keinen Z 8 mehr.
Leider hat die erste Charge leicht gesungen. War nervig, aber das Fahrverhalten war, ist überragend.
Aktuell hab ich den PR 4 drauf. Schmiert und rutscht in Kurven, sehr leider.
Da ist der Z 8 wieder besser und der 01 nicht zu toppen.
Ein idealer Reifen für die LC.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Compuhonk

Re: Reifenwahl

Beitrag von Compuhonk »

Hallo,

Ich fahre jetzt den 5ten Satz pr4 Michelin und ich wunder mich immer wieder über die Aussagen das er schmiert...
Ich könnte bei keinem Satz feststellen das ich in irgendeiner Situation Probleme hatte und mit einer Laufleistung von da. 9000km bin ich zufrieden. Habe den Reifen um Frankreich und Schottland getrieben weder bei Nässe noch bei schlechtem belag hatte ich Probleme, bei Ca. 5000-6000 km fängt er in den Kurven an zu singen aber sonst ist er top

Gruß
Andreas
hardholgi

Re: Reifenwahl

Beitrag von hardholgi »

Habe nach der völlig misslungenen Erstbereifung Michelin 4 GT, die ich bei 4000 km entsorgen musste, den Z8 draufgehabt und mittlerweile den Metzeler Roadtec 01 und bin sehr zufrieden. Ist ausgewogen wie der Z8, aber noch mehr Zielgenauigkeit und neutrale Haftung.
Ein Vibrieren oder Singen vom Vorderrad konnte ich bisher bicht feststellen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Reifenwahl

Beitrag von Kurventreiber »

Compuhonk hat geschrieben:Hallo,

Ich fahre jetzt den 5ten Satz pr4 Michelin und ich wunder mich immer wieder über die Aussagen das er schmiert...
Ich könnte bei keinem Satz feststellen das ich in irgendeiner Situation Probleme hatte und mit einer Laufleistung von da. 9000km bin ich zufrieden. Habe den Reifen um Frankreich und Schottland getrieben weder bei Nässe noch bei schlechtem belag hatte ich Probleme, bei Ca. 5000-6000 km fängt er in den Kurven an zu singen aber sonst ist er top

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich hatte 2 x den MPR4. Das angesprochene "Schmieren" war ab (??) 6.ooo Km in schräg gefahrenen Kurven zumindest für meinen Popometer zunehmend feststellbar. Und das mochte ich nicht. Er hält lange, und für normale Reisen ist er bis zum Schluss super, keine Frage. Aber in etwas mehr Schräglagen hat er zum Schluss gerne in der Kurve leicht (!), aber dennoch feststellbar gerutscht. Das war meine Erfahrung mit dem MPR4. Bin gespannt wie sich mein Z8 mit der Zeit entwickelt.
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tourenfahrer hat geschrieben:Wenn du denn 01 gefahren hast, willst du keinen Z 8 mehr.
Leider hat die erste Charge leicht gesungen. War nervig, aber das Fahrverhalten war, ist überragend.
Aktuell hab ich den PR 4 drauf. Schmiert und rutscht in Kurven, sehr leider.
Da ist der Z 8 wieder besser und der 01 nicht zu toppen.
Ein idealer Reifen für die LC.
Hallo Udo,
ich glaube ich kann mich noch daran erinnern wie du seinerzeit den 01 wieder runterwerfen wolltest. Nun gehe ich davon aus, du hast genau wie ich damals, als einer der Ersten einen gefahren. Nun ist in der Produktion etwas geändert worden?
Bin eigentlich bis auf das Singen in Schräglage zufrieden, das Hochgeschwindigkeitspendeln ist weg. Der musste noch eingefahren werden wie vom Metzeler Service vermutet.
Bin mal weiterhin neugierig, was noch so an Reifen gefahren wird.
Für alle die sich bereits gemeldet haben ein Danke.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

auf meiner LC, sie war beim Kauf 1 Jahr alt, war der Dunlop RoadSmart 2 montiert.
Zu diesem Reifen kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nur sehr kurz gefahren bin.
Aufgefallen ist mir ein sehr ungleichmässiger Verschleiss und man muss ihn gut warmfahren, bevor er richtig Grip hat.

Aktuell fahre ich den MPR 4 GT auf der LC, inszwischen bereits über 6000 km.
Bei Michelin habe ich bisher immer festgestellt, dass mir Rückmeldungen vom Reifen fehlen, so jetzt auch beim 4GT . Der Reifen ist einfach "da", aber etwas träge beim Richtungswechsel. Das konnte, zuletzt auf der MÜ, der Z8 besser.
Das Verschleissbild des MPR 4GT ist sehr gleichmässig, es hat sich ein leichter Sägezahn gebildtet, ohne dass das störend ist.

Ich bin gespannt, wie die weiteren Kommentare hier ausfallen, denn bald steht bei mir auch wieder ein Reifenwechsel an.
Den Michelin könnte ich zwar erneut fahren, tendiere aber eher zum Wechsel auf den Metzeler 01 oder den Dunlop RS 3.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
fjrdueser

Re: Reifenwahl

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Stefan,

beim Kauf hatte ich den MPR4 drauf und ich kann Hendriks leichtes Schmieren zum Ende der Laufzeit bestätigen.

Im Juli16 habe ich dann den Z8 gefahren, weil ich wissen wollte wie der gleiche Reifen bei gleichem Fahrstil auf verschiedenen Maschinen sich verhält.
Ich bin auf der FJR immer Z8 gefahren und nun habe ich 9500km auf der RT runter und der Reifen ist auch runter.
Fazit :
Der Vorderreifen hält 1500 km länger, durch eine bessere Balance der RT, die FJR neigte sehr zum untersteuern.
Ansonsten hat mir dieser Reifen das Gefühl gegeben, was ich pers. brauche, ein sicheres Gefühl und ein gutes Feedback.

Trotzdem liegen schon die 01 bereit und wenn der Schnee weg ist, kommen die dann drauf.
Warum : Erfahrung kommt von erfahren
Eure Meinungen helfen sicher dabei das richtige zu tun, aber ich werde es im Mai dann auf 2 Wochen Sardinien selber erleben und ca 10.000km später habe ich dann auch die Erfahrungen zum 01.

Da du diese ja schon gemacht hast, wird es dir für dich sicher leichter fallen, den richtigen Reifen für dich zu finden.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
nachbar

Re: Reifenwahl

Beitrag von nachbar »

Hallo Stefan

Ich denke es kommt auf deinen Fahrstiel an. Wenn du die Schräglage deiner LC nicht ausnützt ist der MPR4
bestimmt eine gute Wahl. Bei maximaler Schräglage hat mich der Z8 noch nicht im Stich gelassen. Anders der
MPR4. Der neigt zum wegrutschen. Ich komme auf 6000 km dann ist der Z8 seitlich abgefahren. In der Mitte
wäre noch Gummi vorhanden.
Da hier die Z8 Fahrer mit dem 01 zufrieden sind werde ich ihn beim nächsten Reifenwechsel mal aufziehen lassen.
Der MPR4 kommt mir nicht mehr drauf.

@ Hartmut Ich habe die FJR auch gefahren. Sie ist halt durch ihren Motor vorne viel schwerer.

LG
Rainer
S Koss

Re: Reifenwahl

Beitrag von S Koss »

Meine LC wurde mit MPR4 GT ausgeliefert. So richtig warm bin ich mit diesem Reifen nicht geworden. Das war schon beim MPR2, 3 und 4 auf der 1100er so. Die passen nicht richtig zu meinem Fahrstil. Die LC ist mir damit zu wenig handlich und benötigt etwas mehr Lenkimpuls zur Einleitung von Kurven als ich das gerne hätte und von der 1100er mit Z8 oder Pirelli Angel GT gewohnt bin.

Rutschen aufgrund des Reifens habe ich nie wirklich beobachten können. Nur auf Sand, Kies oder Bitumenflecken bei stärkerer Schräglage in Kurven - aber da kann der Reifen nichts dafür - das machen andere genauso.

Ein Vorteil der Michelin ist die Langlebigkeit - das war bisher der einzige Reifen, bei dem ich die 10'000km überschritten habe (wenn auch nur ganz knapp) ohne ans Limit zu gehen. Mit dem Z8 kam ich nur bis knapp an die 10'000, allerdings zum Schluss beidseitig an der Flanke des Vorderreifens auf der Karkasse.

Von der LC habe ich den Michelin nach 7800 km runtergeworfen. Hinten war er etwa an der gesetzlichen Grenze, vorne noch etwas drüber. Etwas länger hätte ich ihn wohl noch gefahren, aber es stand eine längere Tour an.

Derzeit fahre ich den Roadtec 01 und bin damit wesentlich zufriedener als mit dem MPR4. Gutes Gesamtpaket. Nasshaftung habe ich gerade wieder am Ostersonntag im Jura testen können - da gibt's nicht zu meckern.

Angenehm überrascht bin ich von der Laufleistung des 01: nach knapp 8'000km sieht der Hinterreifen noch ganz ordentlich aus - gleichmässig über die Breite abgefahren und noch gut für etwa 1'000km. Der Vorderreifen kommt langsam an die Verschleissgrenze. Er ist eigentlich auch schön rund abgefahren, aber etwas stärker auf der linken Seite.

Für mich ist der Roadtec 01 der bessere Reifen, auch wenn er vom Gefühl her nicht ganz an den Pirelli Angel GT auf der 1100er herankommt. Jetzt muss ich mal überlegen, was als nächstes kommt: nochmal ein Roadtec 01 oder ich versuche auch auf der LC mal den Angel GT.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Friedo

Re: Reifenwahl

Beitrag von Friedo »

Hallo Stefan,

da ich nicht "auf der letzten Rille" fahre, konnte ich die bisher - ich hoffe auch zukünftig - negativen Erfahrungen der Kollegen mit dem MPR4 nicht sammeln. Mir kommt es auf eine gute Haltbarkeit an und da bin ich mit dem MPR4 recht zufrieden. Der ersten Reifensatz hat sich bei knapp 8.000 Kilometern durch Einfahren eines langen Nagels verabschiedet, der jetzige zweite Satz hält bereits knapp 10.000 Kilometer, wird aber vor meiner Tour zum Gardasee im Mai gegen einen neuen Satz MPR4 gewechselt.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
rt_lc_user

Re: Reifenwahl

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

ich denke auch, einen wirklich schlechten Reifen gibt es aktuell für die LC nicht.
Aber je nach Fahrstiel und vor allem auch in welcher Region wie gefahren wird z.B. eher bergig und kurvig gegen über im Flachland ergeben sich doch sicher bemerkbare Unterschiede.

Bin in den letzten ca. 3 Jahren auf den LC‘s mit folgenden Reifentypen und in dieser Reihenfolge unterwegs gewesen:
5 Sätze Metzler Z8, 1 mal Michelin PR4 und hab nun den 5-ten Satz Metzler R01 drauf.

Da ich im Schwarzwald wohne und somit mit Schwarzwald, Vogesen, Jura und Alpen vor der Haustüre habe, bin ich vorwiegend, und das meist mit Sozia, bergig und kurvig unterwegs.

Meine Eindrücke zu den genannten Reifentypen auf der LC:

Z8:
sehr gutes neutrales Fahrverhalten, Vorderreifen hält profilmäßig 1-2 Tkm länger als hinten, habe aber meistens beide gleichzeitig gewechselt, da wenn der Hintere fertig war vorne durch die abgefahrenen Flanken das Handling spürbar schlechter wurde. Gefühlt fing das ab ca. 5-6Tkm an. Gefahren habe ich die Reifen im Schnitt ca. 6-7 Tkm

PR4:
Im Neuzustand auch ein top Reifen, aber baute bei mir vorne extrem schnell ab. Hatte noch nie einen Reifen wo sich vorne das Handling so schnell spürbar verschlechterte. Gefühlt war das schon zwischen 2-3 Tkm der Fall.
Meiner Meinung ist die Gummimischung an den Flanken vorne für dieses Motorrad und den genannten Rahmenbedingungen zu weich.
Gehalten hat er profilmäßig vorne wie hinten nur knapp über 5Tkm

R01:
Top Reifen mit leichten Vorteilen gegenüber dem Z8.
Profilmäßig hält er wie der Z8 vorne etwas länger als hinten, positiv ist, dass er sich vorne neutraler/gleichmäßiger abfährt und somit wegen dem Handling nicht unbedingt gleichzeitig gewechselt werden muss. Habe Ihn vorne das letzte mal 1-2 Tkm länger drauf gelassen als hinten. Laufleistung ist etwas länger als beim Z8 aber keine Welten.

Für mich persönlich ergibt sich somit folgende Reihenfolge 1-ter R01, 2-ter Z8 und 3-ter RP4

Zu den Regenleistungen der einzelnen Typen kann ich nicht viel sagen da ich ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin und nur selten in den Regen gekommen bin und dann eher defensiv unterwegs bin und die Grenzen nicht auslote. Bin da eh der Meinung dass bei nasser Fahrbahn die unterschiedlichen Fahrbahneigenschaften deutlich mehr ausmachen und unberechenbarer sind als die Reifen untereinander.


Gruß Conny
Wasser Q

Re: Reifenwahl

Beitrag von Wasser Q »

skoss hat geschrieben:...........
Angenehm überrascht bin ich von der Laufleistung des 01: nach knapp 8'000km sieht der Hinterreifen noch ganz ordentlich aus - gleichmässig über die Breite abgefahren und noch gut für etwa 1'000km. Der Vorderreifen kommt langsam an die Verschleissgrenze. Er ist eigentlich auch schön rund abgefahren, aber etwas stärker auf der linken Seite..............
Hallo Stefan,
bei ca. 90% der Gesamtlaufleistung des 01 fing der bei mir zu "singen" an, bein Geradeauslauf bereits zu hören aber noch nicht störend, in der Schräglage aber immer lauter und nerviger je weiter er sich der Abfahrgrenze näherte.
Bekommst du vom 01er in Schräglage auch was zu hören? :P

@Conny
das kann ich genau so unterschreiben, mit der Einschränkung das mich persönlich die Geräuschentwicklung des 01er gestört hat.

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Kurventreiber

Re: Reifenwahl

Beitrag von Kurventreiber »

rt_lc_user hat geschrieben:...

Bin in den letzten ca. 3 Jahren auf den LC‘s mit folgenden Reifentypen und in dieser Reihenfolge unterwegs gewesen:
5 Sätze Metzler Z8, 1 mal Michelin PR4 und hab nun den 5-ten Satz Metzler R01 drauf.
....

Hallo Conny,

wenn ich doch nicht so schlecht im Kopfrechnen bin, hast du in 3 Jahren 11 Reifensätzen verbraten :shock: ?

Wow - Respekt :up: :wink:



:hiding:
Ja ja, ich weiß Stefan Skoss - das verbrennst Du in einem Jahr :lol:
rt_lc_user

Re: Reifenwahl

Beitrag von rt_lc_user »

Kurventreiber hat geschrieben:...

Hallo Conny,

wenn ich doch nicht so schlecht im Kopfrechnen bin, hast du in 3 Jahren 11 Reifensätzen verbraten :shock: ?

Wow - Respekt :up: :wink:



:hiding:
Ja ja, ich weiß Stefan Skoss - das verbrennst Du in einem Jahr :lol:
Ja ist leider so ...
bin halt auch viel gefahren, seit Anfang 2014 bis heute knapp unter 80Tkm und davon mit den LC's allein über 60Tkm.
Schränk mich da jetzt etwas ein und fahre wieder mehr Rad fahren :schwitz:

Aus heutiger Sicht wäre mein Lieblingsreifen der R01 mit "echter" doppelter Laufleistung.
Hab schon überlegt einen GS Reifen drauf zu machen die haben mehr Gummi für's gleiche Geld. :lol:

Weis das einer? wäre das möglich ?


Gruß Conny
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »

Was mich wundert ist das so wenig über den Roadsmart III geschrieben wird.

Für mich auf der LC der ausgewogenste Reifen. Lenkt leicht ein, fast gar kein Aufstellmoment, kein singen, gute Haltbarkeit, keine Pendelei bei hohen Geschwindigkeiten.

Fahre im Moment den R01 bin aber mit dem singen und der Pendelei bei höheren Geschwindigkeiten nicht zufrieden.
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

@ Stefan: habe auch vorne bis fast zu den Kanten höherer Verschleiß, hinten noch gute Reserve zu den Kanten.
@ Andreas: Ja in Schräglage genieße ich auch ein Konzert des Vorderradreifens, wäre schön, wenns nicht so wäre, ist aber so.
@ Manfred: auf dich hab ich gewartet, da du der einzige bist, von dem ich wusste, das er den Roadsmart lll fährt. Schade das nicht mehrere über diesen Reifen berichten können.

Nach momentanem Stand habe ich folgende rankingliste: 01, Roadsmart III
Mein Fahrstil ist eigentlich moderat. Probiere gerne mal die ein oder andre Kurve etwas sportlicher zu nehmen, ähnlich FSZ Lehrgänge um im Thema zu bleiben. Ich lass mir aber gerne den Angststreifen als Reserve. Aber wenn man weiß, das dann der Reifen das auch mitmacht bis ans Limit zu gehen, ist das einfach nur beruhigend.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenwahl

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Niederrheiner hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Wenn du denn 01 gefahren hast, willst du keinen Z 8 mehr.
Leider hat die erste Charge leicht gesungen. War nervig, aber das Fahrverhalten war, ist überragend.
Aktuell hab ich den PR 4 drauf. Schmiert und rutscht in Kurven, sehr leider.
Da ist der Z 8 wieder besser und der 01 nicht zu toppen.
Ein idealer Reifen für die LC.
Hallo Udo,
ich glaube ich kann mich noch daran erinnern wie du seinerzeit den 01 wieder runterwerfen wolltest. Nun gehe ich davon aus, du hast genau wie ich damals, als einer der Ersten einen gefahren. Nun ist in der Produktion etwas geändert worden?
Bin eigentlich bis auf das Singen in Schräglage zufrieden, das Hochgeschwindigkeitspendeln ist weg. Der musste noch eingefahren werden wie vom Metzeler Service vermutet.
Bin mal weiterhin neugierig, was noch so an Reifen gefahren wird.
Für alle die sich bereits gemeldet haben ein Danke.
Hallo Stefan
ja, das stimmt. Das Singen hat mich mächtigst gestört. Habe danach den Dunlop drauf gemacht.
Leider hatte der Dunlop keinen leichten Start. Bin mit ihm (neu) im Regen nach Hause gefahren. Fühlte mich dabei wie auf Eiern. Extrem langsam gefahren, doch es wollte sich kein gutes Gefühl einstellen. War ja auch eben neu.
Auch später nach dem einfahren ein Reifen, der einfach nicht zu mir gepasst hat. Extrem nervös, immer das Gefühl, ich kippe in der Kurve um. Wie auch immer, never ever
Aktuell ist die Serienbereifung drauf ( PR4 )
Auf alle Fälle besser wie der Dunlop, aber
in langsamen Ortsdurchfahrten, 30 km/h in einer rechts Kurve, ich war alle unterwegs. Bekomme ich eine Riesenschreck und dachte, kann doch nicht sein.
Beim zweitenmal im Kreisverkehr mit Sozia, so das auch sie sich plötzlich an mir festhalten wollte. kommt sonst eher nicht vor. Sie war halt überrascht,
Bei mir wieder der Gedanke kann nicht sein, jetzt aber mit Rückmeldung von der Sozia. Das haben wir auch schon im Urlaub erfahren müssen, allerdings hatte er da auch schon die Hälfte seines Leben auf der Strasse gelassen.
:blink2:
Thema: Änderung am Metzeler Roadtec 01
In Dortmund auf der Messe habe ich mit einem Mitarbeiter von Metzeler darüber gesprochen, wie und das der 01 bei gewissen Geschwindigkeiten nicht der leiseste ist. Das Thema ist auch bei Metzeler bekannt und hinter vorgehaltener Hand berichtete er darüber, das da wohl eine Änderung geplant, realisiert, kommen soll. Nur wann und ob und wie. Leider keine genaueren Informationen.
Mittlerweile habe ich eine Bearbeitungsnummer von Metzeler erhalten und warte auf eine Antwort. :up:
Würde mich freuen, wenn da was kommt. Der PR 4 wird noch ein bisschen halten, und dann hab ich bestimmt eine Antwort :roll:
Du schreibst von geändert worden mit Fragezeichen
ist schon oder nicht, wird und wann.
Informationen darüber findet man bislang jedenfalls keine
es sei denn du weißt was :D
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mandi »


Hallo Stefan
ja, das stimmt. Das Singen hat mich mächtigst gestört. Habe danach den Dunlop drauf gemacht.
Leider hatte der Dunlop keinen leichten Start. Bin mit ihm (neu) im Regen nach Hause gefahren. Fühlte mich dabei wie auf Eiern. Extrem langsam gefahren, doch es wollte sich kein gutes Gefühl einstellen. War ja auch eben neu.
Auch später nach dem einfahren ein Reifen, der einfach nicht zu mir gepasst hat. Extrem nervös, immer das Gefühl, ich kippe in der Kurve um. Wie auch immer, never ever
Mir gefällt das leichtere einlenken und das neutrale Kurvenverhalten. Und meiner Meinung nach erwärmt der Dunlop sich schneller als der R01.
Von der Leistung Trocken/Regen sind (laut Test) Roadsmart und Roadtec gleich. Im Regen trau ich mich eh nicht das was der Reifen kann.
Der Roadtec 01 ist ein guter Reifen keine Frage und wenn der bei meiner LC nicht die flöde Pendelei hätte, würde ich ich auch wieder aufziehen, das stört mich aber zu sehr.
Wenn ich mich recht erinnere fahren den Dunlop aber schon ein paar hier.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenwahl

Beitrag von Tourenfahrer »

ja und der Conti fehlt auch noch in der Beurteilung.
Hab ihn noch nie gefahren, könnte mir vorstellen, das dieser Reifen völlig unterschätzt wird, sofern man den Zeitschriften glauben schenken kann.
Einer der besten, wenn nicht der beste auf kurviger Landstr. so wird es publiziert. :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Reifenwahl

Beitrag von Der Niederrheiner »

@ Udo: ich habe seinerzeit auch mit Metzeler gesprochen, toller Service und Support.
Aber ich weiß nichts Neues. Habe nur so suggeriert, du hättest das Problem nicht mehr, weil du schriebst:
"Leider hat die erste Charge gesungen". Deshalb schloss ich daraus, die Zweite nicht mehr.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Reifenwahl

Beitrag von Mischa »

Mandi hat geschrieben:Was mich wundert ist das so wenig über den Roadsmart III geschrieben wird.
Ich mich auch, aber offensichtlich gehört der Dunlop auch eher zu den "Exoten" wie der Conti auch.

Mit der Erfahrungen auf der ersten 1200er und auch auf der MÜ bin ich vom Fahrgefühl und Einlenkverhalten ein Metzeler-Fahrer.
Mit dem Michelin, MPR 2 und 3, bin ich nie richtig "warm" geworden, auch wenn der MPR 4 GT, den ich ja derzeit fahre, mich schon überzeugt.
Er hat einen guten Grip, ist leise, baut nur in geringem Maß einen Sägezahn auf und hält lange.
Mir ist er nur einfach zu "neutral", der Agilität eines Z 8 in schnellen Kurvenfolgen kann er nicht das Wasser reichen.

Was mich bisher abhält, einen Roadtec 01 aufzuziehen, sind die kritischen Hinweise von vielen hier.
Einen "singenden" Reifen brauche ich nicht, Pendeln bei höherer Geschwindigkeit auch nicht.
Da ich aber annehme, dass der 01er in den Kurven mindestens so agil ist wie der Z 8, reizt er mich natürlich doch sehr.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten