Hi ThomasThomasM hat geschrieben:....
Die schwere Kurbelwelle lässt den Motor geschmeidiger laufen, beeinflusst aber nicht den Drehmomentverlauf.
Schaltfaule Fahrer hin, spuckende MÜ´s her : so´n 6-Gang-Getriebe will durchgeschaltet werden, also macht es auch !!
Dafür sind die RT´s heuer gebaut und ausgelegt.
Es ist richtig, die mehr Schwungmasse gibt weder mehr PS noch mehr Drehmoment, hat aber eine andere wichtige Funktion.
Bei so einem 4 Takter dreht sich die Kurbelwelle 1,5 mal durch die bewegte Masse und nur eine halbe Umdrehung durch die Arbeit des Kolbens.
Der Kolben würde sofort absterben, wäre er alleine verantwortlich für einen kompletten 4 Takt Gang. Deswegen sorgt eine schwerere Kurbelwelle auch dafür, dass in den 3 "passiven" Kolbenbewegungen genügen "Schwung" für den Weiterlauf des Kolben zur Verfügung steht , dass er weniger Neigung zum Absterben hat. Und das merkst Du im direkten Vergleich der beiden Boxer Motoren sehr stark.
Extremes Beispiel sind die ganz alten Traktoren. Die hatten zum Teil einen Zylinder mit einem fetten Kolben und einem noch fetteren Schwungrad.
Das Schwungrad gab dem weder mehr PS, noch mehr Drehmoment. Aber ohne ihn hätte der Kolben (vor allem beim Arbeiten im Feld) keine voll Umdrehung geschafft.
Aber Du hast vollkommen recht - ein Mehr an Schwungmasse kann auch nicht zaubern, deswegen ist immer korrektes Schalten das A und O