Boxer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Re: Boxer

Beitrag von Kurventreiber »

ThomasM hat geschrieben:....
Die schwere Kurbelwelle lässt den Motor geschmeidiger laufen, beeinflusst aber nicht den Drehmomentverlauf.

Schaltfaule Fahrer hin, spuckende MÜ´s her : so´n 6-Gang-Getriebe will durchgeschaltet werden, also macht es auch !!

Dafür sind die RT´s heuer gebaut und ausgelegt.
Hi Thomas

Es ist richtig, die mehr Schwungmasse gibt weder mehr PS noch mehr Drehmoment, hat aber eine andere wichtige Funktion.

Bei so einem 4 Takter dreht sich die Kurbelwelle 1,5 mal durch die bewegte Masse und nur eine halbe Umdrehung durch die Arbeit des Kolbens.
Der Kolben würde sofort absterben, wäre er alleine verantwortlich für einen kompletten 4 Takt Gang. Deswegen sorgt eine schwerere Kurbelwelle auch dafür, dass in den 3 "passiven" Kolbenbewegungen genügen "Schwung" für den Weiterlauf des Kolben zur Verfügung steht , dass er weniger Neigung zum Absterben hat. Und das merkst Du im direkten Vergleich der beiden Boxer Motoren sehr stark.

Extremes Beispiel sind die ganz alten Traktoren. Die hatten zum Teil einen Zylinder mit einem fetten Kolben und einem noch fetteren Schwungrad.
Das Schwungrad gab dem weder mehr PS, noch mehr Drehmoment. Aber ohne ihn hätte der Kolben (vor allem beim Arbeiten im Feld) keine voll Umdrehung geschafft.

Aber Du hast vollkommen recht - ein Mehr an Schwungmasse kann auch nicht zaubern, deswegen ist immer korrektes Schalten das A und O
hardholgi

Re: Boxer

Beitrag von hardholgi »

Kurventreiber hat geschrieben:bist Du sicher dass Du über den LC Boxer sprichst? Eine der größten Modifikationen am Motor (nach Wasserkühlung) war eine 1950 Gramm (das wären ja fast 2 Kilo!) schwerere Kurbelwelle, die dem Wasserboxer einen erheblich ruhigeren Lauf zum Vorgänger beschert hat. Der Unterscheid beim Direktvergleich beider Motoren ist enorm. Ich erinnere mich als ich hier 2014 meinen Beitrag nach der ersten LC Probefahrt geschrieben habe und nach den "versteckten Kolben" gefragt habe, weil die so ruhig lief. Konnte gar nicht glauben dass das noch ein Boxer war. Und das verdankt sie der deutlich höheren Schwungmasse
Ja, Henryk, ich meine die RT LC. Sicherlich läuft sie "ruhig", d.h. vibriert weniger und hängt besser am Gas als der alte Motor, aber dennoch ist die Schwungmasse gering, weil sie nur auf der Kurbelwelle sitzt. Die alten hatten Schwungmasse auf der Kupplung, also auf einem viel größeren Radius und damit mehr Drehimpuls. Von den Boxern der /5 und /6 ganz zu schweigen, die hatten 5 kg auf der Kupplung.

Der LC-Motor stirbt schlagartig ab, wenn man ihn auf zu niedrige DZ fallen läßt. Wie schlagartig, merkst Du, wenn Du den im Standgas laufenden Motor per Zündung ausschaltest. Wenn das bei langsamer Fahrt passiert, kannst Du so schnell nicht mehr auskuppeln und liegst sofort auf der Nase.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Bernhard

Re: Boxer

Beitrag von Bernhard »

So. Eben mit meinem Bordmechaniker telefoniert.
Meine 12er wird beim nächsten Reifenwechsel neu "resettet", dh. sie wird im Standgas neu "angelernt". Ich versuch´s eben mal mit dieser Idee. Mal sehen.
Diese Elekronik...... :roll:

LG
Bernhard
Kurventreiber

Re: Boxer

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben: Ja, Henryk, ich meine die RT LC. Sicherlich läuft sie "ruhig", d.h. vibriert weniger und hängt besser am Gas als der alte Motor, aber dennoch ist die Schwungmasse gering, weil sie nur auf der Kurbelwelle sitzt. Die alten hatten Schwungmasse auf der Kupplung, also auf einem viel größeren Radius und damit mehr Drehimpuls. Von den Boxern der /5 und /6 ganz zu schweigen, die hatten 5 kg auf der Kupplung.

Grüße,
Holger
Hallo Holger

wenn wir von den "alten" reden, dann meine ich immer nur die 0430 (2009-2013), damit habe ich genügend Erfahrung. Die anderen davor kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Und jetzt habe ich eine Verständnislücke: Den ruhigen Lauf der 0A03 (2013 - ) hat man dadurch erreicht, in dem man die Kurbelwelle ca. 2 Kilo mehr gegeben hat. Mehr Schwungmasse macht den Motor ruhiger und unempfindlicher gegen plötzliches Absterben.

Wenn man gleichzeitig die Masse an der Kupplung der LC eingespart hätte (immer nur im Vergleich zu der 0430), wodurch kommt dann der viel ruhigere Lauf des LC Boxers, wenn am Ende, unterm Strich doch weniger Masse bewegt wird? Sorry da komme ich jetzt nicht ganz mit. Das ist mir jetzt nicht ganz logisch.

Drum habe ich mir beide Kupplungen genauer angeschaut (nur die dicksten Teile, hoffe habe nichts übersehen):

0430 - Kupplungsgehäuse, Druckplatte, Kupplungsscheibe kommen auf ca. 3,2 Kilo

0A03 - Kupplungskorb + Kupplungspaket kommen auch auf ca. 3,2 Kilo

Im Vergleich zu der früheren 0430 hat die aktuelle 0A03 nicht weniger Schwungmasse, sondern (meiner Meinung nach) mehr. Alles andere ergäbe keinen Sinn. Wie gesagt, die Modelle vorher kenne ich nicht.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren (!!), also wo sehe ich was falsch ? :wink:
hardholgi

Re: Boxer

Beitrag von hardholgi »

Grüß Dich, Henryk.
Kurventreiber hat geschrieben:Den ruhigen Lauf der 0A03 (2013 - ) hat man dadurch erreicht, in dem man die Kurbelwelle ca. 2 Kilo mehr gegeben hat. Mehr Schwungmasse macht den Motor ruhiger und unempfindlicher gegen plötzliches Absterben. Wenn man gleichzeitig die Masse an der Kupplung der LC eingespart hätte (immer nur im Vergleich zu der 0430), wodurch kommt dann der viel ruhigere Lauf des LC Boxers, wenn am Ende, unterm Strich doch weniger Masse bewegt wird? Sorry da komme ich jetzt nicht ganz mit. Das ist mir jetzt nicht ganz logisch.
Die Schwingungen 1. und 2. Ordnung des Boxers kann eine Schwungmasse prinzipiell nicht ausgleichen, da braucht es Ausgleichmassen, die unsymmetrisch angeordnet sind. Auch die GS Bj. 2013 mit der geringeren Schwungmasse lief schon ruhiger und vibrationsärmer als der luftgekühlte 1200er. Dies wird erreicht durch noch geringere mechanische Toleranzen, geringere bewegte Massen (Kolben, Pleuel), Laufrichtungsumkehr im Antrieb und vor allem durch die o.a. Ausgleichsgewichte.
Kurventreiber hat geschrieben:Drum habe ich mir beide Kupplungen genauer angeschaut (nur die dicksten Teile, hoffe habe nichts übersehen):
0430 - Kupplungsgehäuse, Druckplatte, Kupplungsscheibe kommen auf ca. 3,2 Kilo
0A03 - Kupplungskorb + Kupplungspaket kommen auch auf ca. 3,2 Kilo
Im Vergleich zu der früheren 0430 hat die aktuelle 0A03 nicht weniger Schwungmasse, sondern (meiner Meinung nach) mehr. Alles andere ergäbe keinen Sinn. Wie gesagt, die Modelle vorher kenne ich nicht.
Die Masse der Schwungmassen ist nur ein Parameter und geht linear ein, der Radius, die sie von der Drehachse entfernt sind, ist wichtiger und geht mit dem Faktor 2 ein. Aber, wie gesagt, die Schwungmasse hat nichts mit dem Vibrationsausgleich zu tun, nur mit dem "Beharrungsvermögen" gegen Drehzahländerung.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Boxer

Beitrag von Kurventreiber »

Hört sich alles recht logisch an :up:

Danke für die Zusatzinfos :wink:

:prost:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Boxer

Beitrag von haraldo »

Klaus RT hat geschrieben:@ Bernhard, wenn man nicht mehr schalten will.
Dann kauft man am besten eine Honda mit DSG.
Die gibst dann auch mit Autoschaltfunktion.
Da brauchst Du nur noch lenken und bremsen.
leut, vielleicht werd ich einfach nur "älter".....oder so........

aber bin nun schon mehrmals mit so ner honda DSG, crosstourer, mal ne runde gefahren (rt´le war grad net zur "hand";-)

und was soll ich sagen -> die riesen skepsis hat sich glatt gewandelt und ja, mit verwunderung hab ich feststellen müssen das ich sogar einer multistrade und einer gs "hinter" kam.....................ok, vielleicht net so ganz elegant wie mit meinen fliewaatüüt, aber immerhin, diese DSG funzt auch beim mopedfahren und nach einigem "kopfumstellen" auch ganz gut in den engen kurven........also jetzt mein "erfahrenes" gefühl..............

aber nachm umtieg aufs rt´le war mein grinsen doch wieder erheblich breiter und andauernder...............

ich mal wieder.............
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Bernhard

Re: Boxer

Beitrag von Bernhard »

Klaus RT hat geschrieben:@ Bernhard, wenn man nicht mehr schalten will.
Dann kauft man am besten eine Honda mit DSG.
Die gibst dann auch mit Autoschaltfunktion.
Da brauchst Du nur noch lenken und bremsen.


Das würde ich NIE wollen! Obwohl ich die Vorzüge der Automatik an meinem X3 nicht mehr missen möchte :up: Ich weiß, ich muss die 12er (war auch bei der 11er auch nicht anders) "auf Zug" halten... aber bei meiner ist da definitiv etwas anders im Busch - wir versuchen den Leerlauf neu einzustellen....

LG
Bernhard
rt-1200

Re: Boxer

Beitrag von rt-1200 »

Ich hätte da ein Motorrad zum Üben:
F650GS -- einzylinder :lol: -- nimmt fehlende Drehzahl gerne mal übel.

Aber im Ernst, auch Boxer wollen mit Drehzahl auf Zug gehalten werden.
Seit ich auch noch eine RS mit Schaltautomat habe, macht es richtig Freude,
vor einer Serpentine 2 Gänge in den Zweiten runterzuschalten und mit der
entsprechenden Drehzahl rauszuziehen.
Durfte gestern am Namlos üben. :schwitz:

Vorösterliche Grüße
Jakob
Mandi

Re: Boxer

Beitrag von Mandi »

Hallo Jungs

Ich versteh nicht ganz was das ganze soll. Gibt es einen Wettbewerb wer mit weniger Drehzahl um die Egge biegen kann?

Nehmt doch ein Elektromotorrad, das verreckt sicher nicht und hat von 0 Drehzahl volles Drehmoment.

Meine LC viebriert bei zu wenig Drehzahl fast die transparenten Winglet weg.
Kurventreiber

Re: Boxer

Beitrag von Kurventreiber »

Hi Manfred :hallo:

was das ganze soll? Das nennt man FORUM :wink:
Alles Andere wäre eine "Ewalds RT Hotline" wo man zwar keine Avatare einstellt, dafür aber einen Vorgangsticket bekommt, welches nach Problemlösung geschlossen wird. :D

Elektromotorrad :shock:

Elektroroller - für die Stadt perfekt, ins nahe gelegene Büro ebenfalls. Für den eingeschränkten Radius 16.000 Euro blättern, hmm ich weiß nicht.

DSG im Motorrad - OK, habe ich noch nicht probegefahren, aber irgendwie ist da irgendwas in mir drin, was mich alleine bei diesem Gedanken schon schütteln lässt, stärker als jeder Boxer.

Somit schließt sich der Kreis und deshalb bleibe ich beim Boxer :hallo: :up:
Mandi

Re: Boxer

Beitrag von Mandi »

Kurventreiber hat geschrieben:Hi Manfred :hallo:

was das ganze soll? Das nennt man FORUM :wink:
Alles Andere wäre eine "Ewalds RT Hotline" wo man zwar keine Avatare einstellt, dafür aber einen Vorgangsticket bekommt, welches nach Problemlösung geschlossen wird. :D

Elektromotorrad :shock:

Elektroroller - für die Stadt perfekt, ins nahe gelegene Büro ebenfalls. Für den eingeschränkten Radius 16.000 Euro blättern, hmm ich weiß nicht.

DSG im Motorrad - OK, habe ich noch nicht probegefahren, aber irgendwie ist da irgendwas in mir drin, was mich alleine bei diesem Gedanken schon schütteln lässt, stärker als jeder Boxer.

Somit schließt sich der Kreis und deshalb bleibe ich beim Boxer :hallo: :up:
Ich glaub nicht das du mich verstanden hast.
Mit der Frage "was das soll" ist gemeint warum man mit so niederer Drehzahl um eine Kurve fährt das der Motor abstirbt.
Und dabei doch so schnell ist das man stürzt. Wenn mir der Motor abstirbt( ist auch schon geschehen) bin ich so langsam das ich höchsten umfalle.
Schiwago

Re: Boxer

Beitrag von Schiwago »

[/quote] Mit der Frage "was das soll" ist gemeint warum man mit so niederer Drehzahl um eine Kurve fährt das der Motor abstirbt.
Und dabei doch so schnell ist das man stürzt. Wenn mir der Motor abstirbt( ist auch schon geschehen) bin ich so langsam das ich höchsten umfalle.[/quote]

Mir hat´s in Schräglage beim Rollen bei ca. 30 km/h so schlagartig den Boxer ausgeknippst, daß das Heck eine 90-Grad-Wende gemacht hat und die Maschine durch die Massentragheit auf die andere Seite gekippt ist. Und ich bin diese Stelle schon zigmal gefahren :blink1:
Kurventreiber

Re: Boxer

Beitrag von Kurventreiber »

Schiwago hat geschrieben:
Mit der Frage "was das soll" ist gemeint warum man mit so niederer Drehzahl um eine Kurve fährt das der Motor abstirbt.
Und dabei doch so schnell ist das man stürzt. Wenn mir der Motor abstirbt( ist auch schon geschehen) bin ich so langsam das ich höchsten umfalle.[/quote]

Mir hat´s in Schräglage beim Rollen bei ca. 30 km/h so schlagartig den Boxer ausgeknippst, daß das Heck eine 90-Grad-Wende gemacht hat und die Maschine durch die Massentragheit auf die andere Seite gekippt ist. Und ich bin diese Stelle schon zigmal gefahren :blink1:[/quote]


:shock: Aua, schon die Vorstellung tut richtig weh....


@Manfred,
Sorry, dann habe ich das wirklich falsch verstanden :up:
Antworten