eCall dguard Alphatechnik

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von BMWRT7 »

Servus RT Freunde,

heute auf dem Weg zur Arbeit kam ich erst an einer Wildunfallstelle (Wildsau gegen Auto - die Sau hat verloren) und anschließend an einer aufgeräumten Unfallstelle Motorrad gegen Auto vorbei. Die Maschine sah nicht mehr sehr schön aus!

Zufällig bin ich dann noch bei einer Online-Suche auf das eCall System dguard gestoßen. Nachdenklich von den morgenlichen Vorgängen, denke ich über eine Anschaffung nach bzw. will mich mit solchen Systemen beschäftigen.

Im Notfall kann man ja hoffentlich selber einen Notruf absetzen oder es sind Ersthelfer da, die dies tun - aber ....... es könnte auch mal anders kommen.
Aktuell habe ich eine Notfallfunktion in der Bluebike am Helm - dazu ist mein Telefon in die Anlage eingebucht und um einen Notruf abzusetzen, muss ich Handynetz haben und in der Lage sein den Knopf am Helm mehrfach zu drücken und zu sprechen.

eCall System erscheint mir da natürlich ausgereifter und clever gelöst, weil vom Fahrer unabhängig. Das System erkennt per Sensortechnik wohl eine Unfall-Situation und setzt einen Notruf mit GPS Daten ab ............ daneben bietet die Anlage ein GPS Verfolgung der Maschine bei Diebstahl.

Hat vielleicht jemand dieses System und kann was dazu sagen oder ähnliche Systeme ?? Wie sind Eure Gedanken zu solchen Systemen ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von Hans »

Hallo,
kenne das von Dir beschriebene System nicht, aber hab mir mal die App "Biker SOS" für Smartphones runtergeladen.
Nach deren Beschreibung soll die App auch eine Unfall Situation erkennen und dann einen entsprechenden
Notruf absenden. Auch soll die Aufzeichnung der gefahrenen Route usw. möglich sein.
Voraussetzung ist allerdings, dass Dein Smartphone einige notwendige Sensoren hat.
Hab die App zwar runtergeladen aber noch nicht ausprobiert.
LG Hans
BMWRT7

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Hans,

danke für den Tipp - die App schaue ich mir natürlich auch mal an.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Schulleno13

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von Schulleno13 »

Ich nutze diese App schon eine Zeit lang. Allerdings nur in der Funktion, dass meine Kinder immer wissen wo ich mit dem Motorrad gerade unterwegs bin. Ich sende einen Link und ihnen wird per GPS die Position an der ich mich befinde angezeigt. Die erwähnte Notfall-Funktion habe ich nicht aktiviert, kann zu deren Wirkungsweise nichts sagen.
Gruß aus dem Süden
Steffen vom Team "Blau-Bär"
Mandi

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von Mandi »

Ich warte bis das System von BMW für ältere Motorräder nachrüstbar wird.
Bei der K 1600 Jahrgang 2017 kann das dazu geordert werden.
Ein Mobile Netz brauchst du für jeder System.
Flyingo

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von Flyingo »

Ich habe heute, trotz aller datenschutzrechtlichen Bedenken, die App installiert. Nachdem ich die Daten eingegeben habe, die ich eingeben wollte, startet ich die App. Aber erst jetzt kam die Meldung, das mein Handy keinen Rotationssensor hat und somit ist die App nicht zu gebrauchen. Ich werde mal den Entwickler anmailen, ob die App vor der Installation erst checken kann, ob das Handy überhaupt geeignet ist.
Den Sicherheitsvorteil einer solche App empfinde ich ich, besonders für die Angehörigen, als recht hoch.

Gruß
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
sammson456

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von sammson456 »

Da das original ECALL von BMW nicht nachgerüstet werden kann, hatte ich heute Kontakt mit dem Hersteller des dguard-Sytem, weil mich die Frage umtreibt, wo und wie ich das SOS-Teil anbringen kann, damit es schön integriert aussieht.
Hierbei erfuhr ich, daß das dguard schneller bei der Hilferufe sein soll, als das ECALL von BMW.

Warum?
Weil der dguard-Notruf direkt bei den Rettungsstellen auflaufen soll und nicht erst in einem Callcenter wie bei BMW .
Da es am Lenker der LC keinen Platz dafür gibt, dachte ich, daß SOS-Teil dicht neben dem rechten kleinen Ablagefach auf dem "Tank" aufzukleben und zwar so dicht an die Kante wo's runter zur Lenkergabel geht, so daß das Kabel sofort nach unten, also unsichtbar, geführt werden kann.

Da bei dem SOS-Teil das Kabel aber nach unten austritt, müßte ich es auf den Kopf stellen, was aber kein Problem wäre, weil der Schriftzug SOS in beiden Richtungen als SOS zu lesen ist.

Das SOS-Teil ist zwar mit einer Rohrschelle abgebildet, diese kann aber weggenommen werden und es erscheint dann eine flache Aufklebefläche und zugeschnittenes doppelseitiges Klebeband liegt bei.
Hat jemand das System an einer 1200RT LC schon mal verbaut und kann mir einen Tipp zum Platzieren des Antennenkästchens nennen?
Kalle

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von Kalle »

Hallo Herbert,
ich habe mir im Frühjahr 2021 ein ähnliches System in die 12 er LC eingebaut. Ich habe es unter die hintere Sitzbank gesetzt. Das ist es unsichtbar und erfüllt seine Zwecke.
Ich habe mich für den Wingman von RideLink entschieden und bin glücklich damit. Meine daheim gebliebene Frau kann jederzeit sehen das alles in Ordnung ist. Und das ist in ihren Augen beruhigend.

nur als Anregung

vG Kalle
sammson456

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von sammson456 »

Kalle hat geschrieben: ↑14.03.2022, 16:39 Ich habe es unter die hintere Sitzbank gesetzt. Das ist es unsichtbar und erfüllt seine Zwecke.
Ich habe mich für den Wingman von RideLink entschieden ....
Hallo Karl-Heinz,
wußte gar nicht, daß es auch noch einen Dritten Anbieter gibt, werde ihn mal suchen und nachsehen.

Und wo hast Du den Knopf platziert?
Klaus RT
Moderator

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von Klaus RT »

Von BikeSOS geibt es auch noch etwas.

https://bikersos.com/pd/gps-tracker/

da ich das Gerät nicht habe, kann ich keine weitere Auskunft geben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sammson456

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von sammson456 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.03.2022, 18:15 Von BikeSOS geibt es auch noch etwas.

https://bikersos.com/pd/gps-tracker/

....kostet ja weniger als die Hälfte :schwitz:
Kalle

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von Kalle »

sammson456 hat geschrieben: ↑14.03.2022, 16:56
Kalle hat geschrieben: ↑14.03.2022, 16:39 Ich habe es unter die hintere Sitzbank gesetzt. Das ist es unsichtbar und erfüllt seine Zwecke.
Ich habe mich für den Wingman von RideLink entschieden ....
Hallo Karl-Heinz,
wußte gar nicht, daß es auch noch einen Dritten Anbieter gibt, werde ihn mal suchen und nachsehen.

Und wo hast Du den Knopf platziert?
Hallo Herbert,
der Wingman benötigt keinen Knopf. Es sind Sensoren in ihm verbaut, mit welchen er einen Sturz selbstständig erkennt. Er sendet dann eine Meldung mit den Koordinaten an eine Zentrale. Diese versucht dich dann anzurufen. Meldest du dich nicht, wird die Rettungskette ausgelöst. Einen SOS Knopf zu drücken ist einem eventuell ja nicht möglich. Deshalb kam das für mich nicht in Frage. Es hat eine eigene Sim-Card verbaut, sodaß es nicht auf dein Handy angewiesen ist. Selbst wenn du nicht ans Handy gehst kommt der Rettungswagen.

vG Kalle
sammson456

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von sammson456 »

Kalle hat geschrieben: ↑14.03.2022, 19:27
der Wingman benötigt keinen Knopf. Es sind Sensoren in ihm verbaut, mit welchen er einen Sturz selbstständig erkennt. Er sendet dann eine Meldung mit den Koordinaten an eine Zentrale.
...mit der automatischen Meldung arbeitet das BMW ECALL und das dguard auch, über den Knopf kannst Du aber mit denen reden und z.B. sagen: April, April, habe sie nur beim Putzen zu schräg gestellt, oder sie ist mir umgefallen und vieles mehr, kenne die Systeme bisher auch nur aus der Theorie
EarlSinclair

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo. Ich habe mir, aufgrund von Motorraddiebstählen in unserer Tiefgarage das RIDEET ONE zugelegt. Es wird einfach an die Batterie angeklemmt. Das Gerät hat eine eigene SIM Karte. Es zeigt an, wenn euer Motorrad sich unerlaubt bewegt. Es hat einen kleinen Transponder. Nur mit diesem wird die Diebstahlfunktion ausgeschaltet. Es kann überall im Motorrad verbaut werden. Als Zusatz kann die Route mit verschiedenen Fahrdaten aufgezeichnet werden. Und es hat eine Unfallerkennung. Bei Sturz können im Gerät hinterlegte Rufnummern angewählt werden. Also nicht nur SOS Center, sondern auch Familie oder Freunde.
Robsco

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von Robsco »

Aus gegebenen Anlass ist so ein System für mich ab sofort auch interessant, aber ich bin mir nicht sicher ob Telefonnummern von Freunden oder der Frau
das Richtige ist, ich denke gerade bei einem Sturz kann es unter Umständen um jede Minuten gehen, und das stelle ich mir vermutlich schwer vor
wenn das die Frau machen soll und dann noch genau mitteilen soll, wo der Unfall war. (sofern man ihr das alles noch so genau mitteilen konnte)

Es kann ja sein das es solche abgebrühten Damen gibt, aber diese Verantwortung möchte ich dann meiner Frau nicht aufbürden sondern
am liebsten ist mir dann der direkte Draht zum Hilfsdienst, am besten der ruft zurück und wenn ich mich nicht melden kann dann fährt er los.
Ich lese mal weiter mit ob für mich das passende dabei ist.
matthias71

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von matthias71 »

Mahlzeit zusammen,
der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich berichte mal von unserem dguard.
Bei der Anschaffung unserer Road King im Frühjahr 2019 haben wir uns nach dem tödlichen Unfall eines Arbeitskollegen kurzfristig dazu entschieden das dguard montieren zu lassen.
Der Taster am Lenker ist zwar nicht das optische Highlight, aber es dient ja einem höherem Zweck.
Unser System war bei Anschaffung für 2 Jahre aktiviert, nun habe ich es für ca. 60,- wieder für 2 Jahre verlängert.
Das System arbeitet nur während der Fahrt und erkennt einen Unfall automatisch und löst dann den Notruf direkt an die Rettungsleitstelle in Landessprache aus.
Dabei werden die GPS Koordinaten übermittelt und im Anschluss eine Sprechverbindung zum evtl. per Bluetooth gekoppeltem Helm hergestellt.
Durch drücken des Tasters kann man auch einen manuellen Notruf auslösen, um Hilfe für andere zu rufen.
Bisher haben wir es nicht nutzen müssen, fühlen uns aber besser.
Wer möchte schon evtl. verletzt die Nacht im Straßengraben verbringen.
Haben ist halt besser als brauchen.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer Alarmfunktion bei Erschütterung, die Empfindlichkeit ist per App einstellbar.
Dazu können nach dem Notruf Notfallkontakte per SMS informiert werden.
Eine GPS Ortung und Routenaufzeichnung kann man auch durchführen, das haben wir aber noch nicht gemacht.
Da ich auch an meiner zukünftigen RT auch ein Notrufsystem haben wollte habe ich mich für eine ab 2018 interessiert, da es ja ab da bei BMW verfügbar war.
Muss die Lizenz bei BMW auch verlängert werden?
Gruß Matthias
einfachandreas
Moderator

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von einfachandreas »

matthias71 hat geschrieben: ↑05.04.2022, 10:26 Da ich auch an meiner zukünftigen RT auch ein Notrufsystem haben wollte habe ich mich für eine ab 2018 interessiert, da es ja ab da bei BMW verfügbar war.
Muss die Lizenz bei BMW auch verlängert werden?
Moin Matthias,
Bisher habe ich noch nichts darüber gelesen, also darf man davon ausgehen das dieser Service weiterhin Kostenfrei ist und nicht verlängert werden muss.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
sammson456

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von sammson456 »

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das Original ECALL von BMW eine Schwäche darin hat, daß bei einer Auslösung erst noch eine Callcenter von BMW zwischengeschaltet ist, bevor der eigentliche Notruf an die Rettungsstelle weitergeleitet wird, die der Unglücksstelle am nächsten liegt.

Dadurch würde wertvolle Zeit vertan.

Bei dem Zubehör-Notruf degard soll dies anders sein, also schneller gehen, weil der Notruf direkt an die am nächsten gelegene Rettungsstelle geleitet würde.

Hat da jemand Erfahrungen?
kaethe

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von kaethe »

Moin zusammen,
hat schon mal jemand das dguard System in eine LC eingebaut? Wenn ja, wo ist es verbaut und wie ist der Taster am Lenker montiert. Fotos wären hilfreich.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden der Republik,
Stefan
sammson456

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von sammson456 »

kaethe hat geschrieben: ↑09.05.2022, 15:45 Moin zusammen,
hat schon mal jemand das dguard System in eine LC eingebaut? Wenn ja, wo ist es verbaut und wie ist der Taster am Lenker montiert. Fotos wären hilfreich.
Stefan,
bei der 1200RT LC ist am Lenker kein Platz für den Schalter.

Weil ich mich selber dafür interessiere, habe ich's mir bei Wunderlich im Original angesehen, nicht montiert, sondern in der Packung.

Wenn ich's kaufe, dann setze ich den Schalter auf den Tank, links dicht neben das rechte Ablagefach, aber anders herum, nämlich mit dem Kabel in Fahrtrichtung, was wegen des LESENS kein Nachteil ist, denn es steht nur SOS drauf und andersherum heißt es immer noch SOS.

Mit andersherum meine ich, dicht an die vordere Kante der Tankabdeckung (dort wo die Lenkergabel ist), damit das Kabel direkt nach unten geleitet werden kann, ohne das man es auf dem Tank großartig sehen kann.

Der Schalter ist mit einem Halter für runde Stangen (Lenker) versehen, den man aber wegnehmen kann.

Dann ist die Schalterunterseite plan und kann mit dazugehörendem Klettband (oder doppelseitigem Klebeband, hab's nicht mehr genau in Erinnerung) auf der Tankverkleidung an besagter Stelle so fixiert werden, daß nichts beschädigt wird.

Die anderen Teile müssen unter der Sitzbank montiert werden.
kaethe

Re: eCall dguard Alphatechnik

Beitrag von kaethe »

Danke Herbert, das hilft mir schon mal weiter.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden der Republik,
Stefan
Antworten