NGK Iridium Zünkerze

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Gesperrt
bmw2007

NGK Iridium Zünkerze

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammmen, habe gerade bisschen in der Bucht gestöbert und stieß auf eine NGK Iridium Kerze. Was haltet ihr davon???

MFG


Hallo Sebastian,

sorry, den Link mußte ich löschen. Unsere Forumsregeln sehen Hiweise zu eigenen und fremden ebay Aktionen nicht vor.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von bmw2007 am 04.08.2008, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Sebastian
ich denke mal das dein Link nicht mehr lange zu sehen ist.
Lies mal die Forumsregeln unter Nr. 4
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Sebastian,
ich fahre diese Kerzen seit fast 16 Tkm und bin zufrieden. In Verbindung mit korrekter Einstellung spürt man kein KFR mehr (bilde ich mir zumindest ein).
Der Verbrauch ist minimal geringer. Ob es sich rechnet weiß ich nicht. Jetzt sind die Dinger auf jeden Fall mal drin.

So, jetzt kann die Diskussion beginnen. Ich bin sicher, es gibt auch andere Meinungen.

p.s.
Ich fahre diese Kerzen aufgrund einer Empfehlung eines Bekannten (BMW Meister). Grund war u.a. die lange Lebensdauer.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hab die Kerzen ( NGK ) seit ca. 20T km drin und bin zufrieden.
Noch kein Verschleiß festzustellen. Die Fehlzündungen welche vorher
beim Gaswegnehmen ab zu mal kamen sind seither auch nicht mehr
aufgetreten.

Schönen Gruß

Manfred
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

............... ich fahre wie die Firma

abt-tuning:

Brisk Premium LGS
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

:lol: Hallo Sebastian,
mein Bruder fährt eine R1150R aus 2002 und das KFR hat Ihn fast wahnsinnig gemacht. Dann hat er sich einen anderen Luftfilter von K&N und Kerzen von NKG (BKR7EiX Iridium) eingebaut. Und siehe da, alles ist gut. Ich für meinen Teil werde mir die Dinger ebenfalls einbauen. Den Luftfilter habe ich schon drin. Ein feines Teil! Die Q läuft deutlich ruhiger. Sagt mir mein Popometer.
Gruß
Frank
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Frank,
schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Der Weg zu der Rubrik Vorstellung ist nun auch nicht mehr weit.
Willkommen hier und Grüße aus der Nähe der Hauptstadt.

:wink: :D
Michael
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

Hallo Michael,
also das mit der Vorstellung habe ich gemacht, leider ist das Ding scheinbar im Weltall verschollen. :shock:
Ich versuche es dann nochmal.
Gruß
Frank
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... das wird schon werden.
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Frank,
das Weltall hat sie wieder hergegeben... :mrgreen: :mrgreen:

An die Schrauberfachleuteexpertenspezialwissenhaber...
ist bitte mal einer so nett und erklärt hier die Zündkerzentechnik der Spezialzündkerzen mit ihren besonderen Eigenschaften? Was macht denn so eine Zünkerze anders? Wie verhält es sich mit dem Wärmeleitwert, den der Hersteller des Fahrzeuges haben will? Macht so eine Kerze anders "Brzl" als eine herkömmliche? Hat das alles wirklich Auswirkungen auf den Motorlauf durch bessere Verbrennung oder handelt es sich nur verlängerte Lebensdauer der Kerze?
Im Motorsport denkt man sich ja was dabei, wennn man Serienkerzen austauscht. Aber was....? :blink1:

:wink: :D
Michael
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

als nicht Schrauberfachleuteexpertenspezialwissenhaber ist das natürlich nicht so einfach, mit der Antwort.....

Aber guscht Du hier:

http://www.motorradonline.de/archiv/zub ... 242553.htm
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hier ist man den berühmten Sprung in die Technikzukunft von Morgen "eins weiter" gegangen.

http://www.ove.at/infozone/var1.php?newsID=5803

Der Laser ersetzt die Zündkerze und bringt das Auto zum Laufen
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Thomas,
schönen Dank für den Link. Mit Spritersparnis ist es also schon mal nicht zu erklären. Runderer Motorlauf in der Warmlaufphase klingt dagegen schon ganz gut, braucht sich bei meiner 12er aber nicht zu ändern. Das ist ok, wie es ist.

@Technikfraktion
Bringt das Iridiumzeug wirklich einen stabileren kräftigeren Funken zustande? Sitzt wirklich mehr Zündsicherheit dahinter und bleibt der Brennraum sauberer? Nützt das der Lebensdauer des Motors? Bei der Ölverbrennung der Boxermotoren entstehen Rückstände, die nicht so toll sind. Vermindert sich das durch Iridiumkerzen? Oder ist das ein weiterer Werbegag? Gibt es irgendwo Vergleiche vom Motorinnenleben mit/ohne Wunderkerzen aus Iridium?

Ich weiß.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... Fragen über Fragen.... ich könnte googeln. Will ich aber nicht. Mir ist der Kontakt über die RT-Freunde angenehmer und wichtiger. Außerdem hab ich Zeit und sturmfreie Bude (bis auf die vielen Kinder hier... :oops: ).
Vielleicht hat ja jemand Zeit für mich und meine Fragerei. :lol:

:wink: :D
Michael
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Michael
wenn ich deine Zeit hätte, würde ich auch was dazu schreiben.
Ich habe aber nicht so viel Zeit wie du.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
schönen Dank für den Link. Mit Spritersparnis ist es also schon mal nicht zu erklären. Runderer Motorlauf in der Warmlaufphase klingt dagegen schon ganz gut, braucht sich bei meiner 12er aber nicht zu ändern. Das ist ok, wie es ist.

@Technikfraktion
Bringt das Iridiumzeug wirklich einen stabileren kräftigeren Funken zustande? Sitzt wirklich mehr Zündsicherheit dahinter und bleibt der Brennraum sauberer? Nützt das der Lebensdauer des Motors? Bei der Ölverbrennung der Boxermotoren entstehen Rückstände, die nicht so toll sind. Vermindert sich das durch Iridiumkerzen? Oder ist das ein weiterer Werbegag? Gibt es irgendwo Vergleiche vom Motorinnenleben mit/ohne Wunderkerzen aus Iridium?

Ich weiß.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... Fragen über Fragen.... ich könnte googeln. Will ich aber nicht. Mir ist der Kontakt über die RT-Freunde angenehmer und wichtiger. Außerdem hab ich Zeit und sturmfreie Bude (bis auf die vielen Kinder hier... :oops: ).
Vielleicht hat ja jemand Zeit für mich und meine Fragerei. :lol:

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,
zu Thema Iridium Zündkerzen wurden schon verschieden Tests von Zeitschriften gemacht die sehr Aussagekräftig sind.
Diese, sowohl auch andere Tests zeigten immer das gleiche Ergebnis.
Iridium Zündkerzen haben eine schlechtere Leistung als z.B. die Original Zündkerzen.
Nachlesbar im freigegebenen Bericht von der MO-BMW- Ausgabe Herbst 2002.
Bild

Die Hochwertigkeit der Iridium Zündkerzen liegt eindeutig in der Standzeit sowie in der "Freibrennmöglichkeit". Das war es dann auch schon.
Mit Zündkerzen und Luftfilter repariert man nichts.
Aussagen wie, ich habe einen K&N Luftfilter und Iridium Zündkerzen eingebaut und das KFR war beseitig, ist leider ein Irrglaube. Das sind reine subjektive Meinungen.
KFR wird nur durch fehlerbeseitung des Verbrennunssystems beseitigt.
Zündkerzen müssen bei verschiedenen Motoren unter härtesten Bedingungen bis zu 30000km und mehr halten ( z.B. Fireblademotoren ). Von diesen Bedingungen ist unser "BOXERLE" sehr weit entfernt und somit sind die Iridium für den Boxer die schlechtere Wahl.
Ich hoffe Dir Michael, soweit geholfen zu haben, so dass Du heute Nacht wieder beruhigt schlafen gehen kannst.
Ich habe zwar beruflich mit Zündkerzen sehr viel zu tun, deshalb seht das bitte nicht als versuchte Eigenwerbung, sonder lediglich als Infohilfe für das Forum an.
Ich stehe zum Thema Zündkerzen und KFR gerne mit weiteren Tips zur Verfügung.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Matthias,
das hilft mir weiter. Dankeschön. Nun habe ich was zum Vergleichen.
Ich war halt skeptisch, wie toll der Effekt anderer Zünkerzen sein soll. Nun sehe ich mich bestätigt in meiner Skepsis.
Für das letzte Leistungs-Watt oder den letzten Newtonmeter ist das im Rennsport vielleicht gut aufgehoben. Für den Alltag scheint es mir nicht nötig zu sein. Gute Einstellung scheint mir hier mehr zu bewirken.
Allerdings scheinen die Serienkerzen teilweise nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein. Zumindest in kleinen Bereichen der Tests fallen sie ganz schön ab.
Also: noch mal Danke für die Informationen.

:wink: :D
Michael
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

welche Zündkerze ist für Dich die Serienzündkerze ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

In Matthias Informationen wird eine Bosch-Kerze als Serienkerze bezeichnet. Sie ist speziell im Drehzahlbereich um die 3000 am schlechtesten.
Sicherlich werden da unterschiedliche Lieferanten verwendet, wie auch bei der Erstbereifung. Das ist mir schon klar. Verwunderlich fand ich nur, dass lediglich diese Serienkerze nicht so toll funktionierte, während die anderen Werte auch mit dieser Kerze fast gleich sind. Die Verläufe der Kurven haben doch kaum Abweichnungen. Egal welche Spezialkerze verwendet wurde.
:wink: :D
Michael
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

nach meinen Informationen wurden die ersten 1200 nämlich mit besagter Bosch Zündkerze ausgerüstet, was auch so in meiner Bedienungsanleitung ausgewiesen ist.
Jetzt soll aber als Serienkerze wieder NGK vorgegeben sein.
Was steht bei Dir im Handbuch, denn meine 12er ist ja aus 2005.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:... Die Verläufe der Kurven haben doch kaum Abweichnungen. Egal welche Spezialkerze verwendet wurde....
genau !
Wie unser boxer-Doc schon schrieb, ist vieles auf subjektives Empfinden
zurück zu führen.
Ich will auch, dass meine Dicke mit dem guten, teuren LuFi besser läuft,
glaube daran und für mich ist das jetzt einfach 'mal so...
Ein Freund von mir glaubt an die "Wunderkerzen", die er eingebaut hat
und seine Q läuft daher besser...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst, bei den geringenAbweichungen auf dem Schaubild, frage ich mich schon,
ob diese irgendwelche Bedeutung im täglichen Strassenverkehr haben.

:| :|
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

oRTwin hat geschrieben:Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:... Die Verläufe der Kurven haben doch kaum Abweichnungen. Egal welche Spezialkerze verwendet wurde....
genau !
Wie unser boxer-Doc schon schrieb, ist vieles auf subjektives Empfinden
zurück zu führen.
Ich will auch, dass meine Dicke mit dem guten, teuren LuFi besser läuft,
glaube daran und für mich ist das jetzt einfach 'mal so...
Ein Freund von mir glaubt an die "Wunderkerzen", die er eingebaut hat
und seine Q läuft daher besser...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst, bei den geringenAbweichungen auf dem Schaubild, frage ich mich schon,
ob diese irgendwelche Bedeutung im täglichen Strassenverkehr haben.

:| :|
Hallo Ortwin,
hier mal ein Diagramm, mit und ohne den teueren Lufi....
Hierbei handelt es sich zwar um eine R1150GS mit DZ, ist aber auf alle R-1150er Modelle zu übertragen.
Es sind 5,4 Nm weniger Leistung oder anders ausgedrückt 5% weniger Drehmoment.
Die Leistung ist die Radleistung die man sieht.
Um aber Faire zu sein, muss ich eingestehen, das es ich hier schon um eine modifizierte R1150GS handelt.
Bei der roten Line handelt es ich schon um ein neue geschriebens Programm für das Steuergerät sowie den Einsatz von "Wunderzündkerzen".
Bei der blauen Linie wurde nur noch der Lufi getauscht. :mrgreen:

Bild

Hier mal eine Geschichte von der K-Fraktion.
In einen Deutschen Forum wurde behauptet, baut euch einen "Teuren Lufi" ein, und schneidet ein braunes Kabel durch das zum Steuergerät führt.
Dieses braune Kabel ist die Verbindung zu einen gelben Kodierstecker.
Die blaue Kurve ist die Original Leistungskurve, die rote ist mit den "teuren Lufi" und die Entfernung des Kodiersteckers.
Durch diese Aktion sollte die K1200LT dann im unteren Drehzahlbereich besser laufen. :(
Ich habe das einfach mal auf einen Prüfstand an meiner eigenen Maschine mal gemessen :D .......

Bild

Um es kurz zu machen: Der "teuren Lufi" bringt bei modernen Einspritzanlagen keinen Vorteil sonder nur leistungseinbrüche.
Mehr Leistung bringt der "teure Lufi" nur, wenn man das gesamte Sytem dementsprechend angleicht.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

Hallo liebe RT Fahrer,
Ich sage mal, ein jeder spürt „seine“ RT anders, denn alles was das betrifft ist subjektiv, wie eigentlich alles im Leben. Im Prinzip sollen ja alle RT, egal ob 11er oder 12er in der Qualität, dank eines in deutscher Gründlichkeit unübertrefflichem „QM ISO 9…..usw.“, gleich sein. Sind sie aber nicht, da es ja, wie jeder weiß, immer Produktionsabweichungen gibt. Und wenn nun ein begnadeter RT Fahrer sagt, er spürt (subjektiv), dass seine RT ein besseres Fahrverhalten an den Tag legt, egal, ob Luftfilterwechsel oder Wechsel der Zündkerzen oder, was weiß ich noch alles, dann sollten wir das einfach mal so hinnehmen. Hauptsache, das Fahren mit der RT macht Spaß, und wenn es durch so einfache Maßnahmen, die der RT nicht schaden, noch mehr Spaß macht, ist das doch einfach nur schön!
Gruß aus dem hohen Norden
Frank und seine RT
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Matthias,

dann kann man das ganze Thema doch so zusammenfassen:

Wenn man dran glaubt, bringt jede Umrüstung ( sie hat ja auch Geld gekostet ) für den Investor ( und auch den Lieferanten ) immer den gewünschten Effekt ( Placebo = lat. "ich werde gefallen" ), auch wenn sie das Gegenteil von dem bewirkt, was man eigentlich erreichen will ( siehe LT ). :roll:

Was die messbare Veränderung durch andere Zündkerzen oder Luftfilter betrifft liegt der RT-Treiber nicht schlechter, der die Standardprodukte des Herstellers an seiner RT weiter verwendet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Thomas,
in meinem Handbuch stehen folgende Zünkerzendaten:
Bosch YR5LDE oder NGK DCPR 8 EKC
Nebenzünkerzen und Hauptzündkerzen haben dieselben Bezeichnungen.
Meine 12 ist vo 03/07.

:wink: :D
Michael
Gesperrt