Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
tiescher

Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von tiescher »

Liebe RT-Gemeinde - ich habe eine Frage zur Ventilspielprüfung, die alle 10.000 Kilometer als Teil der Wartung vom freundlichen gemacht werden soll. Wie wichtig ist die Durchführung der Ventilprüfung bei der RT oder anders gefragt, was passiert, wenn ich das um 2-3 tausend Kilometer später mache ?

Grüße ... tie
Rauhreiter

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von Rauhreiter »

Servus,

wenn du 2-3 tsd. km später dran bist macht das überhaupt nix. Wie bei den gesamten Servicearbeiten.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nur mit ordentlich eingestellten Ventilen (alle jeweils 4 Einlass- und Auslassventile identisch) und dann mit einer sauberen Syncronisation läuft der Boxer richtig rund. Wenn also nicht richtig eingestellt, hast du wahrscheinlich einen etwas unruhigen Motorlauf. Ein falsches Spiel kann zu Schäden am Ventil selbst oder am Kolben führen.
Ich prüfe das Ventilspiel bei meiner RT selbst, deshalb weiß ich, dass an meinem Motor in der Regel nichts großartig verstellt ist und dass ich die 10.000km-Angabe nicht sklavisch befolgen muss.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Mimo

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von Mimo »

Zur Service-Intervallüberschreitung und Bedeutung des Ventilspiels siehe oben.

Zum Ventilspiel gibt es einen guten Videoclip. Bei kaltem Motor und nach der Einstellung des Axialspiels die Fühlerlehre vorsichtig festklemmen und die Ventilschraube wieder soweit lösen, dass die Fühlerlehre fast wieder herausfällt bzw. grade noch gehalten wird. Das erreicht 0,15 bzw. 0,3 mm und ist optisch sichtbar, im Gegensatz zur Beschreibung "saugend durchziehen".

Da wär noch etwas. Die Auslassventile sind thermische Schwachpunkte. Ihretwegen hat BMW die Wasserkühlung eingeführt. Bei sportlich-strammer Fahrweise lieber gelegentlich prüfen.

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
weRnsT

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von weRnsT »

Meine ist 70.000 Km ohne Ventil Einstellung ohne Störung gelaufen.Selbst nach dieser Laufleistung war kaum was verstellt ! Bin jetz auch wieder ca. 20.000 Km unterwegs ohne dass da was nötig ist!!
Poldi

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von Poldi »

2-3Tkm überziehen ist bestimmt kein Problem aber 70Tkm ohne Kontrolle empfinde ich schon als leichtsinnig.
Wichtig ist aber, wie Mike-on-Tour schon beschrieben hat, erst Ventile penibel!!! einstellen und danach synchronisieren. Dann solte der Boxer auch rund laufen.
kdriverac

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von kdriverac »

Hallo Joachim,

der Wolfgang hat nichts von keiner Kontrolle geschrieben, sondern: Selbst nach dieser Laufleistung war kaum was verstellt !

Also scheint er das Ventilspiel kontrolliert zu haben.

Gruß

Winnie
weRnsT

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von weRnsT »

Hallo Winnie,
die Deckel waren wirklich 70.000 Km nicht ab ! Ich habe immer nur akustich kontrolliert ! Ab und zu ohne Helm das Ohr drangehalten !!
Tiescher

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von Tiescher »

Danke für die Antworten.

Grüße... tie
Schorsche51

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von Schorsche51 »

weRnsT hat geschrieben:Hallo Winnie,
die Deckel waren wirklich 70.000 Km nicht ab ! Ich habe immer nur akustich kontrolliert ! Ab und zu ohne Helm das Ohr drangehalten !!
Wolfgang...Der ist nit schlecht :up: :up: Vermutlich immer am 11.11.um 11.00Uhr 11....:coolp:
Gruß Schorsche
flypg

Re: Ventilspielprüfung alle 10.000 Km

Beitrag von flypg »

weRnsT hat geschrieben:die Deckel waren wirklich 70.000 Km nicht ab ! Ich habe immer nur akustich kontrolliert ! Ab und zu ohne Helm das Ohr drangehalten !!
So kann man´s auch machen. :roll:
Dass man ein Ventilspiel mit einer Fühlerlehre und nicht mit dem Ohr überprüft, sollte unter Motorradfahrern eigentlich bekannt sein.
Und wenn man 70tsd Kilometer ohne Überprüfung der Ventile fährt, hat man sich an den Motorlauf gewöhnt und hat großes Glück, keinen Motorschaden erlitten zu haben.

Bei meiner 1150er habe ich regelmäßig kontrolliert und extrem pinibel eingestellt und hatte bei jeder Probefahrt ein Aha-Erlebnis durch einen sauberen Lauf.
Bei der 12er habe ich keine Veränderung gemerkt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten