Geistes - Tempomat der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo LC Treiber

eines vorweg: das nachfolgende Thema meine ich todernst, ist kein Witz
"Bitte keine Beleidigungen" :mrgreen: :lol:


Es passiert mir immer wieder von Anfang der LC an, dass ich vom Gas runtergehe und plötzlich nimmt die LC von alleine Gas an, bzw, bleibt am Gas hängen. Das ist nicht immer lustig. Dann ein schneller Blick auf'n Display und ..... der Tempomat ist eingeschaltet :shock:


Ich dachte bis jetzt immer wieder, ich wäre irgendwie an dem Tempomat-Hebel hängen geblieben bin, aber mittlerweile könnte ich schwören dass der Daumen den Hebel nicht angefasst hat. Ist mir neulich wieder passiert und ich weiß, ich war nicht dran.

Deswegen eine Frage in den Raum - ist Euch auch schon passiert, dass der Tempomat "plötzlich von alleine" aktiviert wurde?

:prost: :hallo:
S Koss

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von S Koss »

Kurze Antwort: nein, noch nie auf bisher 13'000 km.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Lawman

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Lawman »

Halllo Hendryk,

nein, das ist mir noch nicht passiert :shock:
Hattest du denn den Tempomat vorher in Betrieb oder geht er von ganz alleine rein?
Zweite Sache wäre ob der Schalter gesperrt ist über die mechanische Sperre und trotzdem an geht?
Bin so ein wenig am Rätseln wie das geht, wenn er vorher nicht in Betrieb war, welche Geschwindigkeit will
er anfahren, bzw. beschleunigt er quasi unendlich? Um eine gespeicherte Geschwindigkeit anzufahren
müsste die ja nach Zündung aus/ein erstmal gesetzt werden.
Solltest du vorher nichts angerührt haben würde ich zuerst mal prüfen ob er dieses
Verhalten auch zeigt wenn die mechanische Sperre gesetzt ist...
Im Verdacht hätte ich zuerst die linke Schaltereinheit...
Kurventreiber

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Kurventreiber »

Also ich fahre sehr viel mit dem Tempomaten, deswegen ist der immer entblockiert.

Sobald er "von alleine" anspringt, merke ich das natürlich sofort und drücke kurz die Kupplung oder Bremse, also nach < 1 Sekunde ist der Spuck vorbei. Deswegen kann er nicht "endlos" beschleunigen, da ich den gleich wieder deaktiviere.

Das hat er schon mal kurz vor Kurven gemacht, wo ich eigentlich Geschwindigkeit abbauen wollte und dann war das absolut kontraproduktiv.

Also ganz ehrlich, ich glaube auch nicht an eine Geisterhand, aber irgendwie kommt mir das zu häufig vor (vielleicht 5 bis 10 x im Jahr) wo ich völlig verwundert bin, warum der Tempomat plötzlich aktiv ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Reg dich nicht auf
Deine linke Schalter Einheit hat ne Macke
Kommt schon mal vor.
Auf der Seite ist auch die Scheiben Verstellung und der Menü Schalter
Hoffe für dich, das das BMW richtet und da du die Garantie Verlängerung hast dürfte das kein Problem sein
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Kurventreiber »

Ich rege mich doch gar nicht auf. Habe (zunächst) gar nicht vor damit zum :D zu gehen, bevor die mir irgendwelche Wahrnehmungsstörungen vorwerfen :D
BMWRT7

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von BMWRT7 »

Nur mal so für mein Verständnis.
Ist die Anzeige für den Tempomat so klein im Display ?

Bei den alten Schaltereinheiten ist einmal am Schalter eine rote LED und im Tacho leuchtet Dick und Fett "SET" auf.
Daher ist ein aktiver Tempomat schon mal nicht zu übersehen !.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Kurventreiber

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Kurventreiber »

Das war doch nicht die Frage, ob ich es im Display sehen kann, sondern dass er "von alleine" angeht, was ich dann natürlich sofort merke. Das "problem" ist die angebliche "Selbstaktivierung"
Harti
Moderator

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Harti »

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Bisher habe ich nach gut 10000 km keine Probleme damit.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Treiber1

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Hendryk,
hatte ich bei der LC noch nie; allerdings mal vor Jahren mit einem brandneuen Audi 100, der aus heiterem Himmel beschleunigte und nur durch sofortiges Kuppeln zu "bremsen" war. Lag an der Elektronik, das komplette Board der elektronischen Motorsteuerung mußte getauscht werden.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Thomas der Boxer »

Hatte ich bei 40000 Km auch noch nicht und mein Tempomat ist auch immer entriegelt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Rich[a]RT

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Rich[a]RT »

25.000km und keine Selbstaktivierung des Tempomaten.
Bembel

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Bembel »

Guude,

bei mir auch immer entriegelt und alles normal!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Mischa »

Auch bei meiner LC hat es bisher eine solche Situation noch nie gegeben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Eberhard

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Eberhard »

nein das Phänomen kenne ich auch nicht an meiner LC.

Aber vielleicht mal Ed Snowden fragen :angle:
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mario70

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Mario70 »

Hallo Henryk,

zur Ausgangsfrage ... nein ... bei der LC hatte ich es noch nicht.
Aber ich kenne das ... hatte unser Touran damals auch ... immer wenn wir nicht stark genug die Bremse gedrückt hatten .. ging das Ding plötzlich und unvermittelt wieder los oder ließ sich nicht mehr einschalten.. getauscht wurde damals Elektronik ....
..
vllt. ist es bei der LC ähnlich ....
...
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
r1150rt

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Henryk,
hat nicht unbedingt was mit der LC zu tun, da dieselben Teile in zig anderen Modellen verbaut werden.
Ob jetzt die Griffheizung permanent an ist, der Tempomat sich nicht mehr einschalten lässt oder wie bei Dir sich der Tempomat einschaltet, ist Sache des Händlers solch einem Phänomen auf den Grund zu gehen und eine PUMA-Anfrage zu machen.
Fehlerspeicher auslesen, auswechslen der Schaltereinheit und wenn dann noch vorhanden auch auswechseln des Kabelkbaums, etc. erfolgt dann mit Rücksprache von BMW.
______________
Viele Grüße Herb
Netto

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Netto »

Moin Hendryk,

das wird es doch wohl nicht sein:
Tempomat ein bei 80 km/h, dann beschleunigst Du auf 100 und
bleibst da für eine geraume Zeit. Dann Gas weg, da Kurve kommt.
Dann springt der Tempomat bei 80 wieder rein...... so ist es jedenfalls bei meinem Tiguan........habe mich anfangs darüber echt
erschrocken....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Der Niederrheiner

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Da der Tempomat nicht durch Gasgeben gelöscht wird.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Kurventreiber »

Netto hat geschrieben:Moin Hendryk,

das wird es doch wohl nicht sein:
Tempomat ein bei 80 km/h, dann beschleunigst Du auf 100 und
bleibst da für eine geraume Zeit. Dann Gas weg, da Kurve kommt.
Dann springt der Tempomat bei 80 wieder rein...... so ist es jedenfalls bei meinem Tiguan........habe mich anfangs darüber echt
erschrocken....

Hi

das Verhalten kenne ich, das ist völlig normal. Beim Gasgeben wird der Tempomat nicht deaktivert.

Bei mir ist es so, dass es vorher NICHT aktiv war und plötzlich ist er wie von Geisterhand (oder doch meiner dicken Finger) aktiviert.
Ich befürchte schon , das Problem liegt nicht am Schalter, sondern sitzt doch auf dem Mopped. Aber ich könnte schwören, ich war da nicht dran

Egal - Danke für Euer Feedback :up: Hätte sein können, dass das auch schon woanders vorgekommen ist.
BMWRT7

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von BMWRT7 »

Kurventreiber hat geschrieben:Das war doch nicht die Frage, ob ich es im Display sehen kann, sondern dass er "von alleine" angeht, was ich dann natürlich sofort merke. Das "problem" ist die angebliche "Selbstaktivierung"

Ich habe die Ãœberschrift schon gelesen und auch verstanden.

Da ich nach Deiner Beschreibung einen Geister-Tempomat für ein sicherheitsrelevante Teil halte, war meine Frage gezielt gestellt. Bei mir, der ollen 1200er ist der Tempomatschalter sehr kompakt ausgelegt und im Tacho die Leuchte gut erkennbar, so dass ich sehr sicher sagen kann, ob ich ihn aktiv einschalte oder ob das Teil SPINNT..



ICH GLAUBE Du siehst das Problem sehr locker, hoffentlich nicht zu Locker
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Runner

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von RT-Runner »

Kurventreiber hat geschrieben:
...
Ich befürchte schon , das Problem liegt nicht am Schalter, sondern sitzt doch auf dem Mopped. Aber ich könnte schwören, ich war da nicht dran
Moin Hendryk,

langsam, langsam.... nicht so schnell die Diagnose Richtung Demenz. :prost:

Schließlich reicht ein einfache Kontakt am Schalter, den Tempomaten zu aktivieren. Und wir haben schon reichlich über die Schalterqualität bei BMW gelesen. Ich würde das Phänomen mal aufmerksam beobachten und prüfen, ob der Zustand nicht doch reproduzierbar wird.
Für Demenz bist du eigentlich noch zu jung. :hallo:

Obwohl, der Satz kommt bei meinen Kindern auch öfter vor: ".... ich war das nicht. Ich hab nix angelangt..." :hallo:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Roland

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Roland »

Ich nutze den Tempomat ziemlich oft; eine Selbstaktivierung kam bislang aber noch nicht vor.
Schönen Saisonstart, Roland
Mandi

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Mandi »

Ist mir in über 16000Km noch nie passiert. Ich schalte den aber auch nur ein wenn ich ihn brauche.
Aber ich schalte den Zeigefinger ein.
Schorsche51

Re: Geistes - Tempomat der LC

Beitrag von Schorsche51 »

Könnte auch von der Kat. Steuerung (Lambdasonde) sein, vielleicht regelt in dem Moment die Steuerung und Mopped zieht leicht an???
Hat man auch oft bei Kolonnenfahrt, hältst das Gas konstant und die Kiste ist als am Juckeln kommt auch von der Lambdaregelung .
Könnte ...Könnte sind nur Vermutungen. :blink2: :blink1:
Gruß Schorsche
Antworten