Angeblinkt wg. TFL

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
theigl

Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von theigl »

Hallo Leute,

auf meiner ersten Ausfahrt gestern mit meiner neuen LC bin ich von entgegenkommenden Motorradfahrern 3x angeblinkt worden. Dachte erst, es wäre eine Art Begrüssung, aber die Hand kam immer noch zusätzlich :hallo:

Zuhause habe ich dann mal vorne geguckt, ob vielleicht der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, aber siehe da, ich habe ja die TFL Ringe. Es war auch die Automatik an und es war sonnig und keine Tunnels, also war das Abblendlicht nie an.

Ich denke mal, die haben geglaubt, ich habe kein Licht (im Sinne von Abblendlicht-Scheinwerfer) an und wollten mich darauf hinweisen.

Ist euch das auch achon passiert?

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Mandi

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von Mandi »

Nö, noch nie passiert. Gibt ja die relativ neue Regelung das bei Motorräder die ein seperates Tagfahrlicht haben, das Abblendlicht nicht am Tag leuchten muss. Es muss aber bei angehen des Abblendlicht das Tagfahrlicht ausgehen oder gedimmt werden.
Kurventreiber

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von Kurventreiber »

noch nie gehabt...
boxer100

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von boxer100 »

Ich geh mal davon aus das es die gleichen Ringe sind wie bei der 1600er.
Und die sind je Tageslicht oder Sonneneinstrahlung mitunter sehr schlecht zu sehen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
theigl

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von theigl »

boxer100 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus das es die gleichen Ringe sind wie bei der 1600er.
Und die sind je Tageslicht oder Sonneneinstrahlung mitunter sehr schlecht zu sehen.
Ja,

das sind auch Ringe. Sollte ich dann vielleicht lieber die TFL Automatik ausschalten und immer mit Abblendlicht fahren? Zwecks besserem "Gesehenwerden"? Mal beobachten, das ganze...

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Kurventreiber

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von Kurventreiber »

theigl hat geschrieben:
boxer100 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus das es die gleichen Ringe sind wie bei der 1600er.
Und die sind je Tageslicht oder Sonneneinstrahlung mitunter sehr schlecht zu sehen.
Ja,

das sind auch Ringe. Sollte ich dann vielleicht lieber die TFL Automatik ausschalten und immer mit Abblendlicht fahren? Zwecks besserem "Gesehenwerden"? Mal beobachten, das ganze...

Ciao

theigl

Mach Dir da nicht zu viel "Kopf". Keine Ahnung warum Du angeblinkt wurdest, und alleine auf Vermutungen würde ich jetzt nicht auf die TFL Automatik verzichten. Die "kalten" LEDs kann man aus der Ferne sehr gut sehen. Hier fahren schon zig LC Fahrer seit min, 3 Jahren, habe aber zu dem Thema nie was gehört.
Huntersjoyer

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von Huntersjoyer »

Hallo,
schon mal an eine Warnung vor einem Radarwagen gedacht ?

Gruß
Patrick
BMWRT7

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von BMWRT7 »

theigl hat geschrieben:
boxer100 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus das es die gleichen Ringe sind wie bei der 1600er.
Und die sind je Tageslicht oder Sonneneinstrahlung mitunter sehr schlecht zu sehen.
Ja,

das sind auch Ringe. Sollte ich dann vielleicht lieber die TFL Automatik ausschalten und immer mit Abblendlicht fahren? Zwecks besserem "Gesehenwerden"? Mal beobachten, das ganze...

Ciao

theigl

Dazu gibt es verschiedene Meinungen - die einen Sagen, durch die auffälligen Ringe ist die LC besser erkennbar/zusehen. Die anderen setzen lieber auf mehr Licht.

Die LED Ringe sind eine nette Idee - mir wäre das auf der LC zu wenig ........ neben dem üblichen Fahrlicht würde ich sogar noch auf Zusatzleuchten setzen ...........

Es scheint derzeit aber große Mode zu sein, auf MINI-Scheinwerfer beim Motorrad zu setzen, bei Dunkelheit bringt die neue Lichttechnik wohl sehr gutes Licht, die Erkennbarkeit bei TAG wird dann allerdings auch minimiert.

Meine derzeitige 1200er fahre ich daher ständig mit den zwei Ablendleuchten und dem Zusatzlichter aus den Microflutern .........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Netto

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von Netto »

Moin zusammen,

mir ist auch schon bei gemeinsamen Ausfahrten aufgefallen, das die LC's mit TFL nicht gut genug
zu sehen sind und habe dem Kollegen während einer Pause empfohlen, doch das Abblendlicht
zusätzlich einzuschalten......
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RainerG

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von RainerG »

Bisher ist mir das auch noch nicht passiert.
Möglicherweise ist der Hinweis von Patrick auf den eventuellen mobilen Blitzer gar nicht so abwegig.
:wink:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
flypg

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von flypg »

Das Tagfahrlicht der LC hat zwei Helligkeitsstufen:
wenn ich nur das Tagfahrlicht im Automodus aktiviere, sind die Ringe sehr hell, im Gegensatz zum aktivierten Fahrlicht (Abblendlicht), damit werden sie gedimmt.

Äußerst schade finde ich die von BMW unabänderbare Schaltung, dass wenn die LED Zusatzscheinwerfer aktiviert sind, muss das Fahrlicht mit an sein und so sind die LED-Ringe auch gedimmt.

Die LED Zusatzscheinwerfer und somit leider auch das gelbliche Fahrlicht habe ich tagsüber so gut wie immer an, da sie etwas hochgestellt für mich einen großen Sicherheitsgewinn bedeuten.
Angeblinkt von Pkw Fahrern werde ich damit selten, da LED´s tagsüber nicht blenden sondern nur sehr hell sind, wie auch bei manchen Pkw´s. Von entgegenkommenden Motorradfahrern wurde ich bis auf einen Hinweis zu Verkehrskontrollen noch nie angeblinkt.

(Ja, ich bin darüber informiert, dass ich die LED´s auch über einen externe zu installierenden Schalter ansteuern könnte!)
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Hannes

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von Hannes »

Hey Leute
War Nachmittags auch zum ersten für dieses Jahr raus :banana: . Es kam mir eine LC entgegegen .
Tagfahrlicht b.z.w die Corona Ringe waren sehr gut zu sehen .
Wird wohl nicht daran gelegen haben :1200:
theigl

Re: Angeblinkt wg. TFL

Beitrag von theigl »

RainerG hat geschrieben:Bisher ist mir das auch noch nicht passiert.
Möglicherweise ist der Hinweis von Patrick auf den eventuellen mobilen Blitzer gar nicht so abwegig.
:wink:
Hallo,

das denke ich eher nicht. Hatte vergessen zu erwähnen, dass es 3 völlig unterschiedliche Stellen waren und auch keine bekannten Blitzerstandorte (war meine Hausstrecke).

Ich denke inzwischen auch, daß die LEDs gut zu sehen sind, sonst hätten sie wahrscheinlich keine Homologation als TFL bekommen.

Es kann höchstens sein, daß nicht die fehlende Lichtstärke sondern die ungewohnte "Siluette" zu der (vermutlichen) Fehleinschätzung der Kollegen geführt hat.

Ich werde also weiterhin mit der Automatik fahren und bei schlechten Sichtbedingungen die LED-Zusatzscheinwerfer zuschalten.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Antworten