BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Schorsche51

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Schorsche51 »

Wolli hat Recht....Ist mir schon beim Wenden passiert, Lenker eingeschlagen, Kupplung gezogen, Gas gegeben fast umgehauen. :wallb:
Gruß Schorsche
Mandi

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Mandi »

HAllo Stefan

Das hast du schön erklärt nur glaub ich nicht das Wolfgang das begreift.

Nur die letzte Aussage glaub ich nicht. Durch die gegenläufigt Kupplungswelle mit Ausgleichsgewichten wird ein Teil des Moments aufgefangen.
Desshalb spürt man bei der LC weniger davon. Ich kann das direkt mit meiner R1100RS verglechen und die ist 35Ps schwächer als die LC die ich letzte Jahr 16000Km.ausgeführt habe.
Kurventreiber

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Kurventreiber »

Mandi hat geschrieben:HAllo Stefan

Das hast du schön erklärt nur glaub ich nicht das Wolfgang das begreift.

Nur die letzte Aussage glaub ich nicht. Durch die gegenläufigt Kupplungswelle mit Ausgleichsgewichten wird ein Teil des Moments aufgefangen.
Desshalb spürt man bei der LC weniger davon. Ich kann das direkt mit meiner R1100RS verglechen und die ist 35Ps schwächer als die LC die ich letzte Jahr 16000Km.ausgeführt habe.

Bei allem Spaß - Wolli hat schon Recht !!. Habe heute selber getestet. Wenn man im Stand ruckartig Gas gibt neigt sie zum Wegkippen nach links. Es ist minimal, denn aus dem Alter wo ich im Leerlauf den Motor hochgerissen habe sind lange vorbei. Aber wenn bei Wolli mal die Pferde durchgehen und er ordentlich hochzieht, dann merkt man das bestimmt schon stärker.
wolli53

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von wolli53 »

So ich versuche es ganz kurz zu machen, bei meiner alten Maschine war die Schwungmasse hinten an der Kurbelwelle mit der Kupplung. Bei dem neuen Motor ist die Schwungmasse so wie ich das verstehe auf der Kurbelwelle. Bei meiner alten Maschine war das ziehen nach rechts oder links nicht so stark. Ich habe mal im Internet geschaut und habe das gefunden..
Ich meine das kommt von der Schwungmasse das meine Maschine so stark nach links zieht.

Weshalb kommt nun die größere Schwungmasse in allen Modellen mit wasser­gekühltem Boxer zum Einsatz?
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 31224.html
Kurventreiber

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Kurventreiber »

Hi Wolli

ist alles Richtig. Wenn die Kurbelwelle, die erheblich schwerer ist und links dreht mit Schmackes hochgezogen wird, da geht die Masse mit und die LC neigt zum Kippen.

Aber !!!!
Ich zitiere aus Deinem Link

"..
Insgesamt rotieren tief im Bauch des Maschinenraums nun 8166 statt bislang 7039 Gramm. Ist das zu spüren? Nun ja, höchstens von sensiblen Naturen. Das Reaktionsmoment der längsliegenden, quer zur Fahrtrichtung rotierenden Kurbelwelle wirkt bei beiden GS etwa gleich stark: Gas geben im Stand, dann schwingen die 1200er erst nach rechts, rollen dann nach links in die Ausgangslage zurück...."


Demnach bist schon 'nen Sensibelchen :lol: :wink:
Colonel

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Colonel »

:blink1: wieder so ein sich selbst erklärender Thread der alle verrückt macht und dann ... :wink:

:roll:

Aber egal, das jedenfalls bringt mich auf eine Wahnsinns - Mörder - Geschäftsidee:

... wenn bei der MÜ die Kreisel nach rechts kurbeln

... und sich bei der LC die gleichen Massekräfte nach links verflüchtigen,

:roll:

sollte man da beide Motoren nicht in eine Doppel-RT verbauen ??? ... ein MÃœLC ... ? :smartass:

Tommy, könntest du dafür einen Rahmen drehen ... und wegen der differenten Strudelwirkung eine Lotuseffektlackierung anfertigen?

Schnippschnapp die Verkleidung der 1150er :loveit: dran und schon haben wir einen bärenstarken, 250 PS starken
gutaussehenden ReiseTourer, der gleichzeig rechts und links kippt und auf Wunsch wie ein Jet nach vorne treibt ... :banana:

Geil, UND sogar rechts und links je einen Auspuff und wegen der Schwundmassen auf jeder Seite einen Kardan :freu:

Jetzt brauchen wir natürlich noch ein Verkaufsteam.

Ich würde vorschlagen, das macht Derjenige, der in Garagen die meisten ausschlagende Argumenterfahrung gesammelt hat ...

Allaaf und Helau,
das wird ein Mords-Geschäft, sicher werden wir alle da so reich wie Siegfried Schwäbli seinerzeit mit den Mitropa-Kaffeemaschinen ... :loveit:

:angle:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Elbsegler

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Elbsegler »

Wird Zeit das der Frühling kommt. :freu: Dann braucht man(n) sich nicht mit so banalen Sachen wie "wegkippen des Motors" zu beschäftigen und seitenlang jemanden zu erklären das dieses Verhalten normal ist.
Bisschen technisches Verständnis sollte schon vorhanden sein und das nicht nur bei Motorradfahrern. Gilt auch für die Blechdosenfahrer :roll: .
Habe schon länger gemerkt, das der Motor vom Pkw beim Gas geben im Stand sich seitwärts bewegt. :blink1:
Durch diesen erleuchtenden Tread , habe ich nun eine horrende Summe an Kosten gespart und brauche nicht nach Audi zur Reparatur. :lol:

Wackeliche Grüße

Ronald
tommydsa

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von tommydsa »

Hartmut
Wenn deine Kids dann größer sind baust du den zweiten Motor einfach in den Satire wagen
Smartnes

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Smartnes »

Also vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug, aber ich habe gestern mal darauf geachtet und im Stand an der Ampel trotz ein wenig "Aufdrehen" nichts von einem "Wegkippen" bemerkt. :blink2:
Kurventreiber

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Kurventreiber »

Smartnes hat geschrieben:Also vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug, aber ich habe gestern mal darauf geachtet und im Stand an der Ampel trotz ein wenig "Aufdrehen" nichts von einem "Wegkippen" bemerkt. :blink2:

..Oder zu schwer... :mrgreen: :prost: :banana:
Smartnes

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Smartnes »

Kurventreiber hat geschrieben:
Smartnes hat geschrieben:Also vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug, aber ich habe gestern mal darauf geachtet und im Stand an der Ampel trotz ein wenig "Aufdrehen" nichts von einem "Wegkippen" bemerkt. :blink2:

..Oder zu schwer... :mrgreen: :prost: :banana:
Laaach. Verdammt, daran kann es wirklich liegen. Jetzt meckert nicht nur die Waage sondern auch schon meine RT :D :lol:
einfachandreas
Moderator

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von einfachandreas »

RTTourer hat geschrieben:Mich erinnert das an einen Sketch von Fredl Fesl: da ist ein Polizeiauto im Englischen Garten auf Glatteis geraten, dabei blieb das Blaulicht stehen und das Auto hat sich gedreht.

Es ist ein bisschen Physik und ein Mindestmaß an technischem Verständnis nötig, dann weiß man woran es liegt.

Und noch eins: mit ein wenig Sorgfalt mit unserer Sprache lesen sich Beiträge viel leichter.
Ich denke das diese Worte an Wolli53 gerichtet waren, dass hat sich ja mit Wolfgangs Forenaustritt erledigt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Sigi

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Sigi »

Schade, dass ich so aktiv im Karneval unterwegs war und diesen Thread erst jetzt in Ruhe gelesen habe. Aber er passt wirklich in die 5. Jahreszeit.

Nun hat sich der wolli aus dem Forum verabschiedet. Von Hetze - Dreimol Bonn Alaaf!
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
rt-1200

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von rt-1200 »

Ja, da freut sich einer so auf sein Moped, dass er wegen Allem ALLES nachfragt.

Vielleicht nervt es ja, aber deshalb so zu verarschen, hätte es eher nicht gebraucht.
Aber die Checker im Forum wissen ja eh´wie es läuft.

:cop:
Kurventreiber

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Kurventreiber »

Ich hatte nie den Eindruck dass irgendjemand hier verarscht wurde, allerdings hängt die Qualität eines Dialogs immer von beiden Seiten ab.

Offen gesagt habe ich gehofft, dass nachdem der Fredstarter das Forum verlassen hat sich die weitere Diskussion hier erledigen wird
Elbsegler

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Elbsegler »

:demo: nun mal langsam bevor das hier ausartet. :cop:

Meine Erfahrung ist, jede Frage und sei sie auch noch so seltsam, wurde hier im Forum beantwortet oder mehrfach erklärt.
Nur, der Fragesteller sollte dann die Ratschläge oder Erklärungen auch annehmen und nicht dagegen "anstinken" , sich unverstanden fühlen und in der Argumentation ins beleidigen abgleiten.
Das dann als Gegenreaktion Ironie und "auf der Schippe nehmen" kommt, ist keine Verarschung.

Gruß
Ronald
:oopsp: Henryk hat kurz und knackig schon geantwortet
Klaus RT
Moderator

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Klaus RT »

@ Jacob, da Du erst kurz hier im Forum bist. Nutzte doch bitte die Suchfunktion auf der Portalseite (links oben) und suche Wolfgangs (wolli53) Beiträge.
Mache Dir ein komplettes Bild. Wolfgang war das einzige Mitglied in diesem Forum, das ich im persönlichen Bereich, als ignoriert stehen hatte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von DirkHermes »

Elbsegler hat geschrieben::demo: nun mal langsam bevor das hier ausartet. :cop:

Meine Erfahrung ist, jede Frage und sei sie auch noch so seltsam, wurde hier im Forum beantwortet oder mehrfach erklärt.
Nur, der Fragesteller sollte dann die Ratschläge oder Erklärungen auch annehmen und nicht dagegen "anstinken" , sich unverstanden fühlen und in der Argumentation ins beleidigen abgleiten.
Das dann als Gegenreaktion Ironie und "auf der Schippe nehmen" kommt, ist keine Verarschung.

Gruß
Ronald
:oopsp: Henryk hat kurz und knackig schon geantwortet
:up:
Treffender kann man das nicht schreiben.
Mandi

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von Mandi »

Nichts da die Diskussion geht weiter.
Da ich heute mein Kennzeichen (für die LC) geholt hab, hab ich genau drauf geachtet wie sich MEINE LC verhält.

Also beim fahren merk ich aber schon überhaupt gar nichts das der Motor sich beim Gas geben zur Seite neigt und dadurch ein spürbares Moment in eine Richtung gibt.
Und im Stand muss ich schon genau aufpassen das ich das spüre.
Aber vielleicht bin ich auch nur unsensibel.
chris1972

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von chris1972 »

RTTourer hat geschrieben:also wenn ich beim Anfahren Gas gebe und die Kupplung kommen lasse, bewegt sie sich stark nach vorne. Ist das richtig? oder sollte ich in die Werkstatt?
Servus,

Ich würde sagen, in die Werkstatt musst Du damit, wenn Sie sich beim Gasgeben nach hinten bewegt :hallo:
Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
RT-Treiber1

Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.

Beitrag von RT-Treiber1 »

das ich im persönlichen Bereich, als ignoriert stehen hatte.
das kann ich voll und ganz verstehen.
@ Henryk & Ronald, da bin ich ganz bei Euch, aber wenn ich ehrlich bin wird jetzt irgend etwas fehlen......
Der "liebe Gott" hat einen großen Zoo und unser Wolli war da schon was ganz Besonderes :wink:
Wie auch immer, er konnte so hervorragend provozieren, seine Fragen hab ich für meinen Teil nie ernst genommen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten