BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
- wolli53
BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
bitte keine Beleidigungen.
In der Garage habe ich mich mal auf das Motorrad gesetzt und mal kurz am Gashebel gedreht. Dabei ist mir aufgefallen das die Maschine stark nach links ausschlägt. Bei meiner alten Maschine 2005 war das nicht so stark. Kann einer was dazu sagen.
bitte keine Beleidigungen.
In der Garage habe ich mich mal auf das Motorrad gesetzt und mal kurz am Gashebel gedreht. Dabei ist mir aufgefallen das die Maschine stark nach links ausschlägt. Bei meiner alten Maschine 2005 war das nicht so stark. Kann einer was dazu sagen.
- tommydsa
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Das liegt an der Motor Charakteristik
Haben alle BMW mit Boxer
Allerdings verstehe ich unter nach links ziehen das Verhalten beim fahren
Im Stand bei 0,0 Stundenkilometer spürst du halt die Kräfte der längsliegenden Kurbelwelle
Haben alle BMW mit Boxer
Allerdings verstehe ich unter nach links ziehen das Verhalten beim fahren
Im Stand bei 0,0 Stundenkilometer spürst du halt die Kräfte der längsliegenden Kurbelwelle
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Wolfgang,
da du ja gerne im Netz recherchierst, schau mal nach dem physikalischen Begriff "Präzession".
Da wirst du ausreichendes über Kreiselkräfte und deren Wirkung erfahren.
da du ja gerne im Netz recherchierst, schau mal nach dem physikalischen Begriff "Präzession".
Da wirst du ausreichendes über Kreiselkräfte und deren Wirkung erfahren.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Servus Wolfgang,
bist Du Dir ganz sicher, dass Deine 1200er aus 2005 beim Gasgeben im Stand weniger "Kräfte" zeigte ?
Ich darf diese Aussage ein wenig bezweifeln - die Massekräfte sollten bei der "Ollen" eigentlich größer sein - einzig nimmt die LC durch das E-Gas wohl schneller Gas an und von daher kommt evtl. Deine Annahme. Die LC, die ich bisher bewegt habe, waren weniger "bockig".
Also wenn der Boxer beim Gasgeben neutral bleiben würde, dann würde ich mir Sorgen machen
bist Du Dir ganz sicher, dass Deine 1200er aus 2005 beim Gasgeben im Stand weniger "Kräfte" zeigte ?
Ich darf diese Aussage ein wenig bezweifeln - die Massekräfte sollten bei der "Ollen" eigentlich größer sein - einzig nimmt die LC durch das E-Gas wohl schneller Gas an und von daher kommt evtl. Deine Annahme. Die LC, die ich bisher bewegt habe, waren weniger "bockig".
Also wenn der Boxer beim Gasgeben neutral bleiben würde, dann würde ich mir Sorgen machen
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- wolli53
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Hallo Hans-Dieter. Hast du die Maschine schon mal gefahren. Dann hättest du doch den Unterschied bemerkt Oder auch nicht.
Hallo Thomas hast du schon mal auf einer LC gesessen und das ausprobiert.
Hallo Peter ich muss leider feststellen du verstehst überhaupt gar nichts. Du mit deinen Kreiselkräfte kein eigenes Wissen aber im Internet steht ja alles.
Hallo Rainer du hast es erkannt.
Hallo Thomas hast du schon mal auf einer LC gesessen und das ausprobiert.
Hallo Peter ich muss leider feststellen du verstehst überhaupt gar nichts. Du mit deinen Kreiselkräfte kein eigenes Wissen aber im Internet steht ja alles.
Hallo Rainer du hast es erkannt.
- tommydsa
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Lieber Wolfgang
Nein ich bin noch nie ne 12 er gefahren
Daher hast du sicherlich Recht, dass ich mich damit überhaupt nicht auskennen kann!
Ich finde deine Beiträge immer sehr interessant und lehrreich, so kann ich als technisch unbezahlter ab- und zu Fahrer noch viel dazu lernen.
Optimal wäre wenn du als Mod hier im Forum noch viel von deinem Wissen einbringen könntest.
Vielen Dank für deine Beiträge
Nein ich bin noch nie ne 12 er gefahren
Daher hast du sicherlich Recht, dass ich mich damit überhaupt nicht auskennen kann!
Ich finde deine Beiträge immer sehr interessant und lehrreich, so kann ich als technisch unbezahlter ab- und zu Fahrer noch viel dazu lernen.
Optimal wäre wenn du als Mod hier im Forum noch viel von deinem Wissen einbringen könntest.
Vielen Dank für deine Beiträge
- BigBike
- Administrator
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
... wir haben nicht vor das Mod-Team zu vergrössern. Denke wir sind gut aufgestellt.tommydsa hat geschrieben: Optimal wäre wenn du als Mod hier im Forum noch viel von deinem Wissen einbringen könntest.
Hallo Wolfgang,
ich habe die 1100, 1150er und 1200er MÜ gefahren. Geschlagen hat mich bis dato noch keiner dieser Boxer.
Sollte ich jeh in den Genuß einer 1200er LC kommen, berichte ich gerne darüber.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
BigBike hat geschrieben:... wir haben nicht vor das Mod-Team zu vergrössern. Denke wir sind gut aufgestellt.tommydsa hat geschrieben: Optimal wäre wenn du als Mod hier im Forum noch viel von deinem Wissen einbringen könntest.
Wenn Wolli gerne sein technisches Wissen als Mod weiter geben möchte, würde ich glatt Platz machen für ihn.
Das wäre doch eine Bereicherung fürs ganze Forum.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC
- Mandi
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Hallo Wolfgang. Du hattest doch vorher auch einen Boxer. Da müsstest du das auch gehabt haben.wolli53 hat geschrieben:BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
bitte keine Beleidigungen.
In der Garage habe ich mich mal auf das Motorrad gesetzt und mal kurz am Gashebel gedreht. Dabei ist mir aufgefallen das die Maschine stark nach links ausschlägt. Bei meiner alten Maschine 2005 war das nicht so stark. Kann einer was dazu sagen.
Mein R1100 RS legt sich viel mehr ins Zeug als die LC.
- wolli53
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Hier sind Leute die können andere Leute beleidigen ihr Wissen kommt aus dem Internet. Sie sind Spezialisten in dummen Äußerungen. Ich warte auf den Spezialisten der mir das erklären kann. Warum meine Maschine so stark nach links zieht.
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Aber bitte bitte, nur jeweils begrenzt auf drei Wintermonate.Thomas der Boxer hat geschrieben:Wenn Wolli gerne sein technisches Wissen als Mod weiter geben möchte, würde ich glatt Platz machen für ihn.
Das wäre doch eine Bereicherung fürs ganze Forum.
So lange könnte ich seine moderaten Ausführungen auch ertragen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- einfachandreas
- Moderator
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Nun Wolfgang,
es wurde Dir bereits erklärt. Es ist nur so, Du musst das dann auch lesen.
Jeder Boxer von BMW pendelt im Stand beim Gas geben leicht nach Links und Rechts. Das kommt vom MOTOR.
es wurde Dir bereits erklärt. Es ist nur so, Du musst das dann auch lesen.
Jeder Boxer von BMW pendelt im Stand beim Gas geben leicht nach Links und Rechts. Das kommt vom MOTOR.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- wolli53
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Hallo Peter. Siehst du kannst nur dumme Äußerungen von dir geben, und mit dem Hammer das Licht ausmachen.flypg hat geschrieben:Aber bitte bitte, nur jeweils begrenzt auf drei Wintermonate.Thomas der Boxer hat geschrieben:Wenn Wolli gerne sein technisches Wissen als Mod weiter geben möchte, würde ich glatt Platz machen für ihn.
Das wäre doch eine Bereicherung fürs ganze Forum.
So lange könnte ich seine moderaten Ausführungen auch ertragen.
- DriveBMW
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Wow.
Liebster Wolfgang.
Ich sehe niemand der dich beleidigt. Du jedoch tust es.
Kleiner Tipp
Setz dich anders herum auf deine LC, dann zieht sie nach rechts und hebt deine hier gestellte Frage auf.
Aber um es Dir zu erklären. Es liegt an der längs verbauten Kurbelwelle. Zudem werden deine Kolben nach aussen bewegt, einer deiner Kolben immer rein und der andere dann nach aussen und umgekehrt. Das ist dann zusätzliche Masse die dann entweder rechts oder links liegt und auch wirkt. Gibst du im Stand Gas, hast du stärkere Kreiselkräfte die sich dann in deine spürbare Neigung des Motorrads bemerkbar machen. Beim fahren wirken andere Kräfte z.B. dein Rad gegen diese Kräfte und du spürst es nicht.
Liebster Wolfgang.
Ich sehe niemand der dich beleidigt. Du jedoch tust es.
Kleiner Tipp
Setz dich anders herum auf deine LC, dann zieht sie nach rechts und hebt deine hier gestellte Frage auf.
Aber um es Dir zu erklären. Es liegt an der längs verbauten Kurbelwelle. Zudem werden deine Kolben nach aussen bewegt, einer deiner Kolben immer rein und der andere dann nach aussen und umgekehrt. Das ist dann zusätzliche Masse die dann entweder rechts oder links liegt und auch wirkt. Gibst du im Stand Gas, hast du stärkere Kreiselkräfte die sich dann in deine spürbare Neigung des Motorrads bemerkbar machen. Beim fahren wirken andere Kräfte z.B. dein Rad gegen diese Kräfte und du spürst es nicht.
Zuletzt geändert von DriveBMW am 26.02.2017, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Daß eine BMW pendelt beim Gasgeben liegt an der Bauart des Motors. Gleichen Effekt haben alle Motorräder, bei der die Kurbelwelle parallel zur Fahrtrichtung liegt, wie zum Beispiel die Moto-Guzzi. Aber den Eindruck das eine BMW stärker pendelt als andere BMW's hatte ich, als ich von meiner 1100 GS auf die 1200RT (Bj2005) umgestiegen bin. Dabei war und ist zum Beispiel die R1200RT nicht so "schwer" vom Seitenständer in die aufrechte Position zu bringen. Liegt wohl zum einen an den verwendeten Materialien (1100 GS hat einen Tank aus Stahl, die 1200RT aus Kunststoff), damit verbunden ist auch ein etwas verlagerter Schwerpunkt. Einen positiven Effekt hat das ganze aber auch. Die RT ist deutlich wendiger und reagiert viel deutlicher auf Lenkimpulse als meine alte GS. Und das, obwohl die R1100GS leichter als die R1200RT ist.
Ich denke, daß die LC noch mehr auf Handlichkeit durch Einsatz von anderen Materialien zur Gewichtsersparnisse, Verlagerung des Schwerpunktes, etc. getrimmt wurde. Dies äußert sich dann wahrscheinlich darin, daß die LC empfindlicher reagiert. Ich denke auch mal, daß bei der LC durch E-Gas und ein Mehr an Leistung dieser Effekt verstärkt wird.
Aber ich bin kein Fachmann und so habe es ich mir damals erklärt, nachdem ich keine technische Mängel gefunden habe. Beim Fahren habe ich es sowieso nicht bemerkt, geschweige denn als störend empfunden.
Ich denke, daß die LC noch mehr auf Handlichkeit durch Einsatz von anderen Materialien zur Gewichtsersparnisse, Verlagerung des Schwerpunktes, etc. getrimmt wurde. Dies äußert sich dann wahrscheinlich darin, daß die LC empfindlicher reagiert. Ich denke auch mal, daß bei der LC durch E-Gas und ein Mehr an Leistung dieser Effekt verstärkt wird.
Aber ich bin kein Fachmann und so habe es ich mir damals erklärt, nachdem ich keine technische Mängel gefunden habe. Beim Fahren habe ich es sowieso nicht bemerkt, geschweige denn als störend empfunden.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
- BigBike
- Administrator
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Servus Wolfgang,wolli53 hat geschrieben:Hallo Peter. Siehst du kannst nur dumme Äußerungen von dir geben, und mit dem Hammer das Licht ausmachen.
eigentlich wollte ich mich in diesen Thread nicht weiter einmischen. Nun aber dennoch....
Allein nach deinem Satz: "Dabei ist mir aufgefallen das die Maschine stark nach links ausschlägt" mußt du m.E. (besonders in der 5.Jahreszeit ) mit nicht immer ernst gemeinten Antworten rechnen.
Beleidigend waren bisher noch keine. Also halte dich bitte auch du daran.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- tommydsa
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Wenn jetzt noch unsere Australischen oder Neuseeländischen Q-Treiber sich dazu äussern könnten... (Symptomerkennung)
down - under soll sich die ablaufende Wassersäule im Syphon total anders herum verhalten...
könnte ja auch Einfluß nehmen auf die Motorcharakteristik (und dann noch bei Linksverkehr zieht die dann nach rechts???)
down - under soll sich die ablaufende Wassersäule im Syphon total anders herum verhalten...
könnte ja auch Einfluß nehmen auf die Motorcharakteristik (und dann noch bei Linksverkehr zieht die dann nach rechts???)
- Kurventreiber
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Hallo Wolli, bin gerade von einer kleinen 100 Km Tour zurück. Habe extra drauf geachtet und an der Ampel bisken mit dem Gas gespielt.
In der Tat - das ist mir echt so nie bewusst geworden, noch gar nicht aufgefallen - beim Gasgeben hat sie eine leichte (!) Neigung nach links wegzukippen. Nicht stark, wie Du es sagst, sondern eine leichte Neigung links wegzukippen. Wie gesagt, merkt man eigentlich nur wenn man drauf achtet. Danke für den Hinweis, ich musste nächste Tage eh zu BMW
.
.
.
BTW: meine RT MÜ hatte beim Anfahren immer eine leichte Neigung nach recht zu ziehen, das meine ich todernst !!!
Das ist mir beim Umstieg von Honda sofort aufgefallen. Ist völlig normal, irgendwie müssen die Antriebskräfte einen Gegenpunkt finden.
Übrigens, beim Hubschrauber gib es den Heckrotor, der diese Kräfte ausgleich und den Helikopter stabil hält.
Bin sicher, ein Heckrotor an der RT würde genauso die Kippkräfte ausgleichen
In der Tat - das ist mir echt so nie bewusst geworden, noch gar nicht aufgefallen - beim Gasgeben hat sie eine leichte (!) Neigung nach links wegzukippen. Nicht stark, wie Du es sagst, sondern eine leichte Neigung links wegzukippen. Wie gesagt, merkt man eigentlich nur wenn man drauf achtet. Danke für den Hinweis, ich musste nächste Tage eh zu BMW
.
.
.
BTW: meine RT MÜ hatte beim Anfahren immer eine leichte Neigung nach recht zu ziehen, das meine ich todernst !!!
Das ist mir beim Umstieg von Honda sofort aufgefallen. Ist völlig normal, irgendwie müssen die Antriebskräfte einen Gegenpunkt finden.
Übrigens, beim Hubschrauber gib es den Heckrotor, der diese Kräfte ausgleich und den Helikopter stabil hält.
Bin sicher, ein Heckrotor an der RT würde genauso die Kippkräfte ausgleichen
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 26.02.2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Hallo Wolfgang,
die RT LC zeigt deutlich weniger Rückdrehmoment beim Gasöffnen/-Schließen als die RT Bj. 2005. Aber ganz ohne geht bei der längsliegenden Kurbelwelle nicht. Ist klar. Stört aber keinesfalls.
Holger
die RT LC zeigt deutlich weniger Rückdrehmoment beim Gasöffnen/-Schließen als die RT Bj. 2005. Aber ganz ohne geht bei der längsliegenden Kurbelwelle nicht. Ist klar. Stört aber keinesfalls.
Holger
RT - since 1987
- wolli53
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Ich setze noch mal einen Link dazu man kann es genau erkennen was nicht mehr da ist. Einer von euch wird das erkennen. Ich habe für morgen noch einen Link dafür. Aber selber drauf kommen ist besser.
Hallo Henrik endlich mal eine schöne Aussage von dir. Ich habe in der Garage das Gas aggressiv nach oben gezogen. Dann merkst du das noch besser.
Die Motoren sind ja gleich BMW R 1200 GS https://www.youtube.com/watch?v=VHwhER815go
Hallo Henrik endlich mal eine schöne Aussage von dir. Ich habe in der Garage das Gas aggressiv nach oben gezogen. Dann merkst du das noch besser.
Die Motoren sind ja gleich BMW R 1200 GS https://www.youtube.com/watch?v=VHwhER815go
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Martin, beim Boxer bewegen sich die beiden Kolben immer synchron nach innen bzw. nach außen. Sie "boxen". Andernfalls wären die Vibrationen unerträglich.DriveBMW hat geschrieben:...Zudem werden deine Kolben nach aussen bewegt, einer deiner Kolben immer rein und der andere dann nach aussen und umgekehrt. Das ist dann zusätzliche Masse die dann entweder rechts oder links liegt und auch wirkt.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Hallo Wolli,
Vielleicht liegt es an der Garage. Möglicherweise gibt es eine Wasserader unter dem Boden.
Also tut mir leid so einen Mist habe ich wirklich noch nicht gehört.
Ich fahre die Rt seit 30 000 Km in allen Lagen, aber so eine Einschätzung ist mir noch nicht vorhanden
vorgekommen.
Vielleicht liegt es auch am Alkohol/Karneval.
Falls Du Dich alleine fühlst und eine Bühne für Deine unqualifizierten Treads brauchst, solltest Du Dir ein Witzforum suchen.
AMEN
Hans-Jürgen
Vielleicht liegt es an der Garage. Möglicherweise gibt es eine Wasserader unter dem Boden.
Also tut mir leid so einen Mist habe ich wirklich noch nicht gehört.
Ich fahre die Rt seit 30 000 Km in allen Lagen, aber so eine Einschätzung ist mir noch nicht vorhanden
vorgekommen.
Vielleicht liegt es auch am Alkohol/Karneval.
Falls Du Dich alleine fühlst und eine Bühne für Deine unqualifizierten Treads brauchst, solltest Du Dir ein Witzforum suchen.
AMEN
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
- DriveBMW
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Absolut. Mein Fehlerhardholgi hat geschrieben:Martin, beim Boxer bewegen sich die beiden Kolben immer synchron nach innen bzw. nach außen. Sie "boxen". Andernfalls wären die Vibrationen unerträglich.DriveBMW hat geschrieben:...Zudem werden deine Kolben nach aussen bewegt, einer deiner Kolben immer rein und der andere dann nach aussen und umgekehrt. Das ist dann zusätzliche Masse die dann entweder rechts oder links liegt und auch wirkt.
Gruß,
Holger
Danke für die Richtigstellung.
Hier sogar ein schönes Video zum Motor
Klick mich
Re: BMW 1200 RT LC zieht stark nach links im Leerlauf.
Mit einer Massenverlagerung, die dadurch entsteht, dass sich jeweils ein Kolben nach aussen bewegt und der andere gleichzeitig nach innen, hat das gar nichts zu tun. Das ist grosser Quatsch, denn so bewegen sich die Kolben nicht. Die bewegen sich simultan nach aussen und nach innen, also immer schön symmetrisch, das hat ja auch Holger schon erwähnt. Wenn dem nicht so wäre, könnte man es auf der RT kaum aushalten, so würde das ganze vibrieren. Vor allem bei etwas höheren Drehzahlen. Jeder, der schonmal selber das Ventilspiel an einem Boxer überprüft und eingestellt hat, weiss, dass sich beide Kolben gleichzeitig im oberen Totpunkt befinden. Lediglich der Zündzeitpunkt, und damit natürlich auch die Ventilstellungen sind um eine komplette Umdrehung der Kurbelwelle versetzt. Das ist bei der R1100er so, bei der ich diese Übung schon unzählige Male durchgeführt habe - und das ist auch bei der LC nicht anders.
Kreiselkräfte geht in die richtige Richtung, ist aber auch nicht ganz richtig. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, entsteht dieses Phänomen, eine Rollbewegung um die Längsachse, durch die längs eingebaute Kurbelwelle. Solange der Motor mit konstanter Drehzahl läuft, ist diese Bewegung nicht vorhanden. Sie kommt zustande, wenn man die Drehzahl erhöht oder erniedrigt, je höher diese "Beschleunigung" ist, also je schneller man das Gas öffnet oder schliesst, umso stärker spürt man diese Tendenz der Neigung des Motorrads. Zur Erhöhung der Drehzahl der Kurbelwelle ist ein Moment erforderlich. Damit dieses wirken kann, muss es sich irgendwo abstützen und ein entgegengesetzt wirkendes Moment erzeugen. Und das kann nur Motor/Rahmen des Motorrads sein. Sobald der Motor mit erhöhter Drehzahl dreht, spürt man wieder nichts mehr.
Wenn man sich auf einen Drehstuhl setzt, die Füsse vom Boden abhebt, und dann versucht, sich durch Abstossen von irgend einem Gegenstand in Drehung zu versetzen, kann man dieses Prinzip nachvollziehen. Ist der Gegenstand, von dem man sich abstösst nicht sehr stabil, so bewegt der sich, wenn man sich zu schnell in Drehung versetzen möchte. Eine Wand nimmt die erforderliche Kraft auf. Stösst man sich z.B. von einem anderen Drehstuhl ab, so rollt der schnell weg, sobald man versucht, sich etwas kräftiger anzustossen. Hier sind jetzt alle Nicht-Rentner im Vorteil. Ihr könnt das morgen im Büro versuchen.
Kreiselkräfte sind dafür verantwortlich, dass man diese Bewegung beim Fahren weniger bemerkt. Da sind das aber in erster Linie die Kräfte der drehenden Räder. Durch die stabilisierende Wirkung setzen sie sich der Rollbewegung um die Längsachse entgegen und weichen senkrecht dazu aus. Das kann man durch einen einfachen Versuch recht nett nachvollziehen: die Vorderradgabel eines Fahrrades anheben und das Rad in möglichst schnelle Rotation bringen. Dann versuchen, das Rad nach rechts oder links zu neigen. Das wird kaum gelingen. Dafür bewegt sich der Lenker nach links oder rechts, je nachdem, ob das Rad vorwärts oder rückwärts dreht, und ob man nach rechts oder links neigen möchte. Das ist die Präzession. Dreht das Rad vorwärts und man möchte das Fahrrad nach recht neigen, wird sich der Lenker nach rechts einschlagen. Dazu kann ich einen Besuch im Deutschen Museum in München empfehlen. Dort gibt es eine Abteilung mit vielen Experimenten zum Thema.
Bei Motorrädern mit quer eingebaute Kurbelwelle kann die Präzession dazu führen, dass sich bei starker Beschleunigung mehr oder weniger leicht in Schräglage bringen lässt. Je nach Drehrichtung der Kurbelwelle etwas leichter in die eine Richtung und etwas schwerer in die andere. Praktische Erfahrung habe ich damit noch nicht, da ich noch nie solch ein Motorrad hatte.
Aber aus Erfahrung mit den Boxern weiss ich, dass im Stand eine leichte Rollbewegung entsteht, wenn man das Gas schnell öffnet. Dieses Phänomen ist bei der LC ausgeprägter als bei meinen R1100. Liegt wohl vor allem an der Mehrleistung und an der schnelleren Reaktion des Gasgriffs.
Kreiselkräfte geht in die richtige Richtung, ist aber auch nicht ganz richtig. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, entsteht dieses Phänomen, eine Rollbewegung um die Längsachse, durch die längs eingebaute Kurbelwelle. Solange der Motor mit konstanter Drehzahl läuft, ist diese Bewegung nicht vorhanden. Sie kommt zustande, wenn man die Drehzahl erhöht oder erniedrigt, je höher diese "Beschleunigung" ist, also je schneller man das Gas öffnet oder schliesst, umso stärker spürt man diese Tendenz der Neigung des Motorrads. Zur Erhöhung der Drehzahl der Kurbelwelle ist ein Moment erforderlich. Damit dieses wirken kann, muss es sich irgendwo abstützen und ein entgegengesetzt wirkendes Moment erzeugen. Und das kann nur Motor/Rahmen des Motorrads sein. Sobald der Motor mit erhöhter Drehzahl dreht, spürt man wieder nichts mehr.
Wenn man sich auf einen Drehstuhl setzt, die Füsse vom Boden abhebt, und dann versucht, sich durch Abstossen von irgend einem Gegenstand in Drehung zu versetzen, kann man dieses Prinzip nachvollziehen. Ist der Gegenstand, von dem man sich abstösst nicht sehr stabil, so bewegt der sich, wenn man sich zu schnell in Drehung versetzen möchte. Eine Wand nimmt die erforderliche Kraft auf. Stösst man sich z.B. von einem anderen Drehstuhl ab, so rollt der schnell weg, sobald man versucht, sich etwas kräftiger anzustossen. Hier sind jetzt alle Nicht-Rentner im Vorteil. Ihr könnt das morgen im Büro versuchen.
Kreiselkräfte sind dafür verantwortlich, dass man diese Bewegung beim Fahren weniger bemerkt. Da sind das aber in erster Linie die Kräfte der drehenden Räder. Durch die stabilisierende Wirkung setzen sie sich der Rollbewegung um die Längsachse entgegen und weichen senkrecht dazu aus. Das kann man durch einen einfachen Versuch recht nett nachvollziehen: die Vorderradgabel eines Fahrrades anheben und das Rad in möglichst schnelle Rotation bringen. Dann versuchen, das Rad nach rechts oder links zu neigen. Das wird kaum gelingen. Dafür bewegt sich der Lenker nach links oder rechts, je nachdem, ob das Rad vorwärts oder rückwärts dreht, und ob man nach rechts oder links neigen möchte. Das ist die Präzession. Dreht das Rad vorwärts und man möchte das Fahrrad nach recht neigen, wird sich der Lenker nach rechts einschlagen. Dazu kann ich einen Besuch im Deutschen Museum in München empfehlen. Dort gibt es eine Abteilung mit vielen Experimenten zum Thema.
Bei Motorrädern mit quer eingebaute Kurbelwelle kann die Präzession dazu führen, dass sich bei starker Beschleunigung mehr oder weniger leicht in Schräglage bringen lässt. Je nach Drehrichtung der Kurbelwelle etwas leichter in die eine Richtung und etwas schwerer in die andere. Praktische Erfahrung habe ich damit noch nicht, da ich noch nie solch ein Motorrad hatte.
Aber aus Erfahrung mit den Boxern weiss ich, dass im Stand eine leichte Rollbewegung entsteht, wenn man das Gas schnell öffnet. Dieses Phänomen ist bei der LC ausgeprägter als bei meinen R1100. Liegt wohl vor allem an der Mehrleistung und an der schnelleren Reaktion des Gasgriffs.