Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 LC)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Tourenfahrer »

Nur das Typenschild links vorne
Nur das Typenschild, Martin
Und
Ich hab se noch nicht
Du bist dann der erste, dem ich davon berichte :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
obro

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von obro »

ach immer diese preis/leistungs-rechnung. ich kann sagen, ich hab für
meine 2017er genau 6 656,- ausgegeben - steuern an den staat nämlich. da ist das navi und anderer kleinkram noch gar nicht mitgerechnet. ob der staat für das geld was geleistet hat, DAS sei mal dahingestellt.
. . . . und nicht, ob in unseren hochpreisstaaten die lohnkosten das wohl wert wären.
wir wollen alle ein gutes einkommen, da müssen wir wohl auch dafür wieder was ausgeben. . . . und seit wann ist gewinne machen unredlich? machen wir doch alle - jeden tag.
das ganze werkl ist trotzdem was feines!

LG
robert
S Koss

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von S Koss »

Ich habe gestern auf einer Veranstaltung meines Freundlichen mal kurz eine 2017er LC probegefahren.
Sein aktueller Vorführer, genau in der Ausstattung (alles drin) und Farbe (Carbonschwarz), wie ich sie eigentlich gerne hätte; aber ich hätte einfach zu viel draufzahlen müssen bei Eintausch meiner 2016er. Ich wollte einfach mal selber erfahren, welche Verbesserungen spürbar sind.

Und ich muss sagen, dieser Vorführer lässt sich nochmal weicher schalten als meine, die ja auch schon nicht schlecht ist. Aber der Unterschied ist mir keine 8000-9000 Fr. wert. Auch das Kurven-ABS nicht, welches ich natürlich nicht getestet habe. Aber um einen Eindruck der Schräglagen zu bekommen, habe ich mein Navi V dabei gehabt und auch die neue Funktion der Anzeige der Fahrdaten angeschaut. Ganz in der Nähe des Übergabeortes gab es eine kurvige enge Bergstrecke; bei der Rückkehr nach 20 km hat mir das Gerät maximale Schräglagen von -37°/+43° angezeigt.

Da auch die Farbe des Fahrzeugs meinen Vorstellungen entspricht, habe ich mal mein Interesse angemeldet, diese LC eventuell zu übernehmen, wenn sie am Ende der Saison abgestossen werden soll. Dann dürfte die Aufzahlung geringer ausfallen, auch wenn meine bis dann vermutlich gute 25'000 km runter hat.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
obro

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von obro »

update betreff schalten nach 1 100km:
- alle gänge sanft auch die 1., solange fahrzeug noch rollt.
- 1. am stand kurz nach start (also kalter Motor) weich ohne hüpfer,
- 1. am stand warmer motor (z.b. bei ampel) laut und hüpfer - da hab
ich die "richtige Behandlung" noch nicht gefunden - so man es
überhaupt verbessern kann.
- alle anderen gänge top und während fahrt fast immer sehr weich zu schalten.

beim runterschalten gibt es machmal automatisches zwischengas, das
kannte ich so noch nicht . . .

LG
robert
Kurventreiber

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Robert

so wie Du es beschrieben hast, kann ich es zu 100% unterschreiben. Deckt sich alles mit meinen Erfahrungen der 2017ner RT

Schalten, kalt oder warm -> butterweich und genial. Die Getriebemodifizierung hat eine Menge gebracht

1 Gang kalt - wie in Butter
1 Gang warm - es macht "klong" aber kein Hüpfer

Unzufrieden war ich nach der Auslieferung mit dem Schaltassi. Das konnte meine 2014er RT besser.
Das war der einzige Punkt, den ich bei der Einfahrinspektion bemängelt habe. Man hat den Assi neu angelernt, das Ergebniss war spürbar besser (wie bei meiner 2014 nach dem Update). Jetzt läuft und schaltet sie einfach super !

Man muss nur aufpassen, dass man aufgrund der vorhergegangenen Diskussionen nicht zu empfindlich wird und das "Knallen" im Getriebe buchstäblich sucht, um sicherzustellen, dass es nicht da ist.
So ging's mir selbst bei der Vorführer RT und nun bei meiner neuen RT. Ich habe extrem tief nach jedem unsauberen Schaltvorgang gesucht, um sicher zu sein, dass ich wirklich nichts finde. Welch'n Quatsch !

Seit dem letzten Sonntagsausflug mache ich es nicht mehr :wink: Es ist immer noch ein Motorradgetriebe, welches genauso gut/schlecht schaltet wie all die guten Japanergetriebe !

Die letzten Wochenenden beobachtete ich gerne andere Biker neben mir an der Ampel, vor allem welche Geräusche deren Hondas, Yamahas, Suzis & Co beim einlegen des ersten Ganges machen. Ganz ehrlich ? Deren "Klong" ist genauso laut, bzw. leiser wie bei meiner RT. Da ist nicht der geringste Unterschied.
Der Niederrheiner

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,

ich durfte das '17 Modell nun auch fahren.
Eigentlich habe ich mir nach den vorangegangen Beiträgen mehr erhofft.

Ja, sie lässt sich weich schalten, kein Ruck mehr nach vorne im Ersten.
Im Vergleich zu meiner aber in Prozent ausgedrückt ungefähr 10 % besser.
Ich kann bei meiner jeden Gangwechsel so schalten, das man gar nichts hört und weich geht das dann auch.
(Ebenso natürlich bei der Neuen).
Aber was mir aufgefallen ist, das man bei der Neuen nicht so "konzentriert" schalten muss, sie verzeiht mehr. Bei meiner muss man schon sauber schalten um lautlos zu sein.

Was mir auf den ersten Kilometern auf viel, ist der Motor überhaupt an?
Zum Cruisen absolut leise. Schön, entspannend!

Aber noch etwas konnte ich hören: Das Klingeln, Rasseln. Das war ja mal ein Thema. Das hat sie auch.
Wohltuend für mich zu wissen.

Aber auf Dauer, wenn man den Sound des Vorgängers gewohnt ist, finde ich den Klang der Neuen echt langweilig.


Für mich steht nun ohne Zweifel fest, das ein Eintausch nicht in Frage kommt, solange kein triftiger Grund Veranlassung gibt. Da sammelt sie auch keine Eintauschpluspunkte mit dem Kurven ABS, da würde ich persönlich die neuen Generationen abwarten, aus Gründen, wie bereits berichtet. Nun gut, die Neue ist natürlich damit ausgestattet, auch fein.

Das Klagen über die Unpässlichkeiten bei meinem Modelljahrgang, stufe ich nun in Jammern auf hohem Niveau ein.

Ich möchte nun Niemanden verletzen der die Neue besitzt. Ich habe nur meine persönliche Meinung kund getan. Es ist halt wichtig, selber eine Probefahrt zu unternehmen und sich ein Bild zu machen.

Bei einem Neukauf stellen sich die Fragen nicht.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Stefan
Wie war dein Empfinden bezüglich der Leistung im Bezug auf die Euro 4 Umstellung. Konntest du da was bemerken. Zur Lautstärke hast du ja schon geschrieben.
Den direkten Vergleich habe ich ja nicht mehr, oder schon vergessen :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Udo,
stimmt, darauf habe ich auch geachtet. Hatte seinerzeit ja Bedenken über eine evtl. Leistungseinbuße geäußert.
Es kam mir auch wirklich so vor das dies der Fall ist.

Ich glaube aber, dadurch das das Motorrad eine ganze Portion leiser ist, suggeriert man weniger Kraft.
Wenn das so wäre, dann nur im direkten Vergleich oder auf dem Prüfstand nachweisbar.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Kurventreiber »

Ich bin direkt umgestiegen und habe 0,0 weniger Leistung an der Euro 4 gespürt, nicht mal ansatzweise. Die technischen Daten belegen das auch. Beide haben eine Max. Leistung von 92 KW bei 7.750 Umdrehungen und ein max. Drehmoment von 125 Nm bei 6.500 Umdrehungen.

Dass die Euro 4 RT erheblich leiser und noch irgendwie geschmeidiger/sanfter ist, das ist mir sofort aufgefallen und das habe ich hier bereits gepostet. Das "sanfter" kann vielleicht daher kommen, dass das Schalten nun wirklich super weich funktioniert.
hardholgi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von hardholgi »

NOCH leiser als Bj. 2014 ???
Ich fahre immer mit Ohrenstöpsel und hab diesbezüglich gar keine Probleme. Verglichen mit dem Heavy Metal-Sound einer NineT ist die RT LC ein Kammerkonzert.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Kurventreiber »

Jepp - definitiv leiser als die 2014 ner. Laut Papiere 6 dB leiser im Stand.
Ohrtampons habe ich aber noch nie benutzt.
Der Niederrheiner

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Der Niederrheiner »

Die benutze ich allerdings für Autobahnfahrten auch, wegen der Windgeräusche.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten