Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 LC)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Kurventreiber

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Kurventreiber »

Selbst ein ganz frischer Biker merkt, dass BMW Getriebe nicht optimal sind. Sohnemann hat letztes Jahr am Anfang der Fahrschule die 700 GS gehabt, wechselte dann aber auf eine Yamaha. Das Erster was ihm nach dem Wechsel aufgefallen ist, dass die Yamaha sich zig mal weicher schalten ließ als die 700 GS.

Heute fährt eine nagelneue CB500 für gerade mal 5.900 Euro. Die schaltet sie wie Butter. Als ich die gefahren habe, musste ich schmunzeln und dachte an meine früheren Honnis, die waren was das Schalten angeht ebenfalls traumhaft.

Tja, man kann nicht alles haben... :lol:
einfachandreas
Moderator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von einfachandreas »

BMWRT7 hat geschrieben:
einfachandreas hat geschrieben:Nun von diesen Hüpfern wurden und wird zur Genüge berichtet.
Es liegt tatsächlich an der Nasskupplung.
Daran werdet ihr Euch wohl gewöhnen müssen. Bei den von mir zur Probe gefahrenen LC´s war es auch immer so, ich fand das aber nicht peinlich, die meisten Japan Modelle machen das auch nur eben nicht gar so ausgeprägt wie die LC.

Sorry Andreas,

da muss ich Dir aber entgegenhalten, dass Du dies durch die BMW Brille betrachtest.

BMW hat diese Anordung (Kupplung im Ölbad) nicht neu erfunden, aber offenbar keine saubere Arbeit geleistet.


Ich bin vor BMW mehrere Japaner (Billigheimer Suzi) gefahren und da war kein Getriebe, das beim Einlegen des ersten GANGES ein solches Getöse machte - ich bin erst eine LC Probe gefahren und mir war es super peinlich nach einem Ampelstop, den ersten Gang mit solchem Gerappel und Getriebedöns einzulegen.
Ich habe dann mal in einem Seitenweg angehalten und mehrere Versuche unternommen - ich konnte machen was ich wollte - jedes mal Krabumm -- als wenn ein Anfänger das Mopped ausprobiert :wallb:

Der Verkäufer wollte mir auch weiß machen, das muss so - meine Rückmeldung an Ihn, wenn das so muss - dann wird sie nicht mein.
Vielleicht erwische ich ja mal eine, die den Ersten etwas versöhnlicher annimmt.

Hans-Dieter,
Du magst mit jeder Ausführung recht haben, nur mit der einen nicht. Ich schaue nicht durch die BMW Brille, es ist mir schlicht weg egal ob die LC beim einlegen des 1. Ganges einen Hüpfer macht oder nicht.
Ich fahre MÜ :lol:
Aber es standen schon genug Japan Bikes neben mir und legten den 1. Gang ein, bei denen kracht es auch und hüpfen, ja das war auch bei denen zu erkennen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Nibelunge

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

ich bin mit meiner neuen RT LC 2017 erst ca. 300km gefahren. Es ist ein sehr grosser Unterschied im Bereich Getriebe im Vergleich zu meiner ex 2014.

Der erste Gang geht auch warm mit ca. 50% weniger Klonk und ohne Hüpfer rein.

Mit Kupplung schaltet sie sich butterweich, kalt und warm. Sehr angenehm.

Pro geht auch etwas besser beim Hochschalten. Auch Runterschalten funktiioniert mit wesentlich weniger Druck.

Insgesamt sehr zufrieden. Ich kann wirklich nicht meckern. Nun ist sie auch in der Stadt mit Spass zu fahren.

Gruss
Alex
Mandi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Mandi »

Also nur zum Anmerken.

Ich hab mir noch nie, wirklich noch nie Gedanken gemacht was andere denken könnten wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin.
Egal wo. Da könnt ich vor lauter nachdenken das Fahren nicht mehr geniesen.
Und es hat mich auch noch keiner angesprochen wegen dem Schalten.
Offenbar haben nur BMW Fahrer Probleme damit, anderen scheint es nicht mal aufzufallen.
Und wie schon gesagt, die HD´s krachen auch ganz schön beim einlegen des 1. Gang im Stand. Da mokiert sich auch keiner das gehört da zum Erlebnis HD dazu.
hardholgi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von hardholgi »

Mandi hat geschrieben:...die HD´s krachen auch ganz schön beim einlegen des 1. Gang im Stand. Da mokiert sich auch keiner das gehört da zum Erlebnis HD dazu.
Ist richtig. Aber die HDs lassen sich besser schalten als viele Boxer LCs.

Holger
RT - since 1987
Schorsche51

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Schorsche51 »

Bei einer HD hab ich das mit gekauft, weiß ich vorher.
Ein LC Motor ist ja neuste Technik und für die meisten der beste BMW Boxer Motor...naja.
Aber 2017 wird alles besser, nützt mir Leider nichts :wallb: :wallb:
Gruß Schorsche
Kurventreiber

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Kurventreiber »

Mandi hat geschrieben:...
Und es hat mich auch noch keiner angesprochen wegen dem Schalten.
....

Genauso ist das Manfred, da wird ein extremer Sturm im Wasserglas erzeugt.

Ja, auch meine LC schaltet weit von der "Perfektion" entfernt und jede meiner Hondas schaltete besser.

Aber dass sie einen Meter-Sprung nach vorne macht, dass ich mich an der Ampel schämen müsste, dass die Leute um mich herum wegen des ersten Ganges erschrecken ist ein absoluter, hochgepuschter Blödsinn!

Gestern 250 Kilometer gemacht und trotz des Getriebes war es wieder ein Genuss hoch 10. Ist halt ihre Macke, muss man zugeben, aber damit kann ich sehr gut leben. Wenn die neue 2017 wirklich erheblich (!!) besser zu schalten ist, werde ich vielleicht tauschen, bin mir da immer weniger sicher, denn sooooo schlimm ist es nun wirklich nicht. Sonst bleibt mein Baby bis eine neue RT in x Jahren kommt. Mittlerweile hat man den Trick raus wie eine LC gut (wenn auch nicht perfekt !) zu schalten ist. Mit dem Assi gehts noch viel besser.
BMWRT7

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von BMWRT7 »

Kurventreiber hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:...
Und es hat mich auch noch keiner angesprochen wegen dem Schalten.
....

Genauso ist das Manfred, da wird ein extremer Sturm im Wasserglas erzeugt.

Ja, auch meine LC schaltet weit von der "Perfektion" entfernt und jede meiner Hondas schaltete besser.

Aber dass sie einen Meter-Sprung nach vorne macht, dass ich mich an der Ampel schämen müsste, dass die Leute um mich herum wegen des ersten Ganges erschrecken ist ein absoluter, hochgepuschter Blödsinn!

Ja - Ihr seit halt noch echt harte Biker :mrgreen: - die kann nichts erschüttern, die sind noch in der Lage sich an die Maschine anzupassen und solchen "Technikmurks" für gut zu finden. :up: :mrgreen:

Keine Frage, die LC ist kein schlechtes Mopped, es ist aber kein "Ãœbersupermotorrad" anders gesagt, der Kaufpreis passt nach meinen Vorstellungen nicht zu den von BMW gelieferten Leistungen.

Meine bescheidene Meinung :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mandi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Mandi »

BMWRT7 hat geschrieben: Ja - Ihr seit halt noch echt harte Biker :mrgreen: - die kann nichts erschüttern, die sind noch in der Lage sich an die Maschine anzupassen und solchen "Technikmurks" für gut zu finden. :up: :mrgreen:

Keine Frage, die LC ist kein schlechtes Mopped, es ist aber kein "Ãœbersupermotorrad" anders gesagt, der Kaufpreis passt nach meinen Vorstellungen nicht zu den von BMW gelieferten Leistungen.

Meine bescheidene Meinung :up:
Nö sind wir nicht, wir haben aber besseres zu tun als ständig zu motzen.
Da BMW die Getriebe nicht selber baut sollte man den Getriebehersteller schelten nicht BMW.
Und wenn man schon wegen dem Preis Motzt soll man mal eine KTM als Beispiel kaufen. Mit allem drum und dran ist die auch nicht billiger(trifft auf jedes anderen Vollausgestatete auch zu) und da hab ich nicht mal die Wahl ob ich das ganze Elektronik schnick schnack will und brauche.
Friedo

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Friedo »

BMWRT7 hat geschrieben: der Kaufpreis passt nach meinen Vorstellungen nicht zu den von BMW gelieferten Leistungen
Das ist aber nicht nur bei der LC so. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Aber wie hieß es schon früher in einer Werbung. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. :up:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mandi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Mandi »

Friedo hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben: der Kaufpreis passt nach meinen Vorstellungen nicht zu den von BMW gelieferten Leistungen
Das ist aber nicht nur bei der LC so. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Aber wie hieß es schon früher in einer Werbung. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. :up:

Gruß Friedo
Wenn das stimmen würde hättest du keine BMW. Es muss also weit mehr dahinter stecken als was nicht passt. Wenn man die guten Eigenschaften der LC (ich nehme mal die LC weil ich die fahre) so überschwenglich loben würde wie die schlechten überschwenglich angemoster wird würden viele wieder sagen. Och diese Lobhudeleie geht mir aber auf den Sack. Manche BMW Fahrer würden das als erstes sagen.

Also muss mehr dahinter stecken, oder sind BMW Fahrer einfach Dumm?????
Friedo

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Friedo »

Ich glaube nicht dass BMW Fahrer dumm sind. Vielleicht ist BMW fahren auch eine Art "Lebensgefühl" ähnlich wie bei H. D. Da nimmt man schon mal ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf.
Außerdem hatte ich auf den Werbeslogan verwiesen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Linksschleicher

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Linksschleicher »

Na ja, habe es langsam aufgegeben mich darüber zu ärgern und nehme es einfach so hin. Da ich langsam älter werde höre ich naturgemäss nicht mehr so gut und werde auch langsam unsensibler. Somit steht RT doch für Rentnertransporter. :hallo:
kaethe

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von kaethe »

Moin moin,
Also ich finde es auch nicht so schlimm. Früher haben die alten Boxer (ich fand das als Kind immer faszinierend)ein vernehmlich charakteristisches Krachen bei jedem Schaltvorgang hören lassen. Vieleicht gehört das bei BMW dazu?! Ja, beim ersten Gang kracht es schon ganz odentlich, ich hatte vorher aber eine Honda NT700VA und das Getriebe hat auch gekracht. Übrigens konnte man das auch in allen Gängen hören. Wen das stört, dem kann ich eine Honda mit DSG ans Herz legen. Die schaltet zwar auch nicht Butterweich, aber deutlich leiser. Dafür scheppert bei Honda der Endantrieb wie eine Kuhglocke, und den habe ich bei meiner BMW noch nicht gehört. Ist doch auch was, oder?
Übrigens mit Schaltassi schaltet sie nahezu geräuschlos. (Für den, der gerne ohne Kupplung schaltet )
Schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Stefan
Schöne Grüße aus dem hohen Norden der Republik,
Stefan
Der Niederrheiner

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also es liegt wohl auch in der Tat am Hubraum!
Je mehr und je höher das Drehmoment, desto lauter die Schaltgeräusche. Denn um so mehr wirkt Kraft auf das Getriebe. Dazu kommt noch die Resonanz aus dem einheitlichem Motor-/ Getriebegehäuse.
Die Änderungen beim 17er haben wohl ein klein wenig geholfen.
Aber wieviel PS kommen noch durch die Änderungen am Hinterrad im Vergleich zum Vorgänger an?
Wohl immer noch genug, aber mit Sicherheit weniger!
Deshalb, alles hat Vor- und Nachteile.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Also es liegt wohl auch in der Tat am Hubraum!
Je mehr und je höher das Drehmoment, desto lauter die Schaltgeräusche.
Deswegen sind dann auch die 200 PS Raketen so dermaßen laut und praktisch unschaltbar, oder wie muß man das sonst verstehen
Denn um so mehr wirkt Kraft auf das Getriebe. Dazu kommt noch die Resonanz aus dem einheitlichem Motor-/ Getriebegehäuse.
Die Änderungen beim 17er haben wohl ein klein wenig geholfen.
Weißt du das sicher oder ist das Glaskugel lesen
Aber wieviel PS kommen noch durch die Änderungen am Hinterrad im Vergleich zum Vorgänger an?
Wohl immer noch genug, aber mit Sicherheit weniger!
woher nimmst du diese Sicherheit, das ist doch quatsch
Deshalb, alles hat Vor- und Nachteile.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Mandi »

Also nur so allgemein.
Ich Frag mich warum jemand eine Beitrag zitiert und nichts dazu schreibt. :wallb:
Klaus RT
Moderator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Klaus RT »

Mandi hat geschrieben:Also nur so allgemein.
Ich Frag mich warum jemand eine Beitrag zitiert und nichts dazu schreibt. :wallb:
@ Mandi, dann schaue Dir den zitierten Beitrag doch mal mehr als nur flüchtig an.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mandi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Mandi »

Klaus RT hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:Also nur so allgemein.
Ich Frag mich warum jemand eine Beitrag zitiert und nichts dazu schreibt. :wallb:
@ Mandi, dann schaue Dir den zitierten Beitrag doch mal mehr als nur flüchtig an.
Danke für den Hinweis, hab ich wirklich nicht genau angesehen.
Der Niederrheiner

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Der Niederrheiner hat geschrieben:Also es liegt wohl auch in der Tat am Hubraum!
Je mehr und je höher das Drehmoment, desto lauter die Schaltgeräusche.
Deswegen sind dann auch die 200 PS Raketen so dermaßen laut und praktisch unschaltbar, oder wie muß man das sonst verstehen

Vielleicht nicht, aber die mit der Hälfte Hubraum leiser, so könnte man das auch verstehen. Und manch eine Harley mit 1800 cm³ (mein Freund fährt eine, deshalb spreche ich aus Erfahrung :mrgreen: ) ist mindestens so laut, wenn nicht noch lauter.

Denn um so mehr wirkt Kraft auf das Getriebe. Dazu kommt noch die Resonanz aus dem einheitlichem Motor-/ Getriebegehäuse.
Die Änderungen beim 17er haben wohl ein klein wenig geholfen.
Weißt du das sicher oder ist das Glaskugel lesen

Nein Udo, das weiß ich nicht sicher, denn ich habe noch keine 17er gefahren. Einige Besitzer haben aber weiter oben dazu berichtet und mein Rückschluss daraus habe ich hier niedergeschrieben.

Aber wieviel PS kommen noch durch die Änderungen am Hinterrad im Vergleich zum Vorgänger an?
Wohl immer noch genug, aber mit Sicherheit weniger!
woher nimmst du diese Sicherheit, das ist doch quatsch

Glaube ich kaum, du kannst ja mal deine Neue demnächst auf einem Prüfstand mit dem Vorgänger vergleichen.

Deshalb, alles hat Vor- und Nachteile.
Aber bitte, wir wollen doch hier jetzt nicht fetzen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von DriveBMW »

Jede meiner RT klackte beim 1. GANG
Wo ist jetzt das Problem?
Fährt, schaltet, macht Spaß

So Sonne und jetzt komm endlich, sonst brauchen wir bald UBote
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein, Stefan
Fetzen liegt mir völlig fern.
Es gibt halt immer wieder Beiträge, manchmal auch von Fahrern anderer Bikes , die noch nie eine LC gefahren haben, vielleicht mal eine Probefahrt gemacht haben.
Und dann wie in diesem speziellen Fall eine Meinung zur LC aus 2017 posten.
Egal
Einen Vergleich kann ich leider nicht mehr anstellen
bezüglich der Leistung.
Meine alte Maschine hab ich nicht mehr. Davon abgesehen würde ich kein Motorrad auf einen Leistungs Prüfstand fahren wollen.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 07.03.2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Der Niederrheiner »

@ Martin :up:
@ Udo alles gut :up:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von DriveBMW »

Tourenfahrer hat geschrieben:Nein, Stefan
Fetzen liegt mir völlig fern.
Es gibt halt immer wieder Beiträge, manchmal auch von Fahrern anderer Bikes , die noch nie eine LC gefahren haben, vielleicht mal eine Probefahrt gemacht haben.
Und dann wie in diesem speziellen Fall eine Meinung zur LC aus 2017 posten.
Egal
Einen Vergleich kann ich leider nicht mehr anstellen
bezüglich der Leistung.
Meine alte Maschine hab ich nicht mehr. Davon abgesehen würde ich kein Motorrad auf einen Leistungs Prüfstand fahren wollen.
Mensch UDO, wir wissen jetzt das Du eine NEUE hast. :mrgreen:

Aber ich frag mal lieber nach. Udo, hast Du dir ne neue bestellt? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten