Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 LC)

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
flypg

Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 LC)

Beitrag von flypg »

Gerade in der Motorrad gelesen, sollte auf die 2017er LC auch zutreffen.

Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert

Die von BMW technisch nicht näher spezifizierte Überarbeitung der Schaltwalzenbetätigung trägt spürbare Früchte.
Das beim bisherigen Modell vergleichsweise harte Schaltgefühl fällt in der 2017er-Variante spürbar weicher aus. Die Schaltschläge sind zwar nicht vollständig verschwunden, wurden aber auf ein erträgliches, unauffälliges Maß reduziert.

Dass die Schaltkinematik für die Verbesserung verantwortlich sein dürfte, lässt der Start bei warmem Motor vermuten. Das Einlegen des ersten Gangs begleitet immer noch ein hör- und spürbarer Schlag. Dieses wahrscheinlich nach wie vor durch Kupplung verursachte Phänomen veränderte sich gegenüber dem Vorgängermodell nur geringfügig.
Aber immerhin so viel, dass der Tritt auf den Schalthebel künftig nicht mehr die Passanten an der Fußgängerampel erschrecken dürfte.

Die Befriedung dürfte auch dem Torsionsdämpfer zuzuschreiben sein. Das federbelastete Teil verrichtet nun auch in der Basisversion der BMW R1200 GS Modell 2017 gute Arbeit, eliminiert auch dort das Dröhnen auf ein ebenfalls tolerierbares Maß. Selbst bei hochgestelltem ESA (Zwei-Personen-Einstellung), bei dem der Kardan bislang vernehmlich klackerte, herrscht nun Ruhe im Antriebsstrang. Insofern: Zur Perfektion ist es für die GS-Schaltzentrale immer noch ein weiter Weg. Doch die Verbesserungen greifen und sind deutlich spürbar.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BMWRT7

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von BMWRT7 »

flypg hat geschrieben:Gerade in der Motorrad gelesen, sollte auf die 2017er LC auch zutreffen.

Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert

Die von BMW technisch nicht näher spezifizierte Überarbeitung der Schaltwalzenbetätigung trägt spürbare Früchte.
Das beim bisherigen Modell vergleichsweise harte Schaltgefühl fällt in der 2017er-Variante spürbar weicher aus. Die Schaltschläge sind zwar nicht vollständig verschwunden, wurden aber auf ein erträgliches, unauffälliges Maß reduziert.

Dass die Schaltkinematik für die Verbesserung verantwortlich sein dürfte, lässt der Start bei warmem Motor vermuten. Das Einlegen des ersten Gangs begleitet immer noch ein hör- und spürbarer Schlag. Dieses wahrscheinlich nach wie vor durch Kupplung verursachte Phänomen veränderte sich gegenüber dem Vorgängermodell nur geringfügig.
Aber immerhin so viel, dass der Tritt auf den Schalthebel künftig nicht mehr die Passanten an der Fußgängerampel erschrecken dürfte.

Servus Peter,

danke für die Info - das lässt ja hoffen, da warte ich dann mal ab, bis mein Händler eine 2017 er im Laden zur Probefahrt hat.

Wenn dann bei einlegen des 1 Ganges nur noch ein GLONG zu vernehmen ist - dann sehen wir weiter :up:
Zuletzt geändert von S Koss am 23.02.2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting gerichtet
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Kurventreiber

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:Gerade in der Motorrad gelesen, sollte auf die 2017er LC auch zutreffen.

Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert
......

Hi Peter :D :hallo:

aber dass Jesus am Kreuz gestorben ist hat sich in Kassel schon herumgesprochen, oder :mrgreen: :lol:

Mensch Peter, seit Mitte des letzen Jahres schreibt die Motorrad und alle andere Moppedzwitschriften in jeder zweiten Ausgabe über die großen Modifizierungen des Boxer Getriebe. Bereits im August wollte ich deswegen schon ein 2017 Modell fahren, aber das steht erst ab März 2017 beim :D zum Testen zur Verfügung.

:D :prost:
flypg

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von flypg »

Kurventreiber hat geschrieben:.....seit Mitte des letzen Jahres schreibt die Motorrad und alle andere Moppedzwitschriften in jeder zweiten Ausgabe über die großen Modifizierungen des Boxer Getriebe.
Nur jetzt gibt es einen realen Vergleichsfahrtest zwischen der 15er und der 17er GS und nix aus der BMW-Zentrale!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Der Niederrheiner

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ja das deckt sich zu 100% mit der Aussage des Ingenieurs auf der Kölner Messe vorigen Jahres.
Hab ich ja berichtet unter "Klingelndes Getriebe" :mrgreen:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Tourenfahrer »

Gehe davon aus, das die 2017 er Mitte März in der Garage steht.
Bis es soweit ist könnt ihr weiter Glaskugel lesen.
Ich erfreue mich dann an Cosmos Schwarz und einem geilen Getriebe, Berichte dann
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von flypg »

Tourenfahrer hat geschrieben:Ich erfreue mich dann an Cosmos Schwarz und einem geilen Getriebe
Darfst aber nicht traurig sein, wenn sich rausstellen sollte, dass du ein geiles Schwarz mit einem Cosmos Getriebe fahren musst! :lol:
Immerhin zeigt ja der Vergleichstest bei der GS dass sich deutliche Verbesserungen durch die Modifikation ergeben haben, also freue dich. :up:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Linksschleicher

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Linksschleicher »

Ist das denn noch eine richtige BMW wenn das Klong fehlt? Habe mich zwangsläufig an daß Geräusch gewöhnt. Ist wie das Leuten der bayrischen Kühe.
Ruhri

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Ruhri »

Ich kann die Aussage bestätigen. Seit Anfang des Jahres ca. 600km gefahren und die Schaltschläge sind deutlich zurückgegangen. Insbesondere das Einlegen des ersten Ganges erzeugt an der Ampel kein Aufsehen mehr. Auch die anderen Gänge, vornehmlich der zweite und dritte Gang, lassen sich sanfter schalten. Außerdem sind für mein Empfinden die mechanischen Fahrgeräusche erwachsener geworden. Es geht sicher noch besser, ist aber aus meiner Sicht akzeptabel.


Gruß
Bernhard
hardholgi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von hardholgi »

Der reduzierte Schlag und Ruck beim Einlegen des 1. Gangs bei warmem Motor wäre eine echte Verbesserung. Das hakelige und harte Schalten in den ersten drei Gängen wird allerdings bei allen LCs mit zunehmender Laufleistung besser, sagen die GS-Vielfahrer.

Meine Beobachtung bei der 2014er RT LC: Man muss extrem schnell nach dem Auskuppeln hochschalten, und beim Auskuppeln darf man das Gas nicht komplett schließen. Ein wenig Gas halten, und der 2. und 3. Gang flutscht viel weicher und geräuschärmer rein.
Runterschalten geht bei mir ohnehin besser als hochschalten, auch hier muss man schnell nach dem Auskuppeln (quasi gleichzeitig) runtersteppen und die Drehzahl hochhalten. Dann geht das weich, ruck- und geräuschfrei.

Holger
RT - since 1987
Mandi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Mandi »

Ach kommt, kein Aufsehen mehr.
Für was fahr ich dann BMW. Um nicht aufzufallen kann ich auch was anderes fahren. z.B Harly :hiding:
wolli53

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von wolli53 »

Hier das habe ich noch im Internet gefunden- :schwitz: :schwitz:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... k50-93780/
Zuletzt geändert von wolli53 am 25.02.2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Niederrheiner

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Der Niederrheiner »

Das deckt sich mit meinem Wissensstand.
Nenn doch bitte mal die Quelle wo du das her hast.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Eberhard

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Eberhard »

scheint hierher zu kommen
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mandi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Mandi »

Das ist mit Sicherheit so, denn ich Schalte durchaus auch mit und ohne Schaltschlag.

Ãœbrigens ist der Schaltschlag bei BMW der einzige Zusatz der nicht als extra bezahlt werden muss.
S Koss

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von S Koss »

Eberhard hat geschrieben:scheint hierher zu kommen
Ja, Eberhard, das scheint tatsächlich daher zu kommen. Danke für die Recherche und den Link. Da finden sich weitere interessante zugehörige Informationen.

In diesem Zusammenhang möchte ich eine Bitte an alle loswerden:

Wenn Ihr einen fremden Text kopiert, aus dem Internet oder von sonst wo, dann bitte immer die Quelle angeben, beim Internet idealerweise direkt als Link, so dass man darauf zugreifen kann.

Für diesen Wunsch gibt es mehrere Gründe:
  • Geistiges Eigentum, Urheberrecht
  • Zugriff auf den gesamten Text im richtigen Zusammenhang
Im vorliegenden Fall ist das ein Forenbeitrag mit aktuell 45 Seiten im zugehörigen Thread. Ich bin da noch nicht ganz mit Lesen durch ...
Um die Hintergründe beurteilen zu können, reicht es in der Regel nicht, einen Text aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren. Hier ist es von Interesse, zu wissen, wer den Test durchgeführt hat, und Testbedingungen, -planung, -ablauf und -kriterien zu kennen, um die Schlussfolgerung(en) einigermassen bewerten und einordnen zu können. Vielleicht findet sich auf den 45 Seiten ja noch Information dazu.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Tourenfahrer »

Liegt alles am einfahren und an der Farbe des Motorrad
Montags und Dienstags, ja das sind die Produktionstage, da ist echt Essig mit dem Getriebe
Mittwoch und Donnerstag geht's so leidlich. Das nennt man dann Serienstreuung
Ja und Freitags kommt noch diese Nass Kupplung dazu und natürlich das Wochenende
Da geht dann aber auch gar nix mehr
Shit Happens
Hoffe, ich bekomme ein Mittwoch morgen Modell, dann wird alles gut
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von hardholgi »

Die Erfahrung der GS-Fahrer deckt sich mit meiner eigenen. Mein seit 1987 antrainiertes "gemütliches" Schaltverhalten musste ich bei der LC umstellen, wie oben beschrieben. Mein Sohny hatte vor Jahren auf seiner hakeligen R 1100 R das richtige Schalten notgedrungen lernen müssen und hält mir jetzt immer vor "Die RT LC schaltet sich doch gut. Vadder, Du kannst bloß nicht schalten."

Wobei niemand erwarten sollte, dass sich ein Boxer so gut schalten ließe wie z.B. eine S1000, vor allem der Schaltassi funzt an der S erheblich besser.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
S Koss

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von S Koss »

Ich habe mir mit meinen 1100ern auch das zügige Schalten mit Vorbelastung des Schalthebels angewöhnt. So lassen die sich ziemlich sanft schalten. Wenn ich das Vorbelasten mal vergesse, kann es geschehen, dass die Schaltvorgänge etwas härter ausfallen.

Bei meiner LC geht das aber nicht ebenso wie ich es von den 1100ern gewohnt bin. Bei einer LC ohne Schaltassistent könnte es gehen; das kann ich aber nicht selber beurteilen, weil meine den Schaltassistenten hat und ich noch nie eine LC ohne gefahren bin.

Der Schaltassistent lässt sich nicht abschalten. Seine Funktionsweise ist folgendermassen in der Bedienungsanleitung beschrieben:
Der Fahrer hat zur Schaltwunsch-Erkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorganges betätigt zu halten.
Das funktioniert bei mir umso besser, je zügiger ich den Schalthebel betätige.

Versuche ich nun beim Schalten mit Kupplung, den Schalthebel vorzubelasten, bevor ich die Kupplung betätige, so wie ich es mir bei den 1100ern antrainiert habe, so geschieht es häufig, dass der Schaltassistent das bereits als Schaltwunsch interpretiert und den Schaltvorgang einleitet, bevor ich die Kupplung ziehe. Da das dann aber keine zügige Betätigung des Schalthebels ist, wird der Schaltvorgang meist deutlich weniger sanft als bei bewusstem Einsatz des Assistenten. Wenn ich dann doch noch die Kupplung ziehe kann der Schaltvorgang sanft werden, aber nicht immer. Das ist dann ein Mischmasch aus manuellem und assistiertem Schalten.

Deshalb führe ich auf der LC die meisten Schaltvorgänge gezielt mit dem Assistenten durch (so etwa 90-95%). Beim manuellen Schalten muss die Vorbelastung gefühlvoller erfolgen als bei den 1100ern.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
obro

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von obro »

grüß euch!
ich hab eine 2017er, leider vergangenen oktober erst 100km bewegt.
sogleich aufgefallen ist mir:
alle gänge mit ausnahme von 0 auf 1 sind angenehm weich zu schalten.
bei 0 auf 1 hat sie einen hüpfer gemacht - jedesmal (ist ja peinlich).
es war egal ob das schalten langsam, schnell, mit zwischengas . . . . . erfolgte.
nur kalt nach dem ersten starten ging es weich, warm nimmer.
ich hab keinen schaltassi geordert.
aber ist nicht repräsentativ ich weiß - 100km - pffff........
werde ab april schätze ich berichten, wenn mir nicht ein anderer zuvorkommt. :welcome:
LG
robert
Schorsche51

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Schorsche51 »

Hab heute die gleiche Erfahrung gemacht wie Robert....erste Runde mit vor Weihnachten gekaufter RS Baujahr 2016, also altes Getriebe.
Kalt alles OK... Warm, Kupplung gezogen Gang rein, ich dachte die Kiste fliegt mir um die Ohren.
Gang raus ,dann versucht langsam Gang einzulegen ,das hat im Getriebe gerauscht als wenn die Zahnräder abgeschliffen würden, Gang ging nicht rein.
Ich zum Freundlichen gefahren der war aber nicht Freundlich sondern Tritt mit Schmackes auf den Schalthebel und meinte das ist normal. :wallb:
Ich sagte er soll mal Langsam den Gang einlegen..NÖ sagt der, langsam geht nit nur mit Schmackes und Satz nach vorn, das Motorrad hat eine Ölkupplung, könnte ich mit meiner RT MÜ nicht vergleichen.
Ich bin satt :( :(

P.S.Das Ding hat auch Schalt-Automat ,aber das hat mit Gang einlegen im Stand nicht,s zu tun.
Gruß Schorsche
Schorsche51

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Schorsche51 »

Ach das Wichtigste noch vergessen, der "Freundliche" sagt die 2017 Getriebe sind nicht viel besser :thanks:
Gruß Schorsche
einfachandreas
Moderator

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von einfachandreas »

Nun von diesen Hüpfern wurden und wird zur Genüge berichtet.
Es liegt tatsächlich an der Nasskupplung.
Daran werdet ihr Euch wohl gewöhnen müssen. Bei den von mir zur Probe gefahrenen LC´s war es auch immer so, ich fand das aber nicht peinlich, die meisten Japan Modelle machen das auch nur eben nicht gar so ausgeprägt wie die LC.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Schorsche51

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von Schorsche51 »

Hast schon recht..was Berichtet wird ist eine Sache..aber bei mir war,s Heute Life. :wallb: :wallb:
Gruß Schorsche
BMWRT7

Re: Schaltschläge auf erträgliches Maß reduziert (BMW 1200 L

Beitrag von BMWRT7 »

einfachandreas hat geschrieben:Nun von diesen Hüpfern wurden und wird zur Genüge berichtet.
Es liegt tatsächlich an der Nasskupplung.
Daran werdet ihr Euch wohl gewöhnen müssen. Bei den von mir zur Probe gefahrenen LC´s war es auch immer so, ich fand das aber nicht peinlich, die meisten Japan Modelle machen das auch nur eben nicht gar so ausgeprägt wie die LC.

Sorry Andreas,

da muss ich Dir aber entgegenhalten, dass Du dies durch die BMW Brille betrachtest.

BMW hat diese Anordung (Kupplung im Ölbad) nicht neu erfunden, aber offenbar keine saubere Arbeit geleistet.

Ich bin vor BMW mehrere Japaner (Billigheimer Suzi) gefahren und da war kein Getriebe, das beim Einlegen des ersten GANGES ein solches Getöse machte - ich bin erst eine LC Probe gefahren und mir war es super peinlich nach einem Ampelstop, den ersten Gang mit solchem Gerappel und Getriebedöns einzulegen.
Ich habe dann mal in einem Seitenweg angehalten und mehrere Versuche unternommen - ich konnte machen was ich wollte - jedes mal Krabumm -- als wenn ein Anfänger das Mopped ausprobiert :wallb:

Der Verkäufer wollte mir auch weiß machen, das muss so - meine Rückmeldung an Ihn, wenn das so muss - dann wird sie nicht mein.
Vielleicht erwische ich ja mal eine, die den Ersten etwas versöhnlicher annimmt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten