Windschild klappert

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
MTKboxer

Windschild klappert

Beitrag von MTKboxer »

Hallo an alle 1200RT-Freunde,

habe heute festgestellt, dass bei Langsamfahrt und schlechtem Pflaster das Windschild (nur in niedriger Stellung) unangenehm rappelt. Das kommt daher, dass die Scheibe in Grundstellung mit Spiel auf Kunststoff aufliegt.
Meines erachtens fehlen hier vorgesehene Gummipuffer, die bei mir nicht montiert sind oder die verloren gegangen sind.

Da meine 10000er Inspektion bevorsteht, würde ich gerne wissen ob das normal ist oder ob ich das anmaulen muß.

Grüße aus dem Vordertaunus

HaRTmut
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hartmut,
bei mir klappert die Scheibe in keiner Position. Die von Dir angesprochenen Gumminippel sind bei mir natürlich noch dran. Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Kann sein, dass der :) Dich fragt, ob Du die Teile vielleicht beim Putzen selber rausgedrückt hast. Würde mich aber wegen der Cent-Artikel auf keine Diskussion einlassen. Sowas gehört dann zum Service dazu. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Hartmut,

meine Scheibe rappelt auch nicht, egal ob unten oder oben.
Ich vermute auch, dass die kleinen Gummiringe als Dämpfer fehlen.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

Moin HaRTmut,

bei meiner RT klappert auch nix, habe allerdings schon gelesen (ich meine im Boxer-Treff wars) das sie Gummipuffer teilweise von Anfang an fehlen oder verloren gegangen sind.
Ernest

Beitrag von Ernest »

Hallo Hartmut,

Meine Scheibe klappert auch nicht, habe aber im RT/ST-Forum mal gelesen, dass bei manchen Modellen die Schrauben locker werden und dadurch die Scheibe in der Halterung bei gewissen Resonanzen vibriert.

Bikergruß
Ernest
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Leute,

da wo Michael die Gummidämpfer beschreibt, befinden sich bei mir jeweils Kunststoffzylinder mit einer Bohrung. Sieht so aus, als fehlt da was. Sind wohl nur die Aufnahmen für die Gummiteile.
Dass beide verloren gegangen sind ist wohl unwahrscheinlich und geputzt habe ich da noch nie.

Danke für eure Antworten. Bin mal gespannt, was der :) meint.


Gruß
HaRTmut aus dem Vordertaunus
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo,

Bei mir und bei meinem RT-Freund fehlt jeweils einer dieser Gummipuffer. Der zweite Puffer ist bei mir bereits fast abgerissen, weil beim Einfahren der Scheibe der Puffer leicht verschoben wird.Die Scheibe setzt nicht gerade auf. Habe jetzt den eingerissenen Puffer festgeklebt und auf der zweiten Seite einen Gummipuffer selbst gebastelt und aufgeklebt. Nachfrage beim :) : Den Puffer allein gibt es nicht!!
Tyros

Beitrag von Tyros »

..na das ist mal wieder der Hammer.

Viele Grüße

Bernd
Ernest

Beitrag von Ernest »

Also bei meiner RT ist dieser Effekt (noch) nicht zu beobachten.
:shock:

Die Linke zum Gruß
Ernest
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heinz,
so eine Auskunft der :) muss man erst mal verdauen.
Was soll den der Pufferspaß kosten?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Im Notfall hilft auch ein Kaugummi :roll:
MTKboxer

Windschild klappert

Beitrag von MTKboxer »

Also diese "Gumminöppels" fehlten bei mir von Anfang an. Für meinen :) war das zwar auch eine neue Erkenntnis (ist bisher nicht aufgefallen), aber nach Untersuchung an seiner Ausstellungs-RT wurde befunden, dass die Nöppels kostenlos montiert werden.
Da die meisten von uns mit angestellter Scheibe fahren, fällt das Fehlen dieser "Gumminöppels" wohl nicht auf.

Gruß
HaRTmut
(der die erste ernsthafte Reklamation zu vermelden hat)
MTKboxer

Windschild klappert

Beitrag von MTKboxer »

Also diese "Gumminöppels" fehlten bei mir von Anfang an. Für meinen :) war das zwar auch eine neue Erkenntnis (ist bisher nicht aufgefallen), aber nach Untersuchung an seiner Ausstellungs-RT wurde befunden, dass die Nöppels kostenlos montiert werden.
Da die meisten von uns mit angestellter Scheibe fahren, fällt das Fehlen dieser "Gumminöppels" wohl nicht auf.

Gruß
HaRTmut
(der die erste ernsthafte Reklamation zu vermelden hat)
Antworten